• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[GROUNDHOG DAY] Das Murmeltier läßt heute grüßen!

Begonnen von Argamae, 02. Februar 2009, 17:31:57

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Heute ist der 2. Februar und damit traditionell der "Tag des Murmeltiers" - zumindest im amerikanisch-kanadischen Kulturraum. Dort begeht man heute den Groundhog Day, der in verschiedenen Bundesstaaten (u.a. Pennsylvania) volksfestartig begangen wird.

Punxsutawney Phil

Nach der Tradition wird heute vom Murmeltier vorausgesagt, ob es ein langer Winter wird oder ein früher Frühling naht. Wenn es aus seinem Bau kommt und seinen Schatten sieht (klarer Himmel), dann stehen weitere kalte Wochen an, und es legt sich wieder auf ein sechswöchiges Nickerchen hin. Kann es ihn nicht sehen (z.B. bei Bewölkung), dann verspricht die Kälte, bald zu enden.

Das bekannteste Murmeltier in den USA ist "Punxsutawney Phil", der durch den wunderbaren Film von Harold Ramis (Groundhog Day - Und täglich grüßt das Murmeltier) weltweite Bekanntheit erlangte. Dort, in der Kleinstadt Punxsutawney in Pennsylvania, soll dieser von deutschen Einwanderern stammende Brauch (nach allem, was ich herausgefunden habe) auch seinen Anfang genommen haben. Es gibt aber wohl auch Verweise auf eine holländische Herkunft oder noch ältere Überlieferungen (Kelten, die Tieren seherische Kräfte zuschrieben). In jedem Fall aber wird in der unaussprechlichen Stadt das bekannteste und größte "Groundhog"-Fest der USA abgehalten.

Im katholischen Glauben ist dieser Tag auch bekannt, als Mariä Lichtmess (engl. Candlemas). Nagetiere spielen hierbei aber (leider) keine Rolle...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDort, in der Kleinstadt Punxsutawney in Pennsylvania, soll dieser von deutschen Einwanderern stammende Brauch (nach allem, was ich herausgefunden habe) auch seinen Anfang genommen haben.
In der Braunschweiger Zeitung stand, um noch ne These aufzubringen, dass es eine Vermischung des Glaubens der Ureinwohner mit den Vorstellung deutscher Siedler. Naja.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung