• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[App] POKÉMON GO

Begonnen von Argamae, 13. Juli 2016, 12:53:14

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Na, wer hat noch nicht vom neusten Hype gehört? POKÉMON GO ist derzeit die App, seit heute auch hierzulande im Play Store erhältlich und alle sind verrückt nach der neusten Monsterhatz!

Quelle: www.android-hilfe.de

Der Clou: die App greift auf Google-Dienste zurück, so auch Google Maps, um die Spielumgebung interaktiv zu gestalten. GPS und Kamera werden hierbei in die Pokémon-Jagd eingebunden. Ähnlich wie es auch andere Apps machen, etwa die Suche nach Portalen bei "Ingress: the Game", kann man in seiner tagtäglichen Umgebung Pokémon finden, wenn man sich an bestimmten GPS-Koordinaten aufhält. Eine Karte der Umgebung zeigt aussichtsreiche Orte, Poké-Stopps und die kleinen Wandelmonster an. Bewegt man sich in ihre Nähe, kann man auf Kamera umschalten und AR-mäßig auf Jagd gehen (das animierte Pokémon wird halt an einer Stelle über das Live-Kamerabild gelegt). Hat man eines der Monster gefunden, "wischt" man einen Pokéball in seine Richtung und - falls man trifft - fängt es ein!

Natürlich gibt's haufenweise In-App-Käufe, dafür ist der ganze Spaß aber auch in der Grundanschaffung kostenlos. Ich habe es heute mal ausprobiert und es klappt erstaunlich gut. Bislang habe ich zwar nur ein Glumanda gefangen, aber bereits ein paar Poké-Stopps in Wolfsburg besucht. Dort kann man neue Pokébälle oder auch Eier erhalten, die man dann in einem Brutkasten ausbrüten kann. Aber wo viel Hype, da auch viel Hate - bereits jetzt gibt es Proteste, daß die App auch besondere Orte - etwa Denkmäler oder Friedhöfe - in das Spiel einbaut. Dort kann man teilweise seltenere Pokémon finden oder aber es werden "unpassende" Pokémon dort angezeigt (man stelle sich etwa ein "Smogmon" in Ausschwitz vor). Und man befürchtet wohl nun, daß die lästigen Gamer dort alles kaputt trampeln oder so. Tja, bleibt wohl abzuwarten, wie sich das entwickelt. Vielmehr sehe ich die Gefahr, daß gebannte Spieler vor lauter Pokémon-Eifer ganz reale Gefahren - wie z.B. den Straßenverkehr - übersehen könnten.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Mein Handy hat leider nur Android 4.3 und ist damit nicht kompatibel. Schade, finde das Prinzip nämlich echt gut (so kriegen die ganzen faulen Gamer mal ihren Arsch hoch ;) - ich nehme mich da selbst übrigens explizit nicht mit aus).
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Lazarus

lol
ich kann mit meinem nur telefonieren und SMSen
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Ich hab schon von gehört, aber in einem komischen Zusammenhang.

N24 berichtete darüber, dass in den USA Spieler damit an einsame Orte gelockt und überfallen werden ...

Aber es ist halt N24, da es mich nicht näher interessiert hat, hab ich da nix recherchiert bzgl. der tatsächlichen Geschehnisse.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Das war wohl tatsächlich der Fall. Außerdem gibt es einen Kampf um das Weisse Haus, da das eine Pokemon Gym ist und die ersten Leute die Pokemon Go irgendwie per Drone spielen wurden auch schon gesichtet.
Und nebenbei gabs auch eine echt heftige Diskussion um den Datenschutz und die Zugriffsrechte der App, da die ja google auf dem Handy benutzt.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Noir

Ist wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber auf das Ding aufmerksam wird, da man hier schon vermehrt Berichte liest, dass es zu Unfällen gekommen ist und Leute an unpassenden Orten zocken.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 14:53:09
N24 berichtete darüber, dass in den USA Spieler damit an einsame Orte gelockt und überfallen werden ...

Wie soll das denn funktionieren?! Durch gehackte Apps?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

HayatoKen

Ich glaube man kann irgendwie die Pokemon Fundorte, Battles, Gyms etc beeinflussen, vielleicht aber auch einfach tauschen.
Oder durch Hinweise, dass dort was besonders tolles gefunden wurde.
Wäre ich jünger und single würde ich das wahrscheinlich auch schamlos ausnutzen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob damit die passende Nerdfrau ins Netz ginge^^

Greifenklaue

Hatte gerade den Fernseher eingeschaltet und nicht gleich weitergezappt ...

Wenn ich es dort richtig verstanden habe, ist es ja wohl auch interessant, andere Spieler mit der App zu treffen ... ?

Ahh, ich hab es gerade auf Spiegel online gefunden:

-> http://www.spiegel.de/netzwelt/games/pokemon-go-raeuber-nutzen-handyspiel-fuer-ueberfaelle-a-1102366.html

Demnach warteten sie an abgelegenen Poke-Stops.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Interessiert mich null.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

An einsame Orte gelockt trifft es nicht ganz. Vielmehr sind einige Räuber in die Gegend im Central Park gegangen an denen sich besonders viele Pokemons tummeln und haben Pokemon-Jägern aufgelauert und sie überfallen.
Negativist dabei zu vermerken, daß Unfälle dabei passieren können wenn man die ganze Zeit auf sein smartphone schaut. Z.B. ist schon jemand in einen See gefallen, weil er ein Wasser-Pokemon fangen wollte. Kommt vor...
Positiv ist dabei, daß sich die kind wieder mehr bewegen und vor die Tür gehen. Um ein Pokemon-ei auszubrüten, muss man sich wohl 5 Kilometer weit bewegen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Letztlich ist das eine Art virtuelles Geocaching + mehr Vernetzung (?), also an sich doch cool.

Besserwisserboy

Ist zwar absolut nicht mein Ding, da ich weder mein Smartphone zum Spielen benutze, noch etwas mit Pokemon anfangen kann, aber es stört mich auch nicht.
Das Einzige was der Hersteller noch einmal überdenken sollte sind aus meiner Sicht die Orte an denen man es spielt.  Nach diesem Bericht:
http://www.gmx.net/magazine/digital/pokemon-go/pokemon-go-friedhof-paar-pokebaelle-abgreifen-31682938
Gibt es auch auf Friedhöfen und sogar in Auschwitz Pokémons bzw. sogar sogenannte Pokestops.
Das sind wohl besondere Spielpunkte. Etwas bedenklich.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

HayatoKen

Naja, bedenklich einerseits. Andererseits führt es eventuell aber eine ansonsten komplett uninteressierte Generation auch an Orte, von denen sie in der Schule nicht mehr viel erfahren dank frisierer Lehrpläne für Wirtschaftssklaven und sonst nie hinkommen würden. Könnte man sicher geschmackvoller machen aber.

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 14. Juli 2016, 00:30:48
Gibt es auch auf Friedhöfen und sogar in Auschwitz Pokémons bzw. sogar sogenannte Pokestops.
Das sind wohl besondere Spielpunkte. Etwas bedenklich.

Da ist sicher noch etwas Feintuning nötig. Erstmal greift die App einfach die auf Google Maps besonders markierten Orte ab (in WOB etwa die Silberkugeln in der FuZo, die Christuskirche, das Häuschen vom BUND oder den Kaufhof). Diese werden im Spiel mit einem Foto als sogenannter "Pokéstop" angezeigt, wo man Items erhalten kann. Manchmal (selten) werden diese Orte auch "Lockstationen" und ziehen für 30 Minuten wilde Pokémon an. Wenn man sich dann dort aufhält, kann man schnell viele Viecher fangen. Dies trägt mitunter auch zum schnellen Kennenlernen neuer Leute bei. ;)

Klar müssen einige der Google-Maps-Locations individuell geprüft werden und ich denke, daß wird auch relativ schnell passieren.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung