• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Kinojahr 2007 - Eine Branche in der Krise?

Begonnen von Maniac, 02. Januar 2008, 16:41:32

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Artikel in der Wolfsburger Rundschau gelesen, dass Kinos in der Region wohl einen ziemlichen Rückgang an Besuchern hatten.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2184/artid/7769665

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich 2007 garnicht im Kino war. Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe war "Deutschland - Ein Sommermärchen" und das war 2006.

Ich habe einige Zeit in London gelebt und hatte da ein "Unlimited-Kino Abo".
(http://www.cineworld.co.uk/Cms.jgi?RUBRIQUE_CMS=UNLIMITED)

Das Abo hat sich für mich definitiv gelohnt. Aktuelle Titel im Westend-Kino kosten schon an die 10 Pfund, mit 1-2 Filmen hat man das locker wieder raus. Der einzige Haken an der Sache war, dass man für Platzreservierungen eine gebührenpflichtige Hotline anrufen musste aber trotzdem liess ich es mir nicht nehmen teilweise bis zu drei Filme hintereinander zu gucken. Wenn mir ein Film nicht gefallen hat bin ich halt in einen anderen Film gegangen.

Eine "Kino-Flatrate" würde ich sehr begrüßen, da würde ich auch öfters wieder ins Kino gehen.

Die Frage ist: Wie seht Ihr das? Kino in der Krise? Was sind eure Eindrücke? Sind die Sääle ausgebucht oder eher leer?
For those about to GURPS - We salute you!

Berserker

Nun ja ich war wohl schon länger nimmer in Kino meist weil mich des andere Volk dort immer genervt hat! Aber mein Bruder und Anhängsel sind fleißige Kinogänger, die nehmen so gut wie jede interessante Neuerscheinung mit.

Also ich glaub durch die immer besseren Heimkinos, hats Kino so einige Anhänger verloren! Aber auf der anderen Seite finden sich wohl immer noch genug die auf Kinofeeling stehen, so dass net von Krise reden mag! Allerdings sehe ich da halt die Großkinos klar im Vorteil, die mit jeder Neuerscheinung, Sneak Previews, Testscreenings und ähnlichem aufwarten können!

Greifenklaue

Ja, hmm, ich war letztes Jahr recht oft im Kino.

In diesen Riesenkomplexen macht es wenig Spaß: zwar ist der Eintrittspreis akzeptabel, aber jedes Fitzelchen extra kostet n halbes Vermögen.

Ganz gelungen schienen mir Sonderaktionen wie der Männertag (zu Beowulf), da war die Hütte ja auch gerammelt voll.

Insgesamt mag ich aber das normale "kleine" Kino wesentlich lieber, zumal es ein ganz tolles Flair hat in Helmstedt!!! 5 Euro Eintritt, ein Cola zum Preis von 1 Euro und Popcorn, ohne sich seine Rentenversicherung auszahlen lassen zu müssen.

Wenn was kommt, was mich interessiert, versuch ich reinzugehen, falls sich irgendwer überzeugen läßt!

Das Kinoabo nach englischem Vorbild ist im Übrigen ne tolle Sache.

Rückgang der Besucher? Ich glaub, das Problem ist gerade hier in der Region, dass die Zahl der Multiplexe enorm gestiegen ist. Vor 4,5 Jahren mußte man noch nach Magdeburg fahren (von HE aus), nun gab es erst Wolfenbüttel, dann BS und dann Wolfsburg. Hat Gifhorn auch eins? Die müssen sich nun alle Besucher teilen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung