Neuigkeiten:

Momentan erreichen uns über die Registrierung viele seltsame Anfragen von obskuren Emailadressen und .ru-Domains so dass viele Registrierungen gelöscht werden. Falls eine Registrierung von einem "legitimate" Benutzer kommen sollten, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Die Emailadresse steht ganz unten im Forum und ich kann gerne manuell auch für euch ein Konto erstellen.

Mein Fazit ist, dass der Krieg in der Ukraine nicht nur in den Schützengräben sondern auch online geführt wird. Aber dies sei nur erstmal dahin gestellt..

Hauptmenü

Wernigerode - Studiengang Medien- und Spielekonzeption an der HS Harz

Begonnen von Maniac, 06. Dezember 2019, 17:55:30

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

wollte etwas die Werbetrommel für meine derzeitige Hochschule rühren: An der HS Harz kann man Medien- und Spielekonzeption im Master studieren.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Lese gerade eine Masterarbeit zu dem Thema "Escape Rooms" Korrektur und bin da auf ein paar ganz interessante Bücher/Quellen zum Thema "Game Design" gestoßen.

Zu meiner Studienzeit gab es solche Studiengänge zu diesen Themen leider nicht aber ich bin froh wenigstens über die Masterarbeit etwas Bezug dazu aufzubauen.
For those about to GURPS - We salute you!

rap

Das ja spannend, wenn wir jetzt auch die Literaturliste dazu hätten, das wäre ja was  ;)

Maniac

Die Literaturliste habe ich selbst auch noch nicht, da die Arbeit momentan noch entsteht und ich etwa jeden Tag ein Kapitel lese.

Ein Buch wovon die Bibliothek mehrere Exemplare vorhält und was quasi die "Bibel" des Studiengangs ist, ist "The Art of Game Design" welches man auch bei amazon kaufen kann.

Ansonsten befinden sich momentan Referenzen zu den Autoren in einer Form wie: "Wie Nicholson (2015) schreibt..."

Von einem der Dozenten weiß ich, dass er wohl auch mal "Dungeons & Dragons" gespielt hat und wohl auch in Japan bei Sony (PlayStation) war.

Ich werde bei Abschluss der Arbeit mal fragen ob wir die Literaturliste bekommen können oder ob sie ihre Arbeit veröffentlicht. Ein Exemplar der Abschlussarbeiten wird jedenfalls immer von der Hochschule in der Bibliothek als Präsensexemplar vorgehalten. Die Arbeiten kann man dann einsehen und handschriftlich Notizen machen. Abfotografieren oder mit Laptop Notizen machen ist aber nicht erlaubt da die Gefahr besteht, dass Plagiate entstehen.

Es ist ziemlich beeindruckend wie viele interessante Arbeiten im Laufe eines Jahres in den einzelnen Fachrichtungen entstehen. Aber ich glaube auch, dass nur der kleinste Teil davon in Veröffentlichung geht: Einige sind Praxisarbeiten, wo der Betrieb keine Veröffentlichung will und bei den theoretischen Arbeiten wird selten veröffentlicht obwohl es über Verlage wie grin.de oder diplom.de eigentlich relativ einfach ist.

Mit meiner Veröffentlichung aus dem Bereich "International Business Studies" hatte ich vielleicht 4-5 Verkäufe. Ist aber schon fast 20 Jahre her. 2002 war ich mit dem Diplom fertig.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

#4
Hervorhebung von mir:

Zitat von: Maniac am 20. Juli 2020, 18:15:42
[...] Ein Exemplar der Abschlussarbeiten wird jedenfalls immer von der Hochschule in der Bibliothek als Präsensexemplar vorgehalten. [...]

Auch wenn die Arbeit in der Vergangenheit liegt?  ;D

scnr


Maniac

Zitat von: Colgrevance am 20. Juli 2020, 19:46:46
Hervorhebung von mir:
Dann war es doch richtig was ich ursprünglich (mit "z") im Kopf hatte was aber die Korrektur unterkringelte.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung