• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Alien vs. Predator II

Begonnen von Greifenklaue, 30. Dezember 2007, 23:16:06

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Rockt aktuell durchs Kino...

Bei Filmstarts.de schneidet er recht übel ab... Zurecht?

Schon irgendwer gesehen und ne eigene Meinung gebildet?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

Ich war grade drinn und fand ihn gar nicht so schlecht. ist halt ein Film in dem es primär um metzelnde Monster geht. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Und ich bin trotz extremer Müdigkeit nicht eingeschlafen!
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Mittlerweile auf DVD besorgt.

Naja.

Viel Gemetzel, leider wenig Spannung, wie sie noch einige andere der Alienstreifen ausgezeichnet haben.

Hätte cooler sein dürfen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

KULTist

Hm, ich würde es mal so sagen:

Die Regisseure und die Darsteller sind höchstens Mittelmaß, der Plot eher Mittel zum Zweck und mit vielen Logiklöchern behaftet sowie mehr auf Action denn auf Horror ausgelegt....

Aber...

Man merkt den Machern an, das sie Fans des Franchises sind und den Film eben für die Fans gemacht haben, viele Szenen sind tolle Homagen (zB die eingespielte Musik bei dem Panzerwagen, das sehr gut gestaltete Dach des Krankenhauses, natürlich muss sich der Predator operieren, nach Weyland  nun Yutani usw) an die echten Alien oder Predator Klassiker, die zumindest mir ziemlich Spaß gemacht haben.

Und da ein potentiell nerviges Gör gleich am Anfang des Films ein wenig amiuntypisch zerlegt wird, hatte der Film bei mir gleich einen ganz dicken Bonus, was ihn bei mir eher positiv in Erinnerung bleiben lassen wird.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

xanos

Zitatwie sie noch einige andere der Alienstreifen ausgezeichnet haben.

Es ist ja auch kein Alienstreifen.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

Aber sowhl die als auch Predatorwaren mit ner guten Backgroundstory ausgestattet, gar AvP I hatte die, aber AvP II ist da einfach etwas schwach auf der Brust.

xanos

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich mich an irgend etwas Positives von diesem Film erinnern würde. Selbst der erste war deutlich besser. Nur darf man halt nicht den falschen Vergleich heranziehen. Alien (bis auf den missglückten) wäre eine überzogene Erwartungshaltung - der Film versagt schon wenn man ihn mit anderen Schund vergleicht.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

Da gehen wir ja überraschenderweise full d'accord.

Jetzt muss der mißglückte Alien nur noch der Vierte sein...

Greifenklaue

Hat gerade auf RTL Deutschlandpremiere.

fnord

Ich habe ihn nach allem Geunke mal endlich gesehen. Und muss sagen, ich fühlte mich unterhalten. Sicher keine Meilenstein der Filmgeschichte, aber mal ehrlich Predator I und II sind auch nichts hochtrabendes. Wir waren damals jünger und mit weniger zu beeindrucken.
Und je nach Blickweise ist es der sechste mit Alien- oder der vierte mit Predatorthematik. Die meisten Filmreihen schmieren schon bei Teil zwei ab.
Dafür ist er eben auch nur Unterhaltungskino. Ich bin trotzdem froh, dass er ich ihn mir nicht für wenig Geld gezogen haben. ;D

Die ersten Alien-/ Predatorenfilme leben davon, dass man die Monster nicht sieht oder versteht. Das kann keine Film mehr schaffen, denn der Zuschauer kann vermutlich Lexika über diese Wesen schreiben, während der Protagonist einfach gefressen wird.

@Kultist: ich war auch sehr beeindruckt, dass Kinder, Babys und  Schwangere en maß starben. Da musste ich mal schlucken. Das war mal anders. Desweiteren starb noch ein Protagonistin sehr beiläufig. Da habe ich auch noch nicht gesehen.

Vermutlich wird imdritten Teil ein Haustier sterben.   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 05. April 2010, 15:17:51
... aber mal ehrlich Predator I und II sind auch nichts hochtrabendes. Wir waren damals jünger und mit weniger zu beeindrucken.

Waaaas? Du elender Ketzer!  :o
Predator I und sogar auch II rocken heute noch gut. Diese Vs-Filme sind dagegen Machwerke. Bläärch!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 05. April 2010, 15:58:55
Waaaas? Du elender Ketzer!  :o
Predator I und sogar auch II rocken heute noch gut. Diese Vs-Filme sind dagegen Machwerke. Bläärch!

Gesundheit, ich hoffe das ist Samstag weg!

Also ich bekenne, dass ich Predator II mindestens 12 mal gesehen habe. Ungelogen, eher mehr. und AVP werde ich sicherlich in keiner Version mehr als dreimal sehen. .... aber die Predatorfilme leben letztendlich von dem Effekt des unsichtbaren Monsters, dass man bis zum Schluss nicht sieht. Ein toller Spannungsbogen, aber das mittendrin sind auch nur dicke Männer mit muskelbepackten Kanonen, die einzeln danieder gerafft werden. Sorry...ich wüsste nicht, warum das heute noch "rocken" soll.

Ich setze mich vermutlich noch mehr Unmut aus, wenn ich sage dass mir der zweite Predator besser gefallen hat, weil ich das Stadt/Asphaltdschungel-Feeling super fand.

Aber Du hast sicher damit Recht, dass AVP I ganz schlimm war. Aber AVP 2 fand ich in Ordnung, trotz deiner Magenverstimmung.

Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Och, ich hab den zweiten Teil auch öfter als teil I geguckt und mag den sehr.

Gerade dieser Krimithriller-Anfang in dieser heißen Suppe in naher Zukunft, tolles Feeling.

Argamae

ZitatSorry...ich wüsste nicht, warum das heute noch "rocken" soll.

Du nennst doch wichtige Gründe dafür schon selbst! Daher erschließt sich mir nicht, wieso Du zu dieser Frage gelangst. Aber ich nenn' noch'n paar:

• Weil es kompromißlose und geradlinige Actioner der 80er bzw. frühen 90er waren, die sich nicht mit weichgespülten Nebenplots aus der Affäre stahlen oder irgendwelche Political-Correctness-Aussagen Huckepack nahmen
  • Weil jede Menge mehr Handarbeit in den Tricks steckte als CGI-Effekte
  • Weil sie auch heute noch (Klaue deutete es an) eine packende, dreckige Atmosphäre schaffen (P1: natürlicher Dschungel, P2: urbaner Dschungel), die körnig, organisch und plastisch wirkt (hier: im Gegensatz zu vollständig gerenderten Computerhintergründen)
  • Weil sie kernige (und natürlich überzeichnete) Typen hatten und unvergeßliche One-Liner hervorbrachten ("Ich hab' keine Zeit zu bluten...")
  • Weil sie durch hervorragende Schnitt-Technik und ein (fast) perfekt ausgewogenes Erzähltempo nie langweilig sind
  • Weil ich sie mir heute noch lieber und öfter anschaue als viele (sehr viele) Filme neueren Ursprungs

Und glaub' mir: SA bin ich wieder fit!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Im Vorfeld muss ich fragen, ob die die beiden AVPs denn gesehen hast. Es ist müssig sich über Filme zu schreiben, von denen der eine nur ausgeht, dass sie schlecht sind, sie aber nicht gesehen.

Zitat von: Argamae am 06. April 2010, 02:59:42

• Weil es kompromißlose und geradlinige Actioner der 80er bzw. frühen 90er waren, die sich nicht mit weichgespülten Nebenplots aus der Affäre stahlen oder irgendwelche Political-Correctness-Aussagen Huckepack nahmen

ich wiederhole gerne meine Frage: Wie oft hat das den Reiz, dass es nach mehrmaligem ansehen noch kickt. Und gerade AVP 2 bricht sehr schön mit einigen Regeln des Genre  (keine Kinder, keine "guten") und PC ist der Film nun wirklich nicht. 

• Weil jede Menge mehr Handarbeit in den Tricks steckte als CGI-Effekte
Hätte der Regisseur damals CGI Effekte gehabt, hätte er sie genutzt. Das gab es damals nicht oder nur teuer. Das Argument zieht nicht.
  • Weil sie auch heute noch (Klaue deutete es an) eine packende, dreckige Atmosphäre schaffen (P1: natürlicher Dschungel, P2: urbaner Dschungel), die körnig, organisch und plastisch wirkt (hier: im Gegensatz zu vollständig gerenderten Computerhintergründen)
Hätte der Regisseur damals CGI Effekte gehabt, hätte er sie genutzt. Das gab es damals nicht oder nur teuer. Das Argument zieht nicht. Ich wiederhole mich. Aber die Atmosphäre ist top, dass stimmt. Es gibt aber auch genug Low-Budget -Filme die eine gute Atmosphäre erschaffen ohne teuer zu sein. Das ist Handwerk. Da sind die AVP auch in Ordnung, aber die Handlung macht das alles wieder kaputt.  ;D

• Weil sie kernige (und natürlich überzeichnete) Typen hatten und unvergeßliche One-Liner hervorbrachten ("Ich hab' keine Zeit zu bluten...")
]
Dass muss man mögen.

• Weil sie durch hervorragende Schnitt-Technik und ein (fast) perfekt ausgewogenes Erzähltempo nie langweilig sind
ich wiederhole gerne meine Frage: Wie oft hat das den Reiz, dass es nach mehrmaligem ansehen noch kickt
  • Weil ich sie mir heute noch lieber und öfter anschaue als viele (sehr viele) Filme neueren Ursprungs
Weil Du damit aufgewachsen bist und es deinen Maßstab bildete für "viele (sehr viele) Filme neueren Ursprungs". Das die nicht immer gut sind, nur weil Sie neu sind bleibt sich unbestritten.

Zitat von: Greifenklaue am 05. April 2010, 23:45:30
Och, ich hab den zweiten Teil auch öfter als teil I geguckt und mag den sehr.

Gerade dieser Krimithriller-Anfang in dieser heißen Suppe in naher Zukunft, tolles Feeling.
Er hat mein Bild von Cyberpunk mitgeprägt.[/list]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung