• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

The Descent - Abgrund des Grauens

Begonnen von KULTist, 30. November 2005, 01:44:44

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Na, außer  mir schon irgend jemand den 'Frauenfilm' des Jahres gesehen?

6 Frauen machen im neuen Film von Neil Marshall (Dog Soldiers) einen Abenteuer Trip in eine Höle im Nirgendwo, deren Eingang verschütet wird und sie in der Dunkelheit feststellen müssen, das sie nicht allein unter der Erde sind...

Neil Marshall hat dazu gelernt!
War DS imho ganz nett, ist The Descent ein in der zweiten Hälfte knüppelharter Horrorstreifen geworden, der ein bißchen wie der große Bruder von dem Film 'Creep' (mit Franka Potente) wirkt!

Sicher, er hat definitiv seine Schwächen, natürlich hat er einige der typischen Buh Effekte, aber durchaus auch gute Schocks, wirklich eine Menge Blut und fieser Szenen, und das die Darstellerinnen keine Teeniegirls sind, muss ich dem Film auch hch anrechnen!

Teilweise kommen sogar Erinnerungen an die Survival Horror Streifen der 70er wie zB Texas Chainsaw Massacre auf!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Seen it now - thanks to KULTIST!  [23]

- - - SPOILER - - -

Aaaaaaalso, der Beschreibung meines Vorposters schließe ich mich an. Dennoch konnte mich der Film nicht vollends überzeugen. Das lag weniger an den guten Schock-Szenen und dem teils gut rübergebrachten "Klaustrophobie-Feeling", sondern eher an der Beziehung zwischen den Hauptfiguren. Irgendwie war der ganze erste Part des Films (Hauptdarstellerin verliert Mann und Kind) nur eine Grundlage, um dem Zuschauer die geistige Verwirrung der Hauptfigur klarzumachen. Diese zündet aber nicht so recht, besonders nicht am Ende des Films. Denn deren Handlungsweise empfand ich persönlich nicht mehr nachvollziehbar. Außerdem ist es immer wieder "schön", zu sehen, wie sich eine labile, vom Schicksal gezeichnete Frau ruck-zuck in eine Amazone verwandelt und es mit "perfekt an ein Höhlensystem angepaßte Monster" (etwa O-Ton Film) aufnimmt und diese gleich zu mehreren tötet! Ferner haben diese Viecher zwar "Schallortung" á la Fledermäuse, können aber anscheinend keinerlei Temperaturunterschiede wahrnehmen... naja. Schon alles ein wenig "seltsam" und wenig überzeugend.
Ferner enthielt er auch viele ausgelutschte Genre-Klischees... z.B. Prinzip: "zehn kleine Negerlein"... *gähn*
Dafür sahen die Viecher cool aus (wie eine echte EVIL-Version von Gollum), es wurden uns halbseidene Erklärungsversuche über deren genealogische Entwicklung erspart - und es gab ein paar sehr harte Blut- und Gore-Szenen. Alles in allem also ein europäischer Genrefilm, dem man sich mal ansehen kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Markus


Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen - ein gut gemachter Film, allerdings hat mich das Ende (der kurzen Version) etwas Nachdenklich gemacht. Was ist mit diesem Ende gemeint?

Es gibt ja noch eine Version, die ein bissel länger ist, aber mir deswegen den ganzen Film noch einmal anschauen? In einem anderen Forum habe ich gelesen, das die geschnittenen Minuten viel erklären und das Ende wäre dadurch logisch!?!

Kennt jemand die längere Version? Warum ist die einnzig Überlebende zum Schluß wieder in der Höhle? Wenn sie sich das alles nur eingebildet hat, ist ja der gute halbe Film nicht passiert!

Cheers
Markus
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.            François Truffaut 1932-1985

KULTist

Von einer längeren Version ist mir leider nichts bekannt, ich weiß nur, das in der amerikanischen R-Rated Fassung der Schluß nach dem Auto (ich sage nur Torte) fehlt und damit zwar die Gewalt unangetastet geblieben ist, aber der Film ist dadurch insgesamt etwas leichter verdaulich am Ende.

Vielleicht ging es um geschnittene Szenen, die es im Bonus geben könnte, die habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Anyway, von einem der imho besten ernsthaften, harten Horrorfilme der letzten Jahre abseits des trendigen Folterterrors bekommt tatsächlich eine Fortsetzung:

The Descent 2

Einen TRailer kann man finden unter:
http://www.joblo.com/descent-2-trailer

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, sieht ein bißchen nach einem Plot ala Aliens Die Rückkehr aus...hm...mal abwarten.... ???
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Galiban Uthmatar

Für mich ist das einer der besten Horrorfilme der letzten Zeit!
Ich versuche jetzt mal einige Fragen zu beantworten:
Der Anfang dient dazu, dem Zuschauer die phschy äh pysche äh geistige Situation der Haupdarstellerin darzulegen. Ausserdem brauchen die Mädels ja einen Grund um diese tolle Höhlentour zu machen. Das Ganze soll ja, glaube ich, zum einen eine Art "Klassentreffen" sein. Und zum anderen wollen sie Sarah mit dieser Tour aufmuntern...

Was die Laufzeit des Filmes angeht, es gibt in Deutschland eine 16er & eine KJ-Fassung.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3038

In den USA gibt es auch 2 Fassungen wobei der Schluß abgemildert wurde. Da ist am Auto Schluß. Deswegen gibt es wohl auch einen 2. Teil...
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4732

In der Deutschen Fassung hört man am Ende, wo der letzte Moikaner äh die letzte Überlebene in der Höhle hockt, wie die Kreaturen sich nähern...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Verwirrung stiften und die Fragen unbeantwortet lassen...

( Oh man, ich brauch Wochenende....  ;) )
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

KULTist

So, habe mittlerweile den 2. Teil gesehen.



Etwas heller wird direkt an den ersten Teil angeknüpft, ähnlich derbe geht es zur Sache und der Vorgänger wird weidlich für einige heftige Szenen ausgenutzt.

Etwas ärgerlich ist mir die etwas stereotypische Personenzeichnung wie zB bei dem Polizisten aufgefallen, aber insgesamt eine ganz brauchbare, spannende Fortsetzung, auch, wenn sie imho nicht an den ersten Teil herankommt!

Dank Verdrängung und Amnesie hällt sich auch der befürchtete Aliens Effekt in Grenzen...  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Noir

Ich persönlich kann es ja gar nicht leiden, wenn in einem Film nicht erklärt wird, wieso etwas passiert. Deshalb war "The Descent" für mich nicht mehr als "unterer Durchschnitt bis Murks". Da sind die Weiber einfach mal in einer Höhle voller mutierter Viecher...und keiner weiß woher die überhaupt kommen und warum die da in der Höhle hausen...sowas zerstört mir einfach immer die Atmo.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Warum die da wohnen?

Nun akute Wohnungsnot würde ich sagen. Wer will solche Leute schon als Untermieter?

Ich hatte den Film so verstanden, daß sich dort schon vor vielen Jahren Bergarbeiter drin verlaufen hatten. Diese haben sich dann vermehrt und haben sich durch Mutation angepasst. Ähnliches würde passieren, wenn deutsche Urlauber länger als 3 Wochen auf Malle verbringen. Ist halt Evolution, kann man nichts machen...

Außerdem sind die meisten Horrorfilme irgendwie unlogisch.

Schöner Horrorfilm. Mir fehlen an der Logik nur einige Duschszenen und daß die Hauptdarstellerinnen nicht in Bikinis in die Höhle gegangen sind...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Mir persönlich reicht bei Filmen schon der Versuch etwas zu erklären...und das fehlt halt bei diesem - in meinen Augen - "unterirdischen" (lol) Film völlig. Filme sind meistens irgendwo unlogisch...wenn man mir diese unlogik aber logisch verkauft (so wie bei Batman Begins der "Wasserverdampfer" z.B.), reichts schon. Ich will halt nicht einfach vor irgendwelche fantastischen Tatsachen gestellt werden und damit dann völlig im Regen stehen gelassen werden. Das mag ich nicht...und solche Filme haben bei mir dann meistens sofort verkackt ;)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

xanos

Man könnte alternativ auch sein Gehirn benutzen, um Lücken zu füllen? Sowas wie Fantasie, Vorstellungskraft? Dachte wenigstens unter Rollenspielern wäre das verbreitet. Aber notfalls bleibt ja noch Transformers 3 und Avatar auf DVD.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Noir

Fantasie hab ich wahrlich genug...Ich habe nur nicht immer Bock mir IRGENDWAS zu einem Film auszudenken. Klar kann ich mich jetzt hinstellen und mir vorstellen: "JA! Dat sind eigentlich Außerirdische, die auf der Suche nach rosa Zuckerwatte auf die Erde gekommen sind und weil die ein paar Jahrhunderte zu früh da waren und es keine Zuckerwatte gab, waren die alle sauer und haben sich zum schmollen in die Höhle zurückgezogen."

Sorry...dann brauch ich auch gar keine Filme gucken. Kann mir ja ALLES selber ausdenken. Wozu dann noch Filme? Blödsinn.

Ein Film von solch mieser Qualität, muss sich einfach solche Fragen stellen können. Meine Meinung.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Galiban Uthmatar

Hab mir den Film jetzt am WE angeguckt.

Der erste Teil ist wirklich genial. Düster und richtig unheimlich. All das fehlt hier komplett! Die Höhlen sind viel zu hell geraten! Man könnte teilweise denken, es spielt sich alles über Tage ab! Und der Schluß, welcher beim ersten Teil wunderbar gelungen ist, war hier einfach nur doof! Teil 3, ich hör´ Dir trappsen....
Ne, wirklich keine gute Fortsetzung. Hier ist wieder eine Fortsetzung gedreht worden, die nicht sein muß!

Schade...

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Heute endlich den ersten Teil gesehen, hat mir gut gefallen. schönes Dungeoncrawling. Ein Horrorfilm vor allem für die armen Höhlenbewohner, die von einer Gruppe marodierender Frauen grausam niedergemetzelt wird...  ;D Ne, ernsthaft, tolle Bilder, gute Schocker, man findet sich aber auch schnell in die Atmosphäre ein.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nun den zweiten Teil von The Descent gesehen und muss sagen, der gefällt ja genauso gut wie der erste mit einem Miniunterschied: Männer haben eine noch kürzere Lebensdauer als die Ghulviecher ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung