• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Steinplatte in der Tiefsee entdeckt...

Begonnen von Greifenklaue, 09. Dezember 2006, 19:11:07

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nach dem Bloop eine zweite Tiefseeentdeckung, diesmal etwas ernsterer Natur:

Steinplatte von der Größe des Mittelmeers entdeckt

Von Axel Bojanowski

Eine dicke Schlammschicht bedeckt überall auf der Welt den Meeresboden - glaubten Kartografen bisher. Jetzt aber ist ein Forschungsschiff mitten im Pazifik auf eine blanke Platte von der Größe des Mittelmeers gestoßen. Sie beweist: Die Karten der Tiefsee müssen in weiten Teilen neu gezeichnet werden.

Es schien eine ganz normale Expedition zu werden. Das US-Forschungsschiff "Melville" kreuzte Anfang des Jahres 4000 Kilometer östlich von Neuseeland im Pazifik. Die Wissenschaftler wollten Bohrungen in den schlammigen Meeresboden stoßen, um Daten über das Klima der Vergangenheit zu gewinnen. Doch zum Erstaunen der Forscher scheiterte die Routine-Arbeit, denn am Grund lag kein Schlick. Eine einmalige Entdeckung. Statt des gewohnten Sandbodens tritt im Südpazifik das nackte Gestein der Erdplatte hervor - in einem Gebiet von der Fläche des Mittelmeers. Die Sensation offenbart, dass viele Karten der Tiefsee weitgehend erraten und fehlerhaft sind.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,453159,00.html

Ja mei...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gilbert von Teckelburg

Ist das auch da wo...äh..na ihr wißt schon liegt? Das wäre dann ja richtig seltsam...  [15]
"Kapitän Reinhold und seine Viermast-Bark "Gelassenheit" der Feuerfliegen-Klasse"

Argamae

ZitatNach dem Bloop eine zweite Tiefseeentdeckung, diesmal etwas ernsterer Natur
Wieso war der Bloop keine ernste Entdeckung?  [16]
ZitatIst das auch da wo...äh..na ihr wißt schon liegt? Das wäre dann ja richtig seltsam...
Meinst Du Atlantis? Das wurde ja schon überall vermutet - aber typischer für den Pazifik wären Lemuria oder Mu, falls ich mich nicht irre.
Aber ob nun blanker Meeresboden gleich auf einen versunkenen Kontinent hindeutet, bleibt fragwürdig...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

R'lyeh könnte gemeint sein, oder, Gilbert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Thalurial

Mu, was von Lemuria kommt, wird mehr im Indischen Ozean vermutet. Zudem scheint es sich hierbei um eine mehr oder weniger flache Platte zu handeln, wie ich es aus dem Bericht lese.
Aber falls diese Platte doch einmal Festland war... das könnte ein weiterer Hinweis auf die Verwandtschaft der Australischen Aborigenees und einiger Südamerikanischer Stämme sein.
R'lyeh müsste ja eher beim Bloop liegen, also an anderen Koordinaten als die Platte.

Aber villeicht haben sie ja endlich den Stöpsel für die Weltmeere entdeckt [25]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

ZitatR'lyeh könnte gemeint sein, oder, Gilbert?
Mit der Größe des Mittelmeers? Ich meine - bei Cthulhu ist ja nix unmöglich, aber das halte ich dann doch für zu groß...
ZitatMu, was von Lemuria kommt, wird mehr im Indischen Ozean vermutet.
Korrekt, soweit es Lemuria anbelangt. Aber Mu - wenngleich die mittlere Silbe aus Lemuria stammt - wird bzw. wurde als eigenständiger Kontinent im Pazifik vermutet und soll angeblich die Urheimat der Mayas gewesen sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Thalurial

Die Info zu Mu habe ich in der Ersatzrelegion Wikipedia nachgelesen: Mu
Wobei ich Lemuria oft auch als mystische Insel gelesen habe, weniger als Kontinent.
Zu den Mayas gibt es ja so einige Theorien, unter anderem auch, dass sie von Atlantis stammen und daher ihre Pyramiden den alten ägyptischen Stufenpyramiden ähnlich sehen.
Jedenfalls recht interessant, dass so eine große Steinplatte frei von Schlamm ist... die Putze lasse ich bei mir lieber nicht rein, die dafür verantwortlich ist [24]

KULTist

Zitat
Jedenfalls recht interessant, dass so eine große Steinplatte frei von Schlamm ist... die Putze lasse ich bei mir lieber nicht rein, die dafür verantwortlich ist [24]

Hm, gab es dazu nicht mal was in dem Film Spaceballs ?  [15]

[25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

ZitatDoch zum Erstaunen der Forscher scheiterte die Routine-Arbeit, denn am Grund lag kein Schlick. Eine einmalige Entdeckung. Statt des gewohnten Sandbodens tritt im Südpazifik das nackte Gestein der Erdplatte hervor - in einem Gebiet von der Fläche des Mittelmeers.
Nur nochmal zur Vergegenwärtigung: hier ist vom nackten Gestein der Erdplatte die Rede, nicht von einer geschliffenen, polierten oder sonstwie bearbeiteten "Steinplatte". Nicht, daß wir uns hier Assoziationen hinsichtlich künstlicher Bauwerke hingeben!

Thalurial

ZitatNur nochmal zur Vergegenwärtigung: hier ist vom nackten Gestein der Erdplatte die Rede, nicht von einer geschliffenen, polierten oder sonstwie bearbeiteten "Steinplatte". Nicht, daß wir uns hier Assoziationen hinsichtlich künstlicher Bauwerke hingeben!
Jo, schon verstanden [25]
Leider habe ich den Link zu einem englischen Text nicht parat, da hatte ich mich durchgeklickt.
Jedenfalls scheint die Platte keine größeren Erhebungen zu haben, also keine Berge etc. Daher behaupte ich einfach mal, würde sie nicht zu einem Kontinent passen.

Gilbert von Teckelburg

Ui das schlägt jetzt aber Wellen!
Mir ist schon klar das es nur einfaches blankes Gestein ist! Aber wenn man in laufen von ein paar Tagen auf zwei außergewöhnliche Begebenheiten im Pazifik aufmerksam gemacht wird, dann fängt man an an komische Dinge zu glauben. [25]

Klar meine ich R'lyeh ! Wo soll das eigentlich genau liegen?
[15]
"Kapitän Reinhold und seine Viermast-Bark "Gelassenheit" der Feuerfliegen-Klasse"

Greifenklaue

ZitatKlar meine ich R'lyeh ! Wo soll das eigentlich genau liegen?

Mußt Du hier nochmal gucken: http://22568.rapidforum.com/topic=101773481724

Zitatder Ort der Entstehung wird im Bereich des 50°S und 100°W vermutet

Gilbert von Teckelburg

Okay Okay, aber welche Koordinaten hat diese Steinplatte?
Aber vielleicht sollten wir gar nicht weiter fragen....nicht das wir "kultigen" Besuch bekommen.  [15]

Greifenklaue

ZitatOkay Okay, aber welche Koordinaten hat diese Steinplatte?

4000 Kilometer östlich von Neuseeland im Pazifik

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung