• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Das 1W6 Freunde- Jugenddetektive-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 15. August 2007, 21:57:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Seit dieser Woche gibt es 1W6 Freunde, das Jugenddetektive-Rollenspiel, von der DORP, welche u.a. durch Die Schlümpfe, ihr eigenes StarWars-System und verschiedenste Abenteuererweiterungen bekannt sind.

Diesmal haben Markus Heinen, Thomas Michalski und Ralf Murk ein einfaches Rollenspiel geschrieben, um Jugendkrimis und –hörspiele im Stile von TKKG, Die drei ???, Die fünf Freunde und Die Funkfüchse nacherleben zu können.

Dazu heißt es: ,,Angefangen bei einem sehr simplen, aber funktionalen Regelwerk, über einige
Anmerkungen zu typischen Handlungen und Lokalitäten bis hin zu einem Satz
Beispielcharaktere enthält das Spiel alles, was man braucht, um Abenteuer
ganz im Stile von TKKG, den Drei ???, den Fünf Freunden und den anderen
Reihen zu spielen."

Für Anfang nächsten Jahres ist auch eine Abenteuersammlung angekündigt.

Der Download umfasst dabei 21 durchgängig illustrierte und gesetzte Seitenim PDF-Format, gepackt in einem 4,83 MB großen .rar-Archiv, welches unter www.dorp.de.vu zu finden ist.

Als nächstes Projekt sitzt die DORP übrigens an einem Earthdawn-Kampagnentagebuch, mit dem etwa ab August zu rechnen ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich hab es mittlerweile gelesen.

Einfaches, simples, W6-basiertes Spielsystem mit 4 Attributen und dem Fleißkärtchen als Situationsboni (z.B. würde Bob Bibliothekenwissen haben, Justus Kombinationsgabe und Peter Sportlichkeit.)

Dazu dann noch Bandenpunkte, die von allen eingesetzt werden können.

Die Gruppe sollte man in einem Zug erstellen mit ein paar NSC-Bekannten, Kommissar Glockner, Pater Brown oder Packos Pizzapinte wären so Beispiele... Und man kann da festrlegen, welcher Stil vorherrschen soll, schließlich ist ??? was ganz anderes als 5 Freunde.

Es gibt keine Weiterentwicklungsregeln.

Insgesamt ganz gelungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Glgnfz

nein! aber ich habe es mir gerade runtergeladen und werde es nach der schule mal ansehen.

amel

Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Glgnfz

ich schreibe gerade ein kleines testabenteuer - unsere spielrunde steht eine sitzung vor dem abschluss eines abenteuers und einer der spieler fällt aus, sodass wir in dieser woche nicht den abschluss durchhämmern wollen.

wir werden also eine tkkg-folge hören und dann im anschluss das abenteuer "der raub der agamamnon-büste" spielen. ich bin mal sehr gespannt, ob das zieht, denn die spieler sind alle so um die 20, haben also nicht DEN bezug zu den büchern und hörspielen wie ich ihn habe...[/b]

Zy-Nist

Hübsche Idee, Nostalgie für die "alten Herren"  [15], wie mich und vielleicht Anreiz für junge Neuspieler.
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Glgnfz

wenn das abenteuer so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, wird es das definitiv als gratis-download irgendwo geben!

KULTist

ZitatEs gibt keine Weiterentwicklungsregeln.

Nicht ganz richtig, die Bande an sich entwickelt sich Dank Bandenpunkten weiter.

Zitatwenn das abenteuer so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, wird es das definitiv als gratis-download irgendwo geben!

Und, hats gut geklappt und gibts wirklich einen Download?

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Glgnfz

Zitat

Und, hats gut geklappt und gibts wirklich einen Download?

Ich habe es noch nicht fertig - zu viele andere Baustellen, der mehr Ruhm und Reichtum verheißen! Aber ich habe das Abenteuer definitiv noch im Hinterkopf.

amel

Habt ihr gesehen, dass "Ein Fall für alle Fälle" bereits angekündigt ist? Grob angepeilter Erscheinungstermin ist "Juni/Juli", was erfahrungsgemäß meist "Ende Juli bis Ende August" bedeutet :-) Es ist das erste Quellenbuch/Abenteuerband für das 1W6-Freunde-Rollenspiel. Ich freu mich drauf.
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Greifenklaue

Prometheus teilt mit:

1W6 Freunde und das Geheimnis des verborgenen Tempels

Ok, der Titel ist ein wenig irreführend aber er passte so schön. Wir haben uns kürzlich mit den Jungs der DORP geeinigt und die Lizenz zu ihrem tollen Rollenspiel 1W6 Freunde erworben. Wie sich das für waschechte Detektive gehört, haben wir eifrig aber im Verborgenen daran gearbeitet und schnüffeln gerade ein letztes Mal mit unseren Spürnasen über den Text, ehe wir ihn zur Druckerei schicken. Das Spiel wird damit in der Reihe der Pocket-RPGs zur SPIEL 2009 erscheinen. Eine Preview spare ich mir an dieser Stelle mal, da wir, wie sich das für ein echtes Pocket-RPG gehört, das Basisspiel im Laufe der nächsten Tage als kostenloses PDF online stellen.

Den DORP'lern kann man auch gratulieren!

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung