Autor Thema: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue  (Gelesen 1151 mal)

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« am: 25. Januar 2020, 14:54:05 »
Here we go! Kategorien und gelesene Comics (fett) in der Übersicht! Mein Jahresziel 48 Comics.

1-12
Ein DC-Comic
Ein Marvel-Comic
Ein Sword & Sorcery-Comic - 9. Conan, der Cimmerier - Schatten im Mondlicht
Ein Comic aus einer Trilogie - 15. Star Wars #49 - Infinities: Eine neue Hoffnung
Ein Comic aus einer Serie
Ein Comic von Disney - 11. Star Wars #95 - Rat der Jedi: Aufstand der Yinchorri
Ein SF-Comic - 20. Star Wars Dark Times: Ein Funkel bleibt
Ein Comic mit Zombies - 1. Star Wars #82 - Der Vergessene Stamm der Sith
Ein Comic ohne Zombies
Ein Western-Comic
Ein Comic im Wasser - 2. Die Nektons - Abenteuer in der Tiefe
Ein Endzeit-Comic  - 13. Gung Ho 3

13-24
Ein tierischer Comic
Ein frankobelgischer Comic - 7. Conan, der Cimmerier - Jenseits des Schwarzen Flusses
Ein Comic mit Zahlen
Ein Comic mit über 100 Seiten - 4. Star Wars #75 - Legacy: Krieg
Ein Comic mit Pferden
Ein Comic in der Luft - 14. Star Wars #84 - Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong
Ein winterlicher Comic
Ein japanischer Manga - 3. Renjoh Desperado (GRT-Edition)
Ein Comic mit Riesenrobotern - 22.: Voltron GRT 2019
Ein Comic von einem Rollenspiel - 16. Vox Machina Origins
Ein Comic vom GRT - 18. Love Addict
Ein Comic, welches am GRT geteastert/beworben wurde

25-36
Ein Comic an Bord eines Schiffes - 12. Star Wars #50 - Dark Times: Parallelen
Ein Comic aus einer Hand
Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter - 19. Golias 1 - Der verlorene König
Ein deutsches Comic - 5. Gert & Grendil Basic Set
Ein Comic mit europäischen Superhelden - 8. ASH - Rückkehr der Superhelden
Ein schwarz-weiß Comic
Einen Cyberpunk-Comic (da 2020)
Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)
Einen Comic ohne Gewalt - 17. Die drei Fragezeichen und das Dorf der Teufel (GRT)
Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt - 6. Gert & Grendil Advanced Set
Einen Steampunk-Comic
Einen Comic zu einem Videospiel - 10. Star Wars #73 - The Force Unleashed

37-48
Ein Comic aus dem Jahrzehnt, in dem du geboren wurdest
Ein Comic in dem der Protagonist mutiert ist
Ein Comic in dem einer der Hauptpersonen einen Behinderung hat
Ein Comic, in dem es um Rollenspiel geht
Ein Comic mit einer Superheldin
Einen Comic welcher in der Wüste spielt - 21. Star Wars X-Flügler Renegatenstaffel: Schlachtfeld Tatooine
Einen "VS"-Comic (Superheld vs Superheld als Beispiel)
Einen Detektiv-Comic
Ein Comic mit einer Pflanze im Titel oder auf dem Cover
Ein Comic, welches 2020 erschienen ist
Ein Comic von vor 2000.
Ein Comic, das in Skandinavien spielt

49-60
Ein Comic von einer Autor*in, deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
Ein Comic von einer Zeichner*in, deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
Eine Comic-Adaption zu einem bekannten Märchen
Einen Comic rund um ein reales Ereignis / Geschehen
Einen Second Hand Comic
Einen Comic zu einer der "Toys that made us"-Teilen (Wiki)
Einen Kaijūs-Comic (Wiki)
Ein Comic zu einem Film
Ein Comic zu einer (Fernseh-) Serie.
Einen Comic "ab 18 Jahren"
Einen Comic "rund um den Mond"
Einen Albtraum-Comic
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 21:33:19 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #1 am: 25. Januar 2020, 14:54:41 »
Work in Progress
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #2 am: 25. Januar 2020, 15:17:09 »
1/48 Star Wars #82 - Der Vergessene Stamm der Sith: Teufelsspirale (Ein Comic mit Zombies)



Die Ausgabe widmet sich gleich drei italienischen Comic-Zeichnern, wovon Planet der Toten die kürzeste Story und die mit Zombies ist (3/5). Darth Vader und die dunkle Frau konfrontiert selbigen mit einer alten Jedi-Meisterin (3/5). Die namensgebene Story Der Vergessene Stamm der Sith: Teufelsspirale (2/5) konfrontiert die Bewohner einer Welt mit einem abgestürzten Raumschiff vor 500 Jahren mit Sith und Jedi, die sich nun verbündet haben und ein dunkles Geheimnis wahren: einen dunklen Sithherrscher, eine Gehfahr für die ganze Galaxie.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 22:40:14 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #3 am: 25. Januar 2020, 19:13:15 »
2/48 Die Nektons - Abenteuer in der Tiefe (Ein Comic im Wasser)

Endlich den Comic aus unserem Comiczirkel nachgeholt. Fand ja den GRT-Teaser toll, der ist etwas "erwachsener" geschnitten, trotzdem eine tolle Abenteuergeschichte, auch geeignet für Kinder.



(3,5/5)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #4 am: 25. Januar 2020, 19:41:08 »
3/48 Renjoh Desperado (GCT-Edition) (Ein japanischer Manga)

Ein Eastern-Western-SF-Crossover, gab es am GCT 2019, vom Autor Ahndongshik, der schon mit den Luftabenteuern um Lindbergh den GCT bereicherte.

(3,5 von 5)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #5 am: 05. Februar 2020, 14:00:54 »
4/48 Star Wars #75 - Legacy: Krieg (Ein Comic mit über 100 Seiten)

Spielt nach der Rückkehr der Jedi-Ritter in der Zeitlinie von Cade Skywalker, der letzte der Skywalkers, der lange sein Erbe nicht annehmen wollte.



Jetzt kämpfen Sith intern (Darh Krayt vs Darth Wyyrlok), das wahre Imperium, Rebellen, die Jedis und Cade an ihrer Seite um die Vorherrschaft in der Galaxis. Ordentlich gekloppe, viele Fraktionen, viel hin- und her ... Mit Darth Talon eine der besten Twilek-Kämpferinnen, die gefällt mir mit ihren finsteren Tattoos.

3 von 5 Kriegsfraktionen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #6 am: 11. Februar 2020, 11:39:42 »
5+6/48 Gert & Grendil – Dwarven Roommates – Basic & Advanced Story Set (in Ein deutsches Comic & Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt)

Tolle D&D-Parodien, ich ab`s für den Würfelhelden rezensiert.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #7 am: 26. April 2020, 00:21:42 »
7. Conan, der Cimmerier - Jenseits des Schwarzen Flusses (Kat. #14: Ein frankobelgischer Comic)

Der Auftakt der frankobelgischen Conanreihe mit einer prägenden Conangeschichte - in der GRT-Edition als komplette Ausgabe.Die erste von Howards Westerngeschichten, die er auf Pikten und Hyperborea umgeschrieben hat. Das war auch das Probeabenteuer bei 2d20 Conan, wirklich nsh dran.



Gefällt mir gut, bin mal auf eweitere Geschichten gespannt.

4 von 5, in der GRT-Edition gar 5 von 5 Riesenschlangen.
« Letzte Änderung: 26. April 2020, 00:26:53 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #8 am: 26. April 2020, 15:26:42 »
8. ASH - Rückkehr der Helden (Kat. #29: Ein Comic mit europäischen Superhelden)

ASH steht für Australien Superheroes und das österreichische Team Superhelden rund um Captain Austria, dem Donauweibchen, Lady Heumarkt und dem Bürokraten treffen genau den richtigen Punkt aus Ernsthaftigeit und Persiflagge. Das Tradebasck enthält die ersten vier Teile, aber auch die alternativen Cover, ein paar Infoschnipsel etc.



3,5 von 5 Wiener Schmäh
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #9 am: 01. Mai 2020, 22:09:10 »
9. Conan, der Cimmerier - Schatten im Mondlicht (Kat. #3: Ein Sword & Sorcery-Comic)

Ebenfalls ein toller Comicband, diesmal einerseits mit typischer Damsel in Distress, aber wie ich finde, wächst die ziemlich in ihrer Rolle und agiert gen Ende recht selbstbewusst. Conan und Olivia müssen fliehen und landen auf einer Insel, die alles hat, eine weirde Steinmenschenkultur, Riesenaffen und Piraten. Weitere tolle Conangeschichte.



4 von 5 Prinzessinnen in Nöten

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #10 am: 03. Mai 2020, 14:16:54 »
10. Star Wars #73 - The Force Unleashed (Kat. #36 - Einen Comic zu einem Videospiel)



Der Comic zum Videospiel, eine Art Episode 3.5 mit einem Schüler Datth Vaders, Starkiller. Der soll für ihn anfangs Jedi töten, General Kota und Shark Ti stehen auf seiner Liste. Beide Jedi wirken seltsam arrogant und gerade das letztere verliert - in eher undynamischen Bildern - ist wohl der Story geschuldet.

Die Idee, der Twist ...
Spoiler
Das die Rebellion auf einen fehlgeschlagenden Plan des Imperators seine potentielle Feinde zu töten zurückgeht, ist an sich nicht schlecht. Anfererseits zeigt es das Problem an den Legends - sie widersprechen sich an jeder Ecke und Ende - daher find ich eigentlich gut, dass die Legends jetzt Legends sind.

Die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut, sowohl Bildqualität (Senator Organa sieht merkwürdig aus), die Kämpfe ziehen bei mir nicht.

2,5 von 5
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Seanchui

  • Seanchui
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 463
  • Erich Zann Music Ltd.
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #11 am: 03. Mai 2020, 21:30:19 »
10. Star Wars #73 - The Force Unleashed (Kat. #36 - Einen Comic zu einem Videospiel)

Anfererseits zeigt es das Problem an den Legends - sie widersprechen sich an jeder Ecke und Ende - daher find ich eigentlich gut, dass die Legends jetzt Legends sind.

Oh, ich finde dass es eigentlich lange Zeit echt gut geklappt hat mit der Konsistenz des Hintergrundes. Irgendwann wurde es einfach zu viel...

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #12 am: 03. Mai 2020, 22:45:51 »
Allein wenn ich mir die Nachfolgetrilogien angucke: von Zahn, die Comicfortsetzung, Crimson Empire - das sind schon drei, die sich gegenseitig ausschließen .., Was ja auch am Ranking des SW-Lores war. Buch und Comic waren ja nieeeeee den Filmen oder Serien gleichgestellt. Gibt ne alte Ausgespieltfolge dazu ...

-> https://ausgespielt-podcast.de/2014/05/star-wars-das-erweiterte-universum/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #13 am: 05. Mai 2020, 00:43:25 »
11. Star Wars #95 - Rat der Jedi: Aufstand der Yinchorri (Kat. 6 - Ein Comic von Disney)



Zwei Geschichten kurz nach Episode I, die zu Beginn des galaktischen Bürgerkriegs, der sich zu den Klonkriegen entwickelt, und eigentlich ganz gelungen sind. In Aufstand der Yinchorri hetzt Darth Sidious das Volk der Yinchorri gegen die Jedi auf, auf der anderen Seite als Kanzler bringt er die Jedi dazu, dort vorbeizuschauen, da diese andere Völker überfallen.

In Geschichte zwei ist es aus Meister Yodas Sicht präsentiert, der die Ruhe bewahrt, aber die Padawane um ihn herum nicht und so letztlich doch auf politische Intrigen und Ränkespiele reinfallen.

Interessanter Mix, 4 von 5 Jedi-Meister.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 57848
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue
« Antwort #14 am: 05. Mai 2020, 14:54:35 »
12. Star Wars #50 - Dark Times: Parallelen (25. Ein Comic an Bord eines Schiffes)

Dark Times 1 ist imho eines der stärksten SW-Comics überhaupt, wenn man auch eine andere Stimmung im SW-Universum akzeptiert und berichtet von den ehemaligen Feinden Bomo Greenbark, Nosaurier und einem Ex-Jedi-General, der zur Order 66 die Seite wechselte. Zusammen mit der Crew der Uhumele versuchen sie die Familie von Bomo zu retten, welche vom Imperium in die Sklaverei verkauft wurden.

In Teil 2 haben sich die Wege getrennt und der Ex-Jedi-Meister reibt eine Verbrecherbande in bester Last Man Standing-Manier auf.



Teil 3 kümmert sich dann "parallel" um das Schicksal von Bomo, der sich der Crew der Uhulele angeschlossen hat und einen Container wertvolle Fracht verkaufen will, was mehr oder minder schief geht (spielt zur Hälfte an Bord der Uhulele). Die, die scheinbar mit der Beute entkommen, stürzen allerdings ab und hier wird die Parallelhandlung aufgezogen: der Jedi K'Krukh entkam nicht nur der Order 66, sondern konnte eine ganze Schar Jedijünglinge retten. Sein abgestürztes Raumschiff dient als Quartier auf einen abgelegenen Planeten, auf das nun die Piraten abstürzen ... (also auch ein an Bord wieerspiegelt ...)

Die Minigeschichte Fairplay im Noirstil ist die Geschichte einen Minenarbeiters, der zum Duell mit einem Verbrecherboss gezwungen wird.

4,25 von 5 Dark Times
« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 15:01:11 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."