• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was muss der Fan 2009 kaufen ... ?

Begonnen von Zy-Nist, 19. Januar 2009, 17:56:10

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie war das bei mir früher(tm), also als alles besser war, so, dass ich mich schon im Januar auf ein  Rollenspiel, ein Supplement (was auch immer) gefreut habe, dass in eben diesem Jahr erscheinen sollte.
Das fehlt jetzt bei mir.
Deshalb die Frage: Was sind für euch die "MUST HAVEs" 2009 ??

Zy-Nist
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Gast

Hallo.

Mmh ...
Höchste Prio: ALLE neuen Eberron Romane, die dieses Jahr erscheinen.
Eberron für DuD 4E - aber nur aus Sammelaspekten und, um zu sehen, ob die da den gleichen Zauber veranstalten wie bei FR ... *schauder*
Genauso die ganzen Classbooks für DuD 3E, wobei ich hier unentschlossen bin.
Das zum Mainstreamkram ...

Naja, und dann will ich eigentlich in der Indie Szene ein bisschen grassieren, habe da im letzten Jahr letztlich Blut geleckt, lasse mich aber erst mal überraschen, was so verrücktes kommen wird ...

Viele Grüße
ClemLOR

Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)

Berserker

Ich werd bei Warhammer 40.000 (2 Erscheinung auf Deutsch) zuschlagen und vielleicht auch bei Warhammer Fantasy!

Ansonsten könnt ein paar Spieler kaufen, wenn die wo im Angebot sind!  [25] Oder besser noch nen SL, damit auch mal spielen darf!  [15]

Argamae

Ganz sicherlich das endgültige PATHFINDER Hardcover, daß im August 2009 erscheint!

Daneben, mit unterschiedlicher Priorität (dennoch Must-Haves):

* TRAVELLER 5 (Far Future Enterprises Edition; engl.)
* die erschienenen und noch erscheinenden Zusatzbände für DRAGON WARRIORS
* weitere Abenteuer/Zusatzbände/Sonstiges aus der Pathfinder-Chronicles/GameMastery-Reihe

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Und dann gibt es ja auch immer noch tolle Dinge, die man noch nicht auf der Rechnung hatte...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatHallo liebe Gemeinde,

irgendwie war das bei mir früher(tm), also als alles besser war, so, dass ich mich schon im Januar auf ein  Rollenspiel, ein Supplement (was auch immer) gefreut habe, dass in eben diesem Jahr erscheinen sollte.
Das fehlt jetzt bei mir.

Zy-Nist
Aha, und ich dachte, Du stehst auf Barbaren!?

Bei mir: Barbaren, Savage Worlds, Labyrinth Lord + Abenteuer, Pathfinder en Masse und etwas ab vom RolloSpiel, das Boardgame zu Battlestar Galactica! Falls es Frostzone dieses Jahr schafft, All in!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Die Quellenbücher von Arcane Codex stehen fest auf meiner Liste und auch Frostzone oder Heredium als GRWs machen mich eigentlich ganz scharf! [15]

Tatsächlich alles deutsche Produkte...

Und das 'coolere D&D' Pathfinder könnte mich noch zum Ausgeben einiger Euros verlocken..

Für mehr habe ich mich bisher noch nicht heißmachen können...

'Barbaren' hat bei mir bereits seit einiger Zeit schon verloren, da der Macher keine bi- oder homosexuellen Barbaren in seinem Setting und Regelmechanismen (Ja, die spielen dabei tatsächlich eine Rolle!) haben möchte und damit vermutlich entweder ein bißchen reaktionär, kurzsichtig oder bevormundend ist...und in dem Fall halte ich es für nicht unterstützendswert, sondern eher Gegenteiliges!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Christophorus

Pathfinder steht auch ganz oben auf meiner Liste! Ansonsten ist die neue Edition von Private Eye ja schon erschienen und in meinem Regal...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Zy-Nist

Zitat
ZitatHallo liebe Gemeinde,

Das fehlt jetzt bei mir.

Zy-Nist
Aha, und ich dachte, Du stehst auf Barbaren!?
...........

Au mein Hirn, richtig Barbaren soll ja erscheinen

Nebenbei lohnt sich der Kauf von MIDNIGHT ??
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Christophorus

Apropos Pathfinder: Ich finde jetzt leider den Link zum passenden Thread nicht mehr, aber scheinbar scheint ja mit Pathfinder eine DER Rollenspielhoffnungen ihren Weg in die Spiele-Regale zu finden. Was glaubt ihr: Kann das Spiel unserem gebeutelten Hobby neue Impulse verleihen?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat'Barbaren' hat bei mir bereits seit einiger Zeit schon verloren, da der Macher keine bi- oder homosexuellen Barbaren in seinem Setting und Regelmechanismen (Ja, die spielen dabei tatsächlich eine Rolle!) haben möchte und damit vermutlich entweder ein bißchen reaktionär, kurzsichtig oder bevormundend ist...und in dem Fall halte ich es für nicht unterstützendswert, sondern eher Gegenteiliges
Fairerwaise sollte man aber sagen, dass kaum ein Fantasy-Rollenspiel Homosexualität thematisiert.

Bei Barbaren gibt es da diesen Mechanismus mit schönen Frauen (TM) und überhaupt sehr klischeelastig - ich glaube, damit hätte man sich keinen Gefallen getan, obwohl ivch mir sicher bin, dass es sich umschreiben lassen könnte...

ZitatApropos Pathfinder: Ich finde jetzt leider den Link zum passenden Thread nicht mehr, aber scheinbar scheint ja mit Pathfinder eine DER Rollenspielhoffnungen ihren Weg in die Spiele-Regale zu finden. Was glaubt ihr: Kann das Spiel unserem gebeutelten Hobby neue Impulse verleihen?
Hier der Thread zu englischen bzw. deutschen Pfade finden.

Ob Pathfinder Impulse setzen kann. Einerseits nein, andererseits ist es jetzt das einzige der beiden DnDs in good old germany. Zudem ist Ulisses der Verlag mit Riesen-DSA-Fangemeinde. Wenn es da gelingt, nur bei einem Bruchteil Interesse zu wecken, dann geht es ab wie ein Zäppfchen - oder besser: wie die Armbrustklofalle in Grimmzahns Fallen. Ansonsten git es da auch ein paar Aspekte, die vielleicht Schule machen könnten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Maniac

ZitatDeshalb die Frage: Was sind für euch die "MUST HAVEs" 2009 ??

Eindeutig Labyrinth Lord auf Deutsch

ZitatApropos Pathfinder: Ich finde jetzt leider den Link zum passenden Thread nicht mehr, aber scheinbar scheint ja mit Pathfinder eine DER Rollenspielhoffnungen ihren Weg in die Spiele-Regale zu finden. Was glaubt ihr: Kann das Spiel unserem gebeutelten Hobby neue Impulse verleihen?

Ich kenne die Lizenz nicht genau aber ich lege inzwischen schon ziemlich viel Wert darauf, dass mir ein System auch publizistische Freiheiten einreiht. Für mich ist die Rollenspielhoffnung eher Labyrinth Lord als Pathfinder.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Du kennst die OGL nicht? Die Basis von d20? Sollte man aber  [23]

Außerdem will Pathfinder auch eine eigene Lizenz bieten.

KULTist

ZitatFairerwaise sollte man aber sagen, dass kaum ein Fantasy-Rollenspiel Homosexualität thematisiert.

Tja, willkommen im 21. Jahrhundert!!! [22]

Mal abgesehen davon, das es bei den meisten Systemen eben nicht unbedingt nötig ist, da es keine regelmechanische Verankerungen dafür gibt, stimmt das anscheinend grade bei neueren Fantasy-Systemen wie zB Exalted oder Pathfinder eben nicht mehr!
Und auch zB DSA soll da nicht so unbeleckt sein, wie manche annehmen, wenn ich Zy-Nist glauben schenke!

ZitatBei Barbaren gibt es da diesen Mechanismus mit schönen Frauen (TM) und überhaupt sehr klischeelastig - ich glaube, damit hätte man sich keinen Gefallen getan.....

Zumindest hätte man mich und andere potentielle Kunden nicht abgeschreckt oder vielleicht sogar welche gewonnen.

Bleibt die Frage: WARUM bist du der Meinung, das man sich damit keinen Gefallen getan hätte???

Zitat... obwohl ivch mir sicher bin, dass es sich umschreiben lassen könnte...

Denke ich eben auch!
Wo sollte das Problem sein, eine kleine Fußnote ala 'Ersetze bei Bedarf  Schöne Frauen (TM) gegen Kernige Kerle, Süße Boys (aus deiner Umgebung...)  [15] oder Finstere Schurken, um näher am klassischen Sword & Sorcery zu bleiben!

Aber es wurde vom Macher eben trotz persönlicher Nachfrage meinerseits zu dem Thema konsequent abgelehnt.

Wenn man es nur vergessen hätte, hätte ich damit kein Problem, aber bei einem System, das 'in der Mache' ist, es nicht ändern zu wollen, wirft nun mal ein sehr unschönes Licht auf den Macher und vor allem auf das Produkt an sich!

Das es eben auch ganz anders geht, zeigten zB Nackter Stahl mit Arcane Codex.

Waren da in der ersten Edition noch viele Techniken, Vor&Nachteile und Zauber dabei, die 'nur beim Gegenteiligen Geschlecht' wirkten, wurde das nach Anfrage in der zweiten Edition meist zu einem 'bevorzugten Geschlecht' geändert!

Das zeugt von Kunden-Nähe und ist anscheinend auch möglich, obwohl AC ebenfalls viele der klassischen Klischees und ordentliche Barbaren bietet![/i]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Roland

Zitatdamit vermutlich entweder ein bißchen reaktionär, kurzsichtig oder bevormundend ist...und in dem Fall halte ich es für nicht unterstützendswert, sondern eher Gegenteiliges!

Ich halte Frank weder für reaktionär noch bevormundend. In Barbaren bespielt man selbstironisch die Klischees der 80er Jahre Barbarenfilme, mäßger Conan Klone usw..
Natürlich hätte er, um der Political Correctness willen, irgendwo einen Text platzieren können, in dem die im Spiel dargestellten Geschlechterbilder kritisch beleuchtet, aber ist das bei einem so offensichtlich unernsten Spiel wirklich nötig?

Wie dem auch sei, empfehlenswert ist in deisem Jahr auf jeden Fall das Mouse Guard RPG zum gleichnamigen Comic. Die deutsche Savage Worlds Ausgabe stimmt mich auch hoffnungsfroh.

Roland

Was ich noch vergaß - das Song of Ice & Fire RPG - falls George Martin es jemals liest und freigibt.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung