• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Harry Potter und der Feuerkelch

Begonnen von Greifenklaue, 16. November 2005, 14:14:34

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Gestern (also heute...) nach Mitternacht war es soweit, Premiere des neuen Harry Potters - des vierten Teils.

In komprimierter Form gibt er die Inhalte des Buches wieder, aber durchaus in gelungener Weise.

Das Trimagische Turnier findet dieses Jahr in Hogwarts statt, auch wenn das Jahr von düsteren Vorzeichen überschattet ist: noch in den Sommerferien wird die Quidditch-WM von randalierenden Todessern zum Erliegen gebracht... Die Schergen von "Du-weißt-schon-wem" sind los...

Die zweite Aufgabe erinnerte mich von der Optik übrigens stark an die alten DSA Südmeer / Perlenmeer-Abenteuer, Insel der Risso etc.

Ich war wohlunterhalten - und ihr???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Dito! Bin zwar nicht unbedingt jemand der auf potter steht aber Optisch war der Film eine Bombe! [15]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Streifenmalkav

hm... Also ich war grade drinn, und muss leider sagen "nette Bilder, und es gab sogar ein paar plotelemente aus dem buch..."

ich muss sagen, ich hab mit einer ausgedünnten story gerechnet, aber dass es so schlimm sein würde.
Ich sags mal so... bis zur pause (ja ich hatte eine pause zwischendrinn, war in dem sinne ganz gut, dass ich mich erstmal etwas sammeln konnte für den teil nach der pause) muss ich sagen ich hab selten ein solches aneinandergestückel von szenen gesehen... es gab zwar eine art zusammenhang, aber ich muss sagen der war nicht so prall ausgestaltet. viele bilder, nette effekte, der ein oder andere teilweise zusätzlich reingeschriebene lacher, das wars...
nach der pause ... es geht langsam in plotrelevante gefilde, aber statt vielleicht mal mehr zu bringen werden andere sachen total aufgeblasen und andere sachen bleien auf der strecke (nein ich meine nicht b.elfe.r, auch wenn ich das ausbleiben von dobby schade fand, was allerdings dann doch mal brauchbar gelöst wurde). je weiter ans ende man kommt um so interessanter wirds meiner meinung nach, denn die szene in der lord voldemort (Ralph Fiennes, meiner meinung nach echt klasse!!!!) aufersteht ist meiner meinung nach klasse gemacht, hat mich allerdings leider nicht über die ziemlich sinnfreie szene meit den Todessern am anfang des films hinwegtrösten können... (na okay über den rest des films auch nicht so wirklich)

Also mein Fazit.... die bisher schwächste umsetzung eines harry potter buches auf die leinwand, zwar nicht langweilig, aber zu verhackstückt.
wo bisher alle filme inclusive dem gefangenen von askaban noch mit ner 2 -3 (jetztmal in schulnoten ausgedrückt) hinkamen muss ich diesem film wohl eher ne wackelige 4 geben.... für effektheischerei, schlechte umsetzung und auch eher schwache sprüche und damit kommt er noch halbwegs gut weg.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Kaladrayn

Ist euch schonmal aufgefallen das bei dem wort Todessern nur ein Buchstabe fehlt um einen echten Klassiker daraus zu machen?
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

Erstaunlich erstaunlich.... aber ich glaube das war nicht beabsichtigt^^
Bowties are Cool!

und bald auch hier

Kaladrayn

Ich glaubs auch nicht aber witzig ist es schon irgendwie! [15] [25]

Argamae

Es ist auf jedenfall eine für meinen Geschmack zu wortwörtliche Übersetzung des Originals. Dort heißen sie "Death Eater".
Das deutsche "Todesser" klingt kacke, finde ich.
                   [217]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Streifenmalkav

ja, macht aber im gesammtkontext um Lord Voldemort tatsächlich sinn, dass die so heißen... das Problem am deutschen ist halt dass es meistens nicht so doll klingt (meine meinung).
Bowties are Cool!

und bald auch hier

Toreador

german sync ftw  [15]

Ich hoffe ja drauf, dass sich Tim Burton mal noch einem der folgenden Streifen annimmt, auch wenn ichs eher unwahrscheinlich finde. Der Mann weiß zumind. wie man Atmosphäre schafft.

Lameth

Ist Harrys Mutter wirklich ne Muggel gewesen?

Streifenmalkav

ja, is die schwester von tante petunia
Bowties are Cool!

und bald auch hier

Lameth

Zitatja, is die schwester von tante petunia

Ach ja, von der Dicken die einmal aufgebäht in die Luft fliegt.

Streifenmalkav

nein, das ist die schwester von onkel vernon, marge heißt die gute ballonfrau.
petunia is die mutter in dieser familie in der harry aufwächst, also die dünne, die wo nich fliegt
Bowties are Cool!

und bald auch hier

Argamae

Zitatja, macht aber im gesammtkontext um Lord Voldemort tatsächlich sinn, dass die so heißen
Wohl wahr, dennoch ist durch die "Zusammenschreibweise" das Wort im Deutschen nur schwer zu lesen/entziffern. Die Silbenbetonung macht Probleme. Einfacher wäre es gewesen, wenn man es "Tod-Esser" geschrieben hätte. Nu ja...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung