Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Labyrinth Lord] - Neue Wege statt reines B/X- Draft als PDF verfügbar

Begonnen von Maniac, 08. Juni 2024, 08:40:06

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert, was nun aus der 2nd Edition meines stillen Favoriten wird und es gibt einige Neuigkeiten:

Labyrinth Lord bzw. Dan Procter hat es wohl aufgegeben, einen "reinen B/X Klon" zu bauen und geht mit dem neuen Labyrinth Lord neue Wege. 

Auf seiner Seite goblinoidgames.com befindet sich ein Entwurf als PDF wo er schreibt, dass er das Spiel auf ein "neues Level" bringen möchte.

Zitat aus dem PDF:

ZitatI see Labyrinth Lord as picking up the B/X torch and continuing it's growth, not pinning it down like a dusty butterfly collection. Together we will answer the question of what might have happened if B/X grew organically on its own.
So that's where Labyrinth Lord is going. Making it a "true" clone today would be going backwards. Labyrinth Lord continues forward to grow and be more than "only" B/X, as it's always been anyway.

Bislang habe ich das PDF nur kurz überflogen und es sind einige neue "Rassen"/Klassen wie Zyklopen oder "Brownies" hinzugekommen und einige Adventure-Hooks befinden sich zusätzlich auch im Buch wobei auch die Beschreibung der "Known Lands" aktualisiert wurde.

Mein erstes Fazit: 

In der ersten Ausgabe von Labyrinth Lord schrieb Dan Procter seine Vorstellung, dass Labyrinth Lord etwas wie ein Emulator ist, der ältere Produkte wieder spielbar macht ohne, dass man große Sammlerpreise zahlen muss. Auch gab er Erlaubnis, eigene Produkte für ein nicht mehr kommerziell unterstütztes System zu entwickeln und es sind viele interessante Abenteuer und Add-Ons entstanden. Nicht zuletzt auch eine deutsche Ausgabe, dank Moritz und seiner Gang.

Ich habe mehrere Regelwerke über die Jahre von Labyrinth Lord erworben, die ich (wenn ich mal spielleite) gerne am Tisch für die Spieler verteile. Bei der neueren Edition kann ich mir das nicht nochmals vorstellen. 

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass ich einige Teile der Spielwelt ins Deutsche übersetze und dank OGL auf meiner Rollenspielwebseite veröffentliche und auf den Adventure-Hooks etwas aufbaue und vielleicht die neuen Klassen ins Spiel mit aufnehme. 

Besonders lobenswert empfand ich auch, dass eine kleine Mini-Kampagne im Spiel enthalten ist und ich hoffe, dass für diese Neuentwicklung auch eine freie "No Art Edition" kostenlos veröffentlicht wird. 

Wenn ich es wirklich kaufen sollte, dann wahrscheinlich nur im PDF-Format. Bei einer eventuellen Übersetzung des Regelwerks wie "damals zu Moritz Zeiten" würde ich aber nicht mitmachen wollen. Dafür fühlt sich die Neuauflage nicht mehr so nach "D&D Classic" an, was ich persönlich neben der Publikationsfreiheit immer geschätzt habe.

Und und jetzt Feuer frei und viel Spaß beim Stöbern.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung