• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

10 Goldene Spieler-Regeln

Begonnen von Argamae, 17. Februar 2009, 13:21:04

« vorheriges - nächstes »

Argamae

10 Regeln für Spieler, die imho Beachtung verdienen - wieder ohne besondere Reihenfolge:

1. Sei vorbereitet
Mache Dich mit den verwendeten Spielregeln (insbesondere denen zu deinem Charakter) sowie dem zur Verfügung stehenden Hintergrundmaterial vertraut und bringe Dein Spielmaterial mit – insbesondere den Charakterbogen und die dazugehörigen Aufzeichnungen. Der SL hat sich in den meisten Fällen etwas dabei gedacht, wenn er Material zur Ansicht herausgibt. Man tut ihm und sich keinen Gefallen, wenn man diese Arbeit nicht durch Lesen und Verinnerlichen würdigt.

2. Schreibe einen Hintergrund für Deinen Charakter
In Wechselwirkung mit dem zur Verfügung stehenden Material sollte ein kurzer Hintergrund für den Charakter verfertigt werden. Wichtiger sind hier exakte Stichpunkte statt lyrischer Prosa. Ein Roman hilft dem SL nicht, besser sind kurze und präzise Angaben (Datum, Art des Ereignisses, gefolgerte Konsequenzen), die dann wiederum leichter ins Spiel integriert werden können. Auch ist es (oft) besser, den Hintergrund zur Spielwelt als Inspiration zu nehmen anstatt eine eigene ,,coole" Idee mit der Brechstange in die Spielwelt zu zwängen, obwohl sie eventuell das Milieu mißachtet. Frage im Zweifelsfall den SL nach der Umsetzbarkeit deiner Ideen.

3. Erwäge Ziele und Motivationen für Deinen Charakter
Neben dem historisch-sozialen Hintergrund sollten auch die Ziele und die Motivationen des Charakters bedacht werden. Selbstverständlich sind diese laufend Veränderungen unterlegen – je nach den Geschehnissen im Spiel – aber einige grundlegende Gedanken sind hilfreich. ,,Gut und edel" sein zu wollen, ist löblich – aber warum will der Charakter das? Hier ist auch eine Wechselwirkung mit dem sozialen Umfeld des Charakters zu beachten (Personen aus ärmlichen Verhältnissen streben in der Regel erst einmal nach einer Verbesserung ihres Status' anstatt nach Gerechtigkeit für die unterdrückten Kobolde innerhalb der Landesgrenzen). Realistische, lebensnahe Ziele (Ansehen, Reichtum, Erfolg) sind im Spiel weitaus besser umzusetzen als ein esoterisches Streben nach Frömmigkeit, Weltfrieden oder Ritterlichkeit. Denke darüber nach. Ziele und Motivationen sollten auch immer ein wenig zu dem passen, was Du als Spieler auch glaubwürdig und plausibel umzusetzen imstande bist.
Die schlichte Wahl einer Gesinnung (in entsprechenden Rollenspielsystemen) ersetzt diesen Punkt nicht!

4. Sei ein Teamplayer
Dutzende von Romanen haben ihn als Aushängeschild – den einsamen Streiter und Einzelgänger mit dem tragischen Schicksal, den sein Drängen nach Vergeltung über das schlimme Unrecht in seinem Leben selbst über die schlimmsten Momente hinweg trägt. Aber ein Rollenspiel ist kein Roman – es ist ein kooperatives Spiel. Solche Charakterpersönlichkeiten eignen sich in den seltensten Fällen als gruppentaugliche Alter Egos, ohne ständig das Charakterkonzept mißachten und Zugeständnisse machen zu müssen. Besser ist es also, einen Charakter zu kreieren, der allen Grund hat, seine Ziele auch in einer oder gerade durch eine Gruppe zu verwirklichen. Kleinere Absprachen mit anderen Rundenteilnehmern könnten Gemeinsamkeiten zutage fördern, die man dann im Spiel integrieren kann – sei es eine familiäre oder gemeinschaftliche Vergangenheit oder die gemeinsame Mitgliedschaft in einer Interessengruppe. Auch emotionale Bindungen können zu Beginn der Runde als Grund herhalten, um einen Zusammenhalt zu erzeugen. Es ist nichts gegen die klassische ,,Ihr sitzt alle in einer Schenke, als ein Kaufmann an euch heran tritt" Abenteuereinleitung zu sagen, aber vorab festgelegte Verbindungen unter einigen Gruppenmitgliedern schaffen doch meist eine plausiblere Ausgangsbasis.
Auch im späteren Spiel sollte man immer auch als Teamplayer denken. Das heißt nicht, daß man ,,der Gruppe" immer bloß stur hinterher trottet. Es heißt, daß man in manchen Zweifelsfällen – wenn es um Entscheidungen heikler Natur geht – durchaus einmal seinen Blickwinkel nach weiter oben verschiebt und das Ganze aus der Sicht eines Spielers in einem kooperativen Spiel betrachtet. Klar gibt es Geschehnisse oder Absichten, die man in Rolle seines Charakters nicht tolerieren sollte, ohne dem ganzen Charakterkonzept und seinen Zielen/Motivationen untreu zu werden. Aber zunächst sollte man sich als Spieler fragen: gibt es einen Weg, wie ich die Situation mit meinem Charakter betrachten könnte, ohne das ich mit ihm jetzt die ,,Gruppe sprenge". Und oft gibt es einen solchen Weg. Aber manchmal auch nicht. Dann heißt es: konsequent handeln.

5. Handle nach dem, was Dein Charakter weiß
Oft ist es schwierig, sich vor Augen zu führen, daß eine Spielpersönlichkeit in der simulierten Hintergrundwelt nicht um all die Zusammenhänge und Dinge weiß, die der Spieler mit ins Spiel bringt. Aber es ist wichtig. Wenn vom SL erwartet wird, daß er die Welt und ihre Vorgänge dynamisch und schlüssig präsentiert, muß im Gegenzug auch der Spieler dieser Spielweise entsprechen. Ein Beispiel: wenn unmißverständlich klar gemacht wurde, daß die Spielercharaktere nicht wissen, was eine Medusa ist bzw. welchem Umstand sie ihre Gefährlichkeit verdankt, dann kann der Spieler auch nicht sagen, ,,Mein Charakter schaut sie nicht direkt an und benutzt beim Kampf seinen Taschenspiegel". Es wäre eine Handlung, die aus Spieler- aber eben nicht aus Charakterwissen resultiert.

6. Schummeln ist für Loser
Wer seinen SL und seine Mitspieler bescheißt, indem er schlecht entzifferbare Würfel im Halblicht benutzt, sie sofort nach getätigtem Wurf wieder auf die Hand nimmt und dann ein unwahres Ergebnis ansagt (oder sonstige Betrugsversuche unternimmt), ist ein Loser. Punkt. Er zählt zur niedersten Gattung von Möchtegern-Spielern, denen nicht an einer fairen und herausfordernden Spielweise gelegen ist. Nicht von ungefähr wurden solche Betrüger im Wilden Westen erschossen.

7. Sorge für Klarheit
Halte Deinen Charakterbogen immer auf dem neuesten Stand, trage Änderungen leserlich ein und sorge auch sonst für ein schnelles Auffinden von Informationen (z.B. häufig benötigte Spielwerte/Boni), um den Spielfluß möglichst nicht über Gebühr zu unterbrechen und jemanden (meist den SL) zu nötigen, während des Spiels Nachberechnungen anstellen zu müssen. Es ist dem SL kaum übel zu nehmen, wenn er Dir z.B. bestimmte Ausrüstungsgegenstände versagt, weil aus deinen Aufzeichnungen nicht eindeutig hervorgeht, welche Dinge sich nun im Besitz des Charakters befinden und welche nicht.

8. Sei aufmerksam
Wenn der SL Szenen beschreibt, höre ihm aufmerksam zu und versuch, Dir die Szene vor dem inneren Auge vorzustellen. Unaufmerksame Spieler, die alles dreimal nachfragen müssen, nerven den SL und stören den Spielfluß für alle Beteiligten. Dennoch gilt: frage nach, wenn etwas unklar ist oder Du weitere Details benötigst. Dieser Punkt klingt – wie einige andere auch – nach einem Selbstläufer. Aber leider ist dies eine der größten Baustellen in Spielrunden und Quelle ständiger Spielunterbrechungen.

9. Respektiere andere Mitspieler und das Spiel
Merke/notiere Dir Namen und besondere Hinweise zu den Charakteren der anderen Spieler in der Runde. Benutze diese Infos im Austausch mit diesen Charakteren. Es zeigt diesen Spielern, daß Du aktiv am Geschehen teilnimmst und auf ihre jeweiligen Figuren eingehst. Das unterstützt das kooperative Gesamtereignis. Und Interesse erzeugt oft Gegeninteresse. Vermeide das unnötige Herumblättern in Büchern und Heften (auch Regelwerken), während das Spiel läuft – es ist respektlos und lenkt bisweilen die Umsitzenden ab.

10. Sei kein Arschloch
Verzichte auf Diskussionen mit dem SL oder anderen Mitspielern während der laufenden Runde; spiele dich nicht ständig mit deinem Charakter auf; unterdrücke dämliches Sprüchereißen in unpassenden Situationen und/oder Szenen; rede anderen während einer Szene, an der du nicht als Charakter teilnimmst, nicht dauernd dazwischen; vermeide unnötige Spielunterbrechungen, z.B. indem Du irgendwelche Kumpels auf dem Handy anrufst oder den MP3-Player anmachst, wenn Du gerade nicht dran bist; kommentiere nicht dauernd Handlungen oder Äußerungen anderer Spieler oder des SL; bevormunde andere Mitspieler nicht, indem Du ihnen – trotz räumlicher Abwesenheit deines Charakters im Spiel – Handlungen vorschreibst oder sie auf Taktikmängel aufmerksam machst. Denke immer daran: wie alle anderen bist Du nur ein Gast in der Runde.
Viele der genannten Dinge sind generell verwerflich, andere können vor oder nach dem Spiel erörtert werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Gast

Servus.

Puh ... Schwerer Tobak.

Klingt alles nach Selbstverständlichkeiten im ersten Moment. Aber im zweiten ... Da sehe ich Handlungsbedarf.

Grundsätzlich finde ich diese Liste OK. Was mich aber ein wenig stört, ist, dass in vielen Punkten Relativieriungen stattfinden (falls vohanden, wenn, wenn, wenn). Aber Punkt 8 könnte fast als Auffangtatbestand herhalten ...

Argamae: Schreibst Du an einem Aufsatz oder einem Artikel, dass Du hier in kürzester Zeit gleich zwei umfangreiche "Richtlinien" zur Diskussion stellst? [15]

Viele Grüße
ClemLOR

Hoarfrost

Im Prinzip kann ich allem beipflichten, aaaaaber:

ZitatRealistische, lebensnahe Ziele (Ansehen, Reichtum, Erfolg) sind im Spiel weitaus besser umzusetzen als ein esoterisches Streben nach Frömmigkeit, Weltfrieden oder Ritterlichkeit.
Wäre dies ausnahmslos der Fall, würde niemand Pendragon spielen. [6]

Zitat6. Schummeln ist für Loser
Im Kern richtig, aber die Art und Weise, wie Du hier formulierst, lieber Argamae, rückt Dich selbst in eher zweifelhaftes Licht. Vielleicht die Flammen des Gerechten Zorns ein wenig 'runterregeln, dann passt's schon...

Zitat10. Sei kein Arschloch
Hier sollte in meinen Augen noch ergänzt werden (passt auch gut zu 4. oder 9.): ...und fang erst recht nicht damit an, Differenzen unter Charakteren aus dem Spiel in die wirkliche Welt zu tragen.

fnord

hier steht gar nichts von Pizza und Getränken , seid ihr sicher, dass es hier noch um ernsthaftes Rollenspiel geht???
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Gast

Und die Gummibärchen?!
Nie denkt einer an die Gummibärchen ...

Argamae

ZitatIm Kern richtig, aber die Art und Weise, wie Du hier formulierst, lieber Argamae, rückt Dich selbst in eher zweifelhaftes Licht. Vielleicht die Flammen des Gerechten Zorns ein wenig 'runterregeln, dann passt's schon...
Die "Art und Weise" ist meine Art und Weise. In welches Licht mich das Deiner Ansicht nach rückt, ist mir eigentlich ziemlich schnurz. Weder bin ich der Hüter der "political correctness" noch steh' ich auf  [151] oder Gruppenkuscheln. Insbesondere in dem Punkt, auf den Du dich beziehst. Ferner: der Kollateralschaden, der durch einen Schummelspieler angerichtet wird, kann kaum ermessen werden.
Zitathier steht gar nichts von Pizza und Getränken , seid ihr sicher, dass es hier noch um ernsthaftes Rollenspiel geht???
Ich würde sagen, dies könnte man unter Punkt 1, Stichwort "Spielmaterial", subsummieren!  [25]
ZitatWas mich aber ein wenig stört, ist, dass in vielen Punkten Relativieriungen stattfinden (falls vohanden, wenn, wenn, wenn).
Beispiele? Weiß nicht genau, was Du meinst.
ZitatSchreibst Du an einem Aufsatz oder einem Artikel, dass Du hier in kürzester Zeit gleich zwei umfangreiche "Richtlinien" zur Diskussion stellst?
Nein, kein Aufsatz. Nur die Ausformulierung einer für mich guten und gesunden Art des Rollenspiels.
Zitat...und fang erst recht nicht damit an, Differenzen unter Charakteren aus dem Spiel in die wirkliche Welt zu tragen.
Ich stimme Dir zu. Das fiele dann aber nicht mehr unter Arschloch, sondern unter "Kindergarten".
ZitatNie denkt einer an die Gummibärchen ...
Die sind nur für Storytelling und Weicheier-Runden...  [15]
ZitatWäre dies ausnahmslos der Fall, würde niemand Pendragon spielen.
Nach meinem Kenntnisstand spielt niemand Pendragon.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hoarfrost

ZitatWeder bin ich der Hüter der "political correctness"...
Darum ging's mir nicht. Eher darum, dass Du Dich in diesem Punkt auf einmal sehr anhörst wie andere geifernde Vertreter des "einen, wahren Wegs des Rollenspiels", sei es Threefold, DRASTIC oder wie sie's alle nennen. Und das schadet dem Gesamteindruck, denn wenn einer erstmal so vom Stapel zieht, bin zumindest ich weniger geneigt, seine Thesen ernst zu nehmen.
ZitatNach meinem Kenntnisstand spielt niemand Pendragon.
[12]
(...bin selber großer Pendragon-Fan...) [6]

Und Clemens: Diese kleinen Gelatinemonster? Die kommen mir nicht auf den Spieltisch... [69]

Greifenklaue

ZitatDarum ging's mir nicht. Eher darum, dass Du Dich in diesem Punkt auf einmal sehr anhörst wie andere geifernde Vertreter des "einen, wahren Wegs des Rollenspiels", sei es Threefold, DRASTIC oder wie sie's alle nennen. Und das schadet dem Gesamteindruck, denn wenn einer erstmal so vom Stapel zieht, bin zumindest ich weniger geneigt, seine Thesen ernst zu nehmen.
Ich glaube, der Fehler ist, zu glauben, dass Argamae es diskutieren will, sondern seine 10 Punkte aufgeschrieben hat, die aus seiner Sicht so richtig sind. Daher gibt es kein Diskussionsbedarf - das ist so mein Gefühl  [23]

Im Prinzip ist es ja auch doof, dass alles aufzuweichen, denn dann ist es Halb Argamae, ein Viertel Hoarfrost, ein Achtel Klaue und ein weiteres Achtel hat sich so eingeschlichen... Hilft ja auch keinem.

Lieber zwei klar abgegrenzte Positionen, zwischen denen man entscheiden kann.

Trotzdem ruf ich mal dazu auf, dass Floskeln "Wer lesen kann, ..." heizt nur unnötig die Stimmung an -Lesen können wir alle. Wir können nur die Gedanken, die hinter den paar Zeilen stecken, nicht nachverfolgen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hoarfrost

ZitatDaher gibt es kein Diskussionsbedarf - das ist so mein Gefühl  [23]
Ah, das erklärt natürlich die gewisse Heftigkeit. Aber warum dann in ein Forum posten und nicht in ein Blog / auf eine Webpage?
Bei einem Forumspost gehe ich erstmal davon aus, dass Diskussion bzw. Feedback auch erwünscht ist...   [13] [6]

P.S.: Juhuu! Goblinverscheucher!

Greifenklaue

Zitat
ZitatDaher gibt es kein Diskussionsbedarf - das ist so mein Gefühl  [23]
Ah, das erklärt natürlich die gewisse Heftigkeit. Aber warum dann in ein Forum posten und nicht in ein Blog / auf eine Webpage?
Bei einem Forumspost gehe ich erstmal davon aus, dass Diskussion bzw. Feedback auch erwünscht ist...   [13] [6]

P.S.: Juhuu! Goblinverscheucher!
Der Prozeß, dass zu erkennen, musste auch bei mir erst reifen...  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gast

Servus.

Das Ge-wenne und Ge-false ... Habe ich offenbar intensiver gefühlt, als es tatsächlich vorliegt.

Gummibärchen: Wusste nicht, dass die scheinbar sooo geächtet sind ... *grübel*

Viele Grüße
ClemLOR

P.S.: [18] Ich heiße nicht Clemens! Dieser Name existiert in meiner Welt nicht. Clemens ... tststs

Greifenklaue

ZitatP.S.:  Ich heiße nicht Clemens! Dieser Name existiert in meiner Welt nicht. Clemens ... tststs
Hab mich beim Lesen auch ehrlich gewundert, wer gemeint ist!  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hoarfrost

ZitatIch heiße nicht Clemens!
Whoa! Sorry, klassischer Fall von "Das Hirn ergänzt von selbst".
Als Entschuldigung bring ich Dir zu einem DinG oder 12bis12 'ne Tüte Gummibärchen mit...  [45]

Argamae

Zitat...so vom Stapel zieht...
Entschuldige mal, welche Formulierung hättest Du denn gern für bescheißende Spieler? Arme, fehlgeleitete Schäfchen? Für mich ist das niederste Schublade. Und was ich über den "wilden Westen" gesagt habe, ist nun mal Fakt.
ZitatIch glaube, der Fehler ist, zu glauben, dass Argamae es diskutieren will, sondern seine 10 Punkte aufgeschrieben hat, die aus seiner Sicht so richtig sind. Daher gibt es kein Diskussionsbedarf - das ist so mein Gefühl
Du hast insofern Recht, als das "Argamae ... 10 Punkte aufgeschrieben hat, die aus seiner Sicht so richtig sind". Diskutieren kann man immer. Wir betreiben das hier ja auch angeregt und ich werde mich ob dieses Umstandes bestimmt nicht beschweren! Auch mit anderen Meinungen komme ich klar, aber da hier u.a. Verständnisschwierigkeiten bezgl. meines verfaßten Beitrags existieren, bemühe ich mich, diese auszuräumen.
ZitatBei einem Forumspost gehe ich erstmal davon aus, dass Diskussion bzw. Feedback auch erwünscht ist...
Selbstverständlich.
ZitatIm Prinzip ist es ja auch doof, dass alles aufzuweichen, denn dann ist es Halb Argamae, ein Viertel Hoarfrost, ein Achtel Klaue und ein weiteres Achtel hat sich so eingeschlichen... Hilft ja auch keinem.
Vom Prinzip her nicht, denn wenn hier Eingebungen gemacht werden, die ich als eklatante Lücken in meinem Beitrag erkenne, werde ich letzteren gerne und dankend abändern. Bislang aber deckten meine Punkte bereits ab, was als Ergänzung und/oder Verbesserung vorgeschlagen wurde.
Ich gebe Dir aber dahingehend prinzipiell Recht, wenn Du sagst, daß ein völlig aufgeweichter 10-Punkte-Plan keinem hilft, denn dann kommen wir am Ende wieder zu der aussagelosen Gruppenkuschelfloskel: "jeder soll es doch so machen, wie er es für gut hält".
ZitatTrotzdem ruf ich mal dazu auf, dass Floskeln "Wer lesen kann, ..." heizt nur unnötig die Stimmung an -Lesen können wir alle. Wir können nur die Gedanken, die hinter den paar Zeilen stecken, nicht nachverfolgen...
Dein Aufruf ist quittiert. Aber es bleibt nun einmal ein Fakt, daß mir einerseits Dinge in den Mund gelegt werden oder irgendwo herausgelesen werden, die da nun einmal nicht stehen, und andererseits Dinge nicht registriert werden, die da stehen. Und da kann man Bemerkungen wie "lesen hilft" natürlich persönlich nehmen oder - wie es gemeint ist - als Verständnishilfe.
Zitatandere geifernde Vertreter des "einen, wahren Wegs des Rollenspiels"
Die gibts. Und das sie missionieren wollen, liegt in der Natur ihrer Überzeugung begründet - sie halten es für den einen, wahren Weg, den sie auch anderen verständlich machen wollen. Ich spiele und leite seit nunmehr 25+ Jahren Rollenspiele und habe so ziemlich alle Spielarten schon ausprobiert - regellos, würfellos, Storytelling, Simulation, etc. pp. Und ich habe viele Spielstile mal mehr oder weniger stark propagiert. Und nach all der Zeit bin nun aufgrund meiner praktischen Erfahrung bei einer festen Überzeugung angelangt, die sich u.a. in meinen "Goldenen Regeln" wiederfindet. Dies ist die Art und Weise, in der mir Rollenspiel Spaß macht und in der ich das Hobby verstanden wissen möchte.

P.S.:
Zitat(...bin selber großer Pendragon-Fan...)
Ja, ich auch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Gast

Zitat
ZitatIch heiße nicht Clemens!
Whoa! Sorry, klassischer Fall von "Das Hirn ergänzt von selbst".
Als Entschuldigung bring ich Dir zu einem DinG oder 12bis12 'ne Tüte Gummibärchen mit...  [45]
Servus.

Sooo viele Gummibärchen hat die Welt noch nicht gesehen, die diesen Schaden wieder gut machen könnten ... ^^

Nein, schon ok. ^^ Bin ich ja auch im Grunde gewohnt. [23]

Viele Grüße
ClemLOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung