• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Gefälschte Terracottakrieger...

Begonnen von Greifenklaue, 14. Dezember 2007, 11:57:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Kulturteil der BZ berichtete vor einigen Wochen ausführlich von den chinesischen Terracottakriegern, die im Hamburger Völkerkundemuseum ausgestellt werden soll(t)en.

Nun kam raus, dass sie gar nicht echt sind. Die Firma, welche die Figuren organisierte dazu, dass im Vertrag etwas von "authenthischen Figuren" jedoch nicht von "Originalen"steht. Also hat man Repliken aus Originalmaterial ´(Ton) gemacht... *lol*

Habe mal gegoogelt, um es etwas zu erhellen:

Terrakotta-Krieger sind illegale Kopien - http://www.welt.de/hamburg/article1448030/Terrakotta-Krieger_sind_illegale_Kopien.html

"Als rare Kostbarkeiten waren sie angekündigt, die Terrakotta-Krieger, die den ersten Kaiser Chinas im Jenseits in seinem Grab in Xian bewachen sollten. Jetzt ist die spektakulär arrangierte Schau womöglich nichts als ein banaler Betrug. Die Wahrscheinlichkeit, dass die angeblich über 2000 Jahre alten Tonkrieger der Ausstellung ,,Macht im Tod" im Völkerkundemuseum simple Kopien sind, wächst. Das Hamburger Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen."

Ausstellung mit Terrakotta-Kriegern bleibt geöffnet - http://www.welt.de/hamburg/article1454283/Ausstellung_mit_Terrakotta-Kriegern_bleibt_geffnet.html

",,Wir haben niemals den Begriff Originale benutzt", sagte der Sprecher der CCAC, Yolna Grimm, am Mittwoch der dpa. In dem Vertrag, den seine Firma mit dem Völkerkundemuseum abgeschlossen habe, stehe, dass es sich um ,,authentische Scherbenfiguren aus Originalmaterial" handelt. Mit Originalmaterial sei Ton gemeint. ,,Das sind keine Originale." Die Kopien seien in Xi'an von chinesischen Partnern hergestellt worden und vom Hamburger Zoll abgefertigt worden. ,,Authentisch heißt für uns Scherbenfiguren, lebensgroß, vergleichbar mit den Originalen", sagte Grimm. Zur Eröffnung der Ausstellung hatte die Firma sogar den ehemaligen Ausgrabungsleiter aus Xi'an, Prof. Yangmin Han, nach Hamburg geholt. "

*kopfschüttel*
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MarkusDiedrich

Und wenn ich demnächst authentische steinzeitliche Speere im Landesmuseum zu den Schöninger Speeren lege, die ich letzte Woche aus Zweigen aus dem Wald gefertigt habe, dann verstehe ich die Aufregung des Museumsdirektors auch nicht, meine Speere sind doch authentisch, die sind schließlich aus Holz...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung