• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Der Ruf - düsteres eZine mit Kult, Cthulhu und SLA Industrie

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2005, 14:14:46

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die Erstausgabe des eZines Der Ruf ist frisch erschienen und steht zum kostenlosen Download auf http://www.der-ruf.de bereit. Das .pdf-Dokument ist allerdings als .rar-Archiv gepackt und umfasst 28 MB, welches dann letztlich 120 Seiten ergibt.

Mit "I a New York Minute" und "Kriegskinder" sind zwei Abenteuer für KULT und Cthulhu enthalten, dazu gibt es Hintergrundartikel für Cthulhu (Luftschiffe) und SLA Industries.

SLA Industries wird darüberhinaus auch vorgestellt, für die die es noch nicht kennen, und ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit dem "Spielen von Monstern".

Der Tippteil bietet ein Handout-Tutorial, Fallen in modernen Rollenspielen sowie Musik im Rollenspiel.

Erscheinen soll das Heft im Dreimonatsrythmus, es kann direkt unter http://www.der-ruf.de/download.asp gedownloaded werden, wem es aber zu groß ist, findet auf der Homepage auch einzelne Artikel - http://www.der-ruf.de .

So, und nun ist Eure Meinung gefragt? Gute Themen? Beeindruckend? Oder sind Artikel wie "Musik im Rollenspiel" oder das "Handout-Tutorial" schon tausendmal gelesen???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der Ruf #2 ist erhältlich

Die zweite Ausgabe des Online-Magazins Der Ruf ist online.

Auf über 130 Seiten gibt es dieses mal Material zu Cthulhu, Degenesis und Space Gothic und viele allgemeine Informationen rund um das Thema düsteres Rollenspiel.

Mit "Der dunkle Garten" (Cthulhu) und "Nordopatryptilin" (Space Gothic) finden zwei Abenteuer Einzug, "Eylan" bildet einen Hintergrund für Degenesis.

Dazu kommt"NSC erschaffen und verwalten", "Der falsche Kultist", das "Handout-Tutorial" sowie "Sprengstoffe im modernen Rollenspiel".

Zum Download des 138-seitigen, etwa 30 MB großen eZines geht es hierlang:
http://www.der-ruf.de/download.asp
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

//Der%20Ruf%20#3%20mit%20reichlich%20Material%20ist%20fertig!

Die mittlerweile dritte Ausgabe des Online-Magazins Der Ruf ist fertig und es stehen 138 Seiten zum Download bereit, der immerhin 38 MB (.rar-gepacktes .pdf) bzw. 45 MB (.pdf) umfasst.

Drei Abenteuer sorgen für die nötige spielbare Hardware:
Seuchenvögel (Degenesis) mit einer Originalzeichnung von Klaus Scherwinski
Nicht nur Menschen... (Cthulhu)
Room 44 (Kult)

Dazu gibt es mit "Grand Hotel" eine Spielhilfe für Cthulhu über die großen Luxushotels zwischen 1871 und 1930 und mit "Gerüchte im Hotel" Ideen für Unknown Armies.

Weitere Artikel sind:
Kleine, blutige Brocken 3: Schalldämpfer
Handout Tutorial 3: Digitale Effekte mit Photoshop
Die Cthulhu-Convention
Die Apoklaypse im Kino: über Endzeit-Filme

Diese Ausgabe sowie die Vorgänger stehen hier zum Download bereit: http://www.der-ruf.de/download.asp

Das Motto der vierten Ausgabe steht auch schon fest: "Dark Future" wird der Schwerpunkt.

Greifenklaue

KULTist

Hm, das Magazin interessiert mich schon lange!
Und ja, ich habs auch noch nicht runtergeladen, da mir die Datrenmenge für mein Modem ein bißchen viel ist...

Aber mal zu dem Interview: Mag sich zwar jetzt hart anhören, aber kann es sein, das der Macher ein ziemlicher Hirni ist?

Scheinbar ist es ja en vogue (habe ich das jetzt richtig geschrieben?  [15]  [25] ) , sich ein bißchen arrogant und 'nicht-politisch-korrekt-draufgängerisch' zu geben, aberabgesehen von seinem Soldatenfaible (welchen ich von ihm auch aus dem CoC Forum kenne) auch noch einen großteil seiner möglichen Leser zu deklassieren, ist schon ziemlich beschränkt, wenn man einen auf elitär macht...dann sollte man sich über verhaltene Reaktionen auch nicht wundern!   [22]  

Also ein großes Daumen hoch zur Ambition und der Arbeit an diesem Magazin mit dieser Thematik, aber als Menschen möchte ich den Autoren nicht zu meinen Freunden zählen....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

ZitatHm, das Magazin interessiert mich schon lange!
Und ja, ich habs auch noch nicht runtergeladen, da mir die Datrenmenge für mein Modem ein bißchen viel ist...
Das geht mir im übrigen ähnlich, aber heutzutage genug DSLer, die man anbetteln kann  [25] Ansonsten bekommst Du sie von mir bei nächster gelegenheit gebrannt!
ZitatAber mal zu dem Interview: Mag sich zwar jetzt hart anhören, aber kann es sein, das der Macher ein ziemlicher Hirni ist?
Soweit würd ich jetzt nicht unbedingt gehen   [25]

KULTist

ZitatDas geht mir im übrigen ähnlich, aber heutzutage genug DSLer, die man anbetteln kann  [25] Ansonsten bekommst Du sie von mir bei nächster gelegenheit gebrannt!

Soweit würd ich jetzt nicht unbedingt gehen   [25]

Meine DSLer spielen immer WoW, die brauchen jedes Daten-Kilobit für sich...  [15]

Ist aber ein sehr nettes Angebot! [23]

Was den Ruf Autor betrifft: War ja auch nur eine Frage!  [15]  [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

@Interview: Ich fand seine Aussagen zwar prickelnd bis haarsträubend, aber in Bezug auf die Diskussionen dadrunter bzw. im GroFaFo, dass geben sie letztlich nicht her...

Greifenklaue

Der Ruf #5 – Abenteuer für Cthulhu, Cyberpunk 2020 und UA

Die fünfte Ausgabe des eZines für düsteres Rollenspiel enthält wieder reichlich Material.

Für Cthulhu gibt es einen Quellenartikel zu den Fliegern der 1920er und gleich das Abenteuer Aus den Himmeln,  welcher die Charaktere 1924 in das Kunstfliegermilieu schickt. Das ganze wird von einem 14-seitigem (Foto-)Comic eingeleitet, welcher in den Wirren des I- Weltkrieges handelt und einen Vorgeschmack auf`s Abenteuer bietet.

Das Erbe der Maria Vanesca für Cthulhu Now stammt vom Abenteuerwettbewerb des Grundbuchs, bei dem es um ein klassisches Moltiv geht: die Charaktere werden zu Testamentsvollstreckern der Menschenrechtlerin Maria Vanesca ernannt, die bei Massenunruhen in Akfrika ums Leben kamen.

Für Unkown Armies gibt es WYSIWYG und Cyberpunk 2020 Gaia – The digital monster.

Das ganze ab 19 MB und 138 Seiten gibt es hier: www.der-ruf.de

Greifenklaue

Ab Der Ruf #6 wird gedruckt!

Bisher war Der Ruf ein recht aufwändiges, schön anzuschauendes eZine für düstere Rollenspiele, von dem es bisher fünf Ausgaben gibt. Zwar wird es auch weiterhin als eZine erhältlich sein, aber ab #6 wird gedruckt.

Dazu heißt es vom Macher Oliver Fedtke:
"Liebe Freunde des gepflegten Gruselns,
heute ist ein historischer Tag.
Nicht ohne Stolz kann ich verkünden, dass die Ausgabe #6 von Der Ruf in gedruckter Form erhältlich sein wird!

Auf 130 Seiten + Umschlag wird es zum ersten Mal eine greifbare Version des Magazins geben. Auch der Inhalt wird sich sehen lassen können, denn enthalt sein wird unter anderem:

- ein Abenteuer für Cthulhu
- ein sehr spassiges Szenario, das eine Mischung aus Feng Shui und Cthulhu bietet
- ein Abenteuer für KULT
- ein Szenario für Degenesis
- der Beginn einer Kampagne für Space Gothic / Cthulhu in Space
- ein ausführlicher Erfahrungsbericht mit vielen Tipps zum Thema "Episodenhaftes Spiel"
- eine Deluxe-Ausgabe der schon bekannten Handout-Gestaltungsreihe, die sich dieses Mal mit dem Erstellen von "In-Game-Nachrichten" befasst

Das Heft soll zunächst in einer Auflage von 100 Exemplaren zu einem Preis von 6 Euro zuzüglich 80 Cent Porto erscheinen. Falls die Nachfrage so enorm groß ist, dass mehr gedruckt werden muss, lässt sich dies natürlich jederzeit anpassen.

Erscheinen wird das Ganze im ersten Halbjahr 2008, um besser kalkulieren zu können, habt ihr aber jetzt schon die Möglichkeit, die Ausgabe vorzubestellen. Außerdem wird sie verschickt noch bevor die Online-Version auf die Seite kommt, somit hätten alle Print-Besteller den neuen Ruf exklusiv als Erste in Händen."

Wer von Euch das unterstützen will (zum Preis von 6,80 inkl. PV), kann das Zine hier vorbestellen: http://www.der-ruf.de/home/vorbestellen.asp

Hier sammle ich gerade Eure Bestllungen: http://22568.rapidforum.com/topic=105669869793

Greifenklaue

Der Ruf geht zur Druckerei – TiBi von Manfred Escher

Neue Nachrichten vom Fanzine Der Ruf. Laut Druckerei kommt das Paket von 100 Fanzines am 18.4. und wird ab dann verschickt. Eine Überraschung ist sicherlich, dass das Cover von Manfred Escher kommt, der schon viele Cthulhu-Sachen bebildert hat.

Insgesamt ist das Heft mit seinen 130 Seiten und der Umschlag nun 9mm dick (!), an Inhalten gibt es:
Die Spielerecke - Strategien für Detektivabenteuer
Soundcheck
Episodenhaftes Spiel - Eine alternative Art der Kampagnenführung
The New Empire - Eine epische Kampagne für Space Gothic Episode 0
Der gefallene Engel - Das erste Abenteuer für The New Empire
Automatische Schrotflinten - Ein Bewaffnungsvorschlag für cthuloide Investigatoren
5 Yen gegen den Krieg - Eine Cyberpunk-Kurzgeschichte
Innsmouth
TX - Ein cthuloides Feng Shui-Szenario
In der Nacht - Ein Abenteuer für Cthulhu in den 1920ern
Guns kill, but so does the Truth - Informationen über die Truth von SLA Industries
The Darkness in Our Souls - Ein One-on-One-Szenario für KULT
Leseprobe: Disturbania
Das Dorf - Ein Abenteuer für Degenesis
Handout-Tutorial #5 - Das Erstellen einer InGame-Zeitung
Persona - Ein Szenario für Unkown Armies
Das sind also insgesamt 6 Abenteuer, 7 Artikel und Kurzgeschichten und noch ein bisschen mehr.

Im Blog of Cthulhu kann man nach und nach einiges zur Entstehung von Der Ruf nachlesen: http://bofc.blogspot.com

Noch kann man sich die auf 100 Stück begrenzte Ausgabe bestellen (6 Euro zzgl. PV): http://www.der-ruf.de/home/vorbestellen.asp

Greifenklaue

Ausblick auf Der Ruf #7   

Im Forum von Der Ruf hat Oliver Fedtke einen kleinen Ausblick auf die kommende Ausgabe gegeben, die ebenfalls als Printausgabe erscheinen soll. Der Preis von 6 Euro wird leicht erhöht, die Auflage vorraussichtlich auf 250 Stück gesteigert.

Inhaltlich soll folgendes dabei sein:

Abenteuer:
3 Episoden für die Space Gothic-Kampagne The New Empire
Abenteuer für CthulhuTech
Abenteuer für Arcane Codex
Abenteuer für Cyberpunk 2020
Abenteuer für Cthulhu 1920er
Abenteuer für Cthulhu Now / Delta Green

Artikel:
Rätsel im Horrorrollenspiel im Stile von DaVinci Code und ähnlichen Mysterie-Okkult-Thrillern
Grundausbildung: Scharfschützen im Rollenspiel
Inspiration aus Musik - wie man aus Songs Abenteuer bastelt

Wer selbst etwas beisteuern will, kann hier gucken: http://www.blutschwerter.de/f517-aktuelles/t36307-ausgabe-7-a.html

Zuguterletzt gibt es hier noch einige Restausgaben der aktuellen Ausgabe: http://www.der-ruf.de/home/vorbestellen.asp

Greifenklaue

Greifenklaue

Der Ruf #6 - nun kostenlos als eZine

Seit gestern ist die Printausgabe von Der Ruf ausverkauft und flux ist das Heft als eZine im Netz erhältlich.

Auf 130 Seiten bietet Euch dieser Ausgabe Spielmaterial zu Cthulhu, Unknown Armies, Space Gothic, SLA Industries, KULT und Degenesis.

Insgesamt 6 Abenteuer, 7 Artikel und Kurzgeschichten und noch ein bisschen mehr, im Detail:

Die Spielerecke - Strategien für Detektivabenteuer
Soundcheck
Episodenhaftes Spiel - Eine alternative Art der Kampagnenführung
The New Empire - Eine epische Kampagne für Space Gothic Episode 0
Der gefallene Engel - Das erste Abenteuer für The New Empire
Automatische Schrotflinten - Ein Bewaffnungsvorschlag für cthuloide Investigatoren
5 Yen gegen den Krieg - Eine Cyberpunk-Kurzgeschichte
Innsmouth
TX - Ein cthuloides Feng Shui-Szenario
In der Nacht - Ein Abenteuer für Cthulhu in den 1920ern
Guns kill, but so does the Truth - Informationen über die Truth von SLA Industries
The Darkness in Our Souls - Ein One-on-One-Szenario für KULT
Leseprobe: Disturbania
Das Dorf - Ein Abenteuer für Degenesis
Handout-Tutorial #5 - Das Erstellen einer InGame-Zeitung
Persona - Ein Szenario für Unkown Armies

Den Download sollte man nicht verpassen: http://www.der-ruf.de/download.asp

Glgnfz

wenn die printausgabe vergriffen ist - hast du eine ahnung wie viele exemplare gedruckt wurden?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung