• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Fan Mail - ein Mechanismus um Rollenspiel zu fördern

Begonnen von Greifenklaue, 12. Dezember 2008, 14:03:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatHier noch einmal eine kurze zusammengefasste  Antwort an Argamae (ohne alles Geschriebene zu wiederholen).
Über die Vergabe von Fanmail entscheiden mehrere Leute mit verschiedenen Meinungen, dadurch ist die Vergabe gerechter. Trotzdem wird ein einzelner Spieler dadurch bevorzugt was die Punkteverteilung betrifft, deshalb mag ich es nicht.
Ich verteile immer an alle gleich viele Punkte um nicht die Leute , die vielleicht schlechter spielen als andere (bzw. sich vielleicht mehr bemühen, es aber nicht besser können) nicht auch noch zu bestrafen. So bleiben auch alle Char. in etwa auf einem Level. Ansonsten hätten die besten Spieler auch immer die besten Spielwerte.
Der Motivation meiner Spieler hat das bisher wenig geschadet. Wer nur toll spielt, weil er dadurch höhere Belohnung bekommt, hat den Sinn vom Rollenspiel, wie ich ihn verstehe, auch sicherlich ganz anders aufgefasst als ich.
Abgesehen davon vergeudet Fan-Mailing und dessen Auswertungszeit wichtige Zeit, die man zum Pizza bestellen viel besser nutzen kann.
Der Beitrag zeigt mir an ein, zwei Stellen, dass der Mechanismus im Eingangsbeitrag nicht ausführlich genug erklärt wurde.

In aller Kürze (Sorry dafür):

FanMail wird SOFORT von EINER Person aus einem evtl. limitierten Pool vergeben.

Also weder Auswertungszeit noch entscheiden mehrere Leute.

Ich glaube, Du hast tatsächlich eher an das gemeinsame Vergeben von EPs im Stile von Karmapunkten nach dem RP gedacht (z.B. Unknown Armies vergibt so immer 1 EP), dass ist aber nicht FanMail.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatFanMail wird SOFORT von EINER Person aus einem evtl. limitierten Pool vergeben.
Ah, okay. Man spielt also, einer der Spieler macht mit seinem Charakter eine interessante Aktion und -ZACK- sagt einer der anderen Mitspieler danach spontan: "Boah, das war cool/hat mir gut gefallen, hier hast Du eine Fanmail von mir". Das ist so korrekt, ja?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Damit wollte ich nur darauf antworten, warum ich an alle gleich viele Punkte verteile. Die letzten drei Beiträge hatte ich nicht gelesen, da sie geschrieben wurden, als ich die Antwort eingetippt habe.
Den Sinn der Fanmail hatte ich schon verstanden. Nur dachte ich, daß alle vergebenen Punkte in einen persönlichen "Pott" jedes Spielers wandern und am Ende der Sitzung "ausgezahlt" werden.
Trotzdem sind sie der "normalen" Punktvergabe sehr ähnlich, weshalb ich meine generelle Punktvergabe auch als Beispiel (auch wenn das nicht ganz so rübergekommen zu sein scheint) genommen hatte.
Denn auch bei Fanmail wird an scheinbar bessere Spieler hier eine (Zusatz-)Belohnung der Mitspieler vergeben. Ähnlich wie die Vergabe der normalen Punkte des SL. Da jeder einzeln und unabhängig voneinander diese Punkte vergibt, sind sie nur etwas gerechter.
Fakt ist aber doch wohl, daß in den meisten Gruppen überwiegend immer die gleichen Spieler diese Punkte, ob von Spieler oder SL, bekommen.
Mit Auswerten war auch mehr das mich störende "boah das war cool, hier haste Fanmail" während eines Kampfes oder einer mühsam dramatisch geschilderten Szene gemeint.
Und wenn man durch Fanmail unter Druck gesetzt wird auch mal was ganz  tolles zu machen, damit die Mitspieler auch mal mich toll finden, geht das meist wohl in die Hose. So etwas kommt spontan und braucht auch nicht von den Mitspielern honoriert werden (höchstens mit einem Lächeln).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

@ Argame: den Satz mit "Boah, das war cool..." hatte ich nicht von dir abgeschrieben, sondern zeitgleich (ich brauch zum tippen etwas länger) eingegeben. Du bist mir unheimlich und kannst offensichtlich Gedanken über weite Ferne lesen. Deshalb schreibe ich nicht mehr weiter und gehe zu Arbeit (mit einem mulmigen Gefühl beobachtet zu werden)!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat
ZitatFanMail wird SOFORT von EINER Person aus einem evtl. limitierten Pool vergeben.
Ah, okay. Man spielt also, einer der Spieler macht mit seinem Charakter eine interessante Aktion und -ZACK- sagt einer der anderen Mitspieler danach spontan: "Boah, das war cool/hat mir gut gefallen, hier hast Du eine Fanmail von mir". Das ist so korrekt, ja?
Das fast es ganz gut zusammen. Dadurch kann halt jeder einzelne signalisieren, was ihm gefällt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat@ Argame: den Satz mit "Boah, das war cool..." hatte ich nicht von dir abgeschrieben, sondern zeitgleich (ich brauch zum tippen etwas länger) eingegeben. Du bist mir unheimlich und kannst offensichtlich Gedanken über weite Ferne lesen. Deshalb schreibe ich nicht mehr weiter und gehe zu Arbeit (mit einem mulmigen Gefühl beobachtet zu werden)!
Hab' ich den Bösen Blick? [25]
Aber in der Tat, wir hatten da wohl beide das Gleiche vor Augen. Ich bin nun mal ein Traditionalist und bevorzuge EINEN Spielleiter, der das Spiel unter Kontrolle behält, die Belohnungen vergibt, etc. Hat für mich seit 25 Jahren funktioniert. Wird auch weiterhin funktionieren. Diese Art der Spielführung, wo eben auch Spieler mit geringen SL-Mächten ausgestattet werden, ist nicht die meine. Grundsätzlich hätte ich mal Interesse, in einer One-Shot-Runde solche Ideen auszuprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich für sowas in einer Kampagne nicht erwärmen kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Ob Fanmail "SL-Mächte" hat, kann sicherlich selbst bestimmt werden.

Vom Erkaufen von Szenen durch Spieler oder automatischen Erfolgen (was genau das wäre) können sie auch als geringe Boni gestaltet werden, was ja kein Eingriff in SL-Autonomie wäre (und es ja in Form von Actionpoints in DnD 4.0 oder Eberron 3.5 auch gibt).

ZitatHat für mich seit 25 Jahren funktioniert. Wird auch weiterhin funktionieren.
Zumindest freue ich mich, dass Du es trotzdem mal probieren willst  [21] Sonst hätte ich noch Oldtimer, Riesencomputer und -handys auspacken müssen, die selbstverständlich auch heute noch zuverlässig funktionieren  [25]

Argamae

ZitatZumindest freue ich mich, dass Du es trotzdem mal probieren willst
Bitte sehr.
ZitatSonst hätte ich noch Oldtimer, Riesencomputer und -handys auspacken müssen, die selbstverständlich auch heute noch zuverlässig funktionieren
Gut, wenn Du meine Art der Spielleitung altmodisch oder uninteressant findest, kannst Du Dir jederzeit eine neue Gruppe suchen!  [24]
Ansonsten hätte ich da auch noch eine schlaue Phrase für Dich: If it ain't broke, don't fix it!

Greifenklaue

Nee, ich find es immer nur furchtbar zu sagen: ich mach das seit drei Trillionen Jahren so, geh weg! Das ist irgendwie keine Diskussionsgrundlage.

Hast Du nicht, also kommen hier keine Analogien von der Verbesserung des Oldtimers zum modernen Golf VI  [15]

ZitatGut, wenn Du meine Art der Spielleitung altmodisch oder uninteressant findest, kannst Du Dir jederzeit eine neue Gruppe suchen!
Als bekennender Oldschoolentdecker bist Du mir ja fast zu modern  [25]

In meiner Brust schlagen wohl zwei Herzen...  [22]

Argamae

ZitatNee, ich find es immer nur furchtbar zu sagen: ich mach das seit drei Trillionen Jahren so, geh weg! Das ist irgendwie keine Diskussionsgrundlage.
Erstens: so alt bin ich nicht - ich verbitte mir diese Impertinenz!  [25] Und deswegen habe ich ja auch in vorigen Beiträgen dargelegt, wo ich Probleme sehe und weshalb ich das ablehne. Bliebe halt, es in einer Testrunde mal der praktischen Prüfung zu unterziehen. Nichts desto trotz kann ich aus jahrelangen, immer ähnlich gelagerten Diskussionen und Gruppenverhalten auch ohne Probelauf ableiten, daß eine solche Belohnungsart eine wirklich gut eingespielte, homogene Gruppe verlangt. Und die gibts selten.
ZitatAls bekennender Oldschoolentdecker...
Wie bitte, was? Ich bin ja letztendlich von der Alten Schule, denn als ich anfing, Rollenspiele zu spielen, gab es nur Sachen, die jetzt "old-school" heißen.  [15]

Greifenklaue

ZitatErstens: so alt bin ich nicht - ich verbitte mir diese Impertinenz!  Und deswegen habe ich ja auch in vorigen Beiträgen dargelegt, wo ich Probleme sehe und weshalb ich das ablehne. Bliebe halt, es in einer Testrunde mal der praktischen Prüfung zu unterziehen. Nichts desto trotz kann ich aus jahrelangen, immer ähnlich gelagerten Diskussionen und Gruppenverhalten auch ohne Probelauf ableiten, daß eine solche Belohnungsart eine wirklich gut eingespielte, homogene Gruppe verlangt. Und die gibts selten.
Ich werd mir sicherlich nochmal die Zeit nehmen und die Pro und Contras des Threads aufzugreifen.

Was ich interessant fand: der aufgegriffene Thread im Tanelorn war mit Sicherheit der 5te seiner Art dort und jedesmal finden sich einige Leute, die es auspropieren und hinterher davon schwärmen, fast nie ein "Hab es ausprobiert, Spielabend war voll Scheiße!". Daher interessiert es mich, zumal es imho zusätzlich Interaktion und Charakterspiel unterstützen würde, jedenfalls wäre das etwas, wofür ich FanMail locker machen würde  [25]

Argamae

ZitatWas ich interessant fand: der aufgegriffene Thread im Tanelorn war mit Sicherheit der 5te seiner Art dort und jedesmal finden sich einige Leute, die es auspropieren und hinterher davon schwärmen, fast nie ein "Hab es ausprobiert, Spielabend war voll Scheiße!".
Das wundert mich nicht. Das der Spielabend aufgrund von Fanmail "scheiße" wird, befürchte ich auch nicht. Aber das man sich selbst Boni zuschieben kann, das begeistert natürlich die meisten Spieler. Außerdem gibt es den Spielern in ihrer Rolle als Spieler etwas zu tun (andere bewerten), was natürlich in diesem Moment ihre Funktion als Darsteller ihres Alter Ego aushebelt. Aber ich will es nun auch dabei bewenden lassen.

Greifenklaue

So, ich bin erstmalfieberfrei und wollte mich dann mal mit Euren Beiträgen auseinandersetzen.

@"Währungsmittel für Ego-Gewichse": Yeha! Ich finde eigentlich den Aspekt welche verschenken zu können interessanter als welche zu erhalten. Mit dem SL habe ich meist eine funktionierende Feedbackschleife in beide Richtungen, mit meinen Mitspielern eher nicht. Klar redet man hinterher im Auto schonmal drüber, was einem gefiel, was nichtoder wenn man sich mal anderweitig trifft, aber eben kein gezieltes Feedback.

ZitatDie Unterhaltung und Zerstreuung durch Rollenspiel ist eine inhärente Belohnung. Es steht zu befürchten, daß durch Zugewinn von Vorteilen (in Form von "Fanmail", "Bennies", etc.) bei Spielern eine Geisteshaltung entsteht, die Charakterhandlungen nun kalkulierend betrachtet: "Hm, ich glaub, ich mach mal was ganz abgefahrenes, könnte ordentlich Fanmail bringen..."
Außerdem wird dadurch ein Wettstreit unter den Spielern gefördert, der das Spiel verzerren könnte.
Hmm, klar kann das bei Spielern sich entwickeln, was dann aber nicht anm Fanmail sondern am Ego liegt. Wer es darauf anlegt, wird auch eher Charaktere optimieren, Power gamen (beides im Prinzip unproblematisch), versuchen mehr EP zu bekommen, Spotlights klauen, sich in den Vordergrund zu drängeln. Kurzum, dann ist FanMail für denjenigen ein weiteres Mittel sein Ego in den Vordergrund zu stellen. Das wird derjenige auch ohne FanMail tun und das tolle an FanMail ist ja, wenn einem das EgoGewichse auf den Keks geht, vergibt man dafür keine FanMail.

ZitatWenn überhaupt, dann könnte ich mir sowas für einige wenige, ausgewählte Rollenspiele vorstellen (es wurden schon welche genannt), in denen ähnliche Mechaniken bereits vorhanden sind oder vom Spiel gefördert werden.
Es gibt sicherlich Systeme, wo es besser passt und welche, wo es schlechter passt. Außerdem kann man sie über Auswirkungen anpassen. Von Mini-Boni bis zum kompletten Szenekauf ist alles möglich...

ZitatAber sind die Mitspieler denn die Besten, um so etwas zu beurteilen? Vielleicht fanden sie die Lacher, die ein Spieler mit einem humorvollen Charakter im Spiel erzielt hat, extrem unterhaltsam - aber den stillen, schüchternen Charakter, der in leisen Momenten des Spiels eher unauffällig agierte, haben sie ggfls. nicht bemerkt - auch, weil sie untereinander die Hintergrundgeschichten (meistens) nicht kennen. Das hat vielleicht den SL sehr unterhalten, weil er um diesen Charakter weiß. IMHO ist und bleibt diese "Belohnung" eine sehr subjektive Sache - objektiver ist sie, wenn sie durch eine einzelne, dem Spiel vorstehende Person verteilt wird - dem Spielleiter.
Fanmail ist ja kein Ersatz für EP, die soll es weiterhin geben. Auch ist Fanmail nur bedingt Konkurrenz zu EP, daher es ergeben sich keine langfristigen Verbesserungen (üblicherweise). Oft ist das Ausgeben von FanMail an die jeweilige Sitzung gekoppelt, zusätzlich ggf. der Pool limitiert (das soll eben den Kreislauf bewirken).

Es geht ja nicht darum, dass ich als Mitspieler belohne, was ich aus etwaigen Hintergrundgeschichten, die ich nicht kennen will, andere für gute Charakterumsetzung möglichst objektiv zu belohnen, sondern zu sagen "Das hat MIR gefallen!" - egal ob es meiner Meinung nach gutes Charakterspiel war oder einfach ne starke Aktion. Ich gebe dem Mitspieler und auch dem SL eine unmittelbares Feedback, eine sofortige  Rückkoppelung. Gerade das SOFORT ist ein Riesenvorteil, weil es eben unmittelbar erfolgt und so der Aha-Effekt eintritt! Wenn Dir als SL der  der ruhige Charakter in der Szene gut gefallen hat, dann gib ihm doch gefälligst FanMail dafür  [25]

(Anm.: Im Normalfall sind bei FanMail alle Spieler inkl. dem SL beteiligt. Natürlich gibt es auch Systeme, bei denen nur Spieler (im klassischen Sinne) oder nur der SL Fanmail vergibt)

ZitatSorry, sehe ich nicht so, da ich oft genug mitbekommen habe, das einzelne Spieler vom SL bevorzugt werden, andere benachteiligt usw.
Die Frage von Kultist finde ich durchaus berechtigt. Der SL bemüht sich um eine möglichst objektive Sicht, was dem einen besser, dem anderen schlechter gelingt und aus der Sicht einzelner Mitspieler wird das dann nochmal unterschiedlich bewertet... FanMail macht aus seiner Subjektivität keinen Hehl und die einzelne Vergabe ist subjektiv, daes keinen zuverlässigen Spaß oder Bedürfnismesser gibt, aber in seiner Gesamtheit, viele subjektive Stimmen von allen dann doch wieder gerecht - wenn auch nicht gleichverteilt. (Ich finde es einen großen Irrtum anzunehmen, dass nur eine Gleichverteilung gerecht ist.)

ZitatAlso ich bin weder als Spieler noch als Spielleiter ein Fan dieser sogenannten Fanmail. Als SL gebe ich grundsätzlich allen Spielern die gleichen Erfahrungspunkte (Abenteuerpunkte oder was auch immer...). Natürlich sind in meinen Augen nicht alle Spieler gleich gut. Aber die schlechteren können es nun mal nicht besser. Eine "Belohnung" der besseren Spieler, würde gleichzeitig bedeuten: "Du warst schlechter als die anderen, mein Sohn. Gehe in den Tempel und trainiere..."
Das darfst Du tun und ist in meinen Augen ein neues Diskussionsthema.

Es steht der Sache nix entgegen, gleichverteilte EP zu machen und Fanmail. Oder läßt Du nur einmal mit dem W20 würfeln und das Ergebnis gilt für alle Spielercharaktere?

Wie gibst Du denn den Spielern Feedback, die in Deinen Augen (!) nicht so gut spielen?

ZitatAußerdem gibt es auch noch den Unterschied, ob man für das Leisten von für das Abenteuer wichtigen Dingen oder für humorvolles bzw. gutes Rollenspiel Punkte vergibt.
Darüber darf man dann selbst entscheiden...  [23]

ZitatDenn einige Dinge müssen bei bestimmten Abenteuern halt schief laufen, damit es weiter geht (verpatzte Geiselübergabe, auf Wache einpennen damit man ausgeraubt werden kann...).
Dem SL in die Hand spielen... Hehe. Das ist ja schon wieder ein neues Thema... Ggf. kannst Du dem SL ja beFanmailen, dann kann der sowas ganz selber machen...

ZitatDas ist zweifelsohne wahr. Rollenspiel ist seine eigene Belohnung. (Und 5 Euro fürs Phrasenschwein)
Das stimmt mit oder ohne Fanmail... Und ins Phrasenschwein kommen nur 3 Euro!!!

Greifenklaue

ZitatNein, denn das ist die Entscheidung des Charakters, denn auch wenn der Spieler natürlich die Entscheidungen trifft, geschieht das alles nur innerhalb der Spiellogik der Welt.
Player Empowerment gibt eben den Spielern die Möglichkeit, eingeschränkt im Sinne eines SL Einfluß zu nehmen.
Genau richtig.

ZitatKlar, hab ich schon kapiert. Sind ja zwei Paar Schuhe: "Fanmail" und "Player Empowerment" bzw. das eine ist eine Unterkategorie des anderen.
Aber eben genau das mag ich nicht.
FanMail ist in der Tat ein Element des Player Empowerment, aber in seiner schwächsten Ausprägung ist der Einfluß nur sehr gering, der Feedbackeffekt gleichwertig.

Im Einzelfall gibt es auch die Überlegung, Fanmail ohne Effekt zu verteilen.

ZitatDen Sinn der Fanmail hatte ich schon verstanden. Nur dachte ich, daß alle vergebenen Punkte in einen persönlichen "Pott" jedes Spielers wandern und am Ende der Sitzung "ausgezahlt" werden.
Nein, sind sofort aktiv. Manche lassen sie auf die Sitzung beschränkt, andere auf den Charakter, andere auf den Spieler.
ZitatTrotzdem sind sie der "normalen" Punktvergabe sehr ähnlich, weshalb ich meine generelle Punktvergabe auch als Beispiel (auch wenn das nicht ganz so rübergekommen zu sein scheint) genommen hatte.
Mit EP erkauft man sich normalerweise langfristige, permanente Veränderung, mit Fanmail, kurzfristige, nicht dauerhafte Boni (typischerweise).

ZitatDenn auch bei Fanmail wird an scheinbar bessere Spieler hier eine (Zusatz-)Belohnung der Mitspieler vergeben. Ähnlich wie die Vergabe der normalen Punkte des SL. Da jeder einzeln und unabhängig voneinander diese Punkte vergibt, sind sie nur etwas gerechter.
Dem gerechter pflichte ich bei. Dem "scheinbar besser" auch. Klar, wenn die Spieler rumheulen, wenn sie individuell behandelt werden, dann ist wahrscheinlich zu viel für sie... Würfele ich nun mit dem roten oder mit dem blauen Würfel? *argl* SL?

ZitatFakt ist aber doch wohl, daß in den meisten Gruppen überwiegend immer die gleichen Spieler diese Punkte, ob von Spieler oder SL, bekommen.
Na, ich weiß nicht, eigentlich sollte jeder Spieler die Möglichkeit zu einem Spotlight zu bekommen. Und sich in ihrem Spotlight ggf. Fanmail abholen. Die stillen Spieler können mit ihrer Fanmail selber sagen, was ihnen gefällt.

ZitatUnd wenn man durch Fanmail unter Druck gesetzt wird auch mal was ganz tolles zu machen, damit die Mitspieler auch mal mich toll finden, geht das meist wohl in die Hose. So etwas kommt spontan und braucht auch nicht von den Mitspielern honoriert werden (höchstens mit einem Lächeln).
Na, es ist ja schon recht optional. Wenn sich die Spieler durch Fanmail unter Druck gesetzt fühlen, dann ist es wohl in der Tat nix für die Gruppe.

ZitatDas wundert mich nicht. Das der Spielabend aufgrund von Fanmail "scheiße" wird, befürchte ich auch nicht. Aber das man sich selbst Boni zuschieben kann, das begeistert natürlich die meisten Spieler. Außerdem gibt es den Spielern in ihrer Rolle als Spieler etwas zu tun (andere bewerten), was natürlich in diesem Moment ihre Funktion als Darsteller ihres Alter Ego aushebelt. Aber ich will es nun auch dabei bewenden lassen.
Nun, es fördert tatsächlich, dass man den Handlungen seiner Mitspieler mehr Aufmerksamkeit.

Und ja, es ist ein Metagamingelement (da nicht in der Spielwelt integriert)

Aber es hebelt den Spieler nicht in seiner Rolle als Darsteller seines Charakters ist, da Charakterspiel letztlich ein Element des Rollenspiels ist.  Interaktion und Miteinander spielen aber auch und genau das wird gefördert!

Greifenklaue

Und noch ein paar eigene Gedanken.

Ich sehe den großen Vorteil in dem unmittelbaren Feedback, das man vergibt und eine Förderung von Spielarten, die einem selbst gefallen.

Interessanterweise wird ja oft versucht, durch negative Kritik eine Verhaltensänderung zu bewirken. Das klappt natürlich weniger gut als über die positive Schiene.

Auch ClemLOR beklagt in einem Nachbarthread über mangelndes Feedback. Dieser Mechanismus erzeugt Feedback, was den Leuten gefällt und was nicht.

Außerdem habe ich manchmal selber Lust, spontan zu applaudieren, wenn jemand in meinen Augen was cooles macht. Und das kann ich damit.

Ich freu mich jedenfallsauf hoffentlich viele Gelegenheiten, es in der Praxis testen zu können.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung