• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Revival der Spielbücher aus den 80ern!

Begonnen von Argamae, 18. August 2004, 13:10:31

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Hat hier jemand das "Einsamer Wolf" RPG, dass würde ich mir gerne mal anschauen ??
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

ZitatHat hier jemand das "Einsamer Wolf" RPG, dass würde ich mir gerne mal anschauen ??
Ja, ich (mal wieder). Bringe ich Dir gern mit. Eine Rezi hab ich dazu auch schon einmal geschrieben, kannst Du im "Inhaltsverzeichnis: Rollenspiele" im Forum finden. Oder für Faule, auch hier.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Zitat
ZitatHat hier jemand das "Einsamer Wolf" RPG, dass würde ich mir gerne mal anschauen ??
Ja, ich (mal wieder). Bringe ich Dir gern mit. Eine Rezi hab ich dazu auch schon einmal geschrieben, kannst Du im "Inhaltsverzeichnis: Rollenspiele" im Forum finden. Oder für Faule, auch hier.  [25]

Schöne Rezi und besten Dank im vorraus  [23]
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Wormys_Queue

Das gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber die Nostalgiker wird es vielleicht interessieren, das man die Original-Abenteuer um den Einsamen Wolf inzwischen (fast) komplett im Internet nachlesen/-spielen kann.

ProjectAon machts möglich.

Berserker

Hey, danke für den Link! Schade, dass es sowas nicht auf deutsch gibt!

KULTist

In der noch aktuellen Ausgabe des Space View Magazins gibt es einen fetten mehrseitigen Artikel zum Thema Spiele-Bücher, passend dazu aufgemacht in dem man auch nach den einzelnen Absätzen für sich entscheiden muss, wo man weiterliest!

Nur mal so als kleiner Tip!  [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

ZitatIn der noch aktuellen Ausgabe des Space View Magazins gibt es einen fetten mehrseitigen Artikel zum Thema Spiele-Bücher, passend dazu aufgemacht in dem man auch nach den einzelnen Absätzen für sich entscheiden muss, wo man weiterliest!
Wie cool!!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Space View, war das dieses SciFi-Fernsehmagazin?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

ZitatSpace View, war das dieses SciFi-Fernsehmagazin?

Ja, Betonung liegt allerdings ein bißchen auf war, der Schwerpunkt liegt zwar immer noch bei Film und Fernsehen, aber allgemein mehr auf Fantastischer Unterhaltung, also zB auch Heftromane ala Maddrax usw.
Serienübersichten wie früher sind quasi nicht mehr enthalten.

Unter dem Artikel ist übrigens auch noch ein kleines Space View Abenteuer am Bahnhofskiosk...  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

*Ausbuddel*

Mittlerweile ist ja einiges passiert zu diesem Thema.

@FIGHTING FANTASY: es gab wohl eine Reihe von Umsetzungen bekannter Fighting-Fantasy-Bücher als D20-Abenteuer, aber die Qualität selbiger war durchwachsen, soweit ich es Kritiken entnehme. Meist hatten die Abenteuer das "Railroading" der Buchvorlage übernommen. Aber selbst gespielt habe ich noch keine der Umsetzungen. Mittlerweile ist das aber auch schon wieder passé (sprich: eingestellt).
Stattdessen brachte Graham Bottley 2011 eine Neuauflage des Gruppenrollenspiels zu Fighting Fantasy auf den Markt, die vom britischen Verlag Cubicle Seven vertrieben wird. Und die ist gelungen! "Advanced Fighting Fantasy", so der Name, bedient sich des Würfelsystems der Spielbücher, aber macht daraus ein sehr brauchbares und differenziertes Tischrollenspiel. Aktuell ist der fünfte Band der Reihe erschienen ("Heroes Companion"). Dazu gibt's demnächst mehr in meinem Blog.

@EINSAMER WOLF: die D20-Umsetzung von August Hahn ("Lone Wolf Roleplaying Game") ist mittlerweile längst vergriffen und schon Geschichte. Das aktuelle Mehrspieler-Rollenspiel in der Welt des Einsamen Wolfes ist auf Deutsch beim Mantikore-Verlag erschienen, bedient sich des Spielbuch-Systems und ist recht rudimentär geraten. Es richtet sich an vollkommene Neulinge. Dazu habe ich aktuell einen Blog-Artikel. Und in der Pipeline ist eine erneute Rollenspielumsetzung, auch von Cubicle Seven.

@FABLED LANDS: diese Ende der 90er Jahre von Ravensburger unter dem Titel "Sagaland" auf Deutsch herausgebrachte, britische Spielbuchserie hat eine aktuelle Neuauflage - ebenfalls auf Deutsch - durch den Mantikore-Verlag erfahren. Dort heißt die Reihe nun "Abenteuer in Harkuna". Ein englisches Tabletop-Rollenspiel zur Spielbuchwelt ist unter dem Originalnamen "Fabled Lands" ebenfalls 2011 bei Cubicle Seven erschienen, bekam allerdings mäßige Kritiken (soweit ich das überschauen kann). Ich konnte es auf der RPC für wenig Geld ergattern und werde auch dieses demnächst in meinem Blog besprechen.

Maniac

Ich habe ja vor einiger Zeit die "Tunnels and Trolls Free Rules" ins Deutsche übersetzt aber habe keine Zustimmung seitens des Publishers für eine eventuelle Veröffentlichung erhalten. Selbst mit diesem kleinen Regelset könnte man die Spielbücherwelt wieder aufleben lassen. Es hat einen wichtigen Vorteil: Man kann "leveln".
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Gerüchteweise ist Mantikore an T&T dran.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Würde ja auch sehr gut ins Portfolio mit den Spielbüchern passen. Ich habe meine Übersetzung auch dort angeboten. Für mich ist die 5er Edition immer noch die beste Ausgabe aber wenn man sich von den anderen Editionen mehr erhofft kann ich das auch gut verstehen.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung