• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Gloomhaven - Pranken des Löwen

Begonnen von Greifenklaue, 15. Mai 2021, 12:20:07

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 12. Januar 2021, 00:01:14
Via Media Monday #498:

"Zuletzt habe ich wieder einen Brettspielnachmittag mit Argamae gemacht und das war eine runde Sache, weil wir doch einiges geschafft haben. Der Reihe nach:

Bei Gloomhaven: Die Pranken des Löwen stand die 5te und damit letzte Tutorialmission an und die wurde recht glorreich gewinnen: erstmal gibt es Boss-Monster und den Stufenaufstieg. Hat wieder viel Spaß gemacht und dank dem Stadtereignis haben wir nun drei mögliche Missionen, die wir angehen können.

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen. Foto by Argamae. ,,Alles vorbereitet für das Abschluss-Tutorial von ,,Gloomhaven: Die Pranken des Löwen". Danach folgen dann 20 Szenarios mit den Komplettregeln – aber nicht mehr heute!" Hatte er recht

In der Runde mit Christophorus nun endlich die vierte Tutorialmission geschafft nach doppelten Charakterwechsel. Das Szenario bietet harte Kämpfe und vorher gingen uns die Karten aus. Mit dem Tank Rotgardist hat es aber endlich geklappt. Auch wenn es trotzdem spannend war ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 15. Mai 2021, 12:20:07
In der Runde mit Christophorus nun endlich die vierte Tutorialmission geschafft nach doppelten Charakterwechsel. Das Szenario bietet harte Kämpfe und vorher gingen uns die Karten aus. Mit dem Tank Rotgardist hat es aber endlich geklappt. Auch wenn es trotzdem spannend war ...

Welches Spiel denn?  ???

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 15. Mai 2021, 13:58:02
Gloomhaven - Pranken des Löwen

Ah, ok, danke. Pranken des Löwen hört sich gut an; ich mag das grundsätzliche Spielprinzip von Gloomhaven, aber im originalen Spiel sind einfach zu viele zu ähnliche Szenarien, die auch nicht übermäßig fordernd sind - nach knapp 30 Missionen war bei mir einfach die Luft raus. Das scheint bei PdL ja alles etwas stringenter designt zu sein.

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 16. Mai 2021, 12:21:53
Zitat von: Greifenklaue am 15. Mai 2021, 13:58:02
Gloomhaven - Pranken des Löwen

Ah, ok, danke. Pranken des Löwen hört sich gut an; ich mag das grundsätzliche Spielprinzip von Gloomhaven, aber im originalen Spiel sind einfach zu viele zu ähnliche Szenarien, die auch nicht übermäßig fordernd sind - nach knapp 30 Missionen war bei mir einfach die Luft raus. Das scheint bei PdL ja alles etwas stringenter designt zu sein.

Ja, ich bin kein großer Fan von Gloomhaven - u.a. wegen des von dir genannten Punktes. Das ist in PdL anders. Bislang gefällt es mir gut, eben da die Szenarien sich stärker voneinander unterscheiden und eben jedes von ihnen sein eigenes Flair mitbringt (keine generischen Kartenteile, alles ist für das Szenario individuell designt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Einigen Kritikern, die Gloomhaven schon kennen, ist es zu einfach.

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2021, 14:20:18

Das spricht für mich jetzt gegen Pranken des Löwen... Wir zocken das Originalspiel schon fast auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad, und die Herausforderung hält sich in Grenzen.

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 16. Mai 2021, 15:17:46
Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2021, 14:20:18

Das spricht für mich jetzt gegen Pranken des Löwen... Wir zocken das Originalspiel schon fast auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad, und die Herausforderung hält sich in Grenzen.
Ich glaub, von den Regeln zu einfach und nicht unbedingt vom Herausforderungsgrad. steht im Tanelorn.

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2021, 16:10:19
Ich glaub, von den Regeln zu einfach und nicht unbedingt vom Herausforderungsgrad. steht im Tanelorn.

Sind die Regeln innerhalb eines Szenarios nicht dieselben?

Greifenklaue

Ich vermute, dass das langsame herantasten an die Gesamtregeln über 5 Tutorials gemeint war und das man danach sehr eingeschränkt ist bei den Folgemissionen (aber es gibt sie).

Colgrevance

Alles klar, das wird für Alte Hasen wohl nicht ganz so spannend sein. Danke für die Erläuterungen.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2021, 16:33:16
... und das man danach sehr eingeschränkt ist bei den Folgemissionen (aber es gibt sie).

Verstehe ich nicht. Worin ist man eingeschränkt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 16. Mai 2021, 20:15:30
... und das man danach sehr eingeschränkt ist bei den Folgemissionen (aber es gibt sie).

Man kann nur einige wählen, während man bei Gloomhaven wohl sandboxiger Möglichkeiten hat.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2021, 22:07:48
Zitat von: Argamae am 16. Mai 2021, 20:15:30

Man kann nur einige wählen, während man bei Gloomhaven wohl sandboxiger Möglichkeiten hat.

Achso, du meinst die Missionen, die zur Auswahl stehen? Das kann ich nicht beurteilen, wir haben doch bei PdL auch schon drei mögliche Missionen, wo wir weiter machen können. Die Kampagne ist ja nicht komplett linear. Dadurch, dass man für jeden Charakter im Spiel Sondermissionen oder Nebenquests durch Zufallsbegegnungen in der Stadt finden kann, erhält man ja für Abwechslung. Und ich glaube, ich nähme in diesem Fall lieber eine Storyline mit darauf zugeschnittenen Szenarien als generische Zufallsmissionen.

Greifenklaue

Ja, mit Christoph hab ich bisher keine Auswahl.

Gloomhaven soll da wohl freier sein, selbst beurteilen kann ich es nicht.

Mag es durchaus so, wie jetzt, wenn man 2-4 Missionen zur Wahl hat.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung