• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Road to Conventus Leonis - Treffen von (potentiellen) Autoren

Begonnen von Maniac, 21. März 2026, 08:06:32

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen, 

ich hatte ursprünglich eine Fantasy-Runde für den "Conventus Leonis" angemeldet aber im Laufe der Zeit dachte ich mir, eventuell ein neues Format anzubieten.

Es geht um ein Treffen von (potentiellen) Autoren, die über das Thema "Self Publishing" eines eigenen Systems oder Abenteuer nachdenken. 

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe "International Business Studies" zum Dipl.-Kfm. studiert und auch einige Existenzgründer-Workshops sowie Medienakademien besucht und betreiebe selbst ein Kleingewerbe neben meiner Erwerbsminderungsrente. 

Beruflich habe ich einige Zeit im Bereich von "Lizensierung von Fotografien" gearbeitet und bin so mit Themen wie Copyright oder Urheberrecht, Recht am eigenen Bild etc. in Kontakt gekommen.

Einige Sachen habe ich auch für die Wikipedia beigetragen, was aber momentan etwas brachliegt. Gibt aber noch einige Sachen über die ich gerne schreiben würde.

Gerne würde ich mich mit potentiellen Interessenten auf dem "Conventus Leonis" (24.-26. April) austauschen wollen und würde auch einen Beamer, Macbook sowie ein kleines Impulsreferat mitbringen. 

Eventuell bekomme ich auch noch Folien aus meinem Existenzgründerkurs oder den Medienakademien. Aber die müsste ich auch mal anfragen aber bin relativ zuversichtlich. Zur Not schustere ich mir selbst etwas zusammen.

Wer hätte aus dem Forum von euch Interesse? 

Schreibt gerne eventuelle Fragen auch in diesen Diskussionsfaden. Ich versuche diese nach besten Wissen und Gewissen beantworten. Auch bekomme ich so ein Gespür, was euch so bewegt oder eventuell abhält. 

Let the good dice roll, Mnc
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 21. März 2026, 10:15:15Mich würde das interessieren.
Soll ich Dir ggf. einen Platz reservieren? 

Ist halt auch eine Frage ob die Conleitung diese Thematik auf ihrem Con haben will und uns ggf. einen Raum reserviert. Beamer für das Impulsreferat kann ich mitbringen. 

Das letzte Mal, wo wir zusammen da waren, war ja auch jemand da, der "Heroes of Might and Magic III" als Brettspiel mitgebracht hatte und die Runde schon vor dem Con quasi ausgebucht war.

Ich denke schon, dass es den einen oder anderen gibt, der/die sich austauschen möchte.

BrotundSpiele

Ich finde die Thematik sehr interessant, ich plane am Freitag vor Ort zu sein.

Schreibt auf jeden Fall die Orga vorher an,die Räume sind sehr begehrt und begrenzt.

Gerne kann ich euch das Angebot machen, das ihr das Treffen auf dem Brot und Spiele Spieletreffen abhalten könnt. Einen Termin werden wir schon finden.

WeepingElf

Maniac

Platz ist reserviert. Wenn sonst niemand kommt, bekommst Du ein "Einzelcoaching". (Habe den Spruch von einer Dozentin)

Gibt es irgendwelche bestimmte Themen, die Du Dir wünscht? 

In Tanelorn hattest Du einen Thread wegern "Legalität eines Regelklons" gestartet. Bin aber dort nicht angemeldet. Soll ich hier im Forum darauf eingehen? 

WeepingElf

Danke erst mal. Du könntest beispielsweise einen Überblick über die diversen Lizenzmodelle (Creative Commons, OGL etc.) geben, die für Rollenspiel-Publikationen in Betracht kommen. Du kannst auch gern auf das Thema "Legalität eines Regelklons" hier im Forum eingehen.

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 21. März 2026, 15:16:38Du könntest beispielsweise einen Überblick über die diversen Lizenzmodelle (Creative Commons, OGL etc.) geben, die für Rollenspiel-Publikationen in Betracht kommen. 
Alles klar. Ist notiert: Vor zwei Jahren hatte ich auf den Chemnitzer Linuxtagen eine Prüfung des Linux Professional Institutes namens "Open Source Essentials" erfolgreich absolviert, wo so Sachen wie CC oder Copyleft vorkamen. 

Ich nehme voraussichtlich bzw. mit ziemlicher Sicherheit auch Elemente aus dem Urheberrecht mit auf, die mir in meiner Fotoagenturzeit begegnet sind. Das könnte bei so Themen wie Illustrationen oder so für ein Projekt auch helfen.

Ansonsten hatte ich noch so Sachen wie Finanzierung im Hinterkopf obwohl ich so moderne Sachen wie Patreon oder Crowdfunding selbst nie durchgeführt habe. Evtl. auch Print-on-Demand und Tantiemen. 

Ich sage aber schon mal vorab, dass es keine Rechtsberatung ist und auch kein unternehmerischer Erfolg in irgendeiner Weise garantiert wird. 

Wer sich aber ein Zubrot oder zusätzlichen Einkommensstrom aufbauen möchte ist mehr als Willkommen. Ich glaube, dass die deutsche Rollenspielszene auch nicht unbedingt sehr groß ist. 

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung