• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Brettspiel zu Battlestar Galactica

Begonnen von Greifenklaue, 22. Januar 2009, 10:19:59

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Herrausragendes Spiel, welches einerseits ein tolles Spielprinzip hast, andererseits das Serienfeeling sehr gut abbildet.

Eine frische Rezi dazu hier: http://georgiosp.blogspot.com/2009/01/brettspiel-battlestar-galactica.html

Hat`s jemand von Euch schon getestet?

Wenn jemand auf Basis der Rezi Fragen hat. führe ich gerne dazu noch etwas aus - wenn ich das weiß!  

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hoarfrost

Wir haben's einem Freund (und BSG-Fan) zum Geburtstag geschenkt und neulich Abend mal getestet.

Kurzfassung: Ich sehe durchaus das Potential im Spiel, aber mit nur 3 Spielern (und soviele waren wir im Test) kommt nur mäßig Spannung auf. Gerade dann, wenn jeder einzelne Spieler sehr spezialisiert ist (und das waren wir...), hat man fast keine Chance, mal "unerkannt" ein paar Karten abzuwerfen und das Ergebnis eines Crisis Checks zu verhageln. In unserer Testrunde kam es zudem nach der Hälfte der Zeit zu einer Phase, in der rein gar nichts passierte (keine Zylonen, kein Jump Progress, nüschte) - wobei ich letzteres auf schlecht gemischte Kartenstapel schiebe.

Ausserdem hilft es wahrscheinlich, wenn man die Serie kennt und zu seinen Charakteren auch ein bisschen "Rollenspiel" betreibt. Bei uns war 2 von 3 Spielern die Serie weitestgehend unbekannt, da fehlte es dann wahrscheinlich an einigen Wiedererkennungswerten..

Die Testrunde hat nun nicht sooo viel Spass gemacht, ich würd's aber schon noch ein weiteres Mal probieren - dann aber mit mindestens 4, besser 5+ Spielern, dann bleibt auch mehr Platz für Unsicherheit und Paranoia.

Argamae

Will spielen, will spielen!  [60]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wir hatten auch ne 3er-Runde, dann nasch 20min den'Zylonen enttarnt, weil der nen dicken Fehler gemacht hat. (Er hat Karten abgeworfen, wir nicht... Nanu, DREI blaue Karten. Ahhh)

Dann allerdings abgebrochen und zweimal mit 6 Spielern gespielt - das rockt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

In der aktuellen Mephistop war eine Werbung zur deutschen Version! Yummy!!!

Greifenklaue

So gekauft und gar einige Male ausprobiert.

Doch, macht viel Spaß, setzt sowohl die Serie gut um und bietet gleichzeitig ein gelungenes semikooperatives Spielekonzept.

Probleme gibt es mit Kleinigkeiten, Zylonenkarte mal versehentlich zwei statt eine einsortiert oder ob man die Option "Wirft 5 fertigkeitskarten ab!" wählen kann, wenn man weniger auf der Hand hat.

Wandervogel

Heute zu dritt gespielt, Greifenklaue, Lazarus und meine Wenigkeit.

Meimei... war doch der Klauerich der Zylone - erst machte er uns den Präsidenten, dann warf er Lazarus und mich ins Schiffsgefängnis, wo ich nach 3 Runden endlich rauskam, die Zylonenflotte auf der einen Seite des Kampfsterns mit der letzten Nuklearwaffe aus dem All pustete, dann die Vipers zum Angriff kommandierte, die nächsten Raiders wegschoss und mich schließlich dagegen entschied, Lazarus aus dem Knast rauszulassen, und stattdessen einen FTL-Notsprung einleitete, - ehe die Moral den Nullpunkt erreichte und uns die nächste Krise ereilen konnte - welcher uns in Sicherheit brachte!
Spannend auf alle Fälle, vor allem sobald man abwägen muss, wieviele der knappen Ressourcen man notfalls opfern kann - um z.B. von 5 auf 8 Sprungpunkte zu kommen, musste ich den Treibstoffvorrat drastisch reduzieren, dafür war klar, dass der nächste Sprung der letzte sein würde, so dass nun alles auf eine Karte gesetzt wurde.
Lazarus kümmerte sich derweil aufopferungsvoll um die Instanthaltung des Schiffes und die Reparatur der beschädigten Vipers, auch flog er den einen oder anderen Kampfeinsatz außerhalb des Schiffes (und war regelmäßiger Gast der Krankenstation) , während unsere Greifenklaue bis zur Schläferphase den braven Politiker miemte.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Christophorus

Allein das 20-minütige Zuschauen machte schon Spaß. Das nächste Mal möchte ich sehr gern dabei sein!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

DU bist doch quasi sofort als Zylon enttarnt...  ;)

Greifenklaue

Greifenklaue

Heute nochmal mit Christoph und Wandervogel gespielt und einiges an Spaß gehabt.

Wie beim letzten Mal war ich vión Anfang an Zylone (Skandal!), habe recht defensiv mal was schief gehen lassen und wurde auch vom schicksal entdeckt.

Eigentlich sah es gut aus für die Menschheit, die Zylonenüberfälle kamen immer kurz vor Sprüngen, aber es wurde sich dreimal mit Einersprüngen vorangekämpft.

Und kurz bevor die Schläferphase begann, war dann doch die erste Ressource rot und in einer Probe waren plötzlich drei gegenkarten.

Verdächtigungen wurden geäußert, vermutlich gar recht klar, dass ich der falsche hund bin, aber eine weitere Krisenkarte mit etwa 10 Gegenkarten machte das eindeutig.

Lustigerweise schaffte man es aber nicht, mich in den Arrest zu werfen (ich glaub, weil Uli per Aktion selber im Gefängnis war) und fast hätte ich noch den FTL auslösen können unter großen menschlichen verlusten...

So ging es seinen Weg, ich kam in die Brig, enttarnte mich, bearbeitete die drei roten Ressourcen mit Krisenkarten, unterstütze die Jäger des Zylonenangriffs und beam auch alle drei Zivilschiffe zu packen, um der Bande kurz vor dem letzten Sprung nach einer ziemlichen Krise (wenig handkarten zur gegenwehr...) ihnen mit meiner Superkrisenkarte den rest zu geben!

Christophorus

Ein absolut tolles Brettspiel! Hat sehr viel Spaß gemacht ... und hätte ich in meiner Funktion als Admiral noch rechtzeitig den Alarmstart der Viper-Schiffe befohlen, um die Zivilschiffe zu schützen, hätte sich das Blatt durchaus zu unseren Gunsten wenden können. Grr. Beim nächsten Mal dann ;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 24. November 2009, 08:51:49
Ein absolut tolles Brettspiel! Hat sehr viel Spaß gemacht ... und hätte ich in meiner Funktion als Admiral noch rechtzeitig den Alarmstart der Viper-Schiffe befohlen, um die Zivilschiffe zu schützen, hätte sich das Blatt durchaus zu unseren Gunsten wenden können. Grr. Beim nächsten Mal dann ;)
Im Prinzip hättest Du die schützen können, aber genutzt hätte es nix, da es Euch "nur" Bevölkerung gekostet hat, die einzige Ressource im grünen Bereich. Ich hatte auf ein tankschiff oder ein Nahrungstransporter gehofft...  ;D

Ach ja, ich freu mich schon auf die Erweiterung Pegasus.

Fast sechs Monate lang beschützte die Crew der Galactica seit der Vernichtung der zwölf Kolonien die letzten verbliebenen Menschen. Auf einmal erscheint in Form des Battlestar Pegasus die langersehnte Erlösung. Die Pegasus ist fast doppelt so groß wie die Galactica, mit besseren Waffensystemen ausgestattet, besitzt eine größere, modernere Viper- und Raptoren-Flotte – die Menschheit kann sich endlich sicher fühlen ... so dachte man jedenfalls.

Die Pegasus-Erweiterung für Battlestar Galactica: Das Brettspiel versetzt die Spieler in das nächste Kapitel der erfolgreichen, neuen TV-Serie. Zusätzlich zu neuen Zielort-, Krisen-, Super-Krisen-, Loyalitäts- und Fertigkeitskarten kommen in dieser Erweiterung viele neue Kartentypen hinzu, wie die Verrat-Fertigkeitskarten, welche tückische Methoden darstellen, mit denen der Kampf der Menschen ums Überleben sabotiert wird. Sieben neue Charaktere bieten unter anderem die Möglichkeit, zu Zylonen-Führern zu werden, welche der Menschheit entweder schaden oder aber auch helfen können. Neue Spielpläne lassen die Spieler Neu-Caprica und die Pegasus erkunden. Neue Regeln ermöglichen ganz neue Spielmechaniken und -wendungen.

Selbst an eine Variante für bis zu sieben Spieler wurde gedacht (auch die dazu notwendige zusätzliche "Sie sind kein Zylon"-Karte liegt bei)!

Greifenklaue

So, habe mir mal die deutsche Erweiterung zugelegt, klingt sahnig! ich hoffe, es klappt bald mit ner Runde, vielleicht zum 12-12!

Greifenklaue

Eine weitere Erweiterung bahnt sich ihren Weg: Battlestar Galactica: Exodus Expansion.

Hab die erste noch gar nicht ausprobiert  :-[

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung