• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Sys] Freelancer Hexxagon

Begonnen von Greifenklaue, 14. Januar 2009, 22:25:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wer sich gefragt hat, was der ehemalige SR-Chefredakteur Christian Lonsing eigentlich macht, dem kann geholfen werden.

Mit Freelancer Hexxagon hat er ein System bei Ulisses geschrieben, welches zur RPC erscheinen soll.

-> http://www.freelancer-rpg.de/index.html

Dazu heißt es:

"Freelancer Hexxagon ist ein knallbuntes, abwechslungsreiches
Action-Rollenspiel im Anime-Stil, bei dem Sie Ihrer Kreativität freien
Lauf lassen können.

Als Spieler können Sie sich von den ausgefeilten Regeln überzeugen
lassen, die auf der einen Seite schnell und leicht verständlich sind, und
auf der anderen das Potenzial für unbegrenzte Spieltiefe und
Komplexität bieten.

Als Charakter können Sie einen ersten Schritt in den Freelancer-Kosmos
tun, der von nun an ständig erweitert wird und Ihnen eine Vielfalt an
Entwicklungsmöglichkeiten und Varianten bietet, die es in dieser Form
noch nicht gegeben hat.

Als Spielleiter können Sie Ihren Spielern eine komplett ausgearbeite
Kampagne bieten, die sich nicht an ihren Charakteren vorbei entwickelt,
sondern diese mitten ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt.

Und nicht zuletzt als Spieldesigner können Sie sich vom
Freelancer-Hintergrund inspirieren lassen und mit Leichtigkeit neue
Herausforderungen, neue Charakteroptionen und völlig neue Welten
erschaffen."

Roachware berichtet auch: http://roachware.blogspot.com/2009/01/neues-von-ulisses.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Uaaaah... ein weiteres Rollenspiel im Animé-Style - darauf hat die Welt gewartet. Wenn die Aufmachung der Homepage (wer kam, bitteschön, auf dieses Farb- und Logo-Design?) sowie die dort zu findenden Bilder von Archetypen irgendeine Indikation auf die Qualität dieses Rollenspiels sind, dann werde ich das Ding meiden wie der Teufel das Weihwasser. Furchtbar.

Aus der Roachware-Seite:
Zitat"... soll ein Rollenspiel sein, das auf ungewöhnliche Weise Erzählrollenspiel und strategisches (ARS-)Rollenspiel kombiniert."
Aha.
ZitatMan spielt normale Menschen, die sich aber verwandeln können, wodurch sie dann die Fähigkeiten ewines Kämpfers, Magiers, Ninjas, Piraten, Druiden etc. erhalten. Wichtig ist, dass man sich im normalen Leben nicht zu erkennen gibt (das wird dann auch der 'Erzählrollenspiel-Teil'), während die Verwandlungen für echte Dungeoncrawls verwendet werden sollen.
Wohl zuviele Animés á la "dot.hack" geguckt, wa? Oder "digitiert" man dort zu "Superninja"? Auf jedenfalls hat es den Effekt, den man in den "magical girl" Mangas zu sehen bekommt - Sailormoon läßt grüßen.
Sorry, das klingt total bescheuert. Und andere RPG haben eine ähnliche Prämisse, z.B. DreamPark. Diese betten die ganze "Verwandlung" aber zumindest in ein passiges Umfeld ein (und nehmen sich dabei nicht auch noch ernst, wie Freelancer es zu tun scheint).
ZitatDas SPiel verwendet ein Sytsem von vier Stats mit Fertigkeiten, und einen Würfelmechanismus von "d20 + Mods muss Mindestwert ergeben".
Klingt erstmal wie D20/M20. Was ja nix schlechtes heißen muß.
ZitatDie Fähigkeiten der Klassen werden über ein Stufensystem im Laufe der Zeit immer besser, wobei man in jeder 4. Stufe eine zusätzliche Verwandlungsform erwirbt. Da die Anfangscharaktere in der Hexxagon-Kampagne mit der 5. Stufe anfangen spollen, stehen jedem also von Anfang an zwei Skillsets zur Verfügung.
Hm. Wieso dann überhaupt Stufen 1-4 einführen? Vielleicht für NSC...  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Auch ein System, dass ich mir nicht kaufen werde........
Wenn ich Anime haben will, dann bitte gleich Exalted
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatIch war schon fleißig!
Dann berichte doch auch hier davon, das soll mir als Info reichen.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hoarfrost

Köln Dungeon Monsterjäger? Klingt wie...

Frankfurt Skyscraper Investmentbanker
Hamburg Harbour Rollmopsverkäufer
München Beer-tent Schankmaid

[22]

Zitat"... soll ein Rollenspiel sein, das auf ungewöhnliche Weise Erzählrollenspiel und strategisches (ARS-)Rollenspiel kombiniert."

ARS-Rollenspiel? Was soll denn das nun wieder sein?  [1]

Zitat... Ninjas, Piraten, ...
Zitat...Da die Anfangscharaktere in der Hexxagon-Kampagne mit der 5. Stufe anfangen spollen, stehen jedem also von Anfang an zwei Skillsets zur Verfügung.

Das heisst, man kann zum Anfang sowohl Ninja als auch Pirat sein? Das geht nun wirklich nicht...
[15]

Im Ernst, hamwa schon April?

Greifenklaue

ZitatARS-Rollenspiel? Was soll denn das nun wieder sein?
AbenteuerRollenSpiel - entgegen dem ERZ - Erzählrollenspiel.

Hier ein bißerl ARS-Geschichte, hier ne ganz gelungene Umschreibung. Beides uff meinemBlog.

ZitatDann berichte doch auch hier davon, das soll mir als Info reichen
Ich kann die Fragen kopieren, aber die Antworten nicht, insofern, wenn es interessiert, selbst schauen. Anmelden muss man sich meines Wissens nicht!

Hoarfrost

ZitatAbenteuerRollenSpiel - entgegen dem ERZ - Erzählrollenspiel.
Hauerha. Das ist also der aktuelle Stand der Diskussion nach dem ganzen Threefold/Fivefold - Schwadronieren und dem ganzen DRASTIC-Geschwurbel?

Hab' die ganze Debatte seit meinen Tagen auf rpg.net und /de.rec.spiele.rollenspiel.misc nicht mehr verfolgt. Und konnte den ganzen Wirbel eh' nie verstehen. Klar, es war schon schön, ein Vokabular zu haben, mit dem man sich im Vorfeld austauschen konnte, was man denn vom Spiel erwartet - aber die ganzen Grabenkämpfe und das Ringen um den "einen, wahren Weg(TM)" musste doch nu nich sein...  [6]

Zurück zum Thema: Wieso eigentlich Hexxagon? Und wieso eigentlich Doppel-X?

Greifenklaue

ZitatHauerha. Das ist also der aktuelle Stand der Diskussion nach dem ganzen Threefold/Fivefold - Schwadronieren und dem ganzen DRASTIC-Geschwurbel?

Hab' die ganze Debatte seit meinen Tagen auf rpg.net und /de.rec.spiele.rollenspiel.misc nicht mehr verfolgt. Und konnte den ganzen Wirbel eh' nie verstehen. Klar, es war schon schön, ein Vokabular zu haben, mit dem man sich im Vorfeld austauschen konnte, was man denn vom Spiel erwartet - aber die ganzen Grabenkämpfe und das Ringen um den "einen, wahren Weg(TM)" musste doch nu nich sein...  
Nur, weil man einer Sache Namen gibt, ist es nicht der wahre Weg. Klar, gibt es Grabenkämpfe, dafür aber auch Erkenntnisgewitter. Mir hat es gewaltig geholfen!!!
ZitatZurück zum Thema: Wieso eigentlich Hexxagon? Und wieso eigentlich Doppel-X?
Hexxagon heißt der Bösewicht.

Greifenklaue

Wer in die reinen Grundregeln reinschnuppern will, kann das hier tun.

Gefunden im Buch Eibon.

Glgnfz

Nur als Warnung für den Kultisten!

Es macht richtig Spaß das Regelwerk zu lesen und durchzublättern, aber tu dir nicht an, das Ding spielen zu wollen, wenn Greifenklaue dir dein Exemplar gibt!

Captain Umbrauchbar

Hat eigentlich jemand mal Freelancer Hexxagon gespielt?

Glgnfz

Ja. Ein Abenteuer und die "Trainingsmissionen". Das erlaubte mir erst meinen obigen Beitrag.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung