• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Wissenschaft und Glaube

Begonnen von Thalurial, 19. September 2006, 10:00:52

« vorheriges - nächstes »

Ghost

Zitatzu letzt gesehen bei Matrix, den konnte ich mir wiederum nicht verkneifen [25]
Macht ja nichts - sowas muss raus. [25]
Aber auch da war es im Zusammenhang mit einer indischen Familie, bzw. deren Kind (Hinweis auf den Hinduismus).
In Matrix sind eine ganze Menge solcher Hinweise (ob sie versteckt sind, mag jeder für sich selbst entscheiden). Einige glauben da an den Auserwählten, der ihnen letztlich den Frieden bringen wird, letzlich aber doch nur eine Art Programm ist, was zur Lebenserhaltung des Gesamtkonzepts beiträgt...

ZitatIch glaube zudem, der von Dir betitelte Theologe aus dem Zwiegespräch (meist im Restaurant eines Italieners, oder so) ist ein Philosoph, aber ich kann mich irren.
Ihr habt beide Recht (buh, voll langweilig). Die Sendungen mit dem Philosoph gefallen mir persönlich allerdings etwas besser, da sie weiter schweifen, als die mit dem Theologen.


Zitatoder wurde nachgeholfen?
Gute Frage!  [23]
Wer hat nachgeholfen? Gott? Hat er gewürfelt? Oder gar geschummelt?
Gibt es vielleicht eine Art Überwesen? Was ist mit ES? Wurden Murphys Gesetze auch schon im Urknall verankert?

Wissenschaft hat den "Vorteil", dass sie religionsübergreifend anerkannt wird - zumindest in den meisten Fällen. Allerdings muss vorher ein gewisser Aufklärungsprozess stattfinden, indem eine Vereinbarung per Definitionen getroffen wird. Diese Definitionen schaffen dann das Vertrauen in die Wissenschaft. Ist aber das dann nicht auch wieder eine Art Glaube oder Hoffen?
So ganz kann ich mich nicht damit anfreunden, dass Glaube und Wissenschaft klar getrennt sein sollen.
It's a conspiracy...

Greifenklaue

ZitatIch glaube zudem, der von Dir betitelte Theologe aus dem Zwiegespräch (meist im Restaurant eines Italieners, oder so) ist ein Philosoph, aber ich kann mich irren.
ZitatIhr habt beide Recht (buh, voll langweilig). Die Sendungen mit dem Philosoph gefallen mir persönlich allerdings etwas besser, da sie weiter schweifen, als die mit dem Theologen.
(...) Was wär der BR ohne Theologen??? [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Zitatinige glauben da an den Auserwählten, der ihnen letztlich den Frieden bringen wird, letzlich aber doch nur eine Art Programm ist, was zur Lebenserhaltung des Gesamtkonzepts beiträgt...

Hmmm, ich habe ja meine ganz eigene Theorie bezüglich des Außerwählten, er opferte sich und eine Lanze ähm pardon Agents Smiths Hand durchbohrte ihn...

ZitatAber auch da war es im Zusammenhang mit einer indischen Familie, bzw. deren Kind (Hinweis auf den Hinduismus).

danke für den hinweis, das ist mir doch glatt entgangen, der Film strotzt ja nur vor Symbolen und Metaphern...


ZitatNachts auf BR3 - Space Night - kommen auch ab und an höchstspannende Beisträge, u.a. das stundenlange Zwiegespräch eines Theologen mit einem Physiker. Wenn ihr nachts mal nix vor habt...

geilo, muss ich mir mal reinziehen...wäre ich demnach der Theologe?! [25]

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Thalurial

Ich habe heute einen passenden Spruch zu diesem Thema gehört:
Dumme Menschen glauben, schlaue Menschen wissen

Dabei gings zwar um Sicherheitstechnik, aber es passt doch ins Thema.

Jeder ist irgendwo dumm und irgendwo schlau, wo ich jetzt nicht von Graden dabei reden möchte.
Und wo ich dumm (oder unwissend) bin, da muss ich einfach glauben, was man mir erzählt.
Dabei spielt auch die jeweilige Ausbildung in Schule und Beruf ein. Je besser die Ausbildung in einem Bereich ist, umso mehr weiß ich darüber und um so weniger muss ich glauben.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung