• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Warum kommt kein deutsches GURPS, HERO SYSTEM, UNISYSTEM,...

Begonnen von Greifenklaue, 25. März 2008, 13:15:41

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Zitat
ZitatMein Appel wäre wenn jemand ein neues Universalsystem aus dem Boden stampft dann das System auch "lizenzfrei / open source etc." zu machen. Denn was ist ein Rollenspiel ohne Quellenbücher, "Add-Ons" und (Fan-) Abenteuer? Nicht viel...
Sowas braucht ja auch immer ein gewisses Standing. Prost z.B. bietet das an und zwei Systeme, aktuell eins, ist auch aufgesprungen. Aber da braucht man schon einen Marktdurchsatz wie d20, d6, d100  [23] , damit das überhaupt nen anderen Verlag interessiert!

So, ich wollte ja noch mit Zahlen zu SJG und Munchkin (und damit indirekt zu GURPS) glänzen.

Year / Total Sales / % of sales due to Munchkin card game

2007 / $2.7 million / 70%
2006 / $2.4 million / 55%
2005 / $2.4 million / 40%
2004 / $2.8 million / 40%
2003 / $2.5 million / 30%

Put another way, here is what their non-Munchkin sales look like over the years

Zahlen von hier.

Hm ...

wenn ich nun von SJG Games auf den "Rest" schliessen därf, dann macht bitte eine(r) so in ca 5 Jahren das Licht aus und schließt ab... wenn sehen uns dann alle bei WoW oder sonst wo ....   [19]

Nebenbei, persönlich habe ich sowohl die deutsche 3. als auch die englische 4. Ed von GURPS also für mich ein komplexes Multi-Systemregelwerk auf deutsch nicht nötig. Und wenn ich ein Bier und Brezel RPG will da spiele ich RISUS, das ich persönlich für sehr Cool halte
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

xanos

Ich denke, dass es sich wirklich einfach nicht lohnt. Die Klientel, der ich GURPS zuschreiben würde wird vermutlich kein Problem mit den englischen Regelwerken haben. Lizenzkosten, kleiner Absatz = uninteressanter Produkt.

Ich persönlich finde GURPS einfach unsexy, meins (deutsches 3.Edition) gehört jetzt Greifenklaue.

Wenn jemand ein sehr storytellermäßiges, modulares Projekt schreiben möchte -> Mail an mich. Durchsetzen wird es sich im zersplitterten, kleinen Markt garantiert nicht.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

ZitatIch persönlich finde GURPS einfach unsexy, meins (deutsches 3.Edition) gehört jetzt Greifenklaue.
Ach ja, da war ja was  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatSo, ich wollte ja noch mit Zahlen zu SJG und Munchkin (und damit indirekt zu GURPS) glänzen.

Year / Total Sales / % of sales due to Munchkin card game

2007 / $2.7 million / 70%
2006 / $2.4 million / 55%
2005 / $2.4 million / 40%
2004 / $2.8 million / 40%
2003 / $2.5 million / 30%

Also ich möchte die für Pen&Paper Rollenspieler doch ziemlich bedenklichen Zahlen bestimmt nicht schön reden aber ich glaube dass sich durch Internet/PDF etc. ziemlich viel verändert hat.

Bei PDF-Dateien werden die ja zu einem Bruchteil des Printprodukts angeboten und es ist klar, dass sowas nicht unbedingt in großen Umsatzzahlen niederschlägt. Ein GURPS-Quellenbuch kostet bei e23 8 US-Dollar, für die gedruckte Version hätte ich ein mehrfaches davon bezahlt.

Umsatzzahlen sind nur ein Indikator für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Eine Firma kann über Jahre steigende Umsätze haben und trotzdem Verluste erwirtschaften denn: Gewinn = Umsatz - Kosten.

Solange der Geschäftsbereich GURPS profitabel ist, warum sollte man ihn einstampfen?

ZitatAber da braucht man schon einen Marktdurchsatz wie d20, d6, d100  , damit das überhaupt nen anderen Verlag interessiert!

Ich meinte damit, dass wenn ein neues Universalrollenspiel auf den Markt kommt es im Idealfall auch die Freiheit einräumen sollte, für das System zu entwickeln und zu vermarkten. Das sollte ebenfalls einräumen, einen eigenen Verlag zu gründen und selbst wenn es "nur" PDF-Downloads sind.

Die Strategie, D20 unter die OGL zu stellen, war ja in Punkto Marktdurchdringung ein voller Erfolg wenn man bedenkt wie viele Kleinverlage dadurch entstanden sind.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

ZitatSolange der Geschäftsbereich GURPS profitabel ist, warum sollte man ihn einstampfen?
Na, dass hoffe ich doch nicht  [23] Aber es zeigt doch sehr deutlich, wohin die Tendenz geht. Und bei sinkenden Umsatzzahlen wird es kaum Verläge geben, die in ein "offenes Messer" laufen woollen, außer sie sind a) selbst Fan und müssen b) nicht von ihrem Geschäft leben.

ZitatUmsatzzahlen sind nur ein Indikator für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Eine Firma kann über Jahre steigende Umsätze haben und trotzdem Verluste erwirtschaften denn: Gewinn = Umsatz - Kosten.
Der Hinweis ist natürlich durchaus richtig, vermute aber trotzdem, dass auch der Gewinn der GURPS-Sparte gesunken ist, wobei - das ist sicherlich richtig - nicht proportional - zum Umsatz.

SJG scheint übrigens einer jener wenigen Verläge zu sein, die in meinen Augen eine gutes pdf-Preisleistungsverhältnis bieten!

ZitatIch meinte damit, dass wenn ein neues Universalrollenspiel auf den Markt kommt es im Idealfall auch die Freiheit einräumen sollte, für das System zu entwickeln und zu vermarkten. Das sollte ebenfalls einräumen, einen eigenen Verlag zu gründen und selbst wenn es "nur" PDF-Downloads sind.

Die Strategie, D20 unter die OGL zu stellen, war ja in Punkto Marktdurchdringung ein voller Erfolg wenn man bedenkt wie viele Kleinverlage dadurch entstanden sind.
Klug wäre es in jedem Fall, das als OGL zu machen, nur ist es halt die Frage, wieviele und ob überhaupt wer mitzieht. Aber wenn das System gut ist, gibt ja durchaus Leute, die lieber Hintergründe entwickeln.

Bei d20 darf man aber nicht vergessen, dass man nicht bei 0 angefangen hat, sondern eben das Nachfolgesystem des absoluten Marktführeres war und zudem Vorreiter, was Risiko und Chance zugleich ist.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung