• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Um-/Rückfrage] Rollenspiele für Frauen ???

Begonnen von Zy-Nist, 03. Februar 2008, 14:08:46

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Hallo Forum,

ich habe gerade in einem Post hier im Forum geschreiben:

"Exalted ist ein System (ein Hintergrund) den auch Frauen gerne spielen"
Meint ihr das es tatsächlich Systeme (Welten) gibt die verstärkt Spielerinnen ansprechen und im Umkehrschluss gibt es auch "Men only" - Hintergründe ?

Grüße

Zy-Nist
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Klar gibt es das  [23]

PP&P klappt zum Beispiel hervorragend mit weiblichen Publikum. Hab das mal mit der Pfadisippe meiner Schwester gespielt, diewaren alle begeistert und hatten alle ihr Lieblingskuscheltier dabei...   [21]

Ich glaube auch, dass die WoD eine überproportionale Frauenquote hat als z.B. klassische Sword & Sorcery-Settings.  [18]

Reine Männerrollenspiele? Sobald es das Fußball- oder Formel 1-Rollenspiel gibt, mit Sicherheit...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatReine Männerrollenspiele? Sobald es das Fußball- oder Formel 1-Rollenspiel gibt, mit Sicherheit...

oder ein beat em up RPG ala Streetfighter [25]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Elisabeth

Ich hasse Exalted.
Aber die WoD find ich ganz gut...

Per deffinition sollte doch Matchoweiber mit dicken Kanonen nichts für Männer sein. Und ich glaube Sailormoon finden die meisten nicht so toll.

Anderer Seits glaube ich Perry Rohdan ist nichts für Frauen.
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

ZitatPer deffinition sollte doch Matchoweiber mit dicken Kanonen nichts für Männer sein. Und ich glaube Sailormoon finden die meisten nicht so toll.
Ersteres wird aber, glaub ich, auch häufig von Männern gespielt... Ich bin zwar kein Riesenfreund davon, das andere Geschlecht zu spielen, aber das gilt ja nicht für jeden...  [25]

ZitatAnderer Seits glaube ich Perry Rohdan ist nichts für Frauen.
Eher nix für Nicht-Nerds  [15]

Zitatoder ein beat em up RPG ala Streetfighter
Kommt...

Das hier wäre noch n reines Frauen-RPG...  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Zitat(...) Ich bin zwar kein Riesenfreund davon, das andere Geschlecht zu spielen, aber das gilt ja nicht für jeden...  [25]
So schaut's aus [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Streifenmalkav

ZitatDas hier wäre noch n reines Frauen-RPG...  [15]

Es ist Fasching und noch nicht wieder April Herr Klaue....

Zum Thema:
Ich denke schon, dass es es einige Rollenspiel Hintergründe gibt die Frauen eher ansprechen....
Meiner Erfahrung nach is tatsächlich die WOD sehr beliebt was das angeht, genauso wie diverse von diesen auf Fernsehserien oder Buchserien basierende Spielwelten und Hintergründe.
Da kommt dann auch der Nerd-Faktor bei weiblichen Rollenspielern in die Kalkulation.
Ich denke es gibt genauso Frauen die gerne powergamend in der Gegend rumballern, wie eben auch jene die gern was "anderes" spielen.
Was Exalted angeht, das mochte ich noch nie so wirklich. da denke ich sind Vampire oder Changeling mehr nach meinem Geschmack.[/quote]
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Zy-Nist

Ja die WOD sprich auch nach meiner Erfahrung verstärkt das weibliche Publikum an. Exalted war bei meinen Bekannten wegen dem animehaften Hintergrund und möglicherweise auch wegen der WOD-Nähe beliebt.
Wobei die Freundinnen von Final Fantasy geradezu "fanatische" Exalted-Fans waren....  [23]
Zurück zum Thema, Shadowrun war nach meiner Erfahrung immer eher ein "männerlastiges" System und auch die Rollenspiele die sich stark an einem millitärischem Hintergrund orientiert haben z.B. Mechwarrior oder Renegade Legion.

Grüße

Das System und du:
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Wormys_Queue

ZitatAnderer Seits glaube ich Perry Rohdan ist nichts für Frauen.

Würde ich nicht mal drauf wetten. Ich kenn das zugehörige Rollenspiel nicht, weiss aber als langjähriger Leser der Serie, dass weibliche Autoren (Marianne Sydow und Susan Schwartz aka Uschi Zietsch) einen ziemlich großen stilbildenden Einfluß auf die Serie hatten.

Da das Machogehabe der frühen Romane weitestgehend abgelegt und da die Technik inzwischen in Sphären vorgedrungen ist, die das ganze sehr nahe an den Bereich der Fantasy abgleiten lassen, glaube ich kaum, dass man Perry Rhodan noch als typische Männerliteratur einordnen kann.

Ansonsten glaube ich persönlich, dass die meisten Frauen vor allem von der Spielweise und dem Gehabe ihrer männlichen Artgenossen beim Rollenspiel abgestossen werden als vom Setting an sich. In meinen Gruppen befanden sich immer auch Frauen, die immer mit Begeisterung bei der Sache waren, ob wir nun D&D, DSA, Shadowrun oder WoD gespielt haben und egal in welchem Setting wir uns befanden. Probleme gabs immer nur dann, wenn dann irgendein männlicher Vollidiot angefangen hat, das typische Machogehabe jungfräulicher Informatiker (ich bin selber einer, ich darf das sagen ^^) an den Tag zu legen.

Elisabeth

Ich kann es ja garnicht ab wenn jemand das andere Geschlecht spielt.
Weil es meistens lächerlich und Unsinnig ist. Und Männer spielen Frauen eigentlich meistens Beleidigend.

Schon garnicht kann ich es ab, wenn ich für eine Mannfaru meistern muss... das ist ziemlich blöde...

(habe bis jetzt noch keine Frau gesehen die einen Mann spielen wollte, darum habe ich da keine so Tiefe abneigung gegen)

Greifenklaue

ZitatIch kann es ja garnicht ab wenn jemand das andere Geschlecht spielt.
Weil es meistens lächerlich und Unsinnig ist. Und Männer spielen Frauen eigentlich meistens Beleidigend.

Schon garnicht kann ich es ab, wenn ich für eine Mannfaru meistern muss... das ist ziemlich blöde...

(habe bis jetzt noch keine Frau gesehen die einen Mann spielen wollte, darum habe ich da keine so Tiefe abneigung gegen)

Bevor wir jetzt in ein anderes Thema abgleiten, die Diskussion gab es schonmal, vielleicht postest Du es nochmal dort und belebst zugleich diese Diskussion!

-> Weibliche Charaktere, männliche Spieler - Dürfen die das?

Elisabeth

Sry...

Zu Perry, ich habe es aber noch nie ne Frau spielen sehen, oder gehört das eine Frau es spielt...

(ok, von vielen Männern aber auch nicht...)

KULTist

Hm, warum hat eigentlich noch keiner 7te See genannt?

Meiner Erfahrung nach ist es sehr beliebt bei der holden Weiblichkeit!

Streetfighter besitzten in meiner UMgebung meines Wissens nach nur zwei Personen....und die eine ist Weiblich und wollte es bisher auch als einzige leiten! [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Elisabeth

Naja weil 7. See aber auch sehr beliebt bei Männern ist und so offensichtlich wenig geschlechtsbezogen...

Obwohl ich schon mal eine 7.See runde mit 4 Frauen hatte.
Alle wahren als Männer verkleidete Seefahrer die auf der Flucht vor ihrem Vater wahren der sie verheiraten wollte...

Alle das gleiche Konzept  [192]

Zy-Nist

ZitatNaja weil 7. See aber auch sehr beliebt bei Männern ist und so offensichtlich wenig geschlechtsbezogen...

Obwohl ich schon mal eine 7.See runde mit 4 Frauen hatte.
Alle wahren als Männer verkleidete Seefahrer die auf der Flucht vor ihrem Vater wahren der sie verheiraten wollte...

Alle das gleiche Konzept  [192]

O.k. soviel zu einem kreativen Charakterkonzept:

Ein anderes Rollenspiel zum hohem Frauenfaktor ist BLUE ROSES

Mir fällt auf das hier als "Frauenrollenspiele", Systeme genannt werden die Wert auf Stimmung und Hintergrund legen. Kann das der Schlüssel zum Herzen der Rollenspielerin sein ? Stimmige, stimmungsvolle Systeme mit "Charme" ??

Das System und du:

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung