• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-DinG am 9. August - Rundenplanung & Diskussion

Begonnen von Hrun der Zwergenzwicker, 02. August 2026, 09:47:13

« vorheriges - nächstes »

Mr.Renfield

Maniac

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 06. August 2026, 11:27:24Ich werde mein eigenes System (Die 7 Stränge) in einem One-Shot anbieten. Dabei werden fünf vorgefertigte Charaktere zur Auswahl stehen.
Sehr cool! Ich hatte dein Material ja schon mal einsehen dürfen auf dem Rollenspiel-Ding und es sah sehr viel versprechend aus. Homebrew Craft Beer schmeckt ja auch besser als Bier großer Brauereikonzerne aus der Dose.

Wünsche alles Gute für die "Feuerprobe" und den Playtest. Viel Erfolg und viel Spaß!
For those about to GURPS - We salute you!

Hrun der Zwergenzwicker

Trotz der geringen Teilnehmerzahl wurde gespielt und es hat Spaß gemacht! Evtl. werde ich das selbige One-Shot oder ein ähnliches innerhalb der nächsten Termine anbieten.  ;D
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 09. August 2026, 13:35:06
Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 06. August 2026, 11:27:24Ich werde mein eigenes System (Die 7 Stränge) in einem One-Shot anbieten. Dabei werden fünf vorgefertigte Charaktere zur Auswahl stehen.
Sehr cool! Ich hatte dein Material ja schon mal einsehen dürfen auf dem Rollenspiel-Ding und es sah sehr viel versprechend aus. Homebrew Craft Beer schmeckt ja auch besser als Bier großer Brauereikonzerne aus der Dose.

Wünsche alles Gute für die "Feuerprobe" und den Playtest. Viel Erfolg und viel Spaß!

Danke dir! :D
Ich hatte in der Zwischenzeit noch etwas poliert und das hat auch gut geholfen für einen dynamischen Spiefluss.
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Freue mich sehr. Bei mir ist es total oft so, dass wenn ich ein neues System oder Setting probiere, irgendwie die Anpassung an ein Universalsystem oder zumindest ein freies OGL-System im Hinterkopf habe. Ich erfinde nicht gerne neue Spielmechaniken. 

Muss mir bei Gelegenheit dein Material hier im Forum genauer ansehen was Du bereits eingestellt hattest. 

WeepingElf

Zitat von: Maniac am 10. August 2026, 11:04:28Ich erfinde nicht gerne neue Spielmechaniken. 

Ich eigentlich auch nicht, was wohl einer der Hauptgründe ist, warum ich mit OURS nicht so recht voran komme. Der Hauptgrund für das OURS-Projekt ist letzten Endes die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games, die die architektonische Offenheit von GURPS durchkreuzt, so dass man das nicht in eigene Kreationen einbinden kann. Und die meisten Indie-RPGs sind mir einfach zu minimalistisch (ich bin aber auch kein Fan von Regelmonstern, aber es muss doch einen Mittelweg geben zwischen "Strichmännchen" und "man kann an der Kleidung die Maschen zählen", um mal eine Porträtzeichnungs-Metapher zu gebrauchen).
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Naja, für eine eventuelle Homepage mit Material kannst Du die SJG Online-Policy durchaus nutzen aber mit diesem grundlegenden Problem hast Du auf jeden Fall Recht. 

Teils hatte ich für Universalsysteme vor auch, etwas mit dem D20 Modern SRD und der OGL zu machen. Aber da finde ich das mit den Klassen, die auf den Attributen basieren (Strong Hero, Intelligent Hero) auch nicht so toll. Auch das mit dem Stufenanstieg finde ich bei modernen Systemen eher unpassend: "Ich bin Polizist der 9. Stufe". Und mit den Prestigeklassen werde ich auch nicht so richtig warm obwohl sie dem ganzen einen moderen Anime-Style Anstrich "verpassen".  

Aber man hat da für D20 schon einiges an SRD-Material, unter anderem auch so Sachen wie Cyberware oder Post-Apocalypse etc. auf dem man aufbauen und legal verwenden kann.

Ich glaube bei GURPS hat sich Pegasus Press damals bei der deutschen Ausgabe von GURPS auch die Zähne ausgebissen, dass so massenhaft englisches Material vorhanden war. Über die damalige Auswahl der Sourcebooks können wir ja beim All Star Jam diskutieren. So schlecht fand ich die Auswahl damals nicht.

Das alles quasi nachzubauen, was GURPS schon alles über Jahrzehnte hat: Das wäre ein enormer Kraftakt zumindest für eine Person. 

Aber da wünsche ich Dir viel Erfolg wenn Du das wirklich durchziehen möchtest. Und auf jeden Fall sehr viele Mitstreiter. Es gibt noch ein Leben neben den Regelbüchern, so toll unser Hobby auch ist.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung