• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Der goldene Kompass

Begonnen von Greifenklaue, 17. Dezember 2007, 12:52:50

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Gestern waren wir mit unserer kompletten Rollenspielrunde in Der goldene Kompass, dessen Buchvorlage von Phil Pullman stammt und den ersten Teil der His dark materials-Trilogie darstellt.

In einer Paralllelwelt ähnlich unserer Erde (die mehr steampunkig als klassisch Fantasy daherkommt) lebt die kleine Lyra Belacqua zusammen mit ihrem Poke... äh... Digi... ähh Dæmon Pantalaimon als junge Lady am Jordan College in Oxford. Ihr Onkel, Lord Asriel (Daniel Craig), kommt ans Kollege, während sie gerade im Schrank des Rektors steckt... Naja. Kurzum, ihr Onkel zieht in den Norden um das Phänomen des Staubs zu erforschen und Weltenreisen quer in den Dimensionen zu ermöglichen. Mitnehmen will er Lyra aber in keinem Fall. Eine Möglichkeit in den Norden zu kommen bietet sich ihr aber schon wenige Wochen später, als sie von Marisa Coulter (Nicole Kidman) das Angebot bekommt, als ihre Assistentin mit in den Norden reist...

Mehr von der komplexen Handlung, durch die gehetzt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_goldene_Kompass

Heute abend dann meine Meinung, ich muss los... Vielleicht bis dahin schon Eure!?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Mel und ich sind total begeistert. Schönes Fantasy abenteuer.
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Lazarus

Naja Begeistert war ich von HdR Teil 1 oder von 300 aber die warn meineswissens auch nicht frei ab 12.
Der Film ist Nett,aber nix besonderes
sozusagen der typische Weihnachtsfantasystreifen wie sie in den letzten Jahren in Mode gegkommen sind.
Böse Frau,gutes Kind,putzige Tiere Schema F ala Narnia,Eragon und Co.
Wobei mir der Goldene Kompass wesendlich besser gefiel als Narnia und Eragon.
mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Mir hat er auch ganz gut gefallen für Phantastik ab 12.

In der aktuelle Fantasy-Streifen-Skala:
Sternenwanderer
Goldene Kompass
Narnia I
Eragon

Überrascht war ich von dem Steampunkflair, dem Gehalt der Geschichte und das man recht schnell ins Setting gekommen ist. Die Story war gut, wirkte im Film aber sehr gehetzt. Da der Film nicht allzulang war, hätte ihm etwas mehr Zeit zum entfalten gut getan.

Sam Elliot hatte die Glanzrolle schlechthin, also ich dachte, er fliegt gleich zum Dude weiter? Kidman gefällt, Craig bekommt wenig Screentime.

Die Animationen waren OKay, die Bären interessant, die Dämonenbegleiter ne tolle Idee.

Gut, dass der zweite Teil schon gedreht wurde...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Riven

Zitat....
Sternenwanderer
Goldene Kompass
Narnia I
Eragon ...

[238]

Die Rezis und Meinungen hier helfen mir wirklich häufig. Ich weiss immer in welche Filme ich keine Fall reingehen werde  [25]  .
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Dazu sind wir da... Auch wenn Du was verpasst  [25]

Argamae

Zitat
Zitat....
Sternenwanderer
Goldene Kompass
Narnia I
Eragon ...

[238]

Die Rezis und Meinungen hier helfen mir wirklich häufig. Ich weiss immer in welche Filem ich keine Fall reingehen werde  [25]  .
Fandest Du die Filme alle doof? Welche davon kennst Du überhaupt?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

ZitatFandest Du die Filme alle doof? Welche davon kennst Du überhaupt?

Eragon und den fand ich schrecklich, grottig, grausam und sch*****.  Jetzt sollen die anderen laut Greifenklaues Liste zwar besser sein, aber das stimmt mich nicht optimistischer  [25] . Die Tatsache, dass sie in  dieser Liste stehen, reicht aus.

Zweitens
Zitat...Marisa Coulter (Nicole Kidman)...
Ich hasse diese Frau. Sie gefällt mir weder vom Aussehen noch sonst und wenn ich mir Filme von der anschauen muss, könnte ich jedesmal weglaufen.  

Drittens mag ich auch Fantasyfilme allgemein  nicht so wirklich. Herr der Ringe find ich gut, aber auch eher wegen der Kampf- und Schlachtszenen die ich ziemlich gelungen finde.  In meine TOP 3 schafft er es deshalb trotzdem nicht. Da liegen immer noch Fluch der Karibik (nur TEIL 1), Königreich der Himmel und 300.

Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

ZitatEragon und den fand ich schrecklich, grottig, grausam und sch*****.
Ich übrigens auch...

ZitatDrittens mag ich auch Fantasyfilme allgemein nicht so wirklich. Herr der Ringe find ich gut, aber auch eher wegen der Kampf- und Schlachtszenen die ich ziemlich gelungen finde. In meine TOP 3 schafft er es deshalb trotzdem nicht. Da liegen immer noch Fluch der Karibik (nur TEIL 1), Königreich der Himmel und 300.
u, das sind nicht meine Top 3 (oder 4), sondern eine Liste mit Fantasyfilmen mit jungen Hauptdarstellern.

Ein Vergleich zu Fluch der Karibik, Königreich der Himmel, 300 oder HdR ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen (was man machen kann), mir war aber wichtig innerhalb der eng gesteckten Genregrenzen zu sagen, was ich wo einordnen würde.

Harry Potter hab ich übrigens weggelassen, weil er neben HdR der trendauslösende Grundbaustein, dass Original war.

Aber wenn Dir Kiddies als Heldn generell nicht gefallen, wird der Film es nicht bei Dir schaffen...

Riven

Zitatu, das sind nicht meine Top 3 (oder 4), sondern eine Liste mit Fantasyfilmen mit jungen Hauptdarstellern.

Ein Vergleich zu Fluch der Karibik, Königreich der Himmel, 300 oder HdR ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen (was man machen kann), mir war aber wichtig innerhalb der eng gesteckten Genregrenzen zu sagen, was ich wo einordnen würde.

Harry Potter hab ich übrigens weggelassen, weil er neben HdR der trendauslösende Grundbaustein, dass Original war.

Aber wenn Dir Kiddies als Heldn generell nicht gefallen, wird der Film es nicht bei Dir schaffen...

Er hat mich verstanden JUHU  [23] . Ist mir schon klar, dass das nicht deine TOP 3 waren. Da wäre ich wirklich schwer enttäuscht  [25] .

Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

ZitatEr hat mich verstanden JUHU  . Ist mir schon klar, dass das nicht deine TOP 3 waren. Da wäre ich wirklich schwer enttäuscht
Ich hab Dich von Anfang an verstanden (liegt an meinen hohen Weisheitswerten), Argamae hakte nach...  
[23]
Frag mich, und ich sag Dir, was Du denkst...   [25]

Argamae

Tjahaa, gestern abend waren Teufelsbraut und ich spontan drin.

So ganz schlüssig bin ich mir bezgl. meiner Meinung immer noch nicht, auch, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Grundsätzlich hat mir der Film gut gefallen, ich war also nicht maßlos enttäuscht oder entsetzt. Aber so richtig "gefunkt" hat es zwischen mir und dem "Goldenen Kompass" auch (noch) nicht.

Schön waren: die vielschichtige Phantasie in der Darstellung der fiktiven Gesellschaft (Seelen als separate Dämonenbegleiter), der Metaplot (es geht um den freien Willen und Parallelwelten), die Animationen (größtenteils), die Locations (auch, wenn die meisten aus dem Rechner kamen), viele der Charaktere/Darsteller (trotz gewisser Eindimensionalität) und die wundersame Science-Fantasy-Technik.

Unschön waren: die viel zu überfrachtete Handlung (für die es mind. eines Filmes mit Überlänge bedurft hätte), keine ausreichend einstimmende Einführung in die Welt des "Goldenen Kompasses", die manchmal etwas zu kindgerecht aufbereiteten Szenen und Charaktere, der nicht sonderlich erinnerungswürdige bzw. deplatziert wirkende Soundtrack, der Animationsüberfluß (weniger wäre oft echt mehr gewesen), das zu kurze Abhandeln von Storyelementen und damit einhergehend die zu hohe Erzählgeschwindigkeit - dadurch konnte sich manche Atmosphäre gar nicht richtig entfalten.

In jedem Fall bin ich interessiert, wie es im "Magischen Messer" weitergeht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

ZitatTjahaa, gestern abend waren Teufelsbraut und ich spontan drin.

So ganz schlüssig bin ich mir bezgl. meiner Meinung immer noch nicht, auch, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Grundsätzlich hat mir der Film gut gefallen, ich war also nicht maßlos enttäuscht oder entsetzt. Aber so richtig "gefunkt" hat es zwischen mir und dem "Goldenen Kompass" auch (noch) nicht.

Schön waren: die vielschichtige Phantasie in der Darstellung der fiktiven Gesellschaft (Seelen als separate Dämonenbegleiter), der Metaplot (es geht um den freien Willen und Parallelwelten), die Animationen (größtenteils), die Locations (auch, wenn die meisten aus dem Rechner kamen), viele der Charaktere/Darsteller (trotz gewisser Eindimensionalität) und die wundersame Science-Fantasy-Technik.

Unschön waren: die viel zu überfrachtete Handlung (für die es mind. eines Filmes mit Überlänge bedurft hätte), keine ausreichend einstimmende Einführung in die Welt des "Goldenen Kompasses", die manchmal etwas zu kindgerecht aufbereiteten Szenen und Charaktere, der nicht sonderlich erinnerungswürdige bzw. deplatziert wirkende Soundtrack, der Animationsüberfluß (weniger wäre oft echt mehr gewesen), das zu kurze Abhandeln von Storyelementen und damit einhergehend die zu hohe Erzählgeschwindigkeit - dadurch konnte sich manche Atmosphäre gar nicht richtig entfalten.

In jedem Fall bin ich interessiert, wie es im "Magischen Messer" weitergeht.
Jau, Deine genannten Kritikpunkte äußerte ich nach dem Kinobesuch auch [23] Der Film bietet durchaus Potenzial, aber es wurde umsetzungstechnisch am falschen Ende gespart.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatJau, Deine genannten Kritikpunkte äußerte ich nach dem Kinobesuch auch  Der Film bietet durchaus Potenzial, aber es wurde umsetzungstechnisch am falschen Ende gespart.
Das klang nach dem Film aber anders... Irgendwo Kreide gefressen  [23]

Christophorus

Nein, ein paar Nächte drüber geschlafen [25]   Klar ist da Potenzial drin - allein aufgrund der Vorlage wegen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung