Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

„Eine Sache noch, bevor ich gehe“ I: Monte Cook und Zauberer

Begonnen von Greifenklaue, 02. September 2006, 01:26:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Unter dem Titel ,,Just One More Thing Before I Go..." hat Monte Cook, der ja mit dem Kapitel Rollenspieldesign abschließt und einer der Gestalter der 3rd Edition ist, noch Anregungen zu D&D 3rd bz. 3.5 übrig.

In Teil I regt er ein alternatives Spruchsystem für d20-Zauberer an. Statt des schon seit dem klassischen D&D-Zeiten üblichen Fire-and-Forget-Systems(Sprechen-und-Vergessen) schlägt er vor, die Zauber nach Disziplinen zu unterteilen und den Zugriff über Talente (Feats) zu regeln.

Seine Gedanken sind hier nachzulesen: http://www.montecook.com/cgi-bin/page.cgi?otherd20_Spellcasters

***

Was haltet ihr davon?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Der Käptn

Ich kann sowas nur unterstützem! Ich halte Monte Cook für das Beste was jemals aus Richtung Wizards of the Coast kam... quasi das positive Gegenbeispiel zu Andy Collins!  [25]
Vom Grimme-Preisträger zum Nominierten für den "Preis der beleidigten Zuschauer": Günter Netzer, der ARD-Mann für messerscharfe Analysen und Seitenscheitel, kommentierte die Leistung der deutschen Nationalmannschaft nach dem gewonnenen EM-Viertelfinale gegen Portugal mit martialischen Worten, die de

Argamae

Monte hat da durchaus "einen Punkt", wie der Denglisch-Man sagen würde.
Sein Ansatz gefällt mir gut, und sein Meta-Denken bezgl. des D&D-Spielsystems ist sehr aufschlußreich und differenziert.

Denke auch, daß er ein guter Mann ist. Das Konzept, das er dort vorstellt, klingt absolut brauchbar und könnte vielleicht in die 4te Edition von D&D einfließen. Falls er dann noch gefragt wird.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung