Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Welt] Golarion - Pathfinder Campaign Setting

Begonnen von Argamae, 28. November 2008, 21:40:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

#30
Wie Glgnfz schon andeutet, würde auch ich Golarion eher mit den VR vergleichen, allein weil natürlich viele verschiedene Spielergeschmäcker und -interessen abgedeckt werden sollen und müssen. Schließlich macht man nur ein Setting, da ist ja klar, warum man es nicht wie die sehr Special-Settings Dark sun oder Planescape machen kann, um nur zwei rauszugreifen, sondern sehr in VR geht.

Wo für mich der deutliche Mehrwert liegt, ist die Art der Beschreibung. Genauer die Knappheit. Kein ausschweifendes, ausdetailliertes Wissen, was mich gar nicht interessiert, sondern eine Region / ein Land "mundgerecht" serviert (vielleicht liegt hierrin genau das Glatte). Natürlich erfährt man weiterhin viel Fluff, welches man viellleicht nicht braucht, aber eben so komprimiert, dass es gut einen Eindruck zum Land vermittelt, genug freiraum läßt und sich nicht in Details verliert.  

Und natürlich, dass ich sie nicht wie VR wie im Detail kenne.

Greyhawk erschien mir, nebenbei, immer die interessantere Welt als die VR und hab es immer bedauert, dass es da nix (fast nix) auf Deutsch gab.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich kenne die FR oder VR kaum, bin ja jetzt erst als Spieler mit Rolemaster auf dieser Welt unterwegs.

Vermutlich ist es so, daß Greyhawk - so wie auch die Kingdoms of Kalamar - "kleiner" oder "bescheidener" anfängt. Die einzelnen Reiche/Nationen wirken im Zusammenspiel und ihrem Miteinander homogener. Bei Golarion hat man das Gefühl, daß jedes Reich bewußt individuell inszeniert worden ist bzw. diese Unterschiede deutlicher hervorgehoben werden als die Gemeinsamkeiten. Da hat man dann das "Gothic-Reich", das "Kreuzritter-und-Dämonen-Reich", daß "Bürgerkrieg-und-Revolution-Reich", das "Schießpulver-Reich" oder das "Ägypten-Reich".
Ich denke, daß ist so ein Aspekt, der es konstruiert wirken läßt. Ist ja bei anderen Welten/Settings auch so. Anyway, ist halt nur so Gedankengang von mir, der sich deutlicher ausprägt, je mehr ich mich mit Pathfinder beschäftige.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

HayatoKen

#35
Die Karte ist scheiße, maximal für humoristische Zwecke gut (auch nur begrenzt) und vermittelt einen ziemlich falschen Eindruck.
Allein Sachen wie Steampunk Land, Nazis, die Ländervergleiche sind einfach nur falsch und zeigen eher, dass die betreffende Person sich ziemlich wenig damit beschäftigt hat oder das ganze links liegen lässt, stark vereinfacht und sowieso keine Lust drauf hat.
Vikings und "Witchs" kommen in etwa hin, wobei die Sache dezent komplexer ist und die Person mal dringend Ihre eigene Sprache lernen sollte.

Viele Leute denken ja, wenn man in Golarion einsteigt, steigt man immer direkt in die ganze Welt ein.
Das ist leider falsch.
Je nachdem was und wie man spielt, auch in den AP´s, kann das ganz anders laufen.
Unterschiedliche Regionen sind unterschiedlich stark vernetzt und offen. Die Anwesenheit von Charakteren und Ausrüstung aus anderen Gegenden ist also nicht immer gegeben.
Sprich, das hängt total vom Spielleiter ab und auf was man sich einigt. Hintergrundgeschichten (die legale Version) und Charakterbeschreibungen sollten definitiv sehr stark and diese Entscheidungen angepasst werden.
Könnte man sagen ist ja immer so, bei Golarion spielt das je nach dem aber auch eine größere Rolle, weil es durchaus Einfluss hat auf die erzählten Geschichten unter Umständen.

Die Regionen sind bewusst aufgeteilt, weil - owbohl sie alle zusammen hängen - jede einen total anderen Hintergrund bietet und ein total anderes Spielerlebnis ermöglicht.
Es existiert auch zu praktisch jeder mittlerweile ein Kampagnenband, der wie Greifenklaue es oben beschrieben hat, Details liefert ohne dabei einschränkend genau zu werden.
Es gibt genug Material für faule/beschäftigte Spielleiter, aber auch genug Platz für den sehr kreative, die einfach nur das Thema aufgreifen wollen.
Da könnte diese Karte einer extrem oberflächlichen, platten, um nicht zu sagen dummen Beschreibung dienen, um die Themen aufzugreifen, auch wenn einige definitiv gar treffend sind.
Da wo Nazis steht ist zB das Land von adligen Diabolisten beherrscht, was aber auch wesentlich komplexer ist als "Teufel regieren die Welt" und Hölle auf Golarion".
Der aktuelle und nächste AP beschäftigen sich mit dieser Region, Cheliax.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Hrun der Zwergenzwicker

So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Argamae

#37
@HayatoKen: na komm', das ist schon auf eine sehr reduzierte, humoristische Weise richtig, was die Karte sagt. Als Fanboy würde es mich natürlich auch nerven, wenn mir einer an mein Lieblingssetting pinkelt, aber man sollte auch etwas Abstand bewahren und drüber lächeln können. Bei vielen der Länder habe ich ähnliche Schlagworte im Kopf gehabt, als ich das Setting gelesen und später geleitet habe. Golarion ist ein ziemlicher Flickenteppich an Motiven, ähnlich wie andere Settings es auch sind.
Ich würde mich sicher auch herzlich über eine ähnliche Karte zu anderen Fantasywelten amüsieren können (Mystara etwa, Vergessene Reiche oder Greyhawk)!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

@HRUN: haha...  ;D - auch ein sehr guter Fund!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Zitat von: Argamae am 13. September 2015, 09:31:51
@HayatoKen: na komm', das ist schon auf eine sehr reduzierte, humoristische Weise richtig, was die Karte sagt. Als Fanboy würde es mich natürlich auch nerven, wenn mir einer an mein Lieblingssetting pinkelt, aber man sollte auch etwas Abstand bewahren und drüber lächeln können. Bei vielen der Länder habe ich ähnliche Schlagworte im Kopf gehabt, als ich das Setting gelesen und später geleitet habe. Golarion ist ein ziemlicher Flickenteppich an Motiven, ähnlich wie andere Settings es auch sind.
Ich würde mich sicher auch herzlich über eine ähnliche Karte zu anderen Fantasywelten amüsieren können (Mystara etwa, Vergessene Reiche oder Greyhawk)!

Ich würde mich nicht unbedingt als Fanboy bezeichnen. Speziell da ich auch nicht alles gut finde wo Paizo draufsteht...
Aber mir wird so viel Kritik und blablabla an den Kopf geschmissen, dass mir solche Karten dann auf den Sack gehen, obwohl ich einen leichten humoristischen Ansatz erkennen kann.
Und paar Sachen stimmen halt einfach nicht und vermitteln einen sehr falschen Eindruck. Das merkt man spätestens dann wenn man Leute am Tisch hat, die dauernd Nazi Vergleiche mit Cheliax ziehen.
Über Pathfinder wird in Deutschland generel echt viel gelästert und sich beschwert, wobei man in den meisten Fällen sagen kann, dass die Leute sich tatsächlich nicht besonders mit der Welt beschäftigt haben oder DSA Spieler sind. Oder beides.
Der andere Vergleich ist wesentlich besser.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Zitat von: HayatoKen am 13. September 2015, 13:17:01
Über Pathfinder wird in Deutschland generel echt viel gelästert und sich beschwert, wobei man in den meisten Fällen sagen kann, dass die Leute sich tatsächlich nicht besonders mit der Welt beschäftigt haben oder DSA Spieler sind.

Dann darfst Du dich in diesem Forum aber wohlfühlen, denn hier sind die Pathfinder-Fans sicherlich in der Mehrheit und es wird eher über DSA gelästert. ;)

Was den Rest angeht, da verstehe ich Dich ja und mag auch sein, daß Du in deiner Funktion deutlich öfter damit konfrontiert wirst und dadurch vielleicht dünnhäutiger bist. Mich haben unkorrekte Vergleiche meiner Lieblinge mit irgendwas anderem auch immer total aufgeregt, aber ich hoffe, ich bin da entspannter geworden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Argamae am 14. September 2015, 06:44:02
.............
Was den Rest angeht, da verstehe ich Dich ja und mag auch sein, daß Du in deiner Funktion deutlich öfter damit konfrontiert wirst und dadurch vielleicht dünnhäutiger bist. Mich haben unkorrekte Vergleiche meiner Lieblinge mit irgendwas anderem auch immer total aufgeregt, aber ich hoffe, ich bin da entspannter geworden.

Nö!

;D ;)

*nichternstgemeint*
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Argamae hat die Eskapodcast-Dungeon-Episode überlebt. Da muss er ruhiger geworden sein ...

Zum Bild: Ja, natürlich, es sind ein-Wort-Klischees und nicht jedes trifft den Kern. Trotzdem, ich konnte herzlich drüber lachen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Ich kann auch drüber lachen.
Aber es ist halt unglaublich schwer jemanden klar zu machen, dass es tatsächlich keine Nazis gibt in dem Setting. Unter anderem.
Außerdem bin ich auch bereits massiv entspannter  :P
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung