• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Arcane Codex: Zweite Edition

Begonnen von Greifenklaue, 05. Oktober 2007, 12:10:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Erstes Preview zu Arcane Codex Zweite Edition

Nachdem die erste Edition des Arcane Codex-Grundregelwerks ausverkauft ist, gibt es zur Spiel 2007 im Oktober die zweite Edition. Erste Bilder des neu illustrierten Werks wurden im Verlagsforum vorgestellt: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=2570&st=0&#entry34371

Der Band soll 432 komplett farbigen Seiten im Hardcover umfassen und neben einigen inhaltlichen Übereinarbeitungen und Erweiterungen finden sich auch Neuerungen wie Vampire als Spielercharakteren, dem khemnitischen Gott Nebemchebet, Bestiengefährten und überarbeitetes Material aus dem Kompendiums. Beide Editionen sind kompatibel zueinander.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Naja, hübscher sieht sie ja jetzt aus... [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Was nicht all zu schwierig war....  [22]

Aber trotz des imho recht hohen Preises finde ich es vollfarbig recht krass!

Und die Bilder sind wirklich schick!
Ich bin zumindest mal gespannt.

BTW: Fährt jemand zur Spiel nach Essen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Würde sehr gern hin, aber weiß noch nicht wie!  [19]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

KULTist

Da ja auf dem RollenspielDing darauf verwiesen wurde, das unsere Greifenklaue ein Rezi-Exemplar bekommen konnte:

Wo bleibt die Rezi?

*neugierig auf Meinung sei*
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Sir, sie wird geschrieben!

Regeltechnische Änderungen gibt es nur im Detail (andere Initative, man kann Vampire spielen, etc.), im Prinzip lohnt sich deswegen der Neukauf nicht.

Der haptische Genuß jedoch ist deutlich gestiegen. 'Graphisch sehr cool umdesignt!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

ZitatDa ja auf dem RollenspielDing darauf verwiesen wurde, das unsere Greifenklaue ein Rezi-Exemplar bekommen konnte:

Wo bleibt die Rezi?

*neugierig auf Meinung sei*

Hier ist sie ürigens: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1374

Kommentare werden dort erbeten, Detailfragen kannst Du gerne hier stellen. Obwohl, Du bekommst doch demnächst eins? Hach, ich bin so gut informiert  [25]

Argamae

Tja, ich konnte mal einen kurzen Blick in KULTists Exemplar hineinwerfen, wobei aufgrund der Kürze der Zeit nur die Illus betrachtet wurden. Und da kann man sagen: Hui, es hat sich einiges getan! Die meisten der Bilder müssen sich nicht vor den Hardcovern/Abenteuermodulen der großen Publisher verstecken.
Die einzelnen Rassen/Berufe sind alle jeweils anhand eines Beispielcharakters auf einer Seite vollfarbig abgebildet - und die handwerkliche Qualität ist dabei echt super. Ich fand zwar manche der Rassen/Berufe ziemlich plakativ (und die dazugehörigen Namen hier und da peinlich), aber insgesamt ist Arcane Codex jetzt ein echter Hingucker! Und mit Klischees haben ja auch andere Rollenspiele zu kämpfen.
Abseits der Bilder hat mir auch das Layout beim Ersteindruck sehr gut gefallen.
Mein Respekt ist auf jedenfall gewachsen.  [23]

Greifenklaue

Interaktive Arcane Codex-Karte

Zum Rollenspiel Arcane Codex vom Nackter Stahl-Verlag gibt es von der Welt Kreijor, den Stählernden Königreichen, eine interaktive Karte. Anhand derer kann man allerlei Dinge in die Karte einblenden kann, z.B. Ländergrenzen, Städte, Festungen, geographische Landmarken oder Ruinen.

Die Karte findet sich hier: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/verlagsseiten/interactivemap/mapindex.html

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Elisabeth

Nochwas auf meiner Wunschliste...

(naja Fabian will am 14.02 Ja mit seinen Arbeitskollegen einen saufen gehen... Müsste ein neues Regelwek wert sein  [10])
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Zy-Nist

Frage an die wissende Allgemeinheit:

Ging nicht vor einigen Monaten (Jahren) ein Aufschrei durch die besorgte Spielerschaft, wegen "Sexismus und Gewalt gegen Frauen" im Arcane Codex Regelwerk ??
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

KULTist

Kann ich mir nicht vorstellen!

Sexismus ja, Frauenfeindlichkeit keineswegs!

Im alten Kompedium gab es die Schule des Plünderers, miese Gesellen, die in einer hohen Stufe durch Einschüchterung und Unterwerfung einer Person Kraft schöpfen konnten.

Das war weder Geschlechter bezogen, noch musste es sich um Vergewaltigung handeln, wie einige immer gerne herauslesen!

Und wegen dem bißchen oben ohne bei Frauen...gab es durchaus auch mal ein paar entblöste Penisse bei Männern!  [15]  [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Zy-Nist

Zitat

.................

Im alten Kompedium gab es die Schule des Plünderers, miese Gesellen, die in einer hohen Stufe durch Einschüchterung und Unterwerfung einer Person Kraft schöpfen konnten.

Das war weder Geschlechter bezogen, noch musste es sich um Vergewaltigung handeln, wie einige immer gerne herauslesen!...............

Stimmt, das ist das gewesen....
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

ZitatSexismus ja, Frauenfeindlichkeit keineswegs!

Das war weder Geschlechter bezogen, noch musste es sich um Vergewaltigung handeln, wie einige immer gerne herauslesen!
Das ganze hieß aber "Kreischen der Weiber", oder? Naja...

Beschreibung lese ich jetzt nicht nach, aber es wurde auch nicht ins neue RW übernommen, ein neues Kompendium wird es nicvht geben, evtl. spezifische Regelschinken.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung