• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

GEZ

Begonnen von Gottkaiser Ripley, 17. September 2007, 20:21:48

« vorheriges - nächstes »

Gottkaiser Ripley

Was lustiges über die GEZ gelesen, die hier bestimmt alle, alle, alle ganz dolle lieb haben. Einen schnuffeligen Musterbrief, den man den Gesellen schicken kann. Ich finde, so etwas epochales darf einem breiten Publikum nicht vorenthalten werden:

Musterbrief
Was, wenn sich die GEZ mit Ihren Antworten partout nicht zufrieden geben will und Sie mit weiteren Schreiben überhäuft? Dann sehen Sie diese rührende Anhänglichkeit doch mal positiv. Wo erfährt man heute noch derart persönliche Zuwendung, echtes Interesse und rege Anteilnahme? Fühlen Sie sich geborgen in der großen Gemeinschaft der Registrierten!

Alternativ könnten Sie der GEZ, natürlich per Einschreiben, folgenden Musterbrief zustellen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Datenunverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Greifenklaue

Damit macht man sich neue Freunde  [23]

Die Damen und Herren können aber in der Tat pänetrant sein!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

Jo, bei mir hat mal eine Hausfriedensbruch begangen.
Aufgrund von Renovierungen den Tag stand die Haustür offen, plötzlich stand sie im Haus auf der Treppe, mitten im Weg von schweren Lasten und hat dumm geguckt, als sie wieder raus sollte.
Da ich grade meine GEZ-Nummer griffbereit hatte und sie dann schnell abgehauen ist, habe ich von weiteren Schritten abgesehen.

Aber das Schreiben sollte ich mir merken, falls ich mal wieder umziehe und die meine Adressänderung mal wieder nicht in ihr System kriegen.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Gottkaiser Ripley

So, das habe ich natürlich ausprobiert mit dem Brief, kam heute folgende Antwort von der GEZ (ich fand, zum ersten mal in einem wesentlich freundlicheren Ton als sonst)

Sehr geehrter...
gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Schreibens. Wir haben Ihre Angaben vermerkt.

Im Auftrag der Landesrundfunkanstalten schreiben wir regelmäßig eine Vielzahl von Bürgern verschiedener Zielgruppen an. Mit den Schrebein wird auf bestimmte Anmeldepflichten von Rundfunkteilnehmern hingewiesen und um Anmeldung eventuell bisher nicht gemeldeter Rundfunkgeräte gebeten. Für diese Maßnahmen werden Anschriften von Adressanbietern gemietet.

Die Anschrift wurde von der GEZ - unter strikter Beachtung der Datenschutzbestimmungen - auf der Grundlage von §8 Absatz 4 Rundfunkgebührenstaatsvertrag zur Erfüllung ihrer Aufgaben genutzt.
Die Anschrift stammt von Schober Consumer Information GmbH.

Postanschrift:
Schober Consumer Information GmbH
Max-Eyth-Str. 6-10
71254 Ditzingen

Rechtsgrundlage für die Anmietung von Adressen ist §8 Absatz 4 des Rundfunkgebührenstaatsvertrags. Danach können die zuständige Rundfunkanstalt bzw. die GEZ "zur Feststellung, ob ein Rundfunkteilnehmerverhältnis vorliegt, oder im Rahmen des Einzugs der Rundfunkgebühren entsprechend §28 Bundesdatenschutzgesetz personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen".

Die für die Aktion erhaltenen Anschriftendaten werden bei der GEZ nicht auf Dauer gespeichert, sondern nach Abschluß der Aktion und Bearbeitung des Rücklaufs wieder gelöscht. Die uns für die Aktion übermittelten Daten beschränken sich auf die Namens- und Adressdaten wie in unserem Schreiben verwendet. Eine Weitergabe der Adressen an Dritte erfolgt nicht.

Zur ordnungsgemäßen Erhebung der Rundfunkgebühren sind Sie nach §4 Abs. 5 Rundfunkgebührenstaatsvertrag verpflichtet, die Fragen zum Bereithalten von Rundfunkgeräten zu beantworten, wenn Sie oder ein Haushaltsangehöriger Rundfunkgerät zum Empfang bereithalten. Das gilt auch, wenn Sie als Rundfunkteilnehmer bereits bei der GEZ angemeldet sind.

Nur wenn Sie uns ggf. Ihre Haushaltsangehörigen keine Rundfunkempfangsgeräte bereithalten, sind Ihre Angaben freiwillig. Aber auch in deiesem Fall freuen wir uns über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

GEBÜHRENEINZUGSZENTRALE

Ja, lustig, jetzt interessieren mich 3 Dinge:

1. Wieso kommt eine GmbH an meine Daten und kann diese Verkaufen?
2. Wieso hatten die die Meldedaten meiner Freundin, obwohl die eine besondere Auskunftssperre bzgl. Ihrer privaten Anschrift besitzt (Zeugenschutzprogramm oder sowas, keine Ahnung)
3. Wieso labern die mich überhaupt zu?

Zu diesen Themen werde ich jetzt noch 2 Briefe schreiben. Einen an meinen Landesdatenschutzbeauftragten und einen an diese GmbH.

Freut euch im übrigen, man überlegt, die GEZ doch einfach ganz fallen zu lassen. Jahaa, was schön klingt hat ein Nachspiel. Damit ARD und ZDF nicht plötzlich mit ihren Rentensendungen und "wir drehen unter palmen" ohne Finanzmittel dastehen, gibt es Überlegungen, doch einfach die MwSt um 1 % anzuheben, dann kriegen die auch wieder ihre SIEBEN MILLIARDEN EURO! Das muß man sich mal vorstellen. IHR ALLE kauft ständig ein Produkt, das ihr gar nicht haben wollt.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Ghost

Na, viel Spaß mit Schober. [25]

Das ist eine der Datensammlerfirmen schlechthin. Zu finden bei Wikipedia oder direkt über ihre Website.

Die Firma hat einen der ersten Big Brother Awards abgestaubt (siehe Wikipedia).

Letztens gab es auch einen Bericht im TV ("Wer hat meine Daten?"), sehr interessant - und Schober kam auch gar nicht so gut davon.
Do you want to know more?
It's a conspiracy...

Gottkaiser Ripley

Ja, es ist schön zu sehen, wie die Dreiteilung der Macht funktioniert. Also, aus einem gewissen Standpunkt heraus funktioniert. Wenn man von der richtigen Seite aus "Tunnel" darunter graben möchte z.B.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Greifenklaue

Aber interessant zu sehen, dass der erste Schritt geklappt hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung