• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Traveller Deutsch bei 13 Mann

Begonnen von Greifenklaue, 10. Oktober 2007, 13:02:31

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nach Rolemaster nun Traveller

Der 13 Mann-Verlag ist durch seine ehrgeizigen Vermarktung des Rollenspielklassikers Rolemaster bekannt geworden und hat nun einen weiteren Klassiker an der Angel: Traveller. Das ganze soll 2008 erscheinen.

Im Wortlaut heißt es: ,,Anfang 2008 veröffentlichen wir die deutsche Version des Science-Fiction-Rollenspiels Traveller. Es ist angestrebt nahezu zeitgleich mit der internationalen Version, die neu erscheint, auf den Markt zu kommen. In den nächsten Wochen startet eine eigene Internetseite zu Traveller, auf der dann weitere Neuigkeiten dazu erscheinen werden."

Mehr kann man zu gegebener Zeit auf http://13mann.de erfahren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Na, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem aber die Website des original Herstellers nicht aktualisiert wird und auch das Traveller-5-Forum unerreichbar bleibt, bewahre ich mir zunächst meine Skepsis.
Aber es wäre schön, diesen Klassiker des SF-Rollenspiels (quasi das einflußreichste SF-RPG überhaupt) wieder in Aktion zu erleben - und das sogar auf Deutsch!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatNachdem aber die Website des original Herstellers nicht aktualisiert wird und auch das Traveller-5-Forum unerreichbar bleibt, bewahre ich mir zunächst meine Skepsis.

Gegen Skepsis helfen ja nur Informationen. Schau mal in die aktuelle Episodee von Dorp-TV (, die mit Rolemaster).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Eure Wünsche zum deutschen  Traveller

Eure Wünsche zum deutschen Traveller könnt ihr hier im Verlagsforum äußern: http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=405

Argamae

Habe meine Wünsche vor Ort geäußert, möchte aber hier nochmal sagen: Bitte, BITTE keine Veröffentlichungspolitik wie Mongoose! Sprich: dutzende HC-Bände mit kleinen Happen zu exorbitanten Preisen! Danke!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Hehe... Bei Rolemaster haben sie so dünnes Papier benutzt, dass es gar als schlankes Regelwerk daherkommt... Also, dann könnten die Hardcover von Traveller richtig dünn werden  [23]

Greifenklaue

Traveller – alternative Kampfregeln in deutscher Version

Der 13-Mann-Verlag möchte die deutschen Traveller-Regeln zusätzlich zu den Originalregeln mit einer weniger figurenintensiven Variante ausstatten.  

"Eine Alternative zum Kampfsystem wird es höchstwahrscheinlich geben. Die Notwendigkeit dazu ergibt sich m.E. aus mehreren Gründen, wie dem sehr starken Fokus auf Miniaturen. Zu dem Zweck haben wir bereits einen Vorschlag gelesen (von Settembrini). In welcher Form wir den veröffentlichen wollen und vor allem auch dürfen, ist eine andere Frage, die wir Schritt für Schritt angehen müssen. Wir werden den Vorschlag noch eingehend überprüfen müssen, obwohl er auf den ersten Blick vielversprechend aussieht, damit wir ganz sicher sind. Daher würde ich mich freuen, wenn auch andere Gruppen das von Settembrini vorgestellte alternative Kampfsystem testen und ihre Erfahrung hier posten oder uns per E-Mail zukommen lassen."

Diese Version findet sich in Settimbrinis Blog herunterladen: http://hofrat.blogspot.com/2008/02/your-wee-bit-hill-and-glenn.html

Wer seine Erfahrung damit oder eine eigene Alternative posten möchte, kann das hier machen: http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=416&s=7c303ee42eab8ea4e464614f7d916955cadeb61f

Greifenklaue

Veröffentlichungstermin Anfang Juni

"Traveller ist wieder da. Rund 30 Jahre nach dem ersten Erscheinen wird das allseits bekannte Science Fiction-Rollenspiel in einer neuen deutschen Fassung veröffentlicht. Der Düsseldorfer 13Mann Verlag, der bereits erfolgreich dem Fantasy-Rollenspiel "Rolemaster" zu neuem Ansehen verhalf, kündigt für Anfang Juni 2008 die Veröffentlichung der deutschen Version des Rollenspiels der fernen Zukunft an, das im englischen Original in einer Neuausgabe bei Mongoose Publishing erscheint."

-> http://traveller-rpg.de/?p=16

"Das neu überarbeitete Grundregelwerk bietet Ihnen alles, was Sie als Spieler oder Spielleiter benötigen, um im Traveller-Universum zu bestehen. Erleben Sie spannende intergalaktische Abenteuer vor dem Hintergrund des Dritten Imperiums, ob als Agent, Wissenschaftler, Pilot, Scout, freier Händler oder Söldner. "

-> http://traveller-rpg.de/?page_id=4

Argamae

ZitatVeröffentlichungstermin Anfang Juni
Das ist schön - dann wißt ihr ja, was ihr mir zum Geburtstag schenken könnt...  [15]  [15]  [25]

Greifenklaue

Deutsches Traveller in der Druckerei

Der Klassiker ist bald zurück und 13 Mann verrät dazu:

,,Nach etlichen Verzögerungen (siehe auch Forum), kamen dann doch endlich die Änderungsdaten. Doch auch die wollten dann nicht richtig sein und wir haben uns fleißig im Dauerwarten geübt. Aber dann ging es plötzlich los und es musste alles ganz schnell gehen. Die letzten Tage waren stressig. Doch nun ist es soweit: Die Druckmaschinen laufen.
Jetzt kann es nur noch schwerlich zu einer Verzögerung kommen. Der Status ist auf der "Produkte"-Seite aktualisiert und in den nächsten Tagen wird das Produktdatenblatt ebenso hier zu finden sein, wie weitere Neuigkeiten.
Während die einen von uns noch bis zum Schluß die Errata eingebaut und Deckpläne umgebaut haben, ist der Rest heute wohlbehalten von der FeenCon zurück. Ich wäre selbst gerne dort gewesen. Es soll leerer als letztes Jahr gewesen sein, aber nicht weniger gut. Nächstes Jahr sollten mir keine Deckpläne dazwischen kommen.
Übrigens: Zu den Errata gehören unter anderem Munitionskosten, TL für Software und Würfelmodifikatoren für die Reichweiten von Raumschiffwaffen. Eine Liste mit allen Errata hat aber für uns nur noch historischen Wert, da alle im neuen Grundregelwerk eingebaut sind."
Dann hoffen wir mal, dass nix mehr dazwischenkommt.

Argamae

Toll. Endlich. Wird auch Zeit!  [15]

Bin schon sehr gespannt, daß muß ich zugeben. Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger als das beste Traveller aller Zeiten. Punkt.

Greifenklaue

ZitatIch erwarte nicht mehr und nicht weniger als das beste Traveller aller Zeiten.
Puhh. Naja, zumindest bist Du kein Traveller-Fantatic, da gelingt das möglicherweise.

Bei denen, die da noch fester drin sind, seh ich die Gefahr von "Ahh, kenn ich. Warum hab ich das gekauft?" vs. "Ahh, neu. Ihh! Warum?", sprich die Mischung aus Wiedererkennung und neuem Kram nicht so gut gelingt.

Wir werden sehen.

Greifenklaue

Der F-Shop-Newsletter berichtet, dass es nun lieferbar ist (für 29,95 Euro).

Wer eine braucht, PN an mich.  [23]

Konkret heißt es dort:
"Da die Erstausgabe in Deutsch 1985 im Hause FanPro erschien, war es uns
selbstverständlich eine Herzensangelegenheit was sich in den letzten zwanzig
Jahren bei diesem Produkt getan hat und dies ist, wie wir als Nostalgiker
sagen dürfen erfreulich wenig. Das unverwechselbare 80 Jahre Flair ist erhalten
geblieben und wird auch heute seine neuen oder sollte man sagen alten Freunde
finden. Unser Team war zumindest so angetan das jeder ein Exemplar haben wollte
und nun werden wir wohl dieses Wochenende zu Hause bei der Lektüre dieses
Werkes verbringen und in Erinnerungen schwelgen.
Was umfasst nun dieses Regelwerk? Gelinde gesagt alles was man benötigt um
Charaktere zu erschaffen, sie auszurüsten, ihr Raumschiff zu entwerfen,
Missionen und Feinde zu generieren und sie auf interstellare Abenteuer zu
schicken."

Torlogk

So, habe meins (nach langem Überlegen !!!!) am 06.08 Abends bestellt und konnte es am Freitag nachmittag in den Händen halten.

Seit Jahren! das erste Regelwerk das ich mir NEU gekauft habe.

Gegenstand meiner Hoffnung:
Grundregelwerk Traveller, deutsch, 13Mann Verlag, 220 Seiten, gebunden, Fadenheftung, außen Mattschwarz, innen Schwarz auf Weiß mit ein bisschen Grau  [24]  dazwischen, auf Glanzpapier gedruckt (nein, es spiegelt nicht in der Sonne!)

WAS BISHER GESCHAH (Teil 1)
19:45 Verpackung auf gerissen
19:46 Äusseren Eindruck verschafft und für Gut befunden.
19:49 Durchgeblättert. Aufbau meist 2 Spaltig, Tabellen direkt beim zugehörigen Artikel, Optionale Regeln/Hinweise als umrandete Grauunterlegte Kästen, Kopierbarer Charakterbogen und Subsektorkarte.

20:00 zur Seite gelegt um neuen Mut zu schöpfen.

Erster Eindruck
Mir Persöhnlich fehlen folgende Dinge: getrennter bzw. zusammengefasster Tabellenteil, leider zu selten am unteren Rand manchmal "newsticker" aus dem Travelleruniversum, kein Vorwort, Keine Erwähnung der "alten Regeln" oder deren überarbeitung, Inhaltlich erkenne ich noch nicht die "Liebe zum Detail", die Standartraumschiffe sind dargestellt und haben sogar Bodenpläne (holt tief luft) aber die sind sehr klein, nicht direkt bespielbar und teilweise sogar schlecht zu erkennen. Vieleicht hilft ein "Hochkopieren" habe ich noch nicht ausprobiert.

.....im zweiten Teil untersuche ich mal die Charaktererschaffung....

PS: warscheinlich habe ich bei dem Hard umkämpften RPG-Markt viel zu hohe Erwartungen gehabt..... [19]
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Argamae

@Torlogk: eine Erwähnung der alten Regeln würde ich persönlich in einem neuen Regelwerk auch nicht erwarten. Bei D&D 3 wurde ja auch nicht explizit AD&D 2nd erwähnt - dafür hatte man ggfls. Konvertierungsheftchen.
Auch bespielbare Bodenpläne erwarte ich selbst nicht unbedingt, es sei denn, Traveller ist nun ein Miniaturensystem geworden. Auch im alten Traveller gab es keine maßstabsgetreuen Miniaturen-Bodenpläne. Da mußte man ggfls auch "hochkopieren".
Zur Charaktererschaffung erwarte ich gespannt Deinen Bericht, Teil 2.  [23]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung