• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Fantasy] Lesen ... was lasst ihr euch gefallen?

Begonnen von wuerfelheld, 17. April 2013, 12:50:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 18. April 2013, 10:50:31
@Ingo
Ja unsere war x-fach Pflichtprogramm ... von Anfang bis Ende ... das waren für mich 3600+ Seiten ...
Und diewird von Mal zu Mal besser! ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2013, 11:30:16
Zitat von: wuerfelheld am 18. April 2013, 10:50:31
@Ingo
Ja unsere war x-fach Pflichtprogramm ... von Anfang bis Ende ... das waren für mich 3600+ Seiten ...
Und diewird von Mal zu Mal besser! ;)
so ist es ... wobei die x-ten ja noch in der Bearbeitungsphase waren ...
das fertige Stück bin ich nach und nach nochmals dran ...
http://www.facebook.com/pages/Fieberglastr%C3%A4ume/159975567496421

Glorian Underhill

Zitat von: Noir am 18. April 2013, 10:30:14
Heitz' Zwerge-Romane fand ich übrigens großartig, obwohl da sehr offen mit einigen Klischees gespielt wurden. Zwerge sind Zwerge. Elfen sind Elfen. Menschen sind Menschen...aber all das war so wunderbar mit eigenen Ideen verbunden, dass ich es wirklich geliebt habe. Den vierten hab ich aber immer noch nicht gelesen.

Teil 4 habe ich die erste Hälfte gehört, die zweite weitergelesen. Was Heitz macht ist in 4 konsequent zuende gedacht. Die ursprüngliche Heldengruppe aus Teil 1 hat sich ja in Teil 2 und 3 nach und nach selbst zerstört und in 4 wird sie nun nach dem Hardcorigen Ende vollends zerschrotet.

Am besten hat mir gefallen dass zu Begin der oldschool superhero der ja jetzt die dunkle Seite der Macht in sich trägt allen erklärt wie man die verfeindeten und allesamt bösen Königreiche gegeneinander ausspielen wird. Und das gut ist, dass sich die Dinge nicht so entwickeln und unterwegs neue Pläne den Tatsachen angepasst werden. Also das ist gut an Fantasy, das die Protagonisten sich an den Plot halten und aber unterwegs auch mal die Richtung ändern.

Zweitens: Sobald Faust einmal mit Mephisto paktiert hat kommt er niemals sauber aus der Geschichte raus. Das ist aber fast fantasy standard, Elric von Melnibone ist da noch das prominenteste Beispiel aber auch Gregor Eisenhorn der Warhammer Inquisitor ist da guter Stoff.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

fnord

Zitat von: wuerfelheld am 18. April 2013, 09:49:46
was gibts den so an empfehlenswerte Kurzgeschichtensammlungen?

Sehr gut finde ich Karl Edward Wagner mit Kane der Verfluchte ( ich glaube ich schrieb, dass schon mehrfach ;D).
Andere Autoren wie Robert Shekley, HPL oder Robert e. Howard sind schon genannt oder keine Fantastie.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung