• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Neues aus den deutschen Klein- und Fanverlägen

Begonnen von Greifenklaue, 15. September 2005, 18:55:01

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Die Jungs und Mädels von sixmorevodka wissen wie man Trailer macht:

https://www.youtube.com/watch?v=0Tw3KaMr8wk

Degenesis bekommt eine englische Version.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 06. Oktober 2015, 19:24:52
Die Jungs und Mädels von sixmorevodka wissen wie man Trailer macht:

https://www.youtube.com/watch?v=0Tw3KaMr8wk

Degenesis bekommt eine englische Version.

Weitere Degenesis Produkte (zur Vorbestellung) verfügbar, darunter:

- Artbook (limitiert): http://shop.sixmorevodka.com/en/degenesis/21-sls-eng.html
- Neuer Storyteller Screen: http://shop.sixmorevodka.com/en/degenesis/16-sls-ger.html (gibts auch in anderen Versionen und auch Englisch)
- Black Edition: http://shop.sixmorevodka.com/en/degenesis/22-degenesis-rebirth-limited-edition.html (die engl. Version des neuen Regelwerks)

Und dazu gibt es auch noch Poster.

Die vorbestellten In thy Blood Bücher sind heute raus in den Versand:
http://shop.sixmorevodka.com/en/degenesis/14-degenesis-in-thy-blood-vorbestellungen.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Via G+

"vielleicht kennt der/ die Ein oder Andere von Euch das Pen & Paper-Rollenspiel "Alearius - Lex Prima". Das ist ein kleines Universal-Rollenspiel aus dem Hause Thorsten-Kuhnert-Roleplaying.

Seit letzter Woche ist die 2. Edition erschienen. Zunächst jedoch "nur" die "Pocket Edition" (Softcover, A5). Im nächsten Jahr soll dann die sogenannte "Master Edition" erscheinen (Hardcover, A4).

Für Alearius - Lex Prima sind mit HeadHunter 2.0 und Ayona bereits zwei Weltenbücher erschienen. Weiteres Material ist in Arbeit und soll natürlich folgen.

Das bereits erschienene Material besticht mit einer guten Qualität und einem vernünftigen Preis. Zu ist zum Beispiel das Weltenbuch zu Ayona (Seitenumfang: ca. 207 Seiten, A4-Format, teils farbige Illustrationen) für 24,95 Euro zu haben. Thorsten-Kuhnert-Roleplaying ist ein kleiner Verlag, daher sind dessen Produkte auch nicht überall geführt.

Wenn Ihr mehr über Alearius - Lex Prima wissen möchtet, dann besucht doch einmal die Webseite. Diese ist unter www.tkrpg.de zu erreichen."

Maniac

Das Headhunter 2.0 würde ich aus dem Verlag gerne mal spielen. Aber an Universalsystemen hat GURPS für mich die Messlatte schon ziemlich hoch angesetzt und ich habe da auch jede Menge Material und will mich auch nicht unbedingt umgewöhnen. Insofern sehe ich bei mir nicht, dass ich das System dafür kaufe. Aber bei Headhunter 2.0 - Cyberpunk ist meines Erachtens nicht tot. (Obwohl Bruce Sterling und William Gibson das wahrscheinlich anders sehen...)
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Neues von NACKTER STAHL vis FiS e.V.:

Arcane Codex 3 und dickes Abenteuer im Anmarsch

-> https://www.fis-ev.de/heldenerschaffung-dauert-9-monate-spiel15/

"So richtig neue Spiele gibt es auf der SPIEL in Essen ja nicht mehr. Aber Neuigkeiten gibt es natürlich doch. Unsere große Arcane Codex-Fangemeinde kann aufatmen, AC lebt. Nackter Stahl-Chefin Saskia Naescher war neun Monate mit ihrer eigenen Heldenerschaffung beschäftigt. Jetzt steht AC wieder im Fokus – vor allem ein neues Regelwerk. Auch wenn es 3. Edition heißen soll, wird es eher eine 2.5 werden – heißt alle Quellenbücher bleiben mit kleinen Anpassungen gültig. Die Updates dazu soll es kostenlos geben. Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht, aber 2016 sollen wir die ersten Exemplare in den Händen halten. Freuen können wir uns wohl auch über einen genaueren Blick auf Vagothia mit einem eigenen Quellenbuch. Auch ein Abenteuer vom Format von ,,Lied der Gier" ist in der Mache. In welcher Reihenfolge diese Bücher erscheinen steht noch nicht fest, es kann auch seien, dass Nackter Stahl noch was anderes aus dem Hut zaubert. Angepeilt ist auf jeden Fall, dass zum Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall ein neues Heft im Format der Seelenschmiede erscheint. Und falls Ihr Eure Abenteuer unterbringen wollt, Nackter Stahl nimmt immer gerne freie Autoren."

Greifenklaue

@ALEARIUS - Lex Prima

Zitat von: Greifenklaue am 28. Oktober 2015, 10:13:25
Via G+

"vielleicht kennt der/ die Ein oder Andere von Euch das Pen & Paper-Rollenspiel "Alearius - Lex Prima". Das ist ein kleines Universal-Rollenspiel aus dem Hause Thorsten-Kuhnert-Roleplaying.

Seit letzter Woche ist die 2. Edition erschienen. Zunächst jedoch "nur" die "Pocket Edition" (Softcover, A5). Im nächsten Jahr soll dann die sogenannte "Master Edition" erscheinen (Hardcover, A4)."

Das ganze gibt es nun auch kostenlos zum Download: ALEARIUS - Lex Prima (Linles Menü)

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2015, 12:13:34
Das ganze gibt es nun auch kostenlos zum Download: ALEARIUS - Lex Prima (Linles Menü)

Ich habe es mal herunter geladen, weiss aber noch nicht ob es groß zum Einsatz kommt. GURPS hat bei mir die Messlatte bei den Universalsystemen sehr hoch gelegt. Wie sind denn die Bedingungen falls man mal selbst etwas Fanmaterial zu dem Spiel beisteuern möchte? GURPS ist da leider doch ziemlich restriktiv. Man kann Webseiten zu GURPS erstellen aber von OGL und Konsorten ist GURPS sehr weit entfernt.

Greifenklaue

Das weiss ich nicht. Vermutlich gibt es einerseits keine Fanlizenz, andererseits machen sie ne Party, wenn irgendjemand dazu was mavht.

Ansonsten: GURPS und Latte hochgelegt - ich muss meine Füsse nicht anheben, um da hinüber zu gleiten ...

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2015, 12:39:06
Ansonsten: GURPS und Latte hochgelegt - ich muss meine Füsse nicht anheben, um da hinüber zu gleiten ...
Über 200 offizielle Quellenbücher, hunderte von Fanseiten, simple aber effektive Regelmechnik ohne großartig "Fluff" wie "explodierende Würfel" - That's why I love GURPS!

fnord

Zitat von: Maniac am 24. November 2015, 12:42:46
Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2015, 12:39:06
Über 200 offizielle Quellenbücher, hunderte von Fanseiten, simple aber effektive Regelmechnik ohne großartig "Fluff" wie "explodierende Würfel" - That's why I love GURPS!

Was er sagt!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Erstens sind "Explodierende Würfel" kein Fluff. Und zweitens ist GURPS ziemlich crunchy, von einer "simplen Mechanik" würde ich da persönlich nicht sprechen. Dann könnte man auch sagen: D20 hat eine total simple Mechanik, oder Chaosium's BRP. Weit genug herausgezoomt, mag das stimmen ("Hey, bei GURPS macht man alles mit 3W6, bei D20 alles mit einem W20 und bei BRP alles mit W%"), dennoch würde ich weder D20 noch BRP als "simples System" bezeichnen.

Außerdem scheint's da für Klaue und Dich unterschiedliche Messlatten zu geben, wenn ich das da richtig herauslese. Wenn ich bspw. die Messlatte "Zugänglichkeit" anlegen würde, könnte ich bei GURPS wie Klaue locker mit einem Fuß drüber steigen. Legt man bei GURPS dagegen die Messlatte "Quellenbuch-Vielfalt" an, so würde man eine Leiter benötigen. GURPS ist sicherlich eines der erfolgreichsten Universalsysteme, aber es gibt viele, die man schneller vorbereitet und spielfertig gemacht hat (übrigens auch der Hauptgrund, warum ich mich schließlich von dem GURPS-ähnlichen HERO-SYSTEM getrennt habe). Deswegen gibt's da genug Raum und Bedarf für einfachere Vertreter.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Nun ja, man kann GURPS ja auch zu einem gewissen Grad skalieren und dass ist auch etwas was ich an dem System schätze: Trefferzonen optional, Miniaturenkampf gibts auch aber muss nicht sein, wenn es etwas actionlastiger gehen soll, die Cinematicregeln nutzen etc. Es ist ja nicht so, dass man alle Regeln und Quellenwerke auf einmal nehmen muss.

Greifenklaue

Ja, nee, konnte nur nicht ertragen, nochmal "GURPS ist toll" zu lesen. Ist die Messlatte, welche Systeme findet Klaue schlimmer als DSA, kann sich GURPS mit Midgard gute Nacht sagen.

Das liegt natürlich an unterschiedlichen Geschmäckern und Bedürfnissen.

Da bei mit GNS auch genau in der richtigen Reihenfolge geordnet ist (was ich selbst überrascht hat, hatte eigentlich GSN gedacht), ist GURPS bei mir als S mit 3W6, der langweiligsten aller Würfelarten trotz Gaußkurve weit abgeschlagen ...

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2015, 16:53:04
Da bei mit GNS auch genau in der richtigen Reihenfolge geordnet ist (was ich selbst überrascht hat, hatte eigentlich GSN gedacht), ist GURPS bei mir als S mit 3W6, der langweiligsten aller Würfelarten trotz Gaußkurve weit abgeschlagen ...
Dann bin ich wohl doch eher jemand aus der S-Kategorie: Weltenbau habe ich unter GURPS immer sehr gerne gemacht und mag es auch gerne von anderen GURPS-Leuten zu hören, wie sie ihre Welten aufbauen, was für Ideen sie haben, welche Quellenbücher sie verwenden etc. Ggf. kann man Material tauschen, kommt auf neue Ideen etc. Das ist meines Erachtens hochspannend.

Wenn ich die GURPS-Sachen lese finde ich es klasse auf welche Mischungen die Autoren kommen und dann das ausarbeiten. Wie gesagt, es gibt zig Quellenbücher, die man je nach Belieben miteinander vezahnen kann. Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Finde ich jedenfalls besser, als ständig irgendwelche Klischees zu spielen: Elfen mögen keine Zwerge etc.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung