• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Heredium - Endzeitliches Rollenspiel im Aufbau

Begonnen von Greifenklaue, 28. Februar 2006, 20:20:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Unter http://www.heredium-rpg.de findet sich ein endzeitliches Rollenspiel im Aufbau. Die Regeln und die Hintergrundwelt befinden sich in der Beta-Phase und stehen zum noch freien Download zur Verfügung. Einer der Illustrationen ist Tobias Mannewitz, auch von Degenesis bekannt, der auch die Karte beigesteuert hat.

http://www.heredium-rpg.de/down.html

"Im Jahre 2190 zerreißt ein Meteorit die Mondoberfläche. Durch die Wucht des Aufpralls wird ein Brocken des Erdtrabanten auf den blauen Planeten zu geschleudert, der nur knapp oberhalb der Erdatmosphäre vorbeizieht und die Weltmeere in Wallung versetzt. Gaja taumelt und wird aus der Bahn geworfen, ein Jahrzehnt vergeht, bis sie wieder mit sich selbst in Einklang ist. Während dieser Zeit werden an der Erdoberfläche Staaten und Kulturen von Naturkatastrophen heimgesucht, bis Jahrtausende alte Fundamente schließlich zusammenbrechen und die Weltgemeinschaft als solche nicht mehr existiert. Eine Zeit des Chaos und des Umbruchs, die in der Vergangenheit liegt.

Zehn Jahre später treten fünf Zivilisationen in den Wettstreit um die Planetenmutter. Jede einzelne dominiert den Großteil ihres Kontinents, vereint Technik und Philosophie zu einem neuen Fundament. Eine weitestgehend friedliche Koexistenz bislang, doch es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis das Naturell des Menschen ihn zu neuen Eroberungen und Kriegen antreibt. Und dazu, sich die Natur und damit die Erde selbst ein weiteres Mal Untertan zu machen. Doch Gaja ist erwacht und sie spürt alten Zorn aufwallen. In ihrem Schoß keimt ein neuer Samen, bereit, an die Oberfläche zu kriechen und zu erblühen, willens, die Menschheit mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Die Naoh-Mutation ist ihr Werkzeug – unerbittlich erkämpft sich die Natur in Gestalt mutierter Bestien und Urwälder zurück, was einst ihr alleine gehörte."

Die Macher von Heredium freuen sich über Feedback, um Regeln und Hintergrund in die entgültige Form zu bringen.

www.heredium-rpg.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Bleibt die Frage, ob man das noch nach Degenesis, Madrax, Endland und Engel wirklich noch braucht....und demnächst kommt wohl noch Frostzone von den Arcane Codex Machern....

Langsam stellen sich bei mir Endzeit-Verschleißerscheinungen ein.... [22]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Laut Scorp soll es sich wesentlich mehr an Fallout orientieren, als bisher genannte.

Aber vielleicht sagt er auch selbst was dazu, er scheint es schon unter die Lupe genommen zu haben!

Frostzone? Erzähl mehr   [25]   Als AC-Autor weiß Scorp davielleicht auch was???

PS.: in Deiner Aufzählung fehlt noch ... Tribe 8, welches es auch zu einer deutschen Ausgabe brachte.

PPS.: Da mach ich auch gleichmal auf die Linksammlung zur Thematik Endzeit aufmerksam, sozusagen als Inspirationsquelle für kommende Schwerpunkte - http://22568.rapidforum.com/topic=100376349452
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

KULTist

Und die englischsprachig erschienenen habe ich auch schon weg gelassen!  [15]  [25]

Frostzone ist wohl ein 'Schnee und Eis-Endzeit' Setting, welches vom selben Verlag (und wohl mit dem selben System) wie AC veröffentlicht wird.
Scheint ähnlich wie AC ne Menge Bekanntes zusammen zu mischen, klingt aber nicht uninteressant!

http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?s=84ee9cc9fb7722f82174b3b872ba38b8&showforum=52
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Scorpio

Also Heredium hat einige wirklich sehr coole Sekten, Gruppen und Locations und der Stil wird zwar nicht so schwarzhumorig wie bei Fallout, aber WEIT weniger patosbeladen ernst als bei Degenesis. Optisch sieht Heredium wirklich schon gut aus, zwar nicht ganz so hübsch wie Degenesis, aber dafür viel besser lesbar. [15]

Maddrax ist eine klasse Heftromanserie, aber das Rollenspiel dazu ist wirklich, wirklich schlecht. Konnte es mit dem Entwickler auf dem Feencon 2003 (?) mal probespielen und war sehr negativ überrascht. Endland ist tot und hatte einige, nicht wirklich gute Ideen. Es kam wohl vor allem wegen Markos Zeichnungen gut an. Engel geht einen ganz anderen Weg als die anderen Endzeitrollenspiele, da hier nicht der Kampf gegen Mutanten, fremde Rassen oder Artefaktejagd im Vordergrund steht, sondern das persönliche Drama deines  seelisch extrem verwundeten Engels/Kindes. Ich persönlich finde Engel trotz des sehr feinen Hintergrunds nicht spielbar, da ich es quasi unmöglich finde, eine Gruppe von [fünf] Spielern zu finden, die konsequent das Konzept des kindlichen Engelsoldaten umzusetzen wissen.

Frostzone ist zwar auch postapokalyptisch, mischt das aber noch mit Cyberpunkeinflüssen und einigen Trashelementen. Das Regelsystem soll zumindest "ähnlich" dem von AC sein, was immer das nun auch heißt. Ich bin sehr gespannt auf FZ, denn einige Aspekte haben mich noch nicht überzeugen können...

Dead man walkin`

ZitatFrostzone ist zwar auch postapokalyptisch, mischt das aber noch mit Cyberpunkeinflüssen und einigen Trashelementen[...]

oh, dass hört sich aber gut an, wann soll das erscheinen?

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Scorpio

Dieses Jahr auf keinen Fall mehr.

Ich denke mal, dass genauste was ich sagen kann ist "When it's done!".  [22]

Greifenklaue

Scorp hat was neues zum System:

"Das HEREDiUM-Team präsentiert zum Jahreswechsel nicht nur eine runderneuerte Homepage, sondern auch ein Lightregelwerk für ihr anstehendes Endzeit-Rollenspiel. Mit 172 Seiten und ebenso vielen Illustrationen ist der Ausdruck "light" zwar nicht ganz korrekt, dennoch enthält es alles was man zum Spielen braucht. Das Preview widmet sich der Nordallianz, d.h. es gibt neben ausführlichen Beschreibungen zur Hegemonialkirche und Europa komplett überarbeitete Regeln, einen umfangreichen Katalog für Ausrüstung und vieles mehr.

Das kostenlose PDF kann man unter www.heredium-rpg.de finden, herunterladen und begutachten.

Feedback im angeschlossenen Forum ist ausdrücklich erwünscht! "

Quelle: www.lorp.de

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung