• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Fantasy Klassiker - welche sollte man gelesen haben?

Begonnen von wuerfelheld, 11. Juli 2011, 20:08:27

« vorheriges - nächstes »

mieserwicht

Bei echten Klassikern vote ich für:
Herr der Ring + Hobbit
Drachenlanze
Und selber lesen muss ich auch noch die Narnia Bücher. Da die aus der gleichen Epoche wie Tolkiens Werke kommen, sicherlich auch ein Klassiker, wenn auch erst seit kurzem populär.

Rad der Zeit lese ich auch begeistert, fällt aber nicht in die Kategorie "Muss man gelesen haben". Es ist einfach zu lang für eine "Pflichtlektüre". Und Geschmackssache ist es auch, da sehr langatmige Passage (teilweise ganze Bücher) dabei sind. Der Abschluss der Reihe (Sanderson schreibt sie zuende, da Jordan gestorben ist) wird aber sehr genial (2 von 3 Büchern des Abschluss sind schon draussen).

Eher am Rande zu Fantasy zu zählen, aber dennoch ein Klassiker ist auch Krabat.

Die genialsten Bücher sind zur Zeit die Dresden Files von Jim Butcher. Gehören aber auch nicht zu Klassikern, schon alleine weil es Urban Fantasy ist.

Besserwisserboy

@Klaue: Ja im Larp bin ich nicht der größte Fan von Drow, was aber eher daran liegt, daß auch Typen in meiner Gewichtsklasse sich schwarze Ohren ankleben. Gibt aber auch genügend lecker anzusehende Drow-Priesterinnen (ohne sexistisch zu werden). Gut gewandete böse Drow finde ich gut!

R. Feist hatte ich vergessen. Würde ich aber auch empfehlen. Zumal auf dem Cover steht: "Dieser Autor wird im Fantasy-Himmel neben Tolkien sitzen!" also muss es ja ein Klassiker sein.
Shanara fand ich auch nicht schlecht, wobei sich die Storys nach einem abgeschlossenen Zyklus 1 zu 1 wiederholen. Es reicht also einen Zyklus gelesen zu haben. Zumindest für mich.

David Gemmel? hat der auch Drus, die Legende geschrieben?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Hatte gerade eine Anfrage zu Fantasy-Klassikern, hat jemand noch neue Ideen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Wenn es auch Jugend-Fantasy sein darf:

Die Taran Bücher von Lloyd Alexander sind toll (nicht zwingend gut gealtert ... aber trotzdem gut.)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 15. Juli 2016, 13:01:10

Die Taran Bücher von Lloyd Alexander sind toll (nicht zwingend gut gealtert ... aber trotzdem gut.)

Stimmt.

Gibt es ne gute Sonderepisode dazu:
-> http://podcast.system-matters.de/2015/12/25/literarisches-special-chroniken-von-prydain-von-lloyd-alexander/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2016, 13:13:28
Zitat von: Noir am 15. Juli 2016, 13:01:10

Stimmt.

Gibt es ne gute Sonderepisode dazu:
-> http://podcast.system-matters.de/2015/12/25/literarisches-special-chroniken-von-prydain-von-lloyd-alexander/
Taran ist wohl voll an mir vorbeigegangen...
Sowohl die Bücher wie auch der Film.
Muss ich mal nachholen.
Danke

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Waylander

Ist schon genannt worden, aber auf jeden Fall zu empfehlen ist David Gemmell. Vor allem die Bücher "Die Legende" und "Waylander".

David Eddings:
Die Belgariad-Saga (auch unter "Das Auge Aldurs"-Reihe bekannt) und die Fortsetzung die Malloreon-Saga 

Gillian Bradshaws Artus-Trilogie:
- Falke des Lichts
- Das Königreich des Sommers
- Die Krone von Camelot

William Horwood:
Der Stein von Duncton (Fantasy mit Maulwürfen!)

Brian W. Aldiss
Helliconia-Trilogie (Früling, Sommer, Winter)
Die Trilogie ist vom Genre zwischen Fantasy und Sci-Fi

Mary Stewart:
Die Merlin-Saga (Flammender Kristall, Der Erbe, Merlins Abschied, Tag des Unheils)

Noir

Zitat von: wuerfelheld am 15. Juli 2016, 20:14:08
Taran ist wohl voll an mir vorbeigegangen...
Sowohl die Bücher wie auch der Film.
Muss ich mal nachholen.
Danke

Gerne ;) Ich hab die Geschichten als Kind gelesen (bzw. auch vorgelesen bekommen) und fand sie damals unglaublich toll. Vor allem Alexanders Art und Weise Dinge und Personen zu benennen finde ich extrem stark (z.B. "Der Spiegel von Llunet").

Habe mir dann vor ein paar Jahren den ersten Band mal wieder zugelegt und ... man muss schon definitiv mit etwas altbackenem Story-Design leben können ... aber wenn das okay ist, sind es tolle Bücher.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung