• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Watchmen

Begonnen von Toreador, 20. Februar 2009, 18:25:30

« vorheriges - nächstes »

Toreador

Ich musst grad feststellen, dass hier noch gar kein Thread zu DEM Nerd-Pflicht-Film 2009 existiert, in den ich einen Link zu einem Bericht von Wil Wheaton über eben jenen Film posten kann...

http://wilwheaton.typepad.com/wwdnbackup/2009/02/spoiler-alert-watchmen-is-fucking-awesome.html

Guten Hunger  [22]

Argamae

Ich bin sowas von gespannt auf den Streifen!!! Den Comic dazu habe ich verschlungen... genial.  [15]  [72]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hoarfrost

In der Tat: Watchmen gehört zu meinen Lieblingscomics, und bezüglich der Verfilmung hatte ich schon schlimmste Befürchtungen (vor allem wegen dem, was Aronofsky aus dem Plot machen wollte...  [48] ).

Dieser verlinkte Artikel lässt tatsächlich hoffe, ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen...

Weiss jemand, was es mit dem "Tales of the black Freighter"-Animationsfilm auf sich hat?
http://www.imdb.com/title/tt1295071/maindetails

Es war ja klar, dass die "Black Freighter" - Erzählebene aus dem Comic nicht den Weg in die Verfilmung schaffen wird, aber wird der Film tatsächlich Bezug auf "Black Freighter" nehmen? Und wie soll "Black Freighter" veröffentlicht werden - DVD im Stile des Riddick-Animationsfilms vielleicht?

Toreador

ZitatIn der Tat: Watchmen gehört zu meinen Lieblingscomics, und bezüglich der Verfilmung hatte ich schon schlimmste Befürchtungen (vor allem wegen dem, was Aronofsky aus dem Plot machen wollte...  [48] ).

Dieser verlinkte Artikel lässt tatsächlich hoffe, ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen...

Weiss jemand, was es mit dem "Tales of the black Freighter"-Animationsfilm auf sich hat?
http://www.imdb.com/title/tt1295071/maindetails

Es war ja klar, dass die "Black Freighter" - Erzählebene aus dem Comic nicht den Weg in die Verfilmung schaffen wird, aber wird der Film tatsächlich Bezug auf "Black Freighter" nehmen? Und wie soll "Black Freighter" veröffentlicht werden - DVD im Stile des Riddick-Animationsfilms vielleicht?

Der schwarze Frachter landet als Film im Film auf der Blu-Ray bzw DVD-Fassung - bin nur nicht sicher, ob auf allen 3 DVD-Versionen ^^

Greifenklaue

Hmm, ich hab ihn dieses Wochenende gesehen und bin eher ernüchtert.

Die aufgebaute Atmosphäre ist toll, aber irgendwie wird der Plot, der rote Faden, recht weitschweifig verlassen. Bestimmt toll für Kenner der Comics, aber auch anstrengend. Zumal der Plot mal wieder standardkost hoch 3 ist, also zumindest als Krimikenner.

Bin gespannt, was der Rest sagt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hoarfrost

Ich kam weiland auch relativ ernüchtert aus dem Kino.

Als Film ist's reiner Fanservice - alle wichtigen Stationen des Comics werden abgelaufen, alle wichtigen Bilder des Comics nahezu 1:1 umgesetzt. In meinen Augen feht dem Film aber gerade dadurch das Herz - wo sich "V for Vendetta" beispielsweise traute, auch eine ganz eigene Bildsprache zu entwickeln und eigene Charaktere & Nebenplots zu entwickeln (und dafür mochte ich ihn, auch wenn sie das Ende verhunzt haben), bleibt "Watchmen" in der Vorlage gefangen und scheitert so doppelt: Den absoluten Fans kann er nicht genügen, weil er ganz wesentliche Teile ("Tales of the Black Freighter" etc.) weglassen muss, um noch einigermaßen Spielfilmlänge zu wahren - und den mit dem Comic unvertrauten lässt er zwangsläufig kalt, weil er dann doch nicht genug von der Welt, den Charakteren und ihren Motivationen erklärt, um wirklich zugänglich zu sein.

Wir waren weiland jedenfalls mit einem Watchmen-unkundigen im Kino, und er fand den Film doof, wirr und langweilig...  ;D

Und ich - ich hätte einen größeren Wurf erwartet...

Dicetimo

Ja, leider fehlte doch eine Menge im Film, obwohl ich zumindest den Black Freighter nicht wirklich vermisste. Übrigens können Interessenten diesen zumindest im US-iTunes Store einzeln ordern ;-)

Argamae

Nachdem ich mit dem Gucken ewig gewartet habe, weil ich zuerst den Comic nochmal lesen wollte (und es noch immer nicht geschafft habe), wanderte WATCHMEN gestern in den DVD-Player. Und was dort zu sehen ist, darf getrost als eine der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten betrachtet werden - vielleicht als die beste. Zack Snyder is the man!
WATCHMEN stemmt sich mutig gegen typische Erzählkonventionen des Mainstream-Kino, insbesondere des Superhelden-Films, indem er dem Erzählstil der gezeichneten Vorlage treu bleibt. Man kann und darf ihn nicht so konsumieren wie man bspw. die X-MEN oder SPIDERMAN konsumiert. WATCHMEN bietet Tiefe und Glaubwürdigkeit, schafft eine faszinierende und facettenreiche Charakterisierung seiner Hauptprotagonisten und macht diese vor dem Hintergrund einer düsteren, alternativen USA in den 80ern lebendig. Gleichzeitig demontierte Moores Comic seinerzeit (eben Mitte der 80er Jahre) das Genre-Verständnis amerikanischer Superhelden, die immer als große, gütige und gerechte (und potente) Lichtgestalten gezeichnet waren - dies gelingt auch dem Film, wenngleich die zeitliche Brücke in die Realität der 2010er Gegenwart vielleicht doch erst mühsam beschritten werden muß. Dem Comic-Uneingeweihten mögen Teile des Films als langatmig erscheinen, ganz besonders dem, der hier Superhelden-Fließband-Action erwartet. Doch den Comic-Kenner umschmeichelt er mit seiner Werktreue und dennoch einer eigenständigen Note. Alles, was hier reingepackt wurde, stimmt: der Look, die Häufigkeit von Slo-Mo, die CGI-Effekte, die knallharten Kampfsequenzen, die Besetzung, die Musik (!) und besonders die Story. In nahezu allen Punkten steht WATCHMEN damit meilenweit über der Superhelden-Standardware. Mich hat der Film komplett gefesselt und stellenweise förmlich eingesaugt. Was mir jetzt zu meinem Glück fehlt, ist es, den Film nochmal im Originalton zu gucken.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

xanos

Natürlich mag man jubeln, dass der Film sich einer filmischen Erzählstruktur widersetzt. Aber wenn in der Halbzeitpause alle sich verschämt gegenseitig anblicken, weil keiner so richtig eingestehen will, dass er sich langweilt und der restliche Plot-Ablauf des Films (ohne die Vorlage zu kennen) komplett vorhergesagt wird ... dann finde ich persönlich, dass es ein Fehler ist (und erzählerisch keine Leistung!) einfach die Vorlage 1:1 nachzudrehen. Erzählen auf Papier funktioniert nunmal anders als erzählen im bewegten Medium (diskret vs kontinuierlich, Tempovorgabe etc) und unterm Strich war ich sehr enttäuscht. In einigen Diskussionen darüber habe ich aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass Menschen die die Vorlage kennen den Film völlig anders aufgenommen haben. Erzählerisch war das für einen Film aber ein Flop (und wie du sagtest, was in den 80ern vielleicht noch revolutionär war, ist heute nicht mehr so ungewöhnlich).
Visualisierung: ja. Erzählung: billige Kopie der Originalvorlage ohne Eier was eigenes zu erschaffen.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Argamae

@xanos: es soll ja Menschen geben, die erwarten bei einer Verfilmung Werktreue (etwas, daß Du mit "billiger Kopie" betitelst). Ich für meinen Teil bin froh, daß man nicht bloß den Namen genommen und "was eigenes erschaffen" hat. Gottseidank; manchmal sind Eier auch im Weg. Und gerade weil die Erzählstruktur dem Comic so ähnlich ist und trotzdem funktioniert, finde ich den Film so besonders und absolut gelungen - denn wie Du völlig richtig sagst: Print und Film sind da normalerweise verschieden. Auch sehe ich nicht, wie da der Plot vorhergesagt worden sein soll.
Whatever. Bei WATCHMEN kann ich dennoch gut verstehen, daß es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Argamae

@ClemLOR: dann nix wie her mit Dir zum WATCHMEN-Filmabend!  :)

ClemLOR

Galiban Uthmatar

Ich auch!!!!  ;D
Hab den Film auch noch nicht gesehen!
Anstelle von SN?  ;)
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

You tell me, guys! Aber dann per PN, bitte... das wird ja hier Threadjacking.  :-\

ClemLOR

Da der Thread ja von mir ist ... *g* Threadjacking ok. PN ist raus!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung