• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Computerspiele und Musik online kaufen

Begonnen von Maniac, 02. Dezember 2007, 16:41:44

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

hat jetzt nicht direkt was mit "Phantastik" zu tun aber ich wollte mal fragen ob sich euer Kaufverhalten durch Internet geändert hat. Teilweise wundere ich mich sehr über die Preisgestaltung und die Rechte die man erwirbt.

Beispielsweise bei Online Musik finde ich, dass es bei älteren Titeln günstiger ist, die CD gebraucht oder als Nice-Price zu erwerben als sich die CD online als MP3 zu kaufen. Auch kann man die CD beliebig oft auslesen und muss sich nicht mit so Sachen wie DRM etc. rumplagen. Teilweise liegen ja auch Zeitschriften CDs mit Musik, Vollversionen etc. bei, wenn ich die online bestellen würde, würde ich pro Lied etwa 1€ zahlen.

Auch habe ich gesehen, dass es bei gamer-unlimited.de eine Spiele-Flatrate gibt wo man die Spiele als Download erwirbt. Andererseits habe ich auch neulich "Neverwinter Nights" für 2,50€ als CD gesehen. Das Spiel ist doch schon allein durch die CD und Cover mehr als 2,50€ wert... Stirbt die gute alte Software mit Handbuch, Box etc. aus? Werden Videotheken überflüssig, wenn sich jeder mit Movie-Flatrate sein Fernsehprogramm selbst zusammen stellen kann? Einerseits erwirbt man ja das Recht einen bestimmten Film zu sehen aber ist es nicht auch merkwürdig für "Bits und Bytes" zu bezahlen vor allem wenn man dann nichts physisch hat. Wie seht ihr das?
For those about to GURPS - We salute you!

Elisabeth

Prinzipiell finde ich es ganz gut alles Online kaufen zu können, ich brauche nicht unbedingt was in der Hand.
Aber die Preise sind einfach unverhältnismäßig!!! Dafür, dass sie im vergleich keine Ausgaben haben (vorallem an material und Mitarbeiter kosten)!
Ausserdem finde ich es in Letzterzeit sowieso bei Musik fraglich wie das rechtlich läuft. Ich meine man erwirbt ja die Lieder eh nicht mehr.
was du sagtest, mit CD Kopieren, ist (bei den meisten) Illegal! Genauso wie das ändern ins MP3 Format.
Ich kann also meine Gekaufte CD nicht hören ohne mich strafbar zu machen (habe nur nen MP3 Player.)
... [20]
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

Hmm, Musik interessiert mich online wenig, dazu kauf ich zu wenig. Das was ich brauche, kauf ich auf CDs. Wenn`s mir nicht gefällt, kann ich es weiterverkaufen, -schenken oder ins Regal stellen.

Auch beim RP gibt es ja den zunehmenden Trend zu .pdfs. Klar haben die auch Vorteile, aber insbesondere Lesbarkeit, Rechtegestaltung und der Sammelfaktor sprechen für mich klar dagegen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghost

ZitatHmm, Musik interessiert mich online wenig, dazu kauf ich zu wenig. Das was ich brauche, kauf ich auf CDs.
So sieht's aus.
ZitatAuch beim RP gibt es ja den zunehmenden Trend zu .pdfs. Klar haben die auch Vorteile, aber insbesondere Lesbarkeit, Rechtegestaltung und der Sammelfaktor sprechen für mich klar dagegen.
Sehe ich auch so.

Allerdings gibt es manche Ausgaben mittlerweile nur auf pdf. Da könnte es sein, dass das eine oder andere mal gekauft wird. Allerdings ist das eine seltene Ausnahme.

Generell hat sich das Kaufverhalten bei mir schon geändert, da man wesentlich einfach die Produkte vergleichen kann, die zur Auswahl stehen. In Zeiten, in denen nur "verkauft" aber nicht mehr "beraten" wird, hole ich mir die entsprechenden Informationen dann doch aus dem Internet - und bestelle eventuell auch gleich dort.

Was z.B. Software angeht, wäre es mir relativ egal, ob ich die CD habe, oder nicht. Es kommt eher darauf an, wie diese Software zum Laufen gebracht wird. Da es sich dabei - insbesondere bei Spielen - oft um Onlinespiele handelt, ist mir eine bestehende Internetverbindung dabei egal (flat). Auffällig ist aber, dass die meisten Spiele entweder teurer sind, als im Laden, oder eben als geschnittene Version vorliegen.

Online Musik zu kaufen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Die Qualität ist meist so mies, dass ich mich mit DRM privat nicht auseinandersetzen will.
It's a conspiracy...

Greifenklaue

Was mir auch auffiel, bei der RPG Now-Thanksgivaways-Woche, ein Gutteil der mp3's und .pdfs ging nicht oder hatte Fehler, was bei einem Kauf extrem ärgerlich wäre (bestimmt 25%)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Maniac

Was mir auch aufgefallen ist: Neulich bei der Spieleplattform "Steam" das Spiel "Warhammer 40k - Dawn of War" für 19,95$ gesehen. Gestern als 3-CD Pack in der Software Pyramide bei Saturn für 5€ gesehen.

Bezüglich Rollenspiel-PDFs gefällt mir e23 von Steve Jackson ganz gut, da die Titel DRM-frei sind und man sich die Titel jederzeit online herunterladen kann. Ganz praktisch so dass man nicht eine ganze Bibliothek mitschleppen muss. Aber auch hier wundert es mich, dass das PDF (GURPS Quellenbuch) um die 8 Dollar kostet und ich bei Dragonworld ein GURPS Quellenbuch für 7,90€ als gedruckte Version bekomme. Irgendwie stehen die Preise nicht in Relation.

Einen Vorteil hat der digitale Vertrieb trotzdem. An Titel wie GURPS Cyberpunk Adventures oder GURPS Cyberworld wäre ich über den normalen Vertrieb wahrscheinlich nicht mehr rangekommen.

Thalurial

Es gibt noch einen Vorteil der elektronischen Versionen, zumindest bei einigen Anbietern ist es so.
Wenn ich mir z.B. ein Spiel über Stream kaufe und es dann lösche, kann ich es jederzeit über Steam wieder ziehen, ohne es extra neu zu kaufen. Ich darf halt nur meine Zugangsdaten nicht vergessen.
Ähnlich ist es ja auch bei machen pdfs. Bei Musik bin ich da nicht so informiert.

Vorteilhaft sind Hintergrundbände als pdf auch, wenn man unterwegs ist und alles auf dem Notebook hat. Dann kann man auch im Hotel mal nachlesen oder was vorbereiten, ohne gleich eine Bibliothek mitzuschleppen.

Aber auf der anderen Seite sind Bücher doch immer noch schöner und nicht überall kann man sich ein Notebook hinstellen... vor allem ist das Verleihen und verschenken (wie schon jemand erwähnt hat) von Büchern viel einfacher [25]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

ZitatEs gibt noch einen Vorteil der elektronischen Versionen, zumindest bei einigen Anbietern ist es so.
Wenn ich mir z.B. ein Spiel über Stream kaufe und es dann lösche, kann ich es jederzeit über Steam wieder ziehen, ohne es extra neu zu kaufen. Ich darf halt nur meine Zugangsdaten nicht vergessen.
Ähnlich ist es ja auch bei machen pdfs. Bei Musik bin ich da nicht so informiert.
Wop ist n da der Vorteil??? Wenn Du es nochmal auf Platte haben willst, kannst Du es bei konventionellem Kauf nochmal installieren  [16]

Thalurial

CDs bzw. DVDs können verkratzen, dann ist das Spiel ganz weg und ich muss neu Geld ausgeben, auch wenn es dann günstiger ist.
Das sollte nicht heißen, dass es mir elektronisch lieber ist. Es ist einfach nur ein Vorteil der elektronischen Variante, gegenüber der Variante auf CD/DVD.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

Ahh, OKay, das leuchtet ein...  [23] Daran habe ich gar nicht gedacht, man merkt, ich bin kein Gamer... Mir ist das nur mal mit ner zu oft gehörten Morganas Lefay passiert...

Maniac

Ich selbst bin über ein Paket namens "Half Life Generations" zu Steam gekommen. Dem Spiel lag eine Seriennummer bei, die man bei Steam eingeben konnte und ich bekam dann die ganzen Spiele (Counterstrike, Ricochet, Team Fortress Classic etc.) freigeschaltet. Ich finde sowas ist ein klares Plus wenn man Spiele online installieren kann ohne groß CDs zu suchen und eine Seriennummer für ein Onlinearchiv finde ich auch ganz praktisch. Wenn der Server mal dichtmacht, kann ich die CD immer noch nutzen.

"Half-Life 2" habe ich rein online gekauft, ebenfalls im Paket mit allerlei Spielen wie CS:Condition Zero, Counterstrike Source etc. Auch fand ichs ganz interessant, dass ich im Laufe der Zeit die Episode "Half Life: Blueshift" oder "Half Life 2 Deathmatch" kostenlos bekommen habe.

Momentan überlege ich mir "Half Life: The Orange Box" zu kaufen. Allerdings hätte ich dann HL2 doppelt und einzeln "Portal", "Team Fortress 2", "Episode 1 & 2" etc. zu kaufen wäre wahrscheinlich doch teurer.

Ab und an stöbere ich ganz gerne in der Steam-Bibliothek. Einige Titel wie das bereits erwähnte "Dawn of War" sind mir online zu teuer, aber sind auch einige gute Titel für 5 US-Dollar dabei, Railroad Tycoon 2 Platinum zum Beispiel..

Bart FU

Ich glaube, das ist Geschmackssache. Ich finde Rollenspiel- oder andere Magazine im pdf-Format eigentlich ganz gut, ich wuerde sie mir dann aber meistens ausdrucken. Fuer pdfs spricht die schnelle VErfuegbarkeit.

Fuer mich ist der Vorteil von Online generell der einfache Kauf. Dazu komt, dass man bei Amazon vielfach auch noch sehr hilfreiche Kunden-Rezis dabeihat. ABER: es geht bei CDs, Spielen und besonders Buechern fuer mich nichts ueber das physikalische Element: Man kann sich die Dinge ins Regal stellen. Das hat einfach was. Dann stroemen Buecher auch oft noch einen ganz eigenen Duft aus, das ist fuer mich auch wichtig.

Ich denke und hoffe mal, dass sich das Medium Buch noch lange halten wird. zeitungen vielleicht weniger lange, online den Spiegel zu lesen ist beispielsweise praktisch und spart Papiermuell. Aber bei allem, was laenger als einen Tag waehren soll, wird sich die Buchform bei den Leuten wahrscheinlich auch noch lange grosser Beliebtheit erfreuen.

Hier in den USA gibt es ja jetzt diesen "Kindle" Reader von Amazon, ein eBook-Lesegeraet. Sobald das was billiger als 400 Dollar geworden ist, werde ich mir das wohl zulegen. So kann ich im Urlaub platzsparend Buecher mitnehmen. Aber wenn ich nach hause komme, will ich mich mit einem schoenen Glas Wein oder Whiskey in meinen Sessel setzen, einen Blick auf meine Regale werfen, eine CD in meine Stereoanlage stecken und ein gutes Buch lesen!  [15]

Fazit: elektronische Versionen sind super, weil praktisch (abgesehen von einigen laestigen Zusaetzen wie DRM oder REgional-Codes auf DVDs) - aber auf Dauer will ich meine CDs und Buecher doch anfassen koennen. Ist wohl auch so eine Art Sammel-Leidenschaft. Der Preis spielt fuer mich auf Dauer nicht so eine grosse Rolle, Buecher sind gerade in Deutschland guenstig, und Geld, das man fuer Buch oder CDs ausgibt, ist in meinen Augen niemals verschwendet, selbst, wenn mir das Buch nach dem Lesen nicht gefaellt.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Maniac

Die Firma "in2movies" bietet Filme als "(d)ownload" an. Es scheint, dass man sich ein Konto einrichten und dann Filme entweder mieten oder kaufen kann.

Mein Eindruck: für Mieten ganz interessant um sich die Fahrt zur Videothek zu ersparen. Persönlich würde ich aber keine 12.99€ für "Goodbye Lenin" ausgeben (obwohl der Film top ist) und "Tomb Raider" (6.99 €) lag auch schon mal einer Fernsehzeitschrift bei.

http://www.in2movies.de/in2movies/

Argamae

Ich komme jetzt mit diesem Online-Kauf primär über Nintendos Wii und Microsofts Xbox360 in Berührung. Beide Hersteller bieten Spieledemos, Arcade-Titel, Trailer, Zusatz-Content - ja, sogar Kinofilme - als Downloads an. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Da kann man z.B. komplette Xbox-Titel (fürs alte Xbox-System) im Xbox-Marktplatz oder alte SNES-, Megadrive- oder N64-Module bei Nintendo gegen Bares auf die Festplatte der jeweiligen Konsole ziehen. Für mich als Konsolero ist das ne feine Sache, da man ja seine alten Konsolen nicht mehr unbedingt aus dem Keller kramt, um sie mal für ein kleines Retrospielchen anzuschließen. Da isses bequemer, nochmal ne Runde "Super Mario World" auf der Wii zu spielen, oder HALO (1. Teil) in verbesserter Auflösung auf dem Xbox360-System zu genießen. Spart in kleineren Wohnungen auch einiges an Platz im Regal.
Die Preise dürften allerdings hier und da noch etwas moderater sein...  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Der Chefredakteur von "Wired" (Chris Anderson) hat vor einiger Zeit ein interessantes Buch namens "The long Tail" über das Thema "Online Vertrieb" geschrieben.

Er beschreibt darin einen Markt, in dem die Firmen ihr Geschäft nicht mehr mit einzelnen Blockbustern machen sondern mit vielen Retro-/Remix etc. Titeln, von denen es so viele gibt, dass sie einzeln zwar nur selten gekauft werden aber es durch ihre schiere Masse riesige Umsätze erzielen.

Kann das Buch sehr empfehlen. In der Stadtbücherei Wolfsburg ist es ebenfalls verfügbar.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung