• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kurz-Rezi] Blue Rose

Begonnen von Zy-Nist, 15. Februar 2009, 17:02:11

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Blue Rose Kurzrezi
Autoren: Jeremy Crawford, Dawn Elliot, Steve Kenson, John Snead
Verlag: Green Ronin 2005
System: TRUE20™ (Was zum Geier ist TRUE20™ ??)
Das Blue Rose RPG bezeichnet sich selbst "Romantic Fantasy".  Was bedeutet dies? Im Falle von Blue Rose bedeutet das, eine etwas seltsame Mischung aus Märchen, Manga, Mädchenträumen.
Der Hintergrund:
Blue Rose spielt auf Aldea. Die ersten  Götter (Gods of Twilight)  erschufen Aldea aus dem Chaos, dann wurde einer Abtrünnig erschuf böse™ Wesen und es kam zu Götterkrieg, bei dem noch die zweite Generation guter™ Götter (Gods von Light) und die mächtigen Böslinge (Exarchs of Shadow) THE Shadow !! mit mischten .
Nach dem gewonnen Krieg entstand erst mal ein mächtiges, magotechnisches Imperium, das aber nach und nach korrupt wurde. Nebenbei die klassische Zauberei (Sorcery ) ist auf Aldea grundsätzlich IMMER böse und Sorcerer verfallen über kurz oder lang IMMER dem Schatten (THE Shadow !!).
Es kam zur Revolution die korrupten bzw . ,,verschatteten" Herrscher wurde getötet oder in einem Falle in die Eiswüste gejagt und zwei postrevolutionäre Reiche entstanden.
Reich 1: Jarzon klassische Mittelalter-Fantasy mit einer sehr starken Kirche des Lichts (Komplett mit Kreuzritten, Inquisition und allem was zu gehört)
Reich 2: Aldis   ,,Romantische Fantasy" Tolerantes, nettes Reich in dem fast jeder jeden lieb hat. (Grundsätzlich spielt man in Aldis)
Spielbare Rassen: Menschen, intelligente Tiere sogenannte Rhydan, Meervolk, Halbelfen und Nightpeople (bekehrte Wesen des Schattens)

Alles in allem ein netter Hintergrund wenn man mal weniger auf XP Jagd gehen will.
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

ZitatSystem: TRUE20™ (Was zum Geier ist TRUE20™ ??)
Wie soll ICH das wissen??? DU hast das Buch!!!
ZitatIm Falle von Blue Rose bedeutet das, eine etwas seltsame Mischung aus Märchen, Manga, Mädchenträumen.
[112]
ZitatReich 2: Aldis
Achtung, Kalauer: und gibts auch die Reiche Lidls und Pennys?  [86]

Und jetzt mal im Ernst: ich weiß, es ist nur eine Kurzrezi, aber was ist mit den Spielregeln? Dazu wären Infos mal wünschenswert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Also die Regeln

nach D20 und M20 nun TRUE20.

Gewürfelt wird mit einem w20 (wer hätte es gedacht). Es gilt allegemein w20 + BONI größer gleich Mindestwurf ist Erfolg.
Boni sind z.B. Fertigkeitswerte oder Attributsboni.
Attribue und Fertigkeiten gleichen stark denen aus D20 und ja es gibt Feats.
Kamof läuft fast gleich wie bei D20 ab. Nur der Schaden wird anders gehandhabt. Nämlich w20 + Boni Schadensverursacher gegen w20 + Boni "Opfer" gewinnt das Opfer kriegt es keinen Schaden gewinnt der Angreifer so erhält es Schaden in Abhängigkeit der Differenz der beiden Würfe.

Das System und du:
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

KULTist

Also werden anscheinend ALLE Würfe mit einem W20 gemacht, was es im Gegensatz zu D20, wo ja für verschiedene Waffen und deren Schaden auch andere Würfel verwendet werden, wirklich irgendwie true 20 macht!?!

Habe ja bei dir einen ganz kurzen Blick reinwerfen können und muss auf jeden Fall anführen, das es einen sehr ordentlichen und optisch recht ansprechenden Eindruck macht!

Aber etwas habe ich übersehen:

ZitatNightpeople (bekehrte Wesen des Schattens)

[18]

Lechz sabber, will spielen! [15]

Zumindest scheint es kein simples Gut/böse zu präsentieren, was einen guten Eindruck hinterlässt!
Und so sehr in Richtung
ZitatMärchen, Manga, Mädchenträumen
fand ich es nun auch nicht!

Sicher, die Illus sind sehr gut und sprechen bestimmt auch Mädels an, aber zB Exalted oder D&D 4E sieht sehr viel mehr nach Manga aus.

Märchen passt, was ich aber eher als positiv empfinde, solange keine Zipfelmützenzwerge dabei sind oder anderweitig peinlich wird. [25]

Zu den Mädchenträumen...tja, dazu kann ich nix sagen...

Aber definitv weniger was für den beinharten Dungeon-Crawler!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Zy-Nist

Kleiner Hinweis: Die Nightpeople leben schon seit einigen Jahrhunderten in Aldis, also man spielt die Nachkommen von bekehrten Böslingen.
Hilt also als gesellschaftlich akzeptiert.

In Jarzon wird man als Night People auf Sicht erschlagen

Das System und du:

Teufelsbraut

ZitatMischung aus Märchen, Manga, Mädchenträumen.
Das sind schonmal zwei Sachen von dreien die mich ziemlich abschrecken.... [27]
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

KULTist

ZitatIn Jarzon wird man als Night People auf Sicht erschlagen

Genau deswegen spielt man so etwas ja!
Hey, ich bin Vampire Die Maskerade Spieler!  [25]

ZitatKleiner Hinweis: Die Nightpeople leben schon seit einigen Jahrhunderten in Aldis, also man spielt die Nachkommen von bekehrten Böslingen.

Das....... klingt jetzt bei weitem weniger gut....zwar für mich als Monsterfan immer noch interessant, aber vorher klang es besser!
Weil da jetzt nix mehr bekehrt wurde...schade!  [19]

ZitatDas sind schonmal zwei Sachen von dreien die mich ziemlich abschrecken....

Wie schon geschrieben, ich würde das so nicht unterschreiben! [15]

Und da du ja im Gegensatz zu deinem Wohnungskollegen  [25]  durchaus auch was mit World of Darkness oder zB den Feen bei 7.See anfangen kannst, solltest du vielleicht mal einen Blick drauf werfen.

In der Beschreibung hier klingt das ganze imho wesentlich "naiver", als es sich zumindest optisch für mich darstellte!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Zy-Nist

Hm es scheint so als ob ich in nächster Zeit zwei Dinge tun sollte

- Argamae DSA 4.1 näherbringen
- Eine Prüberunde "Blue Rose" anbieten  [15]

Das System und du:

KULTist

Tja, Dafür!  [15]

Hm, nachdem ich heute noch ein kleines bißchen darin stöbern konnte, kann ich halbwegs Entwarnung geben.

Die genannten Attribute sind aus anderem Blickwinkel nachvollziehbar.
Zumindest sieht man Poster von wunderschönen Frauen mit Hirschen oder Wölfen im Wald (wie man sie zB früher auch aus der Bravo bestellen konnte) meistens in Mädchenzimmern!  [15]

Die Illus und die märchenhafte Komponente passen da ganz gut zu!

Das Manga bezog sich wohl weniger auf die Optik oder den Stil, sondern wohl eher auf die dort ebenfalls häufig auftauchenden Romanzen unterschiedlichster (und manchmal auch sonderbarster) Art!

Insgesamt etwas sonderbar (intelligente Tiere sind nicht so ganz mein Ding, aber passen vielleicht auch zu einigen Mangas), aber durchaus reizvoll und mit einem Schwerpunkt auf Romantik auch mal eine kleine Abwechslung!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung