• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Eure Quellenrechere zu modernen RPGs

Begonnen von Torlogk, 15. Januar 2008, 12:13:20

« vorheriges - nächstes »

Torlogk

Also mich würde mal interessieren welche "Geheimen" Quellen nutzt ihr wenn ihr, hmmmm, (grenzen wir es mal geneuer ein) ein Abenteuer für Jetztzeit Rollenspiele vorbereitet und wie geht ihr dabei vor.

Ich z.B. versuche möglichst wenn ich Internet Recherche einbinde das die Spieler auch "Real" was finden, am besten natürlich grade überarbeitete Seiten (Verschwörung....)

Wie stehts bei euch?
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Argamae

Geheim? Ich habe keine geheimen Quellen. Und falls doch, würde ich sie hier nicht nennen, weil dann müßte ich Dich und alle, die sie lesen, leider töten.  [6]

Also, deine Eingrenzung geht mir noch nicht weit genug. Es ist doch stark davon abhängig, WAS ich nun vorbereiten will. Aber ich gebe mal ein Beispiel.

Als ich DELTA GREEN (Cthulhu in der Jetztzeit) geleitet habe, war der Schauplatz New York. Ich habe dann im Netz erstmal NY-Material gesichtet, insbesondere Stadtpläne, um herauszufinden, wie da eigentlich die Entfernungen sind, wo die bekannten "Landmarken" stehen, wie das Ubahn-Netz aussieht. Damit ich eben nicht alles völlig aus den Fingern sauge und mitunter dann komplett daneben liege.
Gespielt haben wir dann ein vorbereitetes Abenteuer aus dem Rollenspielmaterial, welches ich dann quasi anhand der dort gemachten Ortsangaben "nachrecherchiert" habe. Wo liegt diese oder jene Straße, wie weit isses von da nach da... sowas halt.
Auch Charakterhintergründe (in bezug auf Arbeitsstelle, Wohnsitz, etc.) habe ich dann anhand des Internets nachgesehen und z.T. durch Erwähnung von Dingen wie "in deiner Straße steht eine alte Baptistenkirche" ergänzt. Auch die Regierungsorganisationen, denen die Charaktere angehörten, haben ja einen Internetauftritt, den sich dann die Spieler auch gern ansehen können. Was dort dann an Infos stand, habe ich auch ins Spiel übernommen (z.B. die Namen von Sektionschefs oder Gebäudeadressen).

Da ein Teil des Abenteuers in der Kanalisation und stillgelegten Ubahn-Schächten spielte, habe ich mich in diese Richtung auch mal so durchs Netz gegoogelt. Interessant, was man da so alles findet. Ich nutze das dann, um hier und da den Beschreibungen einen plausiblen oder auch authentischen Anstrich zu verleihen - ob es mir immer gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Torlogk

Zitatwürde ich sie hier nicht nennen, weil dann müßte ich Dich und alle, die sie lesen, leider töten.

tststs.... Argamae, altes Gehäuse... denk immer daran "DER COMPUTER IST DEIN FREUND, er wird dich nie Verraten.....usw"

back..

ok, hat das zusammentragen lange gedauert hast du ganze Linkbäume angelegt, quollen deine Favoriten über ??

eine andere Frage wäre, würdest du Historisch NICHT belegte Geschichte anpassen also zb. Konstuktionspläne einer "Vorsintflutlichen Lichtkanone" vom alten Leonardo?

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Greifenklaue

Ich würde mal um einen etwas passigeren Titel wählen, z.B. "Hosen runter - Eure Quellenrechere zu modernen RPGs" oder so. Da kann ja niemand was mit anfangen...

Zum Inhalt komm ich nicht vor heute abend!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Torlogk

ZitatIch würde mal um einen etwas passigeren Titel wählen, z.B. "Hosen runter - Eure Quellenrechere zu modernen RPGs" oder so. Da kann ja niemand was mit anfangen...

Zum Inhalt komm ich nicht vor heute abend!

hmmm.. [19]  bei der Bildzeitung schauen bei solchen Schlagzeilen auch immer gleich viel mehr rein.......
*brubbel...grummel... nagut... *kick Stein weg.... Kritik angenommen...  
[15]

Elisabeth

ich mag auch diese Urlaubsführer über einzelne Städte.
da werden manchmal viele Plottansätze mitgeliefert, wenn so geschichtliche sachen angerissen werden und so.  [16]
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Zy-Nist

klare sache: wikipedia englisch als auch deutsch....
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

Zitatich mag auch diese Urlaubsführer über einzelne Städte.
da werden manchmal viele Plottansätze mitgeliefert, wenn so geschichtliche sachen angerissen werden und so.
Absolut! Ich habe selbst ein paar, zusammen mit Stadtplänen. Das ist wirklich nützlich und hilft, tatsächliche Straßennamen und ähnliches ins Spiel einzubauen.
Zitatklare sache: wikipedia englisch als auch deutsch....
Ja, das benutze ich auch viel. Wenngleich insgesamt Vorsicht geboten sein sollte - in der Wiki gibt es keine 100% Garantie, daß das immer alles so stimmt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung