• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Conquest of Mythodea 5.-9.8.2009 bei Hannover

Begonnen von Schulzi, 22. Dezember 2008, 18:46:39

« vorheriges - nächstes »

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

Ja genau Sachen packen, zur Nachtschicht fahren, dann gehts los....
Da die Mythodea-ORGA wohl am Hungertuch nagt und dieses Jahr nicht einmal Geld für Klopapier hat, bin ich am überlegen einen eigenen Con zu organisieren und der Gewinn denen zu spenden.
Vielleicht kann ich ja noch als mittelalterliche Klofrau hinfahren und mit Wappenklopapier, das Geschäft meines Lebens machen ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

War gut...so ein Fleischnäher macht echt Spaß!!!
Aber ich bin erstmal echt fertig...
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 09. August 2009, 23:11:48
War gut...so ein Fleischnäher macht echt Spaß!!!
Aber ich bin erstmal echt fertig...
Wir wollen mehr erfahren!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Na dann mal ein etwas ausführlicherer Bericht von mir (Spieler im Luftlager)

Organisatorisch:
Da das Conquest die größte Veranstaltung dieser Art und kommerziell ist hat man einiges zu erwarten... und ich wurde nicht entäuscht. Trotz tausender Spieler ging alles recht zügig. Von Parkplatzsuche bis zum Einchecken und Zeltplatzvergabe war alles dank der vielen Helfer und SL´s sehr gut organisiert. Insbesondere diesen Leuten zolle ich hohen Respekt, da mehrere Stunden in der Sonne zu stehen und solch einen unliebsamen Job zu verrichten absolut kein Ding für mich wäre. Auch die Abfahrt am Sonntag verlief genauso gut.

Sanitäre Einrichtungen:
Auch hier kann ich für die Masse der Teilnehmer nur sagen : Daumen hoch!
Es waren sehr viele Dixi´s vorhanden, welche auch täglich gereinigt und abgepumt wurden. Selbst freie Duschen konnte man außerhalb der Stoßzeiten ergattern. Genügend Müllcontainer gab es auch.

Das Spiel an sich:
Wie Fnord schon geschrieben hatte ist halt für alle irgend etwas dabei. Ob man den Con nur zum Gewandungsgrillen zur Plotjagd oder wegen der Schlachten besucht kann dort jeder glücklich werden.
Ich persönlich sehe es für mich als eine Art Festival, ähnlich dem Wacken. Man kann in der Stadt shoppen, da fast alle größeren LARP-Händler anwesend waren. Sehr gute und sehr schlechte Gewandungen bewundern und mal andere Spieler treffen, die man aufgrund der Entfernung sonst nicht trifft. Insbesondere die Verteidigungsanlagen und Tore der Spielerlager sahen sehr gut aus.

NSC und SL:
Aufgrund von Rüstungsdeals und recht günstigen Preisen erfreut sich das Conquest einer sehr großen NSC-Spielerschaft. Genaugenommen kann man zwischen zwei großen Armeen (Schwarzes Eis und einer Untoten Armee) wählen. Da bei den Deals ein Wappenrock dabei ist, wirken die Heere nicht ganz so zusammen gewürfelt, wie NSC bei anderen Cons. Viele fahren schon mehrere Jahre als NSC hin und haben auch eine passende eigene Ausrüstung. Dann gibt es noch kleinere zu bespielende NSC-Gruppen, bei denen ein, für NSC-Verhältnisse, hoher Gewandungsstandart herrscht. Abgerundet wird das ganze von einigen NSC-Persönlichkeiten (Heerführer, Element-Avatare usw) und "Großbasteleien" meist in Form von Golems.

Kämpfe und Schlachten:
Einerseits kommt dieser Con aufgrund der Masse einer realen Schlacht schon sehr nahe. Anderseits machen die Kämpfe wegen der "Schildwallmentalität" sowohl der Spieler als auch der NSC zumindest mir wenig Spaß.
Die SL´s versuchten zwar mit Magie und speziellen NSC das ganze aufzulockern, aber Turmschilde und Stangenwaffen sind derzeit sehr beliebt.
Da haben die wenigen Einzelkämpfe durch Herausforderungen und die Angriffe auf einzelne Lager, zumindest mir, mehr Spaß gemacht. Da war die Bedrohung durch zahlenmäßige Ausgewogenheit besser zu spüren.

Spieler und Spielstimmung:
Auf dem Con trifft man abgesehen von Großconhassern alle Arten von Spielern und Spielermentalitäten, welche es im LARP gibt. Von Gewandungsnazis und historischen Perfektionisten über Lederhosenbarone und Tiermenschen bis hin zu Powergamern. Alle Spielstile sind vertreten und werden zelebriert.
Mir schien es aber,ob dieses Jahr viele Spieler zu Albernheiten neigten. Ich selbst bin kein Freund des biederernsten Rollenspiels, aber den Hauptfiesling mit einer Möhre zu attackieren und bei ernsteren Darstellungen nur blöden Outtimemüll zu labern, würde nicht mal mir in den Sinn kommen.

Mein Fazit:
Für ein Con dieser Größe wurde wohl das Maximum erreicht. Vielleicht findet man auf kleineren Cons mehr Spiel an sich und zugeschnittenen Plot, aber mindestens ein mal in seiner Spielerkarriere sollte man da gewesen sein. Für mich liegt es eh fast vor der Haustür...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Ithinike

Ich könnte weinen vor Glück, dass Du Dich so lieb äußerst!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Besserwisserboy

Kleiner Nachtrag noch (irgendwas zum Nörgel muss man ja haben):

Was ich nicht ganz so gut fand, waren die etwas lockeren Waffenchecks. Da es aus versicherungstechnischen Gründen in letzter Zeit einigen Veranstaltern die Panik für eine Mitschuld im Schadensfall bei eingecheckten Waffen umgeht, werden Waffen nicht kontrolliert und die Verantwortung liegt beim Spieler selbst.
Auf dem Conquest wurden die Waffen zwar oberflächlich gecheckt, aber mit keinem Siegel versehen und unsichere Waffen nicht für die Veranstaltung einbehalten. Später wurden dann Stichproben genommen. An sich aus Veranstaltersicht nachzuvollziehen. Aber mir haben die härteren Tests besser gefallen. Schließlich spielen auch viele Larper aus Ländern, wo es ganz andere Waffenstandarts gibt mit. Und natürlich jede Menge Neulinge mit zum Teil schlecht gebauten Selbstbauwaffen.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

ja, mir als NSC-SL hat es auch wieder Spass gemacht. Es war wieder stressig und man ist für viele Dinge angeranzt worden, für die man nix konnte, musste viel laufen und Besoffene nach hause begleiten und denen helfen die keine Schilder lesen konnten oder ihr Hirn am Parkplatz abgaben.
Fast wie auf Arbeit, nur weniger als dort.

Das war das sechste Mal und ich liebe es das Team immer wieder zu sehen. und für nächstes Jahr ist der Termin auch wieder reserviert.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

#23
Okay, auch meinerseits noch mal ein paar Worte zu der Veranstaltung.

Zuerst nochmal großes Danke an den Besserwisserboy für die Karte, so kann ich schonmal das Mythodea von meiner To-Do-Liste abhaken...aber ich werde wohl nächstes Jahr nach Möglichkeit wieder hingehen, da mir meine NSC Rolle als Fleischnäher des Untoten Fleischs sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich war ja schon recht früh am Dienstag mit Ithinike/Heike und fnord/Lars da und wurde recht freundlich von den Leuten, grade auch in meinem Lairdom 3 Silent Hill empfangen.

Mal ein Bild von mir und dem Geschwisterpärchen Timm und Lisa aus dem Nachbarzelt:



Das Gelände ist recht schick und auch weitläufig, ohne zu weit verstreut zu sein, dafür gabs es meinerseits schon mal ein Plus!


Intime für NSCs innerhalb ihrers Lagers wurde leider kaum genutzt, obwohl es eine Taverne, einen Tempel, zwei medizinische Zelte (Fleischnäher, Knochenrichter und Tinkturenhändler) und einen kleinen, aber feinen Friedhof gab.
Da wäre zwar mehr drin gewesen, aber das Wetter war während der gesamten Zeit extrem sonnig und heiß, so das ich das absolut nachvollziehen kann.
In meinem Igluzelt wurde es so verdammt heiß...merke, nie wieder ohne Schatten aufbauen!

NSCs haben Schichten (Bereitschaft und Dienst), was aber nicht all zu viel war und über ein Infoboard und die SL konnten noch weitere Sachen gemacht werden.
Für einen GroßCon sicher eine sinnvolle Sache!

Es sind immer ein oder zwei SL für seperate Gruppen zuständig, was meist ganz gut lief.

Wer mal Heikes Schwarm sehen möchte, schaut einfach mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=bWvTPGLuSxQ

Kurz ist sie auch im Bild!  ;)

Weiter gehts später....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

#24
Na das Mädel sieht doch für ne Untote noch recht lecker aus...
Das mit dem Wetter stimmt. Mein Bruder hat als NSC schwere Rüstung tragen müssen und war froh zwischen den Einsätzen etwas auf der faulen(den) Haut liegen zu können. Wenn die NSC keine Schicht hatten, konnten sie aber in der Stadt und in den anderen Lagern rumstromern und die Abschlußfeier in der Untotentaverne soll auch ganz nett gewesen sein!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

#25
Klar kann man, ich wollte dich ohnehin schon anschreiben, weil es nicht grade die Schokoladenseite zeigt!  ;D
War aber vermutlich einfach eine Frage des Moments und des Wetters und ich war froh, überhaupt ein Bild meines Gönners zu finden!  ;)


Und man kann sich natürlich abrödeln und als Ambiente-Charakter in die Stadt gehen...was aber als hochmotiviertes Untotes Fleisch eventuell ziemlich viel an- und abschminken bedeuten kann..da verliert man schnell die Lust...

Und dein Bruder hat mir echt leid getan..
Ich sehe ihn auf dem Gang zur Dusche und entdecke haufenweise blaue Flecken an Armen und Oberkörper.
Da konnte ich mir natürlich die Frage nicht verkneifen:

"Na, die verpatzte Phobosar-Rüstung aus dem Deal oder fiese SCs?"

"Wohl ne gesunde Mischung aus beidem..."

::)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

Stimmt, der hatte ein wenig Pech. Riesen Blasen an den Füßen und vier angebrochene Zähne aus Kämpfen. Was er erst Zuhause gemerkt hat (ist aber alles schon repariert). Ich sag es ja immer wieder: NSC sind keine Menschen! Am besten gar nicht mit Ihnen reden. Wenn man Namen oder Gesichter mit Ihnen in Verbindung bringt, dann bekommt man noch Gewissensbisse beim Zuschlagen... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Ha, grade ein schönes Bild von meinem Arbeitsplatz und den lieben Untoten, mit denen ich zusammenarbeiten durfte gefunden:



So sieht doch ein gutes Ärtzte-Team aus...da können ER und Konsorten nur neidisch kucken..  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

"Wo andere aufhören, fangen wir an... Ihre Knochenflicker!"   :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung