• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[News] Ulisses Spiele (DSA, D&D 5, PF, Earthdawn, TORG, SaWo, Star Wars)

Begonnen von Greifenklaue, 22. April 2007, 03:11:40

« vorheriges - nächstes »

Mofte

Hier ist der Link zum Crowdfunding: http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding-31.html

In dem Grundbuch sind: "122 vollfarbigen Seiten in A5 (Softcover) – hier drin stehen die Regeln + jede Menge abgefahrenes Zusatzmaterial und Abenteuer"

Dann gibt's zusätzlich:

-"Der Lehrling des Hexenmeisters", 20 Seiten mit Sprüchen, Monstern und Ausrüstung

-"Noch mehr zum töten und essen" mit Monstern

-"Das Lied von Torgs und Babys", das müsste ein Abenteuer sein

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neue Ulisses-Downloads

Handouts zu Klingen der Nacht,
Handouts zu Der Grüne Zug,
Handouts zu Offenbarung des Himmels,
Handouts und Karten zu Ein Tod in Grangor,
Handouts und Karten zu Der Weiße See,
Karten und Handouts zu Neue Bande und Uralter Zwist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Greifenklaue

Via Teilzeithelden: SPIEL 2016: Ulisses Spiele mit allem rund um DSA und nicht-DSA

Die Highlights laut TZH:

Strange Aeons für Pathfinder als Crowdfunding
Ein Caer-Quellenbuch für Earthdawn
Dreizehn Produkte für Star Wars
Warhammer 40.000 wird nicht weiter produziert
Produktion bei Iron Kingdoms wird zurückgefahren
Fragged Empire-Funding sehr erfolgreich
Kommende Fundings: I am Zombie, Werwolf Jubiläumsausgabe
Viele Details zu Aventurische Namen
Was kommt zu Havena (eigenes Quellenbuch!), der Grafschaft Windhag und Albernia?
Details zum Ende der Theaterritter-Kampagne und der kommenden Kampagne am südlichsten Zipfel Aventuriens

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 16. Oktober 2016, 18:41:20
Warhammer 40.000 wird nicht weiter produziert
Wie ist (bzw. war) da das Verhältnis von Games Workshop und Ulisses Spiele? Hat Ulisses den Vertrieb von Miniaturen übernommen? Ging es um die Übersetzung von Romanen?

Games Workshop hat doch auch eingene Shops und Franchisefilialen, die sie beliefern. In Braunschweig gibt es doch beim Bohlweg einen Shop. In Paderborn habe ich letztens auch eine Filiale gesehen.

Jedenfalls machen die das von Games Workshop ganz clever. Auf einer Klassenfahrt nach London mal ins Oxford Plaza: Man wird gleich angesprochen: "How are you doing?" und es soll eine familiäre Atmosphäre erzeugt werden. Hat mich damals auch rumgekriegt, ein 40K-Starterset zu kaufen. Games Workshop hat keine Kunden. Es ist schon fast so wie bei Apple. Games Workshop hat Fans um "das Hobby".
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 17. Oktober 2016, 10:04:42
Wie ist (bzw. war) da das Verhältnis von Games Workshop und Ulisses Spiele? Hat Ulisses den Vertrieb von Miniaturen übernommen? Ging es um die Übersetzung von Romanen?
Die Kette ist Games Workshop <-> FFG <-> Heidelbären <-> Ulisses

Und es war schon immer illusorisch, dass wenn der US-Hersteller die Lizenz verliert/abgibt/beendet, dass der deutsche Sublizenznehmer fleißig weitermachen darf.

ZitatGames Workshop hat doch auch eingene Shops und Franchisefilialen, die sie beliefern. In Braunschweig gibt es doch beim Bohlweg einen Shop. In Paderborn habe ich letztens auch eine Filiale gesehen.
Münzstrasse. Demnächst unter neuer Führung. ;)

ZitatJedenfalls machen die das von Games Workshop ganz clever. Auf einer Klassenfahrt nach London mal ins Oxford Plaza: Man wird gleich angesprochen: "How are you doing?" und es soll eine familiäre Atmosphäre erzeugt werden. Hat mich damals auch rumgekriegt, ein 40K-Starterset zu kaufen. Games Workshop hat keine Kunden. Es ist schon fast so wie bei Apple. Games Workshop hat Fans um "das Hobby".
Naja, so leichte Zweifel hab ich da schon. Dieses Jahr waren sie wieder auf der Spiel, erstmals von mir wahrgenommen. Zwei Anzugträger, eine Kostümträgerin {übrigens die einzigen neben dem Messepersonal; achso, kein LARP-Kostüm ;)}: beobachtete Kundenkontakte: null.

Zudem gibt es in den Shops keine Rollenspiele oder Brettspiele von Lizenznehmern, also so wirklich gehört es hier nicht ins Thema.

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 17. Oktober 2016, 10:18:27
beobachtete Kundenkontakte: null.
Interessant, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Anzugträger ggf. neue Franchisenehmer und Reseller gewinnen wollten, die ihnen dann gleich Ausstattung, Anfangsbestände etc. abkaufen. Lag dazu etwas am Stand aus? Also wie man ein neues Profit-Center wird? Habe nicht vor, eins aufzumachen sondern finde das wegen meines betriebswirtschaftlichen Studiums ganz interessant, z.B. wie Franchisegeber mit ihren Abnehmern umgehen. Schaue da gerne Berichte zu Burger King, Subway und auch McDonald's an.

Aber das sollten wir ggf. in einen Games Workshop Thread auslagern.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ja, es ging wohl um Shopbetreiber.

Franchise macht GW nicht, die Läden betreibt alle GW selbst, in anderen Shops verkaufen sie ja nicht exklusiv.

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 16. Oktober 2016, 18:41:20
Die Highlights laut TZH:

...
Dreizehn Produkte für Star Wars
...

Soso, es dauert also teilweise  neun bis zwölf Monate, bis die Sachen von der chinesischen Druckerei zurück kommen.
Werden denn nicht normalerweise Lieferfristen und so in Verträge mit aufgenommen? Und wenn diese nicht erfüllt werden, ist der Vertrag dann nicht ungültig, und/oder es sind Strafen zu zahlen?
Oder war da etwa ein Vertrag mit ohne Lieferfrist womöglich günstiger, und hat Ulisses da auf den vermeintlich einfachen Euro geschielt?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 17. Oktober 2016, 10:56:20
Soso, es dauert also teilweise  neun bis zwölf Monate, bis die Sachen von der chinesischen Druckerei zurück kommen.
Werden denn nicht normalerweise Lieferfristen und so in Verträge mit aufgenommen? Und wenn diese nicht erfüllt werden, ist der Vertrag dann nicht ungültig, und/oder es sind Strafen zu zahlen?
Oder war da etwa ein Vertrag mit ohne Lieferfrist womöglich günstiger, und hat Ulisses da auf den vermeintlich einfachen Euro geschielt?
Wie Ulisses Verträge gestaltet, weiß vermutlich keiner von uns.

Was man weiß, dass Ulisses die Produktion ihres Kartenspiels Aventuria wieder von China nach Osteuropa zurückverlaget hat, weil man mit der Qualität nicht einverstanden war.

Aus meiner PF-Zeit hab ich auch noch ne Anekdote: Da wurde erstmals der Shirm in China gedruckt, der wurde pünktlich eingeschifft, lag dann aber 8 Wochen beim Hamburger Zoll ... ;)

Greifenklaue

So, hab es mir jetzt mal angehört und kann mehr zu sagen:

Michael sagt, dass nach Fertigstellung bei Ulisses derzeit 9-zwölf Monate vergehen, bis die Produkte bei ihnen eingehen.

Das liegt zum einen daran, dass der Abnahmeprozeß über den Weg Ulisses -> Heidelbären -> FFG -> Disney läuft und es für letztere nicht gerade Priorität hat, zum anderen genau das chinesische Lieferwegproblem. Man weiß auch nicht, wann die es abgeschickt haben ...

Von Warhammer und X-Wing weiß man ja, dass auch alle europäischen Lizenznehmer einen Druckslot zusammen kriegen, wird hier wohl auch nicht anders sein. Ulisses muss also auch auf die Spanier, Italiener oder Franzosen warten ...

Die dreizehn Produkte umfassen auch sämtliche Altprodukte, da musste man Anpassungen dank Disney vornehmen wie X-Wing zu X-Flügler etc.

Man ist wohl selbst sehr frustriert, auch weil es das Geld lange bindet. Das kann zum Ende von SW führen, auch wenn es sich sehr gut verkauft.

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung