Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Zeitungszeugen (u.a. Cthulhu-LARP)

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2009, 23:52:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hmm, schon die Zeitungszeugen-Werbung gesehen? Im Prinzip ja nicht ganz uninteressant für Cthulhu, Einordnung zwischen 33-45, zu Zeiten der Gleichschaltung soll es auch Exilzeitungen beiliegen.

Konzeptionell liegt jeder Ausgabe drei nachgedruckte Zeitungen komplett bei, immer unterschiedlicher Coleur, dazu eine Einordnung aus heutiger Sicht von verschiedenen Historikern.

Erste Ausgabe z.B.:

Deutsche Allgemeine Zeitung vom 31. Januar 1933

Der Kämpfer vom 30. Januar 1933

Der Angriff vom 30. Januar 1933

Kosten um die 4 Euro.

Hier die Verlagsseite: www.zeitungszeugen.de

Dazu noch der Hinweis auf einen Zeitartikel, welcher auch kritische Stimmen aufgreift und ein wenig über die Hintergründe verrät
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Bleibt die Frage, wie viele Ausgaben erscheinen. Ich glaube das Interesse hält sich bei der großen Masse, von einigen Historikern vielleicht abgesehen, doch eher in Grenzen...
Persönlich finde ich diese Zeit auch für Cthulhu nicht so geeignet und nicht ganz unproblematisch. Da finde ich die 20er Jahre besser, aber das ist wohl Geschmackssache.
Aber, wer in dieser Zeit was veranstalten will, sollte zugreifen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

ZitatBleibt die Frage, wie viele Ausgaben erscheinen. Ich glaube das Interesse hält sich bei der großen Masse, von einigen Historikern vielleicht abgesehen, doch eher in Grenzen...
Also, das Projekt scheint recht ehrgeizig, ist in 8 anderen Ländern etabliert und man kann garein Jahresabo machen (erscheint wöchentlich). Im Zeit-Artikel fürchten ja einige Stimmen ein Nazi-Devotionalienhandel, tatsächlich könnte sich so ein Teil der Ausgabe tragen. Traurigerweise.
ZitatPersönlich finde ich diese Zeit auch für Cthulhu nicht so geeignet und nicht ganz unproblematisch. Da finde ich die 20er Jahre besser, aber das ist wohl Geschmackssache.
Aber, wer in dieser Zeit was veranstalten will, sollte zugreifen.
Also, mir geht es da prinzipiell ähnlich, würde 20er Jahre bevorzugen. Aber gut, dass bei einem solchen Projekt der Zeitraum gewählt wird, war zu erwarten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Nun ja, ist aber vermutlich wie diese ganzen Zeitschriften-irgendwas-Sammeldinger, des ist erstmal ein Einstiegspreis und dann wirds teurer! Davon starten scheinbar im Moment so einige Reihen, wo ich dachte das Phänomen ist ausgestorben!

Greifenklaue

ZitatNun ja, ist aber vermutlich wie diese ganzen Zeitschriften-irgendwas-Sammeldinger, des ist erstmal ein Einstiegspreis und dann wirds teurer! Davon starten scheinbar im Moment so einige Reihen, wo ich dachte das Phänomen ist ausgestorben!
Der Preis bleibt wohl bei 3,90 und es sind immer 3 Zeitungen. Ansonsten erinnert es daran, joo.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Grundsätzlich eine feine Sache und natürlich auch aus Sicht von Rollenspielern ganz besonders wertvoll - wenngleich die Riege von Systemen, die Nazi-Deutschland als Hintergrund haben bzw. haben können, recht klein ist. Cthulhu kommt einem natürlich sofort in den Sinn, auch wenn es - wie hier schon gesagt wurde - nicht das klassische Lovecraft-Jahrzehnt ist.
Aber eine Verknüpfung von Nazis, dem ganzen Wust an vermeintlichem oder auch tatsächlichem Okkultismus (Stichwort: Thule-Gesellschaft) und dem finsteren Hintergrund des Cthulhu-Universums präsentiert sich ja quasi auf dem Silbertablett. Sicherlich nicht ganz einfach, die Thematik, aber ganz sicher spannend und lohnenswert.

Auch abseits der Einsetzbarkeit als Handouts für RPG finde ich das ganze sehr interessant und werde mir wohl mal die erste Ausgabe holen.

Ich frage mich nur, wieso dieser Beitrag im LARP-Bereich steht. Klar wären solche Zeitungen auch nette LARP-Handouts - aber es gibt sicherlich deutlich mehr Tischrunden, die in dieser Ära spielen, als Live-Action-Veranstaltungen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch frage mich nur, wieso dieser Beitrag im LARP-Bereich steht. Klar wären solche Zeitungen auch nette LARP-Handouts - aber es gibt sicherlich deutlich mehr Tischrunden, die in dieser Ära spielen, als Live-Action-Veranstaltungen...
Weil hier der Thread stand für Cthulhu-Live-Accessoires, wo ich es ursprünglich reinschreiben wollte.

Konkret wäre es ja für den Shanghai-Con drin interessant gewesen, für unseren Con, der Artefakt hat in Sonderband II auch 2 WWII-LARPs. Trotzdem, ohne Frage auch für P&P-Rollos interessant.

Eine gute Funktion fürs neue Forum wäre es wohl, einen Mirror zu setzen, theoretisch können wir das aber von Hand. Ich mach mal einen im Handoutthread.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Noch bevor die zweite Ausgabe erscheint, will der Freistaat Bayern, welcher die Rechte an Zeitungen zu NS-Zeiten übertragen bekommen hat, diese verbieten.

-> http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html
-> http://www.welt.de/politik/article3038880/Bayern-verbietet-Abdruck-von-Nazi-Hetzblaettern.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Wie bitte? Sind die Dinger denn jetzt noch zu haben oder schon wieder verschwunden?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung