• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Ausfälle

Begonnen von WeepingElf, 24. April 2026, 12:01:31

« vorheriges - nächstes »

WeepingElf

In den letzten Tagen hat es hier sporadisch 500er Fehler gegeben.
... brought to you by the Weeping Elf

Colgrevance

Kann ich bestätigen.

Maniac

Danke für den Hinweis. Die Forensoftware ist jedenfalls auf den neuesten Stand aber in den Fehlerprotokollen habe ich nichts weiter gefunden. 
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Na ja, keine Software ist zu 100% fehlerfrei. Das lässt sich mathematisch beweisen (das Programmverifikationsproblem ist im allgemeinen nicht entscheidbar - das berühmte Halteproblem ist ja ein Spezialfall davon  - also wird es immer Bugs geben, solange es Computer gibt). Anscheinend sind es - wie eigentlich überall im Netz - die vielen Bots, die hier Ärger machen.

Maniac

Mittlerweile ist mir die Thematik auch aufgefallen und ich hatte auch einen 500er-Fehler angezeigt bekommen. 

Maniac

Ich habe die Sachlage nun geprüft: In den letzten Tagen konnten viele Anfragen vom Webspace aus nicht mehr bedient werden (zu viel Traffic) und dieser dann einfach die Verbindung(en) abbricht.

Im Hintergrund des Forums laufen einige Prozesse, beispielsweise müssen die ganzen Diskussionen mit Benutzern und Berechtigungen aus dem Datenbankserver geholt werden. 

In letzter Zeit (s. Thread "Viele Besucher") kamen ja einiges an Bots an. Ich nehme an, dass dies KI-Bots sind, die Trainingsmaterial für ihre Sprachmodelle sammeln. Und nein, ich bin auch nicht begeistert, dass diese sich unsere Inhalte (immerhin über 20 Jahre zum Thema Rollenspiel) zu eigen machen und wir davon keinen Cent sehen. Im Gegenteil - es erzeugt Kosten. 

Unser Hoster IONOS hat daher empfohlen, das sogenannte "Performance Level" der Webseite zu erhöhen. Aktuell war es auf "Stufe 2" eingestellt und ich habe mich entschlossen, diese Stufe temporär mal auf Stufe 3 hochzusetzen, was mit zusätzlichen Kosten von 3 Euro im Monat berechnet wird.

Testet einfach mal wie das Forum nun reagiert - man kann das Level bis Stufe 5 hochschrauben.

Das Hosting bei IONOS ist halt historisch gewachsen. Ingo war dort schon immer und ggf. können wir auch zu einem anderen Hoster wechseln. Für mich persönlich ist das Greifenklaue-Forum das einzige Projekt, was bei IONOS läuft. Den Rest meiner Projekte und Webseiten die ich betreue habe ich bei einer Firma namens Netcup.

WeepingElf

Hatte vorhin wieder einen 500er. Das Problem ist also noch nicht gelöst :(

EDIT: Scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein; also hat die Maßnahme schon eine deutliche Verbesserung gebracht, aber das Problem nicht zu 100% abgestellt.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung