• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DVD] 300

Begonnen von Dead man walkin`, 06. August 2007, 19:14:45

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 17. April 2012, 10:51:24

ZitatMore Drama, baby!
Bitte nicht! 300 ist mit seinen dialogen genau so wie er ist richtig. Klar möchte ich das nicht in jedem Film, hier passt es aber schlicht perfekt.
Ich kenne die Comic-Vorlage nicht. Der Film ist mir aber schlicht zu oberflächlich und eintönig. Mag ja vielleicht der Vorlage geschuldet sein, mich hat's halt nicht geflasht und daher ist der Film für mich schlichtweg uninteressant. Wie es richtig geht hat Christopher Nolan mit seinen Batman-Filmen eindrucksvoll bewiesen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 17. April 2012, 19:17:20

ZitatMore Drama, baby!
Bitte nicht! 300 ist mit seinen dialogen genau so wie er ist richtig. Klar möchte ich das nicht in jedem Film, hier passt es aber schlicht perfekt.
Ich kenne die Comic-Vorlage nicht. Der Film ist mir aber schlicht zu oberflächlich und eintönig. Mag ja vielleicht der Vorlage geschuldet sein, mich hat's halt nicht geflasht und daher ist der Film für mich schlichtweg uninteressant. Wie es richtig geht hat Christopher Nolan mit seinen Batman-Filmen eindrucksvoll bewiesen.
Naja, Batman ist gut, keine Frage, aber zwischen den Comics Batman und 300 liegen Welten, zwischen den Filmen auch. Sprich, ein Vergleich von Äpfeln mit Wasserhyazinten, der kaum weiterhilft.

Oder kurz: Ich find Batman gut. 300 auch. Gar besser! Und nun?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 17. April 2012, 20:06:54
Zitat von: Christophorus am 17. April 2012, 19:17:20

ZitatMore Drama, baby!
Naja, Batman ist gut, keine Frage, aber zwischen den Comics Batman und 300 liegen Welten, zwischen den Filmen auch. Sprich, ein Vergleich von Äpfeln mit Wasserhyazinten, der kaum weiterhilft.

Oder kurz: Ich find Batman gut. 300 auch. Gar besser! Und nun?
Oh, da musst Du wohl etwas missverstanden haben. Ich will niemandem weiterhelfen. Ich wollte nur sagen, dass mir der Film nicht gefallen hat (Gründe siehe weiter oben). Fertig und aus. Möchtest Du hier etwa eine unnötige Diskussion erzwingen? :D

Greifenklaue

Ich will Dir keine Diskussion aufzwingen.

Ich denke nur, dass die Aussage, dass Batman ein toller Film keinerlei Schlußfolgerungen auf 300 zuläßt.

Auch kann man 300 nicht wie Batman umsetzen - und umgekehrt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Das schrieb ich ja auch so nicht ;)  Also, nochmal Klartext und im Kontext: Die Nolan-Umsetzung der Batman-Vorlage stößt bei mir auf viel Gegenliebe, da sich viel Zeit insbesondere für den Charakter Bruce Wayne genommen wird. Wie es anders (und in meinen Augen auch deutlich schlechter) geht, hat Joel Schumacher mit seiner Batman-Interpretation gezeigt: quietschbunt, überdreht und bar jeglicher Ernsthaftigkeit. Eine Vorlage, zwei Versionen.

Die Comics von »300« kenne ich wie erwähnt ja nicht, kann dahingehend also keine direkten Vergleiche zum Film ziehen. Hier werden mir schöne und mitunter ästhetische Bilder geliefert, aber u.a. bleiben die Charaktere flach und austauschbar. Beim Schauen wartete ich stets auf eine »Level up! Increase your skills!«-Blase über Leonidas-Darsteller Gerard Butler, da außer schön inszeniertem Gemetzel nichts bemerkenswertes geschieht.

Kurzum: Aus Vorlagen lassen sich immer unterschiedliche Versionen zaubern, je nachdem wie eng sich Drehbuchautor und Regisseur am Original halten möchten. Wenn die Filmfassung von »300« sich eng am Original bewegt, dann sage ich: Das ist das gute Recht der Macher, mich hat's aber nicht vom Hocker gehauen. Wenn der Film größeren Interpretationsspielraum genutzt hat, sage ich: Fein, da wäre aber noch mehr möglich gewesen. Und diese Meinung kann man, so denke ich, auch ungeachtet einer Vorlage, ruhigen Gewissens vertreten.

Greifenklaue

ZitatUnd diese Meinung kann man, so denke ich, auch ungeachtet einer Vorlage, ruhigen Gewissens vertreten.
Klar. ich muss mich ihr ja nicht anschließen  :D

Ist halt n Unterschied, ob man sagt "Langweilig und stinkt nach Fisch!" oder "Langweilig und stinkt nach Fisch, weil XYZ!".  ;)

Greifenklaue

Läuft heute um 22:35 auf Pro7.

Gentur

Hab ich letztens in einer meiner zehnten Klassen eingesetzt (also den Comic) kam gut an.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung