• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[KINO] Crank

Begonnen von Christophorus, 13. Oktober 2006, 19:19:29

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Auftragskiller Chev Chelios (Jason Statham) hat's böse erwischt: Kaum aus einer durch einen Baseball-Schläger verursachten Ohnmacht erwacht, muss er feststellen, dass sein fieser Rivale Ricky Verona (Jose Pablo Cantillo) ihm ein tödliches Gift injiziert hat. Chev bleibt nur etwa eine Stunde, das Gegenmittel zu finden - ansonsten stirbt er. Gemeinsam mit Freundin Eve (Amy Smart) und unterstützt von seinem Hausarzt Doc Miles (Dwight Yoakam) macht sich Chev auf den Weg - und findet nicht nur heraus, dass sein Boss Carlito (Carlos Sanz) ein übles Spiel mit ihm spielt, sondern auch, dass Adrenalinkicks die Wirkung des Giftes hemmen. Um den scheinbar unvermeidlichen Tod hinauszuzögern, bleibt Chev nichts anderes übrig, als sich ständig zu pushen. Eine Verfolgungsjagd, die eine Spur purer Gewalt mit sich zieht, beginnt ... [/b]

Ach du scheiße. Der Name ist Programm. Ohne jegliche cineastische Ansprüche zu respektieren, schicken die Regisseure Mark Neveldine und Brian Taylor den smarten Briten Jason Statham auf eine Jagd ohne vermeintliches Happy-End und verwandeln ihn dabei noch in den uncharismatischsten Anti-Helden, den man sich nur vorstellen kann: Da werden Krankenhaus-Patienten überlebenswichtige Medikamente gestohlen, ahnungslose Kassierer vermöbelt, Polizisten die Motorräder geklaut und die Freundin auf offener Straße vernascht - alles nur als Mittel zum Zweck. Spätestens bei zuletzt genannter Szene hat man Anti-Held Chev Chelios aber vor lauter Coolness ins Herz geschlossen.

Obwohl ich mich bei »Sin City« als Jemand outete, der Gewalt als tragendes Handlungselement abstoßend findet, muss ich mich nun wohl korrigieren: selten habe ich mich dermaßen so amüsiert. Das liegt an der oben bereits genannten, scheinbar bewussten Respektlosigkeit vor sämtlichen tragenden Film-Elementen. Story? Shit, nicht wichtig. Action? Klar, mit viel Kunstblut. Liebe? Bitte nur rudimentär, Hauptsache Sex. Charaktere? Pfff, was soll's, da hinten steht der Baukasten. Dialoge? Fuck, nur auf dämliche Kommentare reduzieren.
Eigentlich disqualifiziert sich »Crank« somit selbst. Die aber stets passende Situationskomik verleiht dem Film aber widerum einen gewissen Charme, dem zumindest ich mich nur schwer entziehen kann.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ja, endlich hab ich ihn auf DVD gesehen, wirklich cooler, cranker Streifen, der Spaß macht.

Toller Tipp!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

What???

ich fand den Film weniger cool, eher ok, aber nixxx wofür ich Geld ausgeben würde....
Ich bin mir sicher, dass es davon noch ein Spiel geben wird, der Film war einfach wie ein Videogame aufgebaut.
Denke das der Film Mittel zum Zweck sein wird...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatich fand den Film weniger cool, eher ok, aber nixxx wofür ich Geld ausgeben würde....
Ich bin mir sicher, dass es davon noch ein Spiel geben wird, der Film war einfach wie ein Videogame aufgebaut.
Denke das der Film Mittel zum Zweck sein wird...
Hmm, glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn wären die Macher ja Idioten, wenn das Game weder zu Kino- noch zu DVD-VÖ am Start ist.

Freut mich aber, dass wenn ich mir schonmal Christophorus einig bin, dann wenigstens mit Dir nicht... Puhh, ich hab noch... ähh... *hust* Weitergucken!!! [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Thalurial

Ich fand den Film im Kino auch einfach Cool.
Von Anspruch war ja sowieso nie die Rede, der Unterhält einfach nur und treibt das Actiongenre geschickt auf die Spitze.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Dead man walkin`

ZitatVon Anspruch war ja sowieso nie die Rede, der Unterhält einfach nur und treibt das Actiongenre geschickt auf die Spitze.

Ich empfehle hierzu mal Running Scared, ähnlich hektischer/schnellerAction Film, aber wesentlich heftigere Emotionen, und mehr Tiefgang...

Ich bin niemand der darauf pocht das Filme tiefsinnig und anspruchsvoll sein müssen, aber wenn ich Crank neben Running Scared lege, dann schneidet Crank verdammt schlecht ab..
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Absolut sehenswert - heute um 22:35 auf RTL.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung