• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

DARK DUNGEON - Eine Warnung an alle!

Begonnen von Argamae, 17. September 2006, 21:10:37

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Sorry, aber das ist wirklich zu gut! Leider kann ich es hier nicht als Comic reinstellen,
daher bitte mal durchlesen: KLICK!

[15]

Wenn es nicht so bitter wäre, könnte man glatt drüber lachen. Aber ganz ehrlich: mir machen diese Leute, die sich sowas ausdenken, RICHTIG Angst!!!  [18]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bart FU

Wieso machen sie Dir Angst? Spinner gibt es ueberall. Aber vielleicht bin ich ja auch zu abgebrueht.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Vannay

Jetzt hab ich aber auch Angst ... meine Fresse!

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Argamae

ZitatWieso machen sie Dir Angst?
Religiöser Fanatismus macht mir immer Angst! Denn mit diesen Leuten kann man nicht diskutieren bzw. argumentieren. Aber vielleicht hat Dich Dein USA-Aufenthalt da auch schon abgestumpft... da ist ja die Heimat zahlreicher echt kranker Christen-Vereinigungen...  [18]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Bart FU

Abgestumpft bin ich hoechstens als Agnostiker.

Von den Kirchen lasse ich mich hier nicht beeinflussen, schliesslich weiss ich, dass nur Jesus Christus, unser HErr recht hat. Und was in der Bibel steht, das stimmt.

[15]

Deutschland wurde schon von irgend einer anderen Organisation in den USA als religionsfeindlich eingestuft, weil die Deutschen so boese sind und die Scientologen vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Unfassbar.

Bart FU

JETZT verstehe ich. Nein, ernsthaft, ich bin dem Glauben so abgeneigt, dass ich nicht mal erkannt habe, dass dieser Comic ernst gemeint war. Ich dachte, das ganze sei eine Satire. Die "Okkultistin" bzw. Klerikerin hatte meine Sympathie. Aber so - oh Mann, dann verstehe ich die Angst schon eher.

Naturwissenschaftler (also so Leute wie ich) werden ja auch mit diesen Gottestrotteln konfrontiert - in Form des Intelligenten Designs (ID). Alles Leben ist so komplex, das kann nur ein Gott geschaffen haben. Uebersetzt: weil wir zu doof sind, die Wirklichkeit verstehen zu wollen, muessen wir Gott vorschieben. Eine ziemliche Beleidigung, finde ich.

Genug lamentiert, da die ID-Verfechter ihren Standpunkt auch nicht beweisen koennen, gibt es die Theorie, die WElt wurde vom Fliegenden Spaghetti-Monster erschaffen:

http://www.venganza.org/

wenn Ihr da mal auf "Hate-Mail" klickt, dann bekommt man es mit der Angst. denn die Typen, die solche Hate-Mails schicken, die meinen es durchaus ernst.

Greifenklaue

Oha, großartig! Ideal fürs Worst of...

Interessant ist, dass hier okkulten Praktiken tatzsächlich eine Macht zugestanden wird, indem Fall, dass der einst ablehnende Vater mittels okkulter Praktiken 200 Dollar für DnD-Miniaturen herausrückt.

Da sind doch die meisten Christen in Europa doch drüber hinweg, denk ich, viva la Aufklärung!

Und Respekt vor dem Fund eines solch fundamental-christlichen Stücks, zeigt doch deutlich, dass  fundamentalistische Ansichten heutzutage auch in der vermeintlich aufgeklärten, westlichen Welt zu finden sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Immerhin muß ihnen eine rudimentäre Kenntnis der Regeln zugestanden werden: sie wissen, daß man mit dem LIGHT-Spell bei D&D andere blenden kann.

Leider verbocken sie es dann, indem sie die Spielleiterin die Spielerin mit "Wizard" ansprechen lassen, während sie später feststellt, daß der Charakter gerade in den 8ten Cleric-Level aufgestiegen ist.

Schade.  [15]  [15]  [15]

hellhaim

Ich halte den Comic für sehr realitätsnah. Nach unserer letzten Kirchenverbrennung mussten Juggub´xar und ich auch unseren "Bondage Mind"-Spell benutzen, um die Streifenpolizisten zu stoppen.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Streifenmalkav

Achja... Amerikanische Christen des Ausgehenden 20ten und beginnenden 20. Jahrhunderts.... An sich könnte man darüber eine Doktorarbeit schreiben.
Schlimm ist, dass wir in D mittlerweile ähnliche Grüppchen haben, die genauso denken. Ich erinnere mich da an eine ehemalige Klassenkameradin, die mir des öfteren Broschüren und kleine Büchlein mitgebracht hat in denen stand, dass ich durchs Rockmusik hören meine Seele für finstere Dämonen öffne, wegen der Trance ähnlichen zustände, oder eben auch dass genau das selbe beim Rollenspiel passiert, weil ich ja in dem Moment vorgebe jemand anderes zu sein und dann hätten die Dämonen leichtes Spiel, vor allem, wenn auch noch Magie teil der Spiels wäre, und über kurz oder lang würde man sich dann in okkulten und bösen esotherischen eckchen wiederfinden und wenn Jesus  nicht ab und an vorbei käme und einem in Form von liebevoller christlicher Aufklärung die Hand reichen dann wäre alle Hoffnung auf ein glückliches leben dahin.

Auf jeden Fall ist das hier ein netter Comic, der mal zeigt wie naiv man wohl sein muss um auf solche Maschen reinzufallen.
Übrigens finde ich Bücherverbrennungen ziemlich daneben, egal ob sie ernsthaftes Wissen, vorgetäuschtes Wissen, Geschichten oder Regelwerke enthalten.
Aber naja... das mit dem Fundamentalismus haben einige Amerikaner noch nicht so ganz verstanden...
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Thalurial

Erstmal vorweg: Ich bin auch gläubiger, aber nicht fanatischer Christ [25]

Die Aussage des Comics gefällt mir so auch nicht, da der Prediger am Ende genau das macht, was den Rollenspieler vorgeworfen wird.
Hier manifestiert sich mal wieder zum einen die Angst vor dem Unbekannten, zum anderen der Drang des Menschen zu Gruppenbildung. Damit spielen die Leute geschickt herum, um leicht zu beeinflussende Menschen auf ihre Seite zu ziehen. Schaut Euch mal deutlich an, wie die verschiedenen Figuren gezeichnet sind, Haare, Kleidung etc. Damit wird gleich ein Bild vorgezeichnet, das auch ohne Worte die Rolle darstellt und somit noch deutlicher manipuliert.

Zur Naturwissenschaft möchte ich da noch sagen, dass man Wissenschaft und Glauben nicht trennen kann. Noch hat die Wissenschaft Grenzen, die man nur mit Glauben ausfüllen oder einfach ignorieren kann.
Dazu sage ich gerne: "Was nutzt das beste Wissen, wenn ich nicht glaube, dass es richtig ist?"

Jedenfalls halte ich Fanatiker, egal welcher Art, für eine Gefahr der modernen Gesellschaft. Viel früher waren sie Menschen, zu denen man aufblicken musste, da sie meist Führungspersonsen waren. Doch heute manipulieren sie nur noch die Massen und spalten sie, wodurch unnötige Konflikte entstehen.

Wie schon erwähnt, müssen sich die Leute auch mit D&D auskennen, um es so genau beschreiben zu können. Ähnliches kenne ich sonst aus dem Umgang der Kirche mit dem Okkulten, da man nur dann ein Experte sein kann, wenn man weiß, was die Leute machen.
Und man darf dabei nicht vergessen, dass die Idee der Nekromantie erst mit der Totenverehrung der Christen und dem Wiederauferstehen aufgekommen ist. Selbst die Ägypter kannten zwar das ewige Leben, aber nicht das Auferstehen der Toten in dieser Welt. Ähnlich ist es mit der Idee des Teufels. Die Christen haben sich ihre Feinde selbst geschaffen und somit gehören sie ebenso zum christlichen Glauben, auch wenn das viele sicher ablehnen oder sogar für Ketzerei halten.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

ZitatSchaut Euch mal deutlich an, wie die verschiedenen Figuren gezeichnet sind, Haare, Kleidung etc. Damit wird gleich ein Bild vorgezeichnet, das auch ohne Worte die Rolle darstellt und somit noch deutlicher manipuliert.
Ja, ganz genau. Das ganze Ding ist eine einzige Manipulation - genau, wie die Manipulation, die es anprangert!

Eine "regel"rechte Glaubensdiskussion möchte ich hier aber nicht vom Stapel lassen.

Thalurial

Keine Angst, Missionar bin ich auch nicht [25]
Sollte es in eine Glaubensdiskussion hinaus laufen, werde ich mich auch raushalten. Mein Text ist bisher sachlich gemeint und das möchte ich auch nicht ändern, denn:
"Glaubenskriege heißen heute Flamewars!"  [134]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Ghost

ZitatWenn es nicht so bitter wäre, könnte man glatt drüber lachen. Aber ganz ehrlich: mir machen diese Leute, die sich sowas ausdenken, RICHTIG Angst!!!  [18]
Jo, das sollten sie auch.

Ich habe mir auch mal ein paar andere Bereiche dieser Seite herausgesucht und angeschaut. Da frage ich mich letztlich eigentlich nur noch, warum sie das Internet (als Werk des Teufels, weiß doch jeder) überhaupt nutzen?
Vermutlich weil der Teufel weiß, wie er die Menschen am besten erreichen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann...

Auf der Seite finden sich auch fundamentalistische Aussagen, dass sich einem die Zehennägel hochkrempeln. Es bezieht sich ständig nur auf das neue Testament, aber letztlich führt es darauf hinaus: "Auge um Auge"
Ich bin zwar alles andere als bibelfest (und werde es sicherlich auch nicht), aber da vermischen sich doch einige Fakten.

Daher:
Witziger Comic, den man als Satire betrachten sollte und dann ganz schnell entsorgen. Denn diese Typen schüren letztlich den Hass, der alles eskalieren lassen wird - ganz böses Thema.

Wo war doch gleich mein "VII"-Quellenbuch?
Ich muss weg...
It's a conspiracy...

Bart FU

Hi Thalurial,

d'accord mit Deinen Aussagen, allerdings finde ich, dass man Wissenschaft und Glaube trennen muss. Das sagst Du ja auch selbst:

"Noch hat die Wissenschaft Grenzen, die man nur mit Glauben ausfüllen oder einfach ignorieren kann." Also gibt es da eine Grenze. Und natuerlich glaube ich, dass ich etwas weiss - aber dieser "Glaube" hat doch mit Religion nicht viel zu tun. Eher "Glauben" im Sinne von "Annehmen" bzw. seine Annahme fuer wahr zu halten. Theorien werden in der Wissenschaft aber nur dann angenmmen, wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen experimentell ueberprueft worden sind. Na klar, jetzt kann man dahingehen und die Annahmen hinterfragen, die diesen Experimenten zugrunde liegen und so weiter. Dann kommt man irgendwann an einen Punkt, bei dem man die Dinge nicht mehr experimentell ueberpruefen kann. Aber ohne solche unbeweisbaren Eckpunkte haette man ja kein Korrdinatensystem, innerhalb dessen man Wissenschaft betreiben kann. Dass man diese Eckpunkte also als gegeben annimmt, ist meiner Meinung nach kein Zeichen von Glauben, da man selbst diese Eckpunkte immer und immer wieder versucht, experimentell zu untermauern. Und irgendwann schafft man das mit noch besseren Messmethoden. Und dann wird das alte System in Frage gestellt und ein neues Geruest aufgezogen. So geht das immer weiter. Das ist ja gerade der Unterschied zum Glauben: bei der Religion nimmt man einige Dinge (z.B. die Existenz Gottes) als gegeben an und stellt sie gerade NICHT in Frage.

Mir hat mal jemand gesagt, aha, Du bist Biologe, das bedeutet: der Glaube an die Zelle. Aber in der Biologie wird die Zelle laengst nicht mehr als kleinste Organisationseinheit angesehen. Man hat erkannt, dass viele Komponenten in der Zelle eine ebenso wichtige Funktion erfuellen und dass Zellen oft auch nur im Verband mit anderen Zellen Leben und Entwicklung hervorbringen. Wenn man die "Ursuppe" vor vielen Jahrmillionen betrachtet, dann erkennt man, dass das erste Leben vielleicht sogar ganz ohne eine Zelle auskam. Die ersten molekuele haben vielleicht auch so funktioniert, und Zellmembranen mussten sich erst einmal bilden. Dann haben sie sich geschlossen und bildeten eine ganz prima Schutzbarriere gegen all die Saeure und Hitze ausserhalb der Zelle. Somit war die Zelle eine sehr erfolgreiche Lebensform, und konnte am besten weiterexistieren. Und so weiter.

Ich empfehle zum Vergleich "Glaube vs. Wissenschaft" uebrigens das Buch

Darwin und die Goetter der Scheibenwelt

von Terry Pratchett.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung