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[Film] 28 Weeks later ( und Pressemappe)

Begonnen von Greifenklaue, 09. Juli 2007, 11:30:05

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Greifenklaue

ACHTUNG, die ersten fünf Beiträge beinhalten die Pressemappe des Films, erst danach beginnt die Diskussion drüber!

28 Weeks later - Pressemappe

Mich erreichte gerade die ausführliche Pressemappe zum Film.

28 WEEKS LATER                         KURZINHALT / PRESSENOTIZ



28  WEEKS LATER ist die Fortsetzung des erfolgreichen Horror-Hits 28 DAYS LATER. Ein halbes Jahr ist vergangen, seit der tödliche Virus die britische Hauptinsel entvölkert hat. Die US-Armee gibt bekannt, dass der Kampf gegen die Infektion gewonnen wurde und nun mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann. Als die ersten Flüchtlinge zurückkehren, findet auch eine Familie wieder zusammen – doch eines der Mitglieder trägt unwissentlich ein tödliches Geheimnis in sich. Der Virus lebt! Und diesmal ist er gefährlicher denn je...  



28 WEEKS LATER, das Sequel zum weltweit erfolgreichen Gänsehaut-Highlight 28 DAYS LATER, wurde von Juan Carlos Fresnadillo (INTACTO, 2001) in Szene gesetzt und von Enrique López-Lavigne, Andrew Macdonald sowie Allon Reich produziert. 28 WEEKS LATER beruht auf dem Originaldrehbuch von Rowan Joffe, Juan Carlos Fresnadillo, Enrique López-Lavigne und Jesus Olmo, als Ausführende Produzenten zeichnen Danny Boyle und Alex Garland verantwortlich.

Die Besetzungsliste führen Robert Carlyle (GANZ ODER GAR NICHT, TRAINSPOTTING), Rose Byrne (SUNSHINE, TROJA), Jeremy Renner (THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES, DAHMER), Harold Perrineau (MATRIX REVOLUTIONS, MATRIX RELOADED, ,,Lost"), Catherine McCormack (BRAVEHEART, SPY GAME), Imogen Poots (V WIE VENDETTA) und Idris Elba (,,The Wire") an. Der hoch talentierte, zwölfjährige Newcomer Mackintosh Muggleton gibt sein Spielfilm-Debüt.  



28 WEEKS LATER                         PRODUKTIONSNOTIZEN



WIE ALLES BEGANN...

Danny Boyle, Andrew Macdonald und Alex Garland, die als Regisseur, Produzent und Autor den international sehr erfolgreichen Film 28 DAYS LATER auf die Leinwand brachten, fanden, dass es nach vier Jahren Zeit für ein Sequel sei: ,,Wir waren von dem phänomenalen Erfolg des Films wirklich überrascht, besonders weil er auch in den USA so extrem gut gelaufen war," erinnert sich Macdonald. ,,Wir sahen die Möglichkeit, einen zweiten Film zu realisieren, der bereits ein eingeschworenes Publikum haben würde. Wir  dachten, es wäre eine gute Idee, die Ansprüche und Erwartungen dieser Zuschauer noch einmal so zufrieden zu stellen. Doch erst einmal mussten wir eine Story finden, die Danny und Alex wieder mit so viel Tiefe und Spannung umsetzen konnten wie beim ersten Film."

Als erstes mussten die Filmemacher den Ort der Handlung bestimmen. Danach war zu entscheiden, ob man die alten Schauspieler erneut verpflichten wollte und ob der Film noch weiter in der Zukunft spielen oder als Prequel angelegt werden sollte. 28 DAYS LATER handelt von einem tödlichen, sich rasend schnell verbreitenden Virus, der bei einer Aktion militanter Tierschützer in London freigesetzt wird. Infizierte, sonst friedliche Menschen verwandeln sich innerhalb von Sekunden in mörderische Bestien. 28 Tage später ist Englands Bevölkerung fast gänzlich ausgerottet und nur ein paar Überlebende hoffen noch auf eine bessere Zukunft. ,,Alex brachte zahlreiche Ideen ein und wir einigten uns darauf zu erzählen, was in Großbritannien passiert, nachdem die Quarantäne aufgehoben wird," erklärt Macdonald. ,,Der Virus ist angeblich ausgerottet. Was würde passieren, wenn nur noch 500 Personen in England leben würden? Wer würde sich um die Heimkehrer kümmern? Was würde den überlebenden Briten passieren? Diese Fragen erschienen uns interessant und daraus entwickelten wir unseren Plot."

Der Drehbuchautor Rowan Joffe, der GAS ATTACK (2001) und LAST RESORT (,,Last Resort", 2000) zu Papier gebracht hat, wurde verpflichtet, eine erste Version der Story zu verfassen. Dann begann die Suche nach einem talentierten jungen Regisseur, der in Danny Boyles Fußstapfen treten und zugleich der Geschichte eine neue Perspektive abgewinnen könnte. ,,Wir suchten nach einem Filmemacher der seinen eigenem Stil und  seine Individualität in die Arbeit einzubringen würde," sagt Boyle. ,,London hatte in unserem ersten Film einen so großen  Stellenwert, dass wir jemanden suchten, der nicht aus Großbritannien kam, der die Stadt mit ganz anderen Augen sah - und dementsprechend auch anders zeigen würde."

Boyle hatte gerade den provokativen Thriller INTACTO gesehen, das hochgelobte und international höchst erfolgreiche Debüt des spanischen Regisseurs Juan Carlos Fresnadillo. ,,Ich war von INTACTO wirklich überrascht," erinnert sich Boyle. ,,Ein hervorragender Thriller, mit Schwung und Energie erzählt und gleichzeitig höchst persönlich umgesetzt. Ich empfahl Andrew Macdonald (Produzent) und Alex Garland (Ausführender Produzent) sich den Film anzusehen und darüber nachzudenken, ob Juan Carlos 28 WEEKS LATER inszenieren sollte. ,,Nach Sichtung waren Macdonald und Garland ebenfalls von Fresnadillos Können überzeugt und boten ihm die Regie von 28 WEEKS LATER an. Als Fresnadillo und seine spanischer Produktionspartner Enrique López-Lavigne zusagten,  war die Freude groß. Dazu Produzent Allon Reich: ,,Juan Carlos und López-Lavigne sind ein bemerkenswertes Gespann. Juan Carlos ist ruhig, nachdenklich, geht gerne ins Detail... während Enrique ein Energiebündel ist. Ein Filmfanatiker, der jeden noch so unbekannten Horrorfilm kennt.  Sie passen zusammen wie Yin und Yang – und das überträgt sich auch überaus positiv auf ihr gemeinsames künstlerisches Schaffen."

Fresnadillo erinnert sich gut, wie DNA an ihn herantrat: ,,Ich bin ein großer Fan von 28 DAYS LATER. Entsprechend geehrt fühlte ich mich, als man mir anbot, beim zweiten Film Regie zu führen. Aber gleichzeitig verspürte ich auch etwas Angst. Was sollte ich einbringen, um den Erstling zu 'verbessern', zu verändern? Aber DNA ließ nicht locker. Nach zwei Monaten gab ich schließlich nach... traf mich mit den Verantwortlichen und verstand mich von Anfang an prima mit ihnen. Es war toll, wie offen sie für meine Ideen waren."

Fresnadillo und López-Lavigne begannen mit Hilfe des spanischen Autoren Jesus Olmo die Arbeit an dem Skript. Sie entwickelten die Geschichte einer Familie, die den ersten Film ,,überlebt" hatte. López-Lavigne erklärt: ,,Eine Familie war für uns eine gute Ausgangsidee. Um sie herum konnten wir die Story bauen. Das Problem lag nun darin, den richtigen Handlungsfaden zu finden, eine Geschichte zu entwickeln, die alle Zuschauer interessiert verfolgen würden. Wir einigten uns schließlich auf eine Storyline, an die wir wirklich glauben. Sie basiert auf der Idee, dass niemand von seiner Vergangenheit unberührt bleibt."

Fresnadillo erzählt wie das Skript entstand: ,,Wir arbeiteten ungefähr ein Jahr lang am Drehbuch, dann waren wir endlich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hatte jedoch meine Zweifel, ob die Produzenten das Buch auch mögen würden, denn es unterschied sich trotz ähnlicher Ausgangssituation und bekannter apokalyptischer Visionen ganz grundlegend vom ersten Teil. Aber zu meiner großen Verwunderung waren alle vom Ergebnis sehr angetan."

Boyle über die Zusammenarbeit mit Fresnadillo: ,,Er lebt in zwei Kulturkreisen und das war für uns sehr spannend und interessant. Vor allem wenn man einen Film will, wie wir ihn im Sinn hatten. Ein Engländer hätte wohl einen ganz ähnlichen Film wie 28 DAYS LATER gedreht. Will man einen anderen Film machen, braucht man auch einen anderen Blick darauf. Und den haben die lateinamerikanischen und spanischen Regisseure allemal wenn es um britische Sujets geht."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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DIE SUCHE NACH DEN DARSTELLERN...

Nachdem das Drehbuch geschrieben war, konnte mit der Suche nach den geeigneten Schauspielern begonnen werden. Die größte Schwierigkeit bestand darin, die richtige, die glaubwürdige Familie zu finden, um die herum die außergewöhnlichen Ereignisse stattfinden. Für Don, den Vater, suchten die Filmemacher nicht nur jemanden, der den Film tragen, sondern der auch den Kindern am Set Stütze und zuverlässige Hilfe sein konnte. Man entschloss sich, an den schottischen Schauspieler Robert Carlyle, bekannt durch seine Parts in TRAINSPOTTING (,,Trainspotting – Neue Helden", 1995) und THE FULL MONTY (,,Ganz oder gar nicht", 1997), heranzutreten. Carlyle hatte mit Boyle und Macdonald schon bei TRAINSPOTTING und THE BEACH (,,The Beach", 2000) zusammen gearbeitet. ,,Wir hielten Bobby für den geeigneten Mann den Film zu tragen und ihm die nötige Stärke zu geben", sagt Macdonald. ,,Bobby hat einfach Klasse", fügt Boyle hinzu. ,,Er hat einen so hohen Anspruch an die Interpretation seiner Rollen, dass ein gewisser Standard einfach schon dadurch garantiert ist. Man weiß, er gibt immer sein Bestes."

Carlyle, der ein großer Fan des ersten Films ist, hatte zunächst Bedenken: ,,Der erste Film war wirklich gut, er hat mir so gut gefallen, dass ich zunächst bezweifelte, dass man diesen Standard erreichen können würde. Aber dann las ich das Skript und fand es brillant."

Fresnadillo und López-Lavigne flogen nach Schottland, um Carlyle zu treffen. ,,Spannend war", erinnert sich Carlyle, ,,dass Juan Carlos mit den Infizierten mitfühlt. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Ich fragte ihn warum, und er antwortete, dass auch die Infizierten zuvor ein Leben hatten, dass sie Kinder hatten und sie nun vor dem Nichts standen. Das ist ein hochinteressanter Aspekt, ein ganz anderer Gesichtspunkt, um die ganze Verrücktheit und die Wut dieser Figuren  zu betrachten. Auch in ihnen schlägt ein Herz..."

Carlyle führt weiter aus: ,,Don war früher Bauunternehmer, Bauberater für Privatpersonen. Als der Virus ausbrach, hielten sich seine Kinder in Spanien auf und verbrachten dort ihre Ferien. Er überlebte zusammen mit seiner Frau die ersten 28 Tage der Seuche in einem Cottage auf dem Lande. Aber es dauert nicht lange und die Infizierten stehen vor der Tür. Don flieht und überlässt seine Frau ihrem Schicksal."

Fresnadillo über Carlyle und dessen Rolle als Don: ,,Er ist ein fantastischer Schauspieler und wirklich ein Profi. Und ganz offensichtlich war ihm auch klar, dass dies mein erster Film in Englisch war denn er mir entsprechend sehr geholfen. Er machte mir meine Arbeit als Regisseur leicht. Von Anfang an kann man Don begleiten, ihn und seine Anliegen verstehen lernen."

Alice, die Mutter der Familie, sollte nach Fresnadillos Wunsch die renommierte Catherine McCormack spielen. McCormack wurde über Nacht durch ihren Part als Mel Gibsons Jugendfreundin in BRAVEHEART (,,Braveheart", 1995) weltweit bekannt. Von ihrer ungeheueren Leinwandpräsenz beeindruckt, erklärt der Regisseur: ,,Catherine McCormack, die die Alice spielt, hat mich als Darstellerin immer schon fasziniert. Als ich sie das erste Mal sah, habe ich mich quasi in sie verguckt. Ich kenne alle ihre Filme. Sie ist fantastisch. Ihre Rolle in 28 WEEKS LATER ist sehr begrenzt, ich brauchte also jemanden, der sich dem Publikum sofort ins Gedächtnis einbrennt... Catherine spielt hervorragend und sehr vielschichtig. Sie ist eine Plage, eine Gefahr – aber eben auch eine Mutter. Ich glaube viel ehrlicher kann man diesen Part nicht spielen."

McCormack ist eigentlich kein Fan von Horrorfilmen, hatte jedoch 28 DAYS LATER gesehen und ihn sehr gemocht: ,,Ich fand ihn innovativ, kantig, rau und voller Energie. Schon das hat mich für 28 WEEKS LATER eingenommen. Obendrein hatte ich auch INTACTO gesehen, der mich wirklich umgeworfen hat. Also habe ich mich sehr gefreut, Juan Carlos zu treffen."
     
,,Obwohl Alice nicht die größte Rolle im Film spielt, ist sie dennoch von zentraler Bedeutung", sagt McCormack. ,,Als Alice habe ich zwei verschiedenfarbige Iriden, was, wie sich später herausstellt, als Hinweis für eine gewisse Immunität gegenüber dem Virus steht. Ihr Sohn Andy hat, wie das Publikum alsbald auch sieht, diese unterschiedliche Pigmentierung geerbt. Und so stirbt Alice auch nicht an ihrer Infektion wie Don annimmt, der sie einfach im Cottage zurücklässt. Das ermöglicht ihr später mit all denen abzurechnen, die sie zu Beginn in der Patsche sitzen gelassen haben." 28 WEEKS LATER markiert die erste Zusammenarbeit zwischen McCormack und Carlyle. ,,Bobby ist ein Superschauspieler und ich bewundere seine Arbeit schon lange. Er ist ein netter, aufrechter und gütiger Kerl und ich schätze ihn sehr. Es war ein Vergnügen mit ihm zu arbeiten," sagt McCormack.

Nachdem Don und Alice besetzt waren, galt es deren 12-jährigen Sohn Andy zu finden. Andy ist jemand, dem man abnehmen muss, dass er schnell erwachsen wird, er muss damit fertig werden seine Mutter verloren zu haben und auch all das Chaos überstehen, das um ihn herum passiert. Obendrein – und das weiß Andy nicht – verbirgt sich in ihm vielleicht der Schlüssel zum Heilmittel der Seuche.  

,,Diesen Part richtig zu casten, war eine der heikelsten Aufgaben", erinnert sich Macdonald. ,,Die meisten 12-Jährigen, die Schauspielschulen besuchen, konzentrieren sich darauf, Singen und Tanzen zu lernen. Wir mussten unsere Suche dementsprechend  ausdehnen." Also machte sich die Besetzungs-Chefin Shaheen Baig zu Schulen und Drama-Gruppen auf, kontaktierte Agenten und lud über 600 Kinder zu einem Workshop mit Fresnadillo ein. Allmählich kristallisierte sich eine kleine Gruppe heraus und aus der stach wiederum ein Junge namens Mackintosh Muggleton hervor. Baig dazu: ,,Zur Zeit des Castings war ich schwanger und als wir gerade Macs Screentest durchführten, fing mein Kind an, mich innerlich zu treten. Wir sahen das als Zeichen". Fresnadillo präzisiert: ,,Wir fanden Mackintosh und waren von Beginn an von ihm fasziniert. Also entschlossen wir uns nach einigen gemeinsamen Sitzungen mit ihm weiterzuarbeiten. Er hat seine Rolle schnell begriffen. Er transportiert sie spürbar und glaubwürdig. Mac begreift, dass seine Familie eigentlich verdammt ist. Er ist Kind und die Hoffnung der Menschheit zugleich und er versucht fortan das Beste aus seiner schwierigen Situation zu machen."      

Muggleton beteiligte sich zunächst aus purem Spaß am Casting, er nahm nie wirklich an, dass man ihn für den begehrten Part des Andy besetzen würde: ,,Ich war wirklich erstaunt, dass man mich schließlich aus so vielen Kindern herauspickte. Zunächst habe ich gedacht, dass die Filmerei nur Spaß machen und mir jede Menge Ruhm einbringen würde. Dann stellte sich jedoch heraus, dass es sich beim Film um 97 Prozent harte Arbeit handelt, nur drei Prozent für Glamour und Spaß übrig bleiben. Aber Juan Carlos war total nett und hat mir bei der schweren Aufgabe extrem geholfen. Es war toll bei 28 WEEKS LATER mitzumachen."

Tammy, Andys Schwester, muss für ihren kleinen Bruder die Mutterrolle übernehmen, nachdem die Eltern voneinander getrennt werden. Der Part wurde der 17-jährigen Newcomerin Imogen Poots übertragen. ,,Wir hatte uns Hunderte von Mädchen angesehen, bevor wir Imogen besetzten, die eine kleine Rolle in V FOR VENDETTA (,,V wie Vendetta", 2006) hatte. Ihr Agent machte uns auf sie aufmerksam und nachdem wir sie gesehen hatten, wussten wir, dass wir niemanden besseren für die Rolle finden würden," sagt Macdonald. ,,Sie ist fantastisch und ihr starkes Vorspiel überzeugte uns. Ihre innere Stärke ist ihr großes Plus. So etwas merkt das Publikum und es glaubt dann, dass so jemand den kleinen Andy in Sicherheit bringen kann."

Poots hatte 28 DAYS LATER gesehen und wusste, dass es im Sequel ebenso hart zur Sache gehen würde. Aber sie mochte Tammys Charakter und war sogleich von der Rolle eingenommen: ,,Ich fand das Skript spannend und dicht. Es war für mich eine Freude, vorsprechen zu dürfen."

Nachdem die Familie besetzt war, machten sich die Filmemacher daran, die geeigneten vier Schauspieler zu finden, die die Amerikaner geben sollten; die Medizinerin Scarlet, den Sergeant Doyle, den Hubschrauberpiloten Flynn sowie den kompromisslosen General Stone.  

Die australische Darstellerin Rose Byrne hatte bei SUNSHINE (,,Sunshine", 2007) schon mit Boyle und Macdonald zusammen gearbeitet und die beiden freuten sich sehr, wieder mit ihr kooperieren zu dürfen. Produzent Allon Reich: ,,Danny Boyle besetzte sie in SUNSHINE, nachdem er sie in TROY (,,Troja", 2004) gesehen hatte. Ich erinnere mich, wie er davon schwärmte, dass Rose trotz Brad Pitt und all der spektakulären Effekte jede Szene stahl, in der sie zu sehen war." Macdonald fährt fort: ,,Wir wussten, dass Rose für den Part der Scarlet perfekt sein würde. Sie war bei SUNSHINE klasse und findet sich in jeden Part perfekt hinein. Sie geht in ihrem jeweiligen Charakter geradezu auf - und zwar in dem Moment, wenn die Kamera zu laufen beginnt. Wir hatten großes Glück, sie wieder verpflichten zu können."

Byrne erklärt die Scarlet: ,,Sie ist Militärärztin und ist mit den Amerikanern in Großbritannien stationiert. Sie kennt sich mit Quarantänebestimmungen aus, sie ist hilfsbereit und klug aber immer auch ein wenig rebellisch. Vor allem im Bezug aufs Militär und den damit verbundenen Regeln." Und weiter: ,,Ich liebe diese Art von Genrefilmen. Ich liebe Horror und erinnere mich noch gut daran, wie ich meine Mutter anbettelte, NIGHTMARE ON ELM STREET (,,Nightmare - Mörderische Träume", 1984) auszuleihen, als dieser auf Video erschien. Damals war ich 12 Jahre alt. Außerdem bin ich ein großer Fan von HALLOWEEN (,,Halloween – Die Nacht des Grauens", 1978), FRIGHT NIGHT (,,Die rabenschwarze Nacht", 1985) und FRIDAY THE 13TH (,,Freitag, der 13.", 1979).

Um die drei Männer zu besetzen, flogen die Filmemacher in die USA, um mit Hilfe der Casting-Chefin Donna Isaacson die richtigen Schauspieler zu finden. Der Kalifornier Jeremy Renner, am ehesten durch seinen Titelpart des Serienkillers Jeffrey Dahmer in DAHMER (,,Dahmer", 2002) bekannt, bekam den Part des Scharfschützen Doyle, Harold Perrineau (THE MATRIX RELOADED (,,Matrix Reloaded", 2003), THE MATRIX REVOLUTIONS (,,Matrix Revolutions", 2003)) den des Hubschrauberpiloten Flynn und Idris Elba (BUFFALO SOLDIERS (,,Army Go Home!", 2001)) schließlich den des General Stone, der für die Wiederbesiedelung des Vereinigten Königreichs verantwortlich ist.

,,Ich hatte Jeremy noch in keinem Film  vorher gesehen," erinnert sich Macdonald, ,,aber er kam beim Casting hervorragend herüber und war als Soldat überaus glaubwürdig." Renner, ein großer Fan von 28 DAYS LATER, dazu: ,,Ich fand den Film besonders, er war glaubwürdig, innovativ und in der Realität verankert. So etwas gefällt mir. Ich suche in meinen Rollen stets die Herausforderung oder will etwas Neues lernen – sei es nun auf emotionaler oder physischer Ebene. Mein Part hier war eindeutig körperlich anstrengend. Aber ich durchlaufe auch eine innere Verwandlung: Zunächst bin ich total egoistisch, zum Schluss bis zur Selbstaufgabe hilfsbereit. Ich reife in der Rolle des Doyle und werde zu einem guten Menschen."

Renner spielt einen Scharfschützen, der die Sicherheitszone vom Dach eines Hochhauses aus unter Kontrolle halten soll. Niemand darf hinein, niemand hinaus. Als der Virus wieder ausbricht, bekommt er den Schießbefehl. Er muss jeden  töten, der zu fliehen versucht – auch Frauen, Senioren und Kinder. Das bringt er nicht fertig. Sein Gewissen lässt es einfach nicht zu. Also verlässt er seinen Posten und handelt nach eigenem Gewissen. Er versucht eine Gruppe Zivilisten zu retten, darunter Andy und Tammy.    

Perrineau hatte 28 DAYS LATER gesehen und war begeistert, bei 28 WEEKS LATER mitmachen zu dürfen: ,,Ich hatte noch nie in einem Film dieses Genres mitgespielt, also war ich entsprechend aufgeregt. Diese Art von Horror war neu für mich, ich fand das Skript klug, kreativ und interessant. Ich spiele Flynn, einen US-Helikopterpiloten." Perrineau reiste schon früher nach London an, da er Flugstunden nehmen sollte, um seine Szenen glaubwürdig spielen zu können. ,,Ich war immer schon ein Fan von Hubschraubern – wenn auch aus der Ferne. Aber jetzt in England fliegen lernen zu dürfen, fand ich wirklich fantastisch. Es war toll über Großbritannien zu schweben, ich hatte keine Ahnung wie schön dieses Land eigentlich ist. Das Ganze war fast eine religiöse Erfahrung."

Idris Elba spielt den knallharten, kompromisslosen US-General, der für den Wiederaufbau Londons zuständig ist und dafür zu sorgen hat, dass die Seuche nicht wieder ausbricht. ,,Ich habe sofort zugegriffen," gesteht Elba. ,,Der Part ist toll und war gut geschrieben." Als die Filmemacher ihn besetzten, glaubten sie, dass er Amerikaner sei und waren erstaunt zu erfahren, dass er eigentlich aus Hackney, England stammt. Macdonald präzisiert: ,,Sein amerikanischer Akzent ist sehr glaubwürdig. Wir sahen ihn in der Serie ,,The Wire", wo er in jeder Folge überzeugte. Wir wussten sofort, dass er für uns der richtige Mann war."

Zu guter Letzt mussten noch die Infizierten besetzt werden. In 28 WEEKS LATER gibt es viel mehr von ihnen als in 28 DAYS LATER. Für diese schwierige Aufgabe wurde der Bewegungsspezialist, Schauspieler, Tänzer und Turner Paul Kasey engagiert. Er hatte schon im Vorläuferfilm einen Kranken gespielt und wusste daher, was gefragt war. Er konnte Fresnadillo bei den Kameratests helfen und später dann die richtigen Leute mit aussuchen. Kasey erklärt: ,,Juan Carlos hatte sehr genaue Vorstellungen davon, wie die Kranken zu spielen hatten. Er mochte  besonders die Bewegungen jenes Soldaten, der im ersten Film im Haus in Ketten gelegt worden war. Dieser Soldat bewegte sich animalisch,  er hatte eine unbändige Wut und stieß ein heftiges, menschliches Knurren aus."

Um die richtigen Personen für diese wichtigen Rollen zu finden, suchte Kasey Schauspieler, die viel mit Bewegung zu tun hatten, also Turner, Tänzer, Zirkusartisten und Pantomimen. Von den Leuten, die Paul Kasey zum Casting einlud, wählte Fresnadillo dann sechzig aus. Diese mussten wiederum einem Workshop von Kasey besuchen. Es erläutert: ,,Ich erklärte den Darstellern, wie sie zu spielen hatten, brachte ihnen die Krankheit bei, so dass sie wussten, wie sie reagieren mussten. Es war ein absolut toller Tag und jeder der Anwesenden war begeistert. Schnell fanden sich alle in ihre Parts ein, ließen ihrer 'Wut' und ihrem 'Wahnsinn' freien Lauf. Es war ganz schön gruselig, plötzlich 60 Infizierten gegenüber zu stehen. Alle genossen den Tag und lernten viel. Und es war wirklich hilfreich für den Dreh, weil dann beim Wort 'Action' alles wie am Schnürchen klappte."  


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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DAS KREATIVTEAM...

Wie schon 28 DAYS LATER spielt auch 28 WEEKS LATER fast ausschließlich in London. Nur diesmal waren die zu bewältigenden Aufgaben für die Filmemacher kniffeliger, die Action-Sequenzen aufwändiger und der Rahmen des Films einfach größer. Dazu der Produzent Andrew Macdonald: ,,Wir kehren hier also in Großbritanniens Metropole zurück. Die Straßen sind immer noch leergefegt, obwohl seit Ausbruch des Virus fast sechs Monate vergangen sind. Die Behörden sind gerade dabei, das Alltagsleben Londons wieder auf die Beine zu stellen."

Jetzt galt es, Fresnadillo und Lopez, die neue Blickwinkel in die Geschichte einbringen sollten, bewährte Mitarbeiter aus 28 DAYS LATER an die Seite zu stellen. Macdonalds erklärtes Ziel war es, das Alte und das Neue gekonnt zu verbinden  – und daher war er sehr froh, als Danny Boyle und Alex Garland ihm zusagten, das Projekt als Ausführende Produzenten bestmöglich unterstützen zu wollen.

Macdonald erklärt: ,,Danny Boyle und Alex Garland fungieren als Ausführende Produzenten. Den ersten Film haben sie maßgeblich geschaffen und auch hier ist ihr Einfluss erheblich. Alex hat sich stark um die Story gekümmert, er war an den verschiedenen Drehbuchfassungen beteiligt und hat beim endgültigen Skript geholfen. Obendrein hat er Juan Carlos während des Drehs, besonders zu Beginn, bezüglich der Dialoge und in punkto Schauspielführung beraten. Danny wiederum war Juan Carlos in Sachen Casting von großem Nutzen und hat zudem Vorschläge zur Besetzung der Crew gemacht. Drei Tage lang fungierte er darüber hinaus als Chef des zweiten Drehteams und hat Teile der Eröffnungssequenz gedreht. Mal sehen, ob jemand das beim fertigen Film bemerkt!"

Fresnadillo über die Mitarbeit von Boyle und Garland an seinem Film; ,,Natürlich habe ich Danny und Alex um Hilfe gebeten, da ich nicht viel von London weiß und das erste Mal nicht in meiner Muttersprache gedreht habe. Obendrein brauchte ich auch Danny Boyles Vision von meinem Film. Die Kreaturen hat schließlich er ursprünglich zum Leben erweckt – als hatte er auch gute Vorschläge wie es nun weitergehen sollte. Ich hatte dennoch total freie Hand, wusste aber auch immer, dass sowohl Danny und DNA voll hinter mir standen."

Neben Boyle und Garland waren noch zahlreiche andere wichtige Crewmitglieder des Vorläuferfilms mit von der Partie. Macdonald: ,,Wir verpflichteten exzellente Schauspieler und gingen auch auf handwerklicher Ebene keinerlei Risiken ein. Also engagierten wir Mitarbeiter, die schon bei 28 DAYS LATER am Set waren. Zum Beispiel Mark Tildesley, einen der besten Produktionsdesigner  Großbritanniens. Er hat ungeheuer viel Fachwissen mit eingebracht und er hat auch von Beginn an gewusst, wo der District One angesiedelt, bzw. gebaut werden muss."    

Von der alten 28 DAYS LATER-Crew wurden zudem der Komponist John Murphy, der Cutter Chris Gill, der Make-Up-Effekte-Designer Cliff Wallace von Creature Effects sowie der Spezialeffekte-Überwacher Richard Conway verpflichtet. Neu mit von der Partie waren, auf Wusch von Fresnadillo, der Chefkameramann Enrique Chediak (DOWN IN THE VALLEY (,,Down in the Valley", 2005)) und die Kostümdesignerin Jane Petrie (THE LIVES OF THE SAINTS, 2006).  



DIE INFIZIERTEN WERDE ZUM LEBEN ERWECKT, LONDON ZUM STILLSTAND GEBRACHT...

Der Look macht einen großen Teil von 28 WEEKS LATER aus. Vor allem das postapokalyptische London ist Schrecken erregend. Um sich zu inspirieren, suchte Produktionsdesigner Mark Tildesley nach vergleichbaren echten Schauplätzen: ,,Ich glaube, dass der Hurrikan Katrina ganz ähnliche Verwüstungen hinterließ wie die Seuche in unserem ersten Film. Abertausende von Menschen wurden damals über Nacht ihrer Wohnungen und Häuser beraubt und mussten nun irgendwo unterkommen. Wie bei uns im Film. Genauso auf anderem Gebiet. Es bildeten sich Schlangen bei den Essenausgaben, das Militär sorgte für Ordnung, Lebensmittel wurden herangeschafft und rationalisiert. Dann organisierte man sich und begann, die Stadt aufzuräumen..."

Entsprechend dieser Vorgaben begann Tildesley sich nach dem geeigneten Drehort umzusehen. Man suchte gemeinsam einen Ort, der einerseits das alte infizierte und anderseits das neu aufgebaute London repräsentieren könnte. Gleichzeitig musste gezeigt werden, wie schwer ein Neuaufbau für die Bevölkerung ist. Nach längerer Überlegung entschloss man sich, den District One auf der Isle of Dogs, einer Halbinsel im East End Londons anzusiedeln. ,,Es gab tatsächlich mal eine Zeit, als die Isle of Dogs nach Unabhängigkeit strebte", erläutert Tildesley. ,,Man plante die Brücken zu sperren und Pässe für die Bewohner auszustellen. Als wir also ein geeignetes Viertel für den Wiederaufbau suchten, erschien uns die Isle of Dogs als logischer und möglicher Ort. Sie liegt geographisch gut, besitzt eine saubere Infrastruktur, ist gut beleuchtet und verfügt über eigene Generatoren. Die Banken sind gut gesichert und verfügen dank einer großen Telekommunikationsfirma über hervorragende, weltweite Informationsanbindungen. Zudem ist das Viertel fast vollständig von Wasser umgeben, was es einfach macht, den Bezirk zu sichern."

Und Tildesley fährt fort: ,,In 28 DAYS LATER sieht man das alte, bekannte London. Abgelebt, abgewohnt, klassisch-gammelig einfach... Für einen Neubeginn wäre es doch schön, eine Art neue, saubere Welt zur Verfügung zu haben. So entschlossen wir uns, das Neo-London hypermodern zu gestalten, mit scharfen Kanten und glatten Flächen. Was natürlich gleichzeitig auch schade ist, weil man nun weiß, dass es das alte London nicht mehr gibt. Das wird einem besonders in der Szene bewusst, wenn die beiden Kinder nach Wembley ausreißen, zurück in die Vergangenheit an den Ort ihrer Kindheit. Sie überqueren die Brücke, kommen von der neuen in die alte Welt."

Aber das neue London birgt auch seine Schattenseiten. Der Virus bricht erneut aus, die Infizierten dringen ein. Wie würde sich das auf die Kleidung auswirken? Das war die Frage, die sich die Kostümdesignerin Jane Petrie stellen musste. Sie kam zu dem Schluss, dass die Leute ganz normal, ganz ihrer Arbeit entsprechend angezogen werden mussten: ,,Der Virus bricht schließlich unerwartet und abrupt aus. Er nimmt keine Rücksicht darauf, was die Menschen gerade machen. Man kann also an den Kleidern erkennen, welchen Beschäftigungen die Infizierten gerade nachgegangen sind. Wenn man sich überhaupt traut genau hinzuschauen, sind doch die meisten über und über mit Erbrochenem und Blut bedeckt."    

Für die Schauspieler des Films stellten die vielen Infizierten zumindest eine bizarre, oftmals auch schwer zu ertragende Erfahrung dar. Imogen Poots erklärt warum: ,,Ich fand es toll dabei zuzusehen, wie die Infizierten geschminkt wurden. Das ganze Blut und so... Aber dann, wenn man vor ihnen davonlaufen musste, dann wurde es gruselig. Ich habe mir vorgestellt, wirklich von diesen Kreaturen gejagt zu werden und das hat mir schon Angst gemacht. Vor allem weil sie so echt wirkten und diesen Furcht erregenden Lärm gemacht haben..."



DAS MAKING OF VON 28 WEEKS LATER...

Mit Basis in den Three Mills Studios im East End von London begannen die zehnwöchigen Dreharbeiten zu 28 WEEKS LATER im August 2006. Eine Woche lang wurde geprobt, dann drehte Fresnadillo neun weitere Wochen, zumeist in London; in der City, in East London, in Canary Wharf und - siebe Tage lang - in Hertfordshire. Der District One liegt laut Skript auf der Isle of Dogs und so mussten die Filmemacher Drehgenehmigungen von der Canary-Wharf-Verwaltung einholen, um dort filmen zu dürfen. Macdonald führt aus: ,,Als Drehort ist das Canary-Wharf-Gebiet ideal. Es ist von Wasser umgeben und kann wie eine Festung abgeriegelt werden. Leute können mit dem Flugzeug einfliegen, dann den DLR nehmen, eine Hochschienenbahn, die den Airport direkt mit Canary Wharf verbindet und sie können dann in den diversen Hochhausblocks wohnen." Diese neue Gegend steht im harten Kontrast zum alten, entvölkerten London. Dies sieht der Zuschauer wenn Doyle, Scarlet, Tammy und Andy aus District One fliehen. Sie laufen durch die menschenleere Metropole, sind an der Tower Bridge, am Trafalgar Square, in der Shaftsbury Avenue, dem Regent Park, der Millennium Bridge und in Wembley zu sehen. Diese Szenen wurden ganz früh am Morgen gedreht und waren nur durch die freundliche Kooperation mit den lokalen Behörden sowie der Polizei möglich - schließlich musste immer wieder der Verkehr komplett angehalten werden.  
 
Fresnadillo über die Herausforderungen, diesen Film zu machen, und wie er es schaffte, den gewünschten Look zu kreieren: ,,Die größte Herausforderung bestand darin, alles so authentisch wie nur möglich scheinen zu lassen. Dazu versetzte ich mich in die Lage meiner Zuschauer, und überlegte, was ich an ihrer Stelle auf der Leinwand würde sehen wollen. Es ging also um den richtigen Geruch, das richtige Feeling. Man müsste das Gefühl haben, dass einem so etwas wirklich passieren könnte. Deswegen habe ich 28 WEEKS LATER als eine Art Horror-Dokumentation angelegt, alles sollte so echt, so real, so nah dran wie möglich erscheinen. Das auf Film zu bannen, war nicht einfach. Wir brauchten viele Kameras, viele Szenen  mussten dabei aus der Hand gedreht werden. Darüber hinaus sollten die Darsteller glaubwürdig rüber kommen und auch bezüglich Design und Look sollte alles stimmen. Es galt also, ein eigentlich unmögliches, unglaubliches Szenario möglichst realistisch zu vermitteln."

,,Eigentlich hatten wir hier immer wieder das Gefühl, einen Independent-Film zu drehen", sagt Jeremy Renner. ,,Normalerweise hat man beim Film einen Drehplan und Shot-Listen, die konsequent abgearbeitet werden. Nicht so wenn man mit Fresnadillo und López-Lavigne arbeitet. Sie sind ungeheuer kreativ, um nicht zu sagen impulsiv. Wenn sie glauben, eine bessere Idee zu haben, drehen sie beispielsweise die Kamera einfach um und schießen dir direkt ins Gesicht. Aus der Hand notfalls. Das gibt einem das Gefühl, mitten in der Action zu sein und kommt dann auf der Leinwand sehr authentisch rüber."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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DER ,,WAS WÄRE WENN?"-FAKTOR...

Wenn man sich an die Vogelgrippe erinnert, den Rinderwahn, an SARS oder auch den Virus vom westlichen Nil, dann scheint ein Virus, der eine ganze Stadt ausrottet, ja vielleicht sogar ein ganzes Land, gar nicht mehr so ungewöhnlich. In 28 WEEKS LATER wird der Fall durchgespielt, dass in London so ein Virus ausbricht - und was das Militär daraufhin tut, um ihn unter Kontrolle zu bekommen. Andrew Macdonald erklärt: ,,Wir steigen in den Film ein, als das US-Militär bei der Wiederbesiedlung von London hilft. Eine Quarantäne-Zone wird eingerichtet, der District One auf der Isle of Dogs. Und dann kehrt der Virus zurück. Doch im Gegensatz zum ersten Film sieht man wie er ausbricht, wie schnell er sich verbreitet und welch verheerende Wirkung er hat."

Produzent Allon Reich ergänzt: ,,Wir wollten möglichst logisch vorgehen. Also fragten wir uns: 'Was passiert wenn so ein Virus ausbricht?'. Ganz klar: Quarantäne. Und dann: Wiederaufbau, Wiederbesiedlung. Wahrscheinlich würde eine von den USA angeführte Truppe diese Wiederbesiedlung leiten. Wie würde sich das anfühlen? Wie würde die Bevölkerung reagieren? Na ja, sie würde wohl mit der Situation fertig werden, zupacken. Alles wieder aufbauen, das Unmögliche möglich machen. Den Dreck beseitigen. Ich glaube so wäre das. Die Leute würden alles daran setzen, ihr Land wieder aufzubauen."

Für die gebürtigen Londoner, die an diesem Projekt mitarbeiteten, war es ein merkwürdiges Gefühl, in den zerstörten, verwüsteten und leeren Straßen ihrer Stadt zu arbeiten. Reich: ,,Es ist schon merkwürdig, wenn du schreiend durch die leeren Straßen, die 'dir gehören' und die du bestens kennst, rennen darfst. Aber alles ist weg. Niemand ist mehr da, den du kennst. Man kann sich auf nichts verlassen, hat keine Bezugspunkte bzw. -personen mehr. Wirklich erschreckend, wirklich merkwürdig."

Imogen Poots ergänzt Reichs Aussage: ,,In London tost immer das Leben. Rund um die Uhr, die Stadt schläft nie. So wirkt eine leere, ruhige Straße hier wirklich erschreckend. Man glaubt es einfach nicht, selbst wenn man es erlebt." Und, gefragt wie sie sich im entvölkerte London fühlen wurde, antwortet sie: ,,Ich glaube ich würde annehmen, vollkommen durchgedreht zu sein. ... Unvorstellbar, so ohne Familie und Freunde. ... Das alte Leben ist einfach weg. Man wird in eine neue Welt hineingeworfen und muss damit fertig werden."        


 
28 WEEKS LATER   DIE BESETZUNG


ROBERT CARLYLE
als Don

Robert Carlyle, der aus Glasgow stammt, begann am Glasgow Arts Centre Schauspielunterricht zu nehmen, nachdem er Arthur Millers The Crucible gelesen hatte. Nach seinem Kinodebüt als Big Woodsy in SILENT SCREAM (1990) folgten einige weitere Filmauftritte, unter anderem in Ken Loachs RIFF-RAFF (,,Riff-Raff", 1990) und CARLA´S SONG (,,Carla´s Song", 1994) sowie Antonia Birds PRIEST (,,Der Priester", 1994). Aber erst durch seine Titelrolle in der TV-Serie ,,Hamish Macbeth" wurde er vom britischen Publikum so richtig wahrgenommen. Und der Part des Begbie in TRAINSPOTTING (,,Trainspotting – Neue Helden", 1995) ebnete Carlyle schließlich den Weg nach Amerika. Kurz darauf sah man ihn dann in seiner mit dem BAFTA ausgezeichneten Rolle des Gaz in THE FULL MONTY (,,Ganz oder gar nicht", 1997) sowie in FACE (,,Face", 1997).

Zu seinen weiteren Kinofilmen zählen Auftritte als Plunkett in PLUNKETT & MACLEANE (,,Plunkett & Macleane", 1999) und als Col. Ives in RAVENOUS (,,Ravenous: Friß oder stirb", 19989. Zudem spielte er den Bösewicht Renard in dem James-Bond-Abenteuer THE WORLD IS NOT ENOUGH (,,James Bond 007: Die Welt ist nicht genug", 1999) sowie den Malachy in ANGELA´S ASHES (,,Die Asche meiner Mutter", 1999) und den Daffy in THE BEACH (,,The Beach", 2000).. Zuletzt konnte man Carlyle in folgenden Filmen bewundern: THERE´S ONLY ONE JIMMY GRIMBLE ("Es gibt nur einen Jimmy Grimble", 2000), TO END ALL WARS ("To End All Wars – Die wahre Hölle am River Kwai", 2002), THE 51ST STATE ("The 51st State", 2001), ONCE UPON A TIME IN THE MIDLANDS (2002), BLACK AND WHITE (2002), DEAD FISH (2004), MARILYN HOTCHKISS´ BALLROOM DANCING AND CHARM SCHOOL ("Ballroom Dancing", 2005), THE MIGHTY CELT (2005) und in dem Fantasy-Epos ERAGON ("Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter", 2006).

Auch für Fernsehproduktionen übernimmt Robert Carlyle immer wieder Aufträge. So war er vor kurzem als Adolf Hitler in ,,Hitler: The Rise of Evil", als King James I in ,,Gunpowder, Treason and Plot" und Sergei Karpovich in dem Mehrteiler ,,Human Trafficking", für den er eine Emmy-Nominierung erhielt, zu sehen. 1991 gründete Carlyle gemeinsam mit vier weiteren Schauspielern die Raindog Theatre Company. Zudem ist er ein Partner der britischen Filmproduktionsfirma 4 Ways. 1999 wurde er mit einem OBE ausgezeichnet. Gerade hat er die Dreharbeiten zu FLOOD und Dominic Savages LONDON abgeschlossen.



ROSE BYRNE
als Scarlet

Rose Byrne, die ursprünglich aus Sydney stammt, schlüpft einem Chamäleon gleich von Film zu Film in die unterschiedlichsten Charaktere. Dank ihrer Schönheit, ihrer Leinwandpräsenz und ihres Naturtalents steht somit einer erfolgreichen Hollywoodkarriere nichts mehr im Wege.

Byrne startete ihre Karriere in verschiedenen australischen Fernsehproduktionen und trat parallel dazu in Inszenierungen des Australian Theatre for Young People auf. So konnte man  sie unter anderem auf der Bühne der renommierten Sydney Theatre Company in ,,La Dispute" und ,,The Three Sisters" bewundern.

1999 wurde Rose Byrne in Australien quasi über Nacht berühmt – dank ihrer Rolle der Alex in Gregor Jordans Krimi-Komödie TWO HANDS (,,Two Hands"), in der auch der damals noch relativ unbekannte Heath Ledger mit von der Partie war. Der Film wurde ein Kassenerfolg und kam sowohl bei der Presse als auch beim Publikum bestens an.

Ihr nächster Film bescherte ihr auch schon die erste Hauptrolle – nämlich in Clara Laws surrealem THE GODDESS OF 1967, für den sie 1999 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit der Coppa Volpi als Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde.

Internationale Beachtung errang Byrne, als sie für die Rolle von Dome, der treuen Magd von Amidala, gecastet wurde, und zwar in George Lucas´ STAR WARS EPISODE II: ATTACK OF THE CLONES (,,Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger", 2002). Es folgte ein Part in I CPATURE THE CASTLE (2002), einer in den 1930ern angesiedelten englischen Romanze, die auf einem Buch von Dodie Smith basiert.

2004 konnte man Rose Byrne an der Seite von Brad Pitt, Eric Bana, Peter O´Toole und Orlando Bloom in Wolfgang Petersons antikem Epos TROY (,,Troja", 2004) bewundern. Wenig später stand sie er erneut mit O´Toole vor der Kamera, in dem viel beachteten BBC-Drama ,,Casanova". Des Weiteren absolvierte sie Auftritte in Danny Greens THE TENANTS (,,The Tenants", 2006), nach dem Roman von Bernard Malamud, und in dem intensiven Psycho-Drama WICKER PARK (,,Sehnsüchtig", 2004), wo Josh Hartnett, Matthew Lillard und Diane Kruger ihre Partner waren.

Erst kürzlich war Byrne neben Kirsten Dunst in Sofia Coppolas MARIE ANTOINETTE (,,Marie Antoinette", 2006) und an der Seite von Toni Collette, Brittany Murphy, Marcia Gay Harden und James Franco in Karen Moncriefs THE DEAD GIRL (2006) zu sehen.

Gerade ist Rose Byrne neben Cillian Murphy, Michelle Yeoh und Cris Evans in Danny Boyles Science-fiction-Thriller SUNSHINE (,,Sunshine", 2007) in den Kinos.

Zu Byrnes aktuellen Projekten gehören Rollen in Chaz Thomes PUSHING UP DAISY mit Jay Baruchel und Graham Green sowie Jonathan Ogilvies THE TENDER HOOK mit Hugo Weaving und Matthew Le Nevez.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

JEREMY RENNER
als Doyle

Vor kurzem konnte man Jeremy Renner in der bemerkenswerten Independent-Produktion 12 AND HOLDING (2005) sehen, die ihm eine Nominierung für den Independent Spirit Award und den John Cassavetes Award einbrachte. In dem Drama spielt er den Feuerwehrmann Gus, der, nachdem ein junges Mädchen bei einem Feuer ums Leben gekommen war, in eine andere Stadt umzieht. Er hilft dort einem anderen Mädchen bei der Trauerarbeit und schafft es so,  seine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen. Einen weiteren Part übernahm Renner in dem Independent-Film NEO NED (2005) an der Seite von Gabrielle Union. NEO NED wurde 2005 auf dem Tribeca Film Festival gezeigt und war der große Gewinner in der Kategorie Spielfilm auf dem 11. Palm Beach International Film Festival im Jahre 2006. NEO NED erhielt die Preise für den Besten Film, den Besten Regisseur und den Besten Hauptdarsteller (für Renner). Zudem bekam der Film auf dem Newport Beach Festival im April 2006 den Outstanding Achievement in Filmmaking Best Feature Film Award. Zuvor hatte NEO NED bereits die Publikumspreise der Festivals von Slamdance, Sarasota und Ashland gewinnen können.

Zu Renners aktuellen Projekten gehört die Warner-Brothers-Produktion THE ASSASINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD (2006), bei dem Andrew Dominik Regie führt. Renner, der unter anderem an der Seite von Brad Pitt und Casey Affleck zu sehen sein wird, spielt Wood Hide, ein Mitglied von Jesse  James Bande.

In einer weiteren Warner-Brothers-Produktion, NORTH COUNTRY (,,Kaltes Land", 2005), spielte Renner an der Seite von Oscar-Preisträgerin Charlize Theron. Im ersten Film über die erfolgreiche Klage in Sachen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz steht Renner als Bobby Sharp im Mittelpunkt dieses Dramas. Als Arbeitskollege von Josie Aimes (Theron) im örtlichen Bergwerk gerät er immer wieder mit ihr aneinander, weil er der Meinung ist, eine alleinerziehende Mutter sollte nicht unter derart schweren Bedingungen arbeiten. Durch ihre Meinungsverschiedenheiten wird der Plot vorangetrieben, und führt letztlich dazu, dass Jose ihre Klage gegen die Firma anstrengt.

In den letzten Jahren wurde Renner vielfach engagiert. So sah man ihn etwa in A LITTLE TRIP TO HEAVEN (2005), wo er einmal mehr einen schwierigen Charakter verkörperte. An der Seite von Julia Stiles spielte Renner den teuflischen Kriminellen Kelvin, der aus dem Gefängnis ausbricht, nach seiner Partnerin/Geliebten Isold (Stiles) sucht und deren Liebhaber umbringt. Er täuscht  seinen eigenen Tod vor und überredet seine Freundin, bei weiteren Gaunereien mitzumachen.
Einen weiteren Part übernahm Jeremy Renner in THE HEART IS DECEITFUL ABOVE ALL THINGS (2004) von Asia Argento, die hier den gleichnamigen, von der Kritik hoch gelobten Roman von J.T. Leroy adaptierte. Er spielte in der Columbia-Produktion LORDS OF DOGTOWN (,,Dogtown Boys", 2005) für Regisseurin Catherine Hardwicke, und die Independent-Produktion LOVE COMES TO THE EXECUTIONER (2006), inszeniert und nach einem Drehbuch von Kyle Bergersen.

Auch in dem Action-Blockbuster S.W.A.T. (,,S.W.A.T. – Die Spezialeinheit", 2003) war Renner neben Colin Farrell und Samuel L. Jackson zu sehen.

Ein anderer Part, der Renner eine Nominierung für den Independent Spirit Award einbrachte, war der Jeffrey Dahmer in dem Indie-Hit DAHMER (,,Dahmer", 2002).

Renner ist auch auf der Bühne zu Hause, unter anderem hält er sich mit Theaterstücken  im Großraum Los Angeles in ,,Form". Zu seinen bemerkenswertesten Produktionen zählt zweifellos ,,Search and Destroy", bei dem er nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch als Ko-Regisseur fungierte und Barry Levinson die Produktion übernahm. Das Stück erhielt begeisterte Kritiken. So schrieb etwa Daily Variety: ,,Renner brilliert als zurückgenommener Psychopath." Und L.A. Weekly schwelgte: ,,Elegant wäre untertrieben. Renner trifft den exzentrischen Komödien-Ton haargenau – und weiß ihn auch zu halten."

Zwischen Film und Theater findet Renner immer wieder Zeit, an seiner eigenen Musik – zeitgenössischer Rock – zu arbeiten. Er schreibt Texte, nimmt Alben auf und absolviert Live-Auftritte. Zudem hat er für Warner Chapel Publishing und Universal Publishing Songs geschrieben.



HAROLD PERRINEAU
als Flynn

Als Schauspieler, der sowohl auf der Bühne als auch bei Film und Fernsehen zu Hause ist, schafft es Harold Perrineau, in jede Art von Rolle zu schlüpfen.

Derzeit feiert Perrineau als Michael Dawson in der überaus populären Fernsehserie ,,Lost" große Erfolge.

Auf der Bühne übernahm Perrineau die Hauptrolle in Suzan Lori Parks ,,Topdog/Underdog", das 2001 mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde und für den er selbst einen NAACP Image Award erhielt. Im Kino sah man ihn sowohl in THE MATRIX RELOADED (,,Matrix Reloaded", 2003) als auch in THE MATRIX REVOLUTIONS (,,Matrix Revolutions", 2003) sowie in THE BEST MAN (,,Hochzeit mit Hindernissen – The Best Man", 1999) neben Taye Diggs und Nia Long. Für letzteren Part erhielt er eine Nominierung für den Image Award in der Kategorie Herausragender Nebendarsteller in einem Kinofilm. Darüber hinaus wurde er für  seinen Auftritt in Wayne Wangs SMOKE (,,Smoke", 1995) als Bester Nebendarsteller für einen Independent Spirit Award nominiert.

Des Weiteren konnte man Harold Perrineau in folgenden Kinofilmen bewundern: WOMAN ON TOP (,,Woman On Top", 1999) an der Seite von Penelope Cruz, Baz Luhrmanns WILLIAM SHAKESPEARE´S ROMEO + JULIET (,,William Shakespeares Romeo & Julia", 1996), LULU ON THE BRIDGE (,,Lulu On the Bridge", 1998) und Lee Tamahoris THE EDGE (Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund", 1997), in dem Anthony Hopkins und Alec Baldwin seine Partner waren.

Auch im US-Fernsehen ist Perrineau ein gern gesehener Gast. So spielte er etwa den an den Rollstuhl gefesselten Augustus Hill in ,,Oz". Zu seinen weiteren TV-Arbeiten zählt eine Rolle in dem TV Movie ,,An American Tempest" sowie Gastauftritte in ,,ER", ,,Law & Order" und ,,The Cosby Show".

Perrineau begann seine Karriere beim Theater. Hier konnte man ihn in Bühnenproduktionen wie ,,Dreamgirls", dem von der Kritik viel beachteten ,,Avenue X", der OFF-Broadway-Wiederaufnahme von ,,Godspell" und in ,,The Love of Bullets" am Public Theatre sehen. Begeisterte Kritiken erhielt er für Joe Penhalls ,,Blue/Orange", wo er einen jungen Mann spielte, bei dem das Borderline-Syndrom diagnostiziert wird.



CATHERINE MCCORMACK
als Alice

Die international renommierte Schauspielerin Catherine McCormack hat bereits in zahlreichen Projekten von Film, Bühne und Fernsehen tragende Rollen übernommen.

Erstmals ins Licht der Weltöffentlichkeit geriet McCormack durch ihren Auftritt in Mel Gibsons, Oscar-gekrönten BRAVEHEART (,,Braveheart", 1995), wo sie als Wallaces Freundin aus Kindheitstagen zu sehen war.

Zu ihren weiteren Kinofilmen zählen Auftritte in THE MOON AND THE STARS (2007) von John Irvin und mit Jonathan Pryce, SPY GAME (,,Spy Game – Der finale Countdown", 2001) von Tony Scott, in dem Brad Pitt und Robert Redford ihre Partner waren, John Boormans THE TAILOR OF PANAMA (,,Der Schneider von Panama", 2000) mit Pierce Brosnan, Geoffrey Rush und Jamie Lee Curtis, SHADOW OF THE VAMPIRE (,,Shadow of the Vampire", 2000) mit John Malkovich und Willem Dafoe, THE WEIGHT OF WATER (,,Das Gewicht des Wassers", 2000) von Kathryn Bigelow und an der Seite von Sean Penn, und A RUMOR OF ANGELS (,,Die Wahrheit über Engel", 2000) neben Vanessa Redgrave und Ray Liotta.

Darüber hinaus war McCormack gemeinsam mit Meryl Streep und Michael Gambon in DANCING AT LUGHNASA (,,Tanz in die Freiheit", 1998) zu sehen, einem irischen Familiendrama aus den 1930er Jahren, das auf dem gleichnamigen, Tony-prämierten Theaterstück basiert. In DANGEROUS BEAUTY (1997), in dem Rufus Sewell ihr Partner war, spielte sie Veronica Franco, eine Kurtisane des 16. Jahrhunderts. Außerdem trat sie sowohl in der britischen Komödie THIS YEAR´S LOVE (,,Lover oder Loser", 1998) mit Dougray Scott und Douglas Henshall auf als auch in THE DEBTORS (1999) mit Michael Caine und Randy Quaid.

Nachdem Catherine McCormack in ,,Inspector Wycliffe" ihr Fernsehdebüt gegeben hatte, erhielt sie prompt die Hauptrolle in Anna Campions Kinofilm LOADED (1994). In dem dreiteiligen britischen TV-Drama ,,Armadillo" von William Boyd übernahm sie ebenfalls einen Part.

Dank ihrer Leistung in BRAVEHEART erhielt McCormack ein Engagement in dem während des Zweiten Weltkriegs angesiedelten Drama THE LAND GIRLS (,,Brombeerzeit", 1997), in dem mit Rachel Weisz und Anna Friel zwei weitere hochkarätige Nachwuchsdarstellerinnen ihre Partnerinnen waren.

McCormack kann bereits auf eine langjährige Bühnenkarriere zurückblicken. Derzeit spielt sie gerade eine Hauptrolle in John Buchans ,,The 39 Steps" am Criterion Theatre. An Londons Soho Theatre war sie Mitglied eines starken Ensembles in ,,Kiss Me Like You Mean It", das aus der Feder von Chris Chibnall stammt. Zudem war sie an Londons West End in einer Produktion von San Shepards Stück ,,A Lie of the Mind" zu bewundern. Weitere Bühnenauftritte absolvierte sie am National Theatre in Roger Michells ,,Honour" neben Eileen Atkins und Corin Redgrave sowie am Gate Theatre Dublin in ,,White Horse".

Ihr West End Debüt gab McCormack in der Titelrolle der ,,Anna Weiss". Zudem trat sie am Britisch National Theatre in Arthur Millers ,,All My Sons" neben Julie Waters und Ben Daniels auf. Für diesen Part wurde McCormack bei den Olivier Awards 2001 als Beste Nebendarstellerin nominiert. Erst vor kurzem kehrte sie für die Hauptrolle in Simon Bowens ,,Free" ans National zurück.

Ihre erste Rolle als Schauspielerin hatte sie in einer kleinen englischen Bühnenproduktion, in einem Stück namens ,,Mother", nach Brecht. Als Studentin trat sie in Inszenierungen von ,,The Cherry Orchard", ,,Arabian Nights" und ,,Betrayal" auf.

Catherine McCormack, die im englischen Alton, Hampshire, das Licht der Welt erblickte, besitzt irische Vorfahren. Sie ist Absolventin der Oxford School of Drama.



MACKINTOSH MUGGLETON
als Andy

Der zwölf Jahre alte Mackintosh Muggleton gibt in 28 WEEKS LATER (,,28 Weeks Later") sein Debüt als Schauspieler.



IMOGEN POOTS
als Tammy

Die 17jährige Imogen Poots gab als junge Valerie in James McTeigues V FOR VENDETTA (,,V wie Vendetta", 2006) ihr Leinwanddebüt. In 28 WEEKS LATER (,,28 Weeks Later") hat sie ihre zweite Rolle in einer Kinoproduktion. Zu ihren Fernsehauftritten gehört die Fernsehserie ,,Casualty" von der BBC.



IDRIS ELBA
als General Stone

Durch seine Hauptrolle des Stringer Bell in der vielbeachteten HBO-Serie ,,The Wire" ist Elba dem US-Fernsehpublikum bestens bekannt. Nachdem seine Karriere auf Londons Bühnen ihren Anfang genommen hatte, wurde er alsbald zu einer festen Größe in britischen Film- und Fernsehproduktionen. Drunter befinden sich die BBC-Quotenhits ,,Dangerfield", ,,Bramwell" und ,,Ultraviolet".

Gerade konnte man Elba an der Seite von Hilary Swank und Stephen Hopkins in dem Horrorfilm THE REAPING (,,The Reaping", 2006) bewundern. Zudem beendete er vor kurzem die Dreharbeiten zu Tyler Perrys DADDY´S LITTLE GIRLS (2007). Zu seinen weiteren Kinofilmen zählen Auftritte in BELLE MAMAN (1999) neben Catherine Deneuve, Roal Pecks SOMETIMES IN APRIL (2004), BUFFALO SOLDIERS (,,Army Go Home!", 2001) und Alex Jovys SORTED (,,Sorted", 2000), in dem Tim Curry sein Partner war.

Idris Elba lebt mittlerweile in den Staaten und treibt seine Karriere unter anderem durch Gastauftritte in Serien wie ,,Soul Food", ,,CSI: Miami" und ,,Law & Order" voran. Auf amerikanischen Bühnen erhielt er für sein Porträt des Achilles in Sir Peter Halls off-Broadway Produktion von ,,Troilus and Cressida" begeisterte Kritiken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

28 WEEKS LATER   DER STAB

JUAN CARLOS FRESNADILLO
Regie

Fresnadillo, 1967 in Santa Cruz auf Teneriffa geboren, ging 1985 nach Madrid, wo er Film und Fotografie studierte, bevor er seine Kinokarriere als Produktionsassistent bei Kurzfilmen begann. 1987 gründete er seine eigene Produktionsfirma, mit der er diverse Kurzfilme und Werbspots realisierte.

Die spanische Öffentlichkeit wurde erstmals auf Fresnadillo aufmerksam, als er 1997 für seinen schwarz-weiß gedrehten Komödienkurzfilm ESPOSADOS für einen Oscar nominiert wurde. In der Folge gewann der Film  40 nationale und internationale Auszeichnungen.

2002 gewann Fresnadillo den Goya, das spanische Pendant zum Oscar, in der Kategorie Bester Neuer Regisseur für INTACTO (,,Intacto", 2001), seinem ersten abendfüllenden Spielfilm.

Darüber hinaus tauchte er zuletzt in Varietys Top Ten jener Filmemacher auf, die es derzeit besonders zu beobachten gilt.



ENRIQUE LOPEZ LAVIGNE
Produktion

Enrique Lopez Lavigne stammt aus Madrid. Bei folgenden Filmen war er maßgeblich an deren Realisierung beteiligt: CAÓTICA ANA (2007, Ausführender Produzent), EL ASOMOBROSO MUNDO DE BORJAMARI Y POCHOLO (2004, Produzent), LA GRAN AVENTURA DE MORTADELO Y FILEMÓN (,,Clever & Smart", 2003, Ausführender Produzent), GUERREROS (,,Guerreros", 2002, Ausführender Produzent), INTACTO (,,Intacto", 2001, Ausführender Produzent), LUCIA Y EL SEXO (,,Lucia und der Sex", 2001, Produzent), NADIE CONCOCE A NADIE (,,Bruderschaft des Todes", 1999, Assoziierter Produzent), EL MILAGRO DE P. TINTO (,,P. Tinto´s Miracle", 1998, Assoziierter Produzent), A LOS QUE AMAM (1998, Assoziierter Produzent), LOS ANOS BARBAROS (1998, Assoziierter Produzent), LOS AMANTES DEL CIRCULO POLAR  (,,Die Liebenden des Polarkreises", 1998, Assoziierter Produzent), LA ARDILLA ROJA (,,Das rote Eichhörnchen", 1993, Assoziierter Produzent), VACAS (,,Vacas", 1992, Assoziierter Produzent).



ANDREW MACDONALD
Produktion   

1993 produzierte Andrew Macdonald, gerade einmal 27-jährig, seinen ersten Spielfilm, SHALLOW GRAVE (,,Kleine Morde unter Freunden"), für Channel 4. Der Film, den Danny Boyle nach einem Drehbuch von John Hodge inszenierte, wurde ein großer Kassenerfolg und wurde als Bester Britischer Film mit einem BAFTA ausgezeichnet.

Dieses kreative Team realisierte in der Folge einige weitere Kinofilme: die von der Kritik gefeierte und extrem populäre Adaption des Irvin-Welsh-Romans TRAINSPOTTING (,,Trainspotting - Neue Helden", 1996), A LIFE LESS ORDINARY (,,Lebe lieber ungewöhnlich", 1997), den 30-minürigen Science-Fiction-Film ALIEN LOVE TRIANGLE (2001) und THE BEACH (,,The Beach", 1999), die Adaption des gleichnamigen Romans von Alex Garland mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.

Seit 1997 leitet Macdonald die Produktionsfirma DNA Films, ein Joint Venture mit Fox Searchlight.  Die Firma finanziert und produziert britische Filme und hat Zugang zu einem internationalen Verleihnetzwerk.

Bei DNA Films war Macdonald unter anderem für die Abwicklung folgender Produktionen zuständig: BEAUTIFUL CREATURES (,,Beautiful Creatures – Zum Sterben schön...!, 2000), STRICTLY SINATRA (2001), THE FINAL CURTAIN (,,Bis zum letzten Vorhang", 2002), THE PAROLE OFFICER (,,Das B-Team: Beschränkt und auf Bewährung", 2001), HEARTLANDS (2002), SEPARATE LIES (,,Geliebte Lügen", 2005), THE LAST KING OF SCOTLAND (,,Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht", 2006), NOTES ON A SCANDAL (,,Tagebuch eines Skandals", 2006) und THE HISTORY BOYS (,,The History Boys – Fürs Leben lernen", 2006).

Des Weiteren hat Andrew Macdonald für DNA Films und Fox Searchlight den höchst erfolgreichen Horrorfilm 28 DAYS LATER (,,28 Days Later", 2002) und zuletzt den Science-Fiction-Thriller SUNSHINE (,,Sunshine", 2007) produziert. Beide basieren auf einem Drehbuch von Alex Garland und wurden von Danny Boyle inszeniert.



ALLON REICH
Produktion

Allon Reich ist seit November 2002 bei DNA der Produktionspartner von Andrew Macdonald. DNA Films ist ein Joint Venture mit Fox Searchlight. Die Firma finanziert und produziert britische Filme und hat Zugang zu einem internationalen Verleihnetzwerk. Zu seinen aktuellen Projekten gehören THE HISTORY BOYS (,,The History Boys – Fürs Leben lernen", 2006), THE LAST KING OF SCOTLAND (,,Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht", 2006), NOTES ON A SCANDAL (,,Tagebuch eines Skandals", 2006) jetzt in Kino kommende Film 28 WEEKS LATER, das Sequel zu 28 DAYS LATER (,,28 Days Later", 2002).

Zuvor arbeitete Reich bei Miramax, wo er für den britischen Film verantwortlich war. Dort kümmerte er sich als Ausführender Produzent um die Realisierung von Oliver Parkers IMPORTANCE OF BEING EARNEST (,,Ernst sein ist alles", 2002) und war Ausführender Produzent von Shekhar Kapurs FOUR FEATHERS (,,Die vier Federn", 2002), Damien O'Donnells HEARTLANDS (2002) und Stephen Frears  DIRTY PRETTY THINGS (2002).

Vor seinem Engagement bei Miramax war Reich acht Jahre in der Stoffentwicklung und der Produktion bei FilmFour tätig. In diesen Funktionen betreute er unter anderem folgende Filme: FOUR WEDDINGS AND A FUNERAL (,,Vier Hochzeiten und ein Todesfall", 1993), SHALLOW GRAVE (,,Kleine Morde unter Freunden, 1993), THE MADNESS OF KING GEORGE (,,King George – Ein Königreich für mehr Verstand", 1994), BRASSED OFF (,,Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten", 1996) und TRAINSPOTTING (,,Trainspotting – Neue Helden", 1995).



DANNY BOYLE
Ausführende Produktion

Danny Boyle ist gerade als Regisseur des Science-Fiction-Horrorfilms SUNSHINE (,,Sunshine", 2007) mit Cillian Murphy, Rose Byrne, Michelle Yeoh und Chris Evans unter dem Banner von Fox Searchlight in den Kinos vertreten.

Zu Boyles Arbeiten für das Kino gehören: TRAINSPOTTING (,,Trainspotting - Neue Helden", 1996), SHALLOW GRAVE (,,Kleine Morde unter Freunden", 1994), 28 DAYS LATER (,,28 Days Later", 2002), MILLIONS (,,Millions", 2004) mit James Nesbit, Alex Elel und Lewis McGibbon, THE BEACH (,,The Beach", 1999) mit Leonardo DiCaprio, A LIFE LESS ORDINARY (,,Lebe lieber ungewöhnlich", 1997) mit Ewan McGregor und Cameron Diaz und ALIEN LOVE TRIANGLE (2001). Fürs Fernsehen inszenierte er Alan Clarks kontroversen ,,Elephant" sowie ,,Strumpet", ,,Vacuuming Completely Nude in Paradise" und die Serie ,,Mr. Wroe´s Virgins".

Danny Boyles Karriere begann am Theater mit der Inszenierungen von Stücken wie Howard Barkers ,,Victory", Howard Brentons ,,The Genius" und Edward Bonds ,,Saved", das mit einem Time Out Award ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus führte Boyle bei fünf Produktionen der Royal Shakespeare Company Regie.



ALEX GARLAND
Ausführende Produktion

Alex Garland wurde in London geboren und gab 1996 mit The Beach sein Romandebüt, das von Boyle und Macdonald verfilmt wurde.

Mittlerweile hat Garland bereits weitere drei Mal mit Boyle und Macdonald zusammengearbeitet. Do schrieb er die Drehbücher zu dem Horror-Hit 28 DAYS LATER (,,28 Days Later", 2002), dem Science-Fiction-Thriller SUNSHINE (,,Sunshine", 2007) und nun zu Juan Carlos Fresnadillos 28 WEEKS LATER, dem Sequel zu 28 DAYS LATER.



ENRIQUE CHEDIAK
Kamera

Zuletzt zeichnete Enrique Chediak bei Wai Keung Laus THE FLOCK (2005) mit Richard Gere und Claire Danes in den Hauptrollen sowie John Stockwells TURISTAS (,,Turistas", 2006) für die Kamera verantwortlich.

Zu seinen weiteren Arbeiten zählen David Jacobstons DOWN IN THE VALLEY (,,Down in the Valley", 2005) mit Edward Norton, Sebastian Corderos CRONICAS sowie die HBO-Produktion ,,Infamous", bei der John Leguizamo Hauptrolle und Regie übernahm. Zuvor setzte er bei folgenden Filmen das Licht: BROWN SUGAR (,,Brown Sugar", 2002), THE GOOD GIRL (,,The Good Girl", 2001), das 2002 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt wurde, THE SAFETY OF OBJECTS (2001), 3AM (,,3 a.m. – Drei Stunden nach Mitternacht", 2000) und SONG CATCHER (1999). Von Chediak wurden außerdem BOILER ROOM (,,Risiko – Der schnellste Weg zum Reichtum", 2000) und Robert Rodriguez THE FACULTY (,,Faculty – Trau keinem Lehrer", 1998) fotografiert. 1999 nahm Daily Variety Chediak in die Liste jener zehn Kameramänner auf, die es in Zukunft zu beachten gilt.

1997 gewann Enrique Chediak auf dem Sundance Film Festival den Preis für die Beste Kameraarbeit für Morgan J. Freemans HURRICANE STREETS, der außerdem mit dem Jurypreis für Regie und dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. In der Folge drehte er Amos Poes FROGS AND SNAKES (1997), Julia Lynchs GETTING OFF (1998) und Morgan J. Freemans DESERT BLUE (1998). Sein Debüt als Kameramann eines Spielfilms gab er mit John Joshuas AMERICAN SOUTHERN (1995).

Chediak, der in Ekuadors Hauptstadt Quito das Licht der Welt erblickte, studierte in Madrid Fotografie und in Santiago de Chile Kommunikationswissenschaften. 1992 belegte er an der Filmschule der New York University einen Kurs für Fortgeschrittene.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue



MARK TILDESLEY
Produktionsdesign

Mark Tildesley studierte am London College of Printing und schloss die Wimbledon School of Art unter der Leitung von Richard Negri mit einem Ehren-Bachelor-Titel erster Klasse im Bereich Bühnenbild ab.

Tildesley gründete in der Folge die Theatergruppe Catch 22 bei der er Regie führte, als Designer arbeitete und auch auf der Bühne als Darsteller zu bewundern war. Nebenher erledigte er weiterhin Designaufträge für das Royal Opera House sowie das New Vic Theatre unter der Leitung Michael Bogdanovs.

Darüber hinaus war das Multitalent künstlerisch in sechs Filme von Regisseur Michael Winterbottom eingebunden, nämlich in I WANT YOU (,,I Want You", 1998), WITH OR WITHOUT YOU (,,With Or Without You", 1999), WONDERLAND (,,Wonderland", 2000), THE CLAIM (,,Das Reich und die Herrlichkeit", 2000), 24 HOUR PARTY PEOPLE (2002) sowie zuletzt CODE 46 (,,Code 46", 2003). Für die beiden letztgenannten Filme erhielt Tildesley jeweils eine Nominierung für den Independent Film Award. Auch mit Danny Boyle hat er bereits mehrfach zusammengearbeitet, und zwar bei SUNSHINE (,,Sunshine", 2007), 28 DAYS LATER (,,28 Days Later", 2002) und MILLIONS (,,Millions", 2004).


Für Carl Prechezer entwarf er den Look von BLUE JUICE (,,Blue Juice", 1995) ehe er als Produktionsdesigner bei Mark Evans' RESURRECTION MAN (,,Resurrection Man", 1997) tätig wurde. Ebenfalls auf sein Konto gehen Fernando Mereilles THE CONSTANT GARDENER (,,Der ewige Gärtner", 2005), Roger Michells THE MOTHER (,,Die Mutter – The Mother", 2003) und HOUSE OF AMERICA (1996), für den er einen BAFTA (Wales) Award erhielt.



JANE PETRIE
Kostüme

Jane Petrie hat bereits bei folgenden Produktionen für die Kostüme gesorgt: THE LIVES OF THE SAINTS (2006), SHOOT THE MESSANGER (2006), AN AMERICAN HAUNTING (,,Der Fluch der Betsy Bell", 2004), ROAD TO DAMASCUS (2004) und die TV-Serie ,,Sensitive Skin".

Darüber hinaus hat sie in den Kostümabteilungen an einigen weiteren Kinofilmen kreativ mitgewirkt: THE CONSTANT GARDENER (,,Der ewige Gärtner", 2005), THUNDERBIRDS (,,Thunderbirds", 2004), GOSFORD PARK (,,Gosford Park", 2001), BUFFALO SOLDIERS (,,Army Go Home!", 2001), CAPTAIN CORELLI´S MANDOLIN (,,Corellis Mandoline", 2001), INTIMACY (,,Intimacy", 2000), THE WORLD IS NOT ENOUGH (,,James Bond 007: Die Welt ist nicht genug", 1999), STAR WARS: EPISODE I – THE PHANTOM MENACE (,,Star Wars: Episode 1 – Die dunkle Bedrohung", 1999), NOTTING HILL (,,Notting Hill", 1999), ELIZABETH (,,Elizabeth", 1998), THE LAND GIRLS (,,Brombeerzeit", 1997) und OSCAR AND LUCINDA (,,Oscar und Lucinda", 1997).



CHRIS GILL
Schnitt

Chris Gill hat erst vor kurzem den Schnitt zu Danny Boyles SUNSHINE (,,Sunshine", 2007) abgeschlossen. Auch bei den Kinofilmen 28 DAYS LATER (,,28 Days Later", 2002) und MILLIONS (,,Millions", 2004) sowie den BBC-Movies ,,Strumpet" und ,,Vacuuming Completely Nude in Paradise"saß er bereits für Boyle im Schneideraum.

Zu seinen weiteren Arbeiten für das Kino gehören John Fawcetts THE DARK (,,The Dark", 2005) und THE LIVES OF THE SAINTS (2006), der erste abendfüllende Spielfilm des Publizisten und Fotografen Rankin.

Zu Gills zahlreichen bisherigen Fernsehproduktionen zählen der Mehrteiler ,,Canterbury Tales", Tim Fywells ,,Cambridge Spies" und Julian Jarrolds ,,Crime and Punishment", für der den er einen RTS Television Award als Bester Cutter gewann. Weitere Arbeiten sind Sandy Johnsons ,,Dead", Tom Hoopers ,,Love in a Cold Climate" sowie Julian Jarrolds ,,Never Never" und ,,Great Expectations", für die er jeweils mit einer RTS-Award-Nominierung im Bereich Filmschnitt belohnt wurde. Darüber hinaus saß er für Tristram Powells und Patrick Garlands Fernsehprojekt ,,Telling Tales" im Schnittraum. Zudem erhielt Gill Nominierungen für einen BAFTA Television Award als Bester Cutter für die ersten Serien von ,,Cracker" und ,,Game, Set and Match". Für das Drama ,,Touching Evil" wurde er in der Kategorie Bester Filmschnitt zwei Mal für den RTS Television Award nominiert und konnte ihn einmal gewinnen.
 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghost

Wirklich, eine sehr umfangreiche Angelegenheit. Danke. [25]

Um ehrlich zu sein, ich bin im zweiten Post ausgestiegen und habe den Rest nur noch überflogen...  [15]

Nachdem ich den Trailer dazu gesehen hatte, war ich schon etwas enttäuscht, weil es scheinbar mehr auf shock und splatter setzt, als auf horror.
Mal abwarten - ich lasse mich gerne positiv überraschen.
It's a conspiracy...

Dead man walkin`

ZitatUm ehrlich zu sein, ich bin im zweiten Post ausgestiegen und habe den Rest nur noch überflogen...

jupp, ging mir auch so, weniger ist doch ab und zu mehr [25]

ZitatNachdem ich den Trailer dazu gesehen hatte, war ich schon etwas enttäuscht, weil es scheinbar mehr auf shock und splatter setzt, als auf horror.

ich bin gespannt...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

ZitatWirklich, eine sehr umfangreiche Angelegenheit. Danke.  

Um ehrlich zu sein, ich bin im zweiten Post ausgestiegen und habe den Rest nur noch überflogen...

Zitatjupp, ging mir auch so, weniger ist doch ab und zu mehr

Ich habs ja nicht abgetippt, war selbst vom Umfang überrascht.

@Trailer: Ich hab ihn im Kino gesehen, da hat er mir ganz gut gefallen, zumindest der Beginn...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat28 WEEKS LATER                         KURZINHALT / PRESSENOTIZ

28 WEEKS LATER                         PRODUKTIONSNOTIZEN

Ich habe mal (vor 10 Jahren) bei einer Presseagentur gearbeitet. Fast täglich erreichten uns Pressemappen mit Filmszenen auf Dia etc. Werden Pressemappen heute noch per Post verschickt? Hast Du den ganzen Text eingetippt?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

ZitatIch habe mal (vor 10 Jahren) bei einer Presseagentur gearbeitet. Fast täglich erreichten uns Pressemappen mit Filmszenen auf Dia etc. Werden Pressemappen heute noch per Post verschickt? Hast Du den ganzen Text eingetippt?

Ich zitier meinen letzten Beitrag:

ZitatIch habs ja nicht abgetippt, war selbst vom Umfang überrascht.

Die ist also volldigital bei mir eingetroffen. Daraus mach ich gern nen 5-Zeiler, aber bei der Länge... Nunjas, aber für Fans ist das ein oder andere Detail der Mappe sicherlich interessant!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neuer Promostuff:

Doyles Tagebuch - Ein Soldat berichtet von der Katastrophe (PDF, dt.):
http://kino.20thcenturyfox.de/temp/28_weeks_later/

Flash-Comic - die Hintergrundgeschichte zu 28 Weeks Later als kultiger Comic (engl.):
http://kino.20thcenturyfox.de/temp/28_weeks_later/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghost

Mein Kurzfazit: Der Film ist für die Tonne. [81][81][81]

Die Story ist ziemlich durchsichtig und mehr auf Splatter, als auf Spannung ausgelegt. Der Schnitt ist zu hektisch und die Kameraführung erinnert an Parkinson. Von Logik will ich hier eigentlich gar nicht anfangen.
Mit dem ersten Teil hat er absolut nichts zu tun, wenn man von der Seuche selbst absieht.
It's a conspiracy...

Christophorus

Ich wage einfach mal zu behaupten: Eine typische "Der-erste-Teil-hat-genug-eingespielt-um-einen-zweiten-Teil-zu-produzieren"-Fortsetzung.
Gähn.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

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