Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Goodman Games & Midnight Syndicate

Begonnen von Argamae, 10. September 2006, 15:55:01

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Das neueste Abenteuer aus der beliebten Retro-Reihe der DUNGEON CRAWL CLASSICS wird musikalisch!



Das für die Stufen 6-8 konzipierte Abenteuer CAGE OF DELIRIUM enthält eine Soundtrack-CD der Formation "Midnight Syndicate". Die ganz auf das Abenteuer zugeschnittene Musik bietet für spezifische Abschnitte genau die richtige Untermalung. Der Spielleiter wird dann jeweils beim Lesen des Szenarios darauf hingewiesen, welcher Track beim jeweiligen Raum oder bei der entsprechenden Begegnung gespielt werden sollte.

Vom Konzept erstmal eine tolle Idee - möglicherweise zwar nicht brandneu, aber dennoch cool. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, doch ein kleines Intro auf der Band-Site (midnight syndicate) und die Tatsache, daß sie schon eine offizielle D&D-Soundtrack-CD (siehe Bild unten) eingespielt haben, klingen schon mal positiv!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die Idee ist für die USA vermutlich neu, DSA verfolgt allerdings hierzulande das Konzept, letzte CD / Abenteuer "Hinter dem Thron".

Midnight Syndicate haben einen eher mittelmäßigen DnD-Soundtrack abgeliefert, gemessen an Erdenstern und DSA, aber immerhin  [25]

Die Frage ist, wie teuer ist denn die Kombination?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, vermute, so zwischen 20 und 25 Euro.

Originalpreis in den USA: Regelheft (64 Seiten!) + CD für $24,99. Das ist eigentlich ein guter Deal.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das klingt fair. DSA würde z.B. 32 kosten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ganz genau und aktuell: das Adventure kostet 22.80 Euronen (bei Dragonwold). Hab ich jetzt bestellt. [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hast Du jetzt schon reingehört und gibt es eine erste Meinung zu Soundtrack und dem Abenteuer???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Jau, habe ich.

Zunächstmal: solide aufgemachtes Abenteuermodul. Hinten im Cover sauber eingeklebt ist ein gefütterter Umschlag zur Aufbewahrung der CD. Dazu noch ein bißchen Werbung für Midnight Syndicate und eine Listung ihrer bisherigen Arbeiten.

Die CD:
Die durchgehend stimmungsvolle Gruselmusik ist gut eingespielt, bleibt aber über viele Stellen recht "klassisch" und hat nicht so viele "musikalische Details" wie etwa die ERDENSTERN-Titel. Da sie aber auch primär zum Untermalen eingesetzt werden soll, geht das in Ordnung. Manche Stücke ragen ein wenig heraus und ganz allgemein läßt sich die komplette CD auch gut für andere Szenarien einsetzen.

Das Abenteuer selbst ist ein interessant aufgemachter Grusel-Geister-Thrill an einem dafür wie gemachten Schauplatz: einem uralten und verlassenen Sanatorium. Die Grundidee entstammt - soweit ich bislang erkennen konnte - wohl der Story, die sich die Musiker von MS um den Soundtrack herum erdacht haben.
Problematisch wirds jedoch unter Umständen mit der Einbettung des Abenteuers, da der Schauplatz in eine Fantasywelt verfrachtet wurde. Für Welten wie RAVENLOFT sicher wie geschaffen, nicht aber für jeden Hintergrund geeignet. Auch die Namen der NSCs klingen recht "britisch" bzw. "amerikanisch", das mag ebenfalls nicht gerade passend sein.
Wenn ich das Abenteuer komplett gelesen habe, kann ich mich zu diesen "Lokalisierungsfragen" nochmal äußern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAusführliche Rezi, hier:
Positiver gehts ja kaum, oder? [23]

Nun denn - das Abenteuer bleibt garantiert nicht ungespielt...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, hmm, hab nur das Fazit gelesen und die CD, aber es klang gut!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung