• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Bayern fährt Frontalkurs gegen "Killerspiele"!

Begonnen von Argamae, 06. Dezember 2006, 01:18:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich erlaube mir für den konkreten Fall nochmal darauf hinweisen.

A) Schützenverein: Tatsächlich hat da der Amokläufer da saeine Waffen her, da er als Sportschütze tätig war.

B) Sitzenbleiber: (Mehrmals) Sitzengeblieben. Vermutlich Frust, Frust, Frust.

C) Wissen wir nix über seine persönliches Umfeld: Prügel von den Eltern? Mobbing von den Mitschülern? Enttäuscht von der Freundin? Demütigung von den Lehrern? Hmm, keiner weiß es so recht.

Kurzum, drei Faktoren, die mindestens so entscheidend sind wie CS spielen. Vermutlich hat er es so intensiv gezockt, weil er sich nur noch hier als Gewinner fühlen konnte (Realtitätsflucht, klar, geht auch mit Fernsehen etc.)

Was bleibt sind komplexe Probleme, gerade auch im schulischen Bereich (Lehrermotivation, Schülermotivation, Sinn des Sitzenbleibens [Wobei ich hier keine Position beziehen möchte), etc.], und eine einfache Lösung...

Was mich am meisten erschreckt, ist, dass der Junge in der Lage war, am CS-Generator in der Lage war, seine Schule nachzubauen. Das ist zwar pervertiert, trotzdem zeigt es, dass er einiges Talent hatte und ihm sicherlich auch im (schulischen) Alltagsleben Erfolge hätten gegönnt sein können.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIst ein wenig nihilistisch betrachtet.
Ich würde eher sagen: realistisch.  [25]

ZitatAm Rande: Ich habe schon gesehen, dass Spiele in England 16+ gewertet werden und in Deutschland 18+, teils dann auch noch gekürzt.
Interessantes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die "moralische" Zensur, wie sie hier erwähnt wurde, je nach Thematik und Gesellschaft sein kann: das Videospiel "RETURN TO CASTLE WOLFENSTEIN".
(Für diejenigen, denen dieses Spiel nichts sagt: hier klicken)

Das Spiel wurde in Deutschland nach anfänglicher Zensur (Entfernung verfassungsfeindlicher Symbole, Namensänderungen) ab 16 freigegeben, später dann aber aufgrund der Gewaltdarstellung doch indiziert (also nicht frei verkäuflich, darf nicht beworben werden, Abgabe nur an Volljährige).
In England dagegen ist die Konsolenversion unzensiert (mit allen Inhalten) ab 15 erhältlich!

In einer Gesellschaft ist es also moralisch den Bürgern nicht zuzumuten, ein Nazi-Tötungsspiel mit eindeutigen Symbolen zu spielen, und in einer anderen hält man es sogar schon ab 15 Jahren für vertretbar.

Um einen Bogen zum eigentlichen Topic zu schlagen: ist das Aufkommen tötungsbereiter oder amoklaufgefährdeter Ego-Shooter-Jugendlicher in England also höher als das in Deutschland? Oder gibt es sogar mehr rechtsextrem eingestellte Jugendliche in Großbritannien als hierzulande?
Ich würde mal vorsichtig sagen: nein.

Dieses Beispiel mag zwar auch etwas polemisch sein, doch ebenso polemisch sind eben auch die vermeintlichen "Taten" gegen solch tragische Ereignisse seitens der Politiker: schnell einen Sündenbock formulieren und blinden Aktionismus betreiben!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

ZitatC) Wissen wir nix über seine persönliches Umfeld: Prügel von den Eltern? Mobbing von den Mitschülern? Enttäuscht von der Freundin? Demütigung von den Lehrern? Hmm, keiner weiß es so recht.

öhm... naja der Junge mann hat tagebuckgeführt und die tagebücher kopiert und an freunde geschickt,  damit die das ganze veröffentlichen... die waren auch ne zeitlang im netz einzusehen bis einige seiten auf denen die standen offline gehen mussten, ebenso woe seiten auf denen der komplette abschiedsbrief zu lesen war und nicht nur die gekürzte version aus der bild oder von RTL.
daraus ging schon ziemlich eindeutig hervor dass der bastian seit Jahren in der schule gemobbt wurde, dass aber niemand was gemacht hat (bis auf einmal als der Schulleiter sich genötigt sah da mal  Anzeige zu erstatten, weil das tatsächlich zu massiv gewesen sein soll) in den ganzen ich glaube 3 Jahren in denen das lief.

Ich denke schon dass man wenn man so massiv unter Druck steht, der sich immer wieder aufbaut, bei neu in eine Klasse kommen leicht abgebaut wird, aber dann durch enttäuschung und weil alles wieder so ist  wie vorher nach ein paar wochen, eher desillusioniert ist und sich Wege sucht auf denen man zumindest scheinbar eine Lösung finden kann.

interessant fand ich dass grade die gesellschaftskritischen Passagen aus dem Abschiedsbrief in den Medien gestrichen wurden.

Meiner Meinung nach ging es dabei auch nicht darum bestialisch Leute umzubringen, sondern darum endlich, und wenns das letzte Mal im Leben ist, gehört zu werden, und einmal gesagt zu haben was sonst keiner hören wollte. Dafür spricht eine Passage in der er sagt, dass er mit absicht seine aufzeichnungen und den abschiedsbrief vervielfältigt und an  die wenigen geschickt hat die ihm zumindest halbwegs wohlgesonnen waren, damit die seine worte veröffentlichen können, weil er der meinung war der staat, die polizei und die medien würden es verhindern wollen dass eben jene sachen an die öffentlichkeit kommen.

also insofern möchte ich mal sagen ne gute Portion Paranoia, gepaart mit Jahrelanger demütigung in der schule, und wenig Strategien sich ernsthaft mit einem Problem auseinanderzu setzen führt zu starker frustration und das kann sich dann in gewalttaten niederschlagen.
inwiefern CS dafür verantwortlich ist ist dann hier denk ich mal klar...
Ich denke an sich kann man Shootern nur vorwerfen das sie das Bild vermitteln können, dass Probleme mit gewalt gelöst werden können, und somit für jemanden der keine Möglichkeiten an die Hand bekommt sich konflikten zu stellen unter Umständen zum der idee führen können, dass man auf diese art Macht hat und zwar genug um die problematik auf die art und weise zu verhandeln, die eben jene person für sich als günstigsten weg sieht.

Ein andere wichtiger Punkt in diesem Fall war ja auch die glorifiziereung eines der littleton Attentäter, mit dem sich der bastian wohl ziemlich stark identifiziert hat, und der somit als Vorbild für die tat und schlussendlich auch für eben jene Handlungsweisen wie eben die veröffentlichungsgeschichte um eben nicht so ungehört in der eigentlichen aussage zu bleiben durch zensur der medien und des staates wie sein großes vorbild.

Soweit mein Bild von dem konkreten Fall...

Übrigens war der Amokläufer von Erfurth damals auch, wie der Bastian Mitglied im Schützenverein. und auch der hatte ja Probleme in der schule, weil er ja sein Abi nicht geschafft hatte und somit ohne Abschluss da stand... man bemerke diese Parallelen!
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

Zitatinteressant fand ich dass grade die gesellschaftskritischen Passagen aus dem Abschiedsbrief in den Medien gestrichen wurden.
Ich selbst habe den vollständigen Abschiedsbrief zwar noch nicht gelesen, aber das ist wirklich sehr interessant. Besonders im Lichte der momentanen BILD-Werbekampagne: "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht". *Hier bitte zynisches Lachen einsetzen*  [20]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Gvyn

Es ist doch viel einfacher und vor allem unschädlicher fürs Selbstbild, wenn irgendein Spiel die Schuld an solchen Entwicklungen trägt...

.. und nicht vielleicht, unter Umständen, eventuell man selber, weil man weggesehen oder nicht zugehört hat.

Solange es sie nicht selber betrifft, sind doch die wenigsten Menschen bereit, sich mit den Untiefen der Existenz auseinanderzusetzen.

Oder um es mit den Worten meiner eigenen Eltern zu sagen:
"Ach ja, jetzt sollen wir Eltern wieder mal an allem Schuld sein..."
Man beachte an dieser Stelle bitte die plötzliche "Verbrüderung" mit Wildfremden. Und genau das ist der Punkt: Wenn irgendwo einem Elternteil nachgewiesen werden könnte, daß es Mitschuld trägt, würden sich sofort alle Eltern angekekst fühlen. Das selbe gilt natürlich auch für Pädagogen, Betreuer, Erzieher und was weiß ich nicht wen...
Die Hexe ihres Vertrauens : Hautnah, antibakteriell und umweltfreundlich...

Greifenklaue

Gerade läuft die äußerst lehrreiche Zensurfolge der Simpsons.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Ghost

Jetzt ist wohl der erste Gesetzesentwurf aus Bayern an den Präsidenten des Bundesrats gegangen.
Da es sich noch um einen Entwurf handelt, lass ich das mal "wertfrei" hier stehen. [25]
(Wie wertfrei doch simple Formatierung des Texts sein kann...)
It's a conspiracy...

Greifenklaue

Paragraph 118a ist interessant. Das könnte glatt RPs und LARPs betreffen...

Ghost

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Die ganze Sache wird zu einem schönen Rundumschlag. Da kann man nur hoffen, dass die EU sich da einmischt - und entsprechend reguliert - sofern ein solches Gesetz in diesem Umfang durchgebracht wird.

Zumal das Gesetz auch die Herstellung und Verbreitung der Spiele verbieten soll...
Wie menschenähnlich sind eigentlich Gallertklumpen? [69]
It's a conspiracy...

Greifenklaue

ZitatGenau das habe ich mir auch gedacht.
Die ganze Sache wird zu einem schönen Rundumschlag. Da kann man nur hoffen, dass die EU sich da einmischt - und entsprechend reguliert - sofern ein solches Gesetz in diesem Umfang durchgebracht wird.

Zumal das Gesetz auch die Herstellung und Verbreitung der Spiele verbieten soll...
Ich erwarte, hoffe und denke, dass der Gesetzentwurf hoffentlich wieder in der Tonne verschwindet...

Thalurial

Im Gegenzug dazu diese Meldung
Danach wird die Wahrnehmung durch Ego-Shooter verbessert.

Ich hab grad mal in den Gesetzesentwurf geschnüffelt.
Zitat,,§ 118a
Menschenverachtende Spiele
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen,
indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert
wird,
2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder
3. an solchen Spielen teilnimmt.

Das würde dann wohl auch LARPs mit Schusswaffen beinhalten. Und da Schusswaffen sehr allgemein gehalten ist, würde das ja auch Nachbildungen von Bögen oder Armbrüsten betreffen.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Streifenmalkav

Laut Erklärung zum Text steht §118a eher im Kontext von Gotcha/Paintball... obs da wohl graduelle Unterschiede zu LARP gibt?

Ich hab mal den Drisznek gefragt was er dazu sagt, und ihm mal das pdf zukommen lassen. mal schaun was jemand vom ausführenden arm des gesetzes meint
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Ghost

Jetzt meldet sich auch der Deutsche Kulturrat zu Wort.

Ein Auszug daraus: "Erwachsene müssen das Recht haben, sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch Geschmacklosigkeiten oder Schund anzusehen bzw. entsprechende Spiele zu spielen."

Da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht.
Aber gut zu wissen, dass man sich fast täglich mit Kunst beschäftigt... [25]
It's a conspiracy...

Thalurial

Hmm... letztlich nimmt der Staat damit den Eltern immer mehr das Erziehungsrecht aus der Hand und will die Kinder selbst erziehen.
Wenn jetzt ein Kind verzogen ist, können die Eltern dann den Staat deshalb verklagen? Denn schließlich ist der Staat ja dafür verantwortlich.
Und den Ansatz mit der Kunst finde ich sehr gut. Denn wenn die Killerspiele verboten werden, sowie auch Darstellungen nackter Menschen in Eindeutigen Handlungen nur noch hinter verschlossenen Türen gehandelt werden dürfen, dann erwarte ich auch, dass Bilder wie Leda und der Schwan weggeschlossen werden.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Testamaniac

ZitatWie menschenähnlich sind eigentlich Gallertklumpen? [69]

Mal kurz ab vom Thema...: Hast Du kürzlich auch "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen..?
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung