• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

10 gute Gründe Rollenspiel zu spielen...

Begonnen von Greifenklaue, 31. Januar 2009, 20:20:53

« vorheriges - nächstes »

Argamae

ZitatWas ich mich frage, wie würdet ihr Euren Neffen / Nachbarsjungen / Sohnemann im entsprechenden Alter von Rollenspiel begeistern wollen?
Vorsichtig nach Fantasy-Interesse erkundigen; bei positivem Bescheid Individuum schnappen, mit Freunden von diesem um einen Tisch versammeln, und eine Einsteiger-Runde D&D (LabyrinthLord, M20, etc.) leiten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

OKay, spielen ist das beste, aber wie überwindest Du den Zeitpunkt des ersten Interesses und dem des ersten Spiels?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gast

Servus.

Mmh ... Also, ich erzähl' den Menschen da draußen, dass es um die Filme und Geschichten sind, die ich mir vor meinem geistigen Auge vorstelle.
Ich erzähle ihnen, dass ich nicht nur einfach die Geschichte im Kino oder auf DVD sehen will, sondern selber erleben und erzählen möchte.
Dann führe ich aus, dass das stets mit einem fröhliches Beisammensein mit anderen verknüpft ist.

Ich erzähle Ihnen aber nichts von der besonderen persönlichen Selbsterfahrung, einer besonderen neuen Quelle, um Wissen anzusammeln, oder der außerordentlichen Besonderheit, etwas gemeinsam zu erschaffen.

Da viele, die ich kenne, Theaterspieler oder Theateraktive sind, fällt es mir leicht, ihnen die Analogie zu einem Theaterstück aufzuzeigen. Wieder andere spielen gerne Gesellschaftsspiele, schreiben oder spielen TCGs oder MMORPG, wodurch ich auch bei Ihnen einfach eine leichte Brücke schlagen kann.

Wenn ich über Rollenspiele schwärme, zeichne ich die fantastischen Bilder von märchenhaften Welten, oder es gibt einen Ausflug in die dunklen Stunden der 20er Jahre oder die dystopischen Eindrücke einer endzeitlichen Welt. Dabei lege ich dann den Focus darauf, was das für typische Erzählungen sind, die gerne gespielt werden, und welche Rolle die Spieler darin übernehmen.

Und wenn die Frage auf die Spielregeln kommt, relativiere ich schnell und erkläre, dass dies in der Hand des Spielleiters liegt. Und das ist dann der Einstieg dafür, wie so eine Spielsitzung "formell" aussieht.

Bei aller Sympathie für die Liste, die im Grundthema hier aufgelistet worden ist, muss ich einfach (für mich) erkennen, dass dies definitiv nicht die Art Argumentationsguidline ist oder sein kann, mit der ich Leute von Rollenspielen überzeugen wollte geschweige denn diese als Gute Gründe oder besondere Vorteile der Rollenspielerei zu verstehen.

Viele Grüße
ClemLOR

Argamae

ZitatOKay, spielen ist das beste, aber wie überwindest Du den Zeitpunkt des ersten Interesses und dem des ersten Spiels?
Solo-AbenteuerSpielBuch in die Hand drücken.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Wormys_Queue

Die Kinder so schnell wie möglich ans Lesen heranführen, halte ich auch (natürlich nicht nur fürs Rollenspiel) für eine gute Idee. Und dann mit Märchen und Abenteuerromanen füttern. Bei mir haben wahrscheinlich die Arabien-Romane von Karl May sowie (oben schon angemerkt) Grimms Märchen den Grundstein für mein Interesse am Rollenspiel geweckt.

Und haltet sie vom Fernsehen fern. Nichts tötet zuverlässiger die Phantasie als Nickelodeon und Super-RTL (KIKA in Maßen geht noch). Vom Erwachsenenfernsehen ganz zu schweigen.

Hoarfrost

Seit 20 Jahren mach' ich nu Rollenspiel und hab' immer noch keine Ahnung von Statistik / Stochastik - was mach' ich nur falsch?  [16]  [24]

Stichwort Neffen / Sohnemann / usw:
Über welches Alter reden wir denn?

Wenn besagtes jugendliches Opfer alt genug ist, um z.B. Descent zu spielen, ist das schon die halbe Miete.

Ansonsten vielleicht erstmal ein kleines, simples Tabletop a la "Song of Blades and Heroes" mit Lego- bzw. Playmobil-Figuren spielen, und von da ab langsam Richtung Rollenspiel steuern...

Greifenklaue

ZitatStichwort Neffen / Sohnemann / usw:
Über welches Alter reden wir denn?
23 Jahre... Nein, Du darfst Dirdas Beispiel entsprechend anmpassend, 10-14...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Herbstmonster

Zitat
ZitatOKay, spielen ist das beste, aber wie überwindest Du den Zeitpunkt des ersten Interesses und dem des ersten Spiels?
Solo-AbenteuerSpielBuch in die Hand drücken.

Das funktioniert.
Ich habe meinem Sohn (10, begeisterter Leser) das olle Steve Jackson in die Hand gedrückt. 4 mal hat er es schon gespielt. Zum Ding will er nun auch schon mit, passt in dem Alter aber so zeitlich noch nicht so ganz.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Greifenklaue

Argamae

@KinderDinG: Gar keine so schlechte Idee. Ein Mindestalter vorausgesetzt.

@Steve Jackson SpieleBücher: brauchst Du Nachschub, Herbstmonster? Ich hätte da noch ein paar...

Herbstmonster

Zitat@Steve Jackson SpieleBücher: brauchst Du Nachschub, Herbstmonster? Ich hätte da noch ein paar...

Ich frag ihn heute mal.
Würde ich dann Sonntag mitnehmen.

Danke
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Christophorus

KinderDing...das klingt nach einer echt tollen Idee und wäre in meinen Augen einer weiteren Ausarbeitung würdig!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

KULTist

ZitatKinderDing

Okay, als Horror-Fan habe ich natürlich meine ganz eigenen Vorstellungen bei diesem Wort.... [15]

Aber die Anmerkungen sind natürlich angekommen.

Mal soviel:

Auch, wenn ich lieber Umgang mit Menschen über dem 18. Lebensjahr pflege, ist das natürlich etwas, was man durchaus fördern könnte (ich selber bin ja leider erst sehr sehr spät zum Rollenspiel gekommen und hätte mir gewünscht, es viel früher kennen zu lernen) und ich auch objektiv für Gut befinde.

Wenn hier also jemand gerne ein KinderDing organisieren möchte, kann er sich gerne an Ithinike (Heike) und mich (Gordon) wenden, um da was draus zu machen.

Immerhin haben wir ja auch dieses Jahr im Hallenbad einen Tag der offenen Tür, wo sich das RollenspielDinG präsentieren muss, wofür das imho nicht die schlechteste Idee wäre!

Gleich neben unserem Raum befindet sich ja auch die Spielbutze, mit deren Verantwortlichen man schon mal sprechen könnte, aber natürlich gibt es da ein paar Sachen zu beachten:

ZB wär ein Mindestalter natürlich etwas, was man imho schon in Betracht ziehen sollte, aber auch da kann man echte Überraschungen erleben.

Ein bißchen Werbung an der Zielgruppe (zB an Schulen oder Jugendzentren) müsste auch betrieben werden.

Und sollte man wirklich ein KinderDinG haben wollen, müsste vielleicht mal ein eigener Thread her! [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

Ich habe beim letzten Tag der offenen Tür am Infostand gesessen und Heike jeweils einen Euro pro Frage, die mir zum Thema Rollenspiel gestellt wurde gezahlt.... und arm geworden bin ich dabei nicht!
Also ich würde keinen allzu großen Ansturm erwarten, obwohl ich die Idee an sich gut finde. Müste sich nur jemand finden, der Kinder mag und mit denen eine Probespielrunde spielen möchte. Ich persönlich hasse Kinder... die sind so klein!
[23]
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat*Bildung? Eher ein Nebenprodukt als ein Grund - und selbst dann fragwürdig (siehe Verweis auf "unnützes Wissen")

Hah!

Probleme in Mathe? D&D hilft!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung